ich suche schon verzweifelt nach 'nem Abstimmer, aber hier in meiner Gegend (Aalen/ Heilbronn) sieht's nicht gut aus...
MM Motorsport gibt's noch, aber da müsste ich nachfragen.. und Rüddel ist mir zu weit weg :'(
Chip4power ist der Meinung, dass es zusammenpasst... ich bin echt gespannt drauf...
nee nur 'nen Tauschfilter.. ob mein Vorgänger etwas dran gemacht hat, kann ich nicht sagen, ich hab meinen Motor nie aufgemacht.. bekanntlich sollen funktionierente Teile nicht geöffnet werden
Ich habe den Chip drin [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mein Kfz- ler hat gemeint, viel soll ich mir nicht erhoffen, aber er war positiv überrascht nach der Probefahrt.. ich habe ihn gechippt mit 270000.. das war echt ein Risko, aber jetzt habe ich um die 310000 drauf und mein Spritverbrauch hat sich sogar verringert
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sind in ludwigsburg
die mach es dir. mit prüfstand und allem.
die können auch die magneti marelli 1av machen.
war da auch.
kostenpunkt?
Moin Jungzzzz,
Motor ist drinnen und läuft
...hat zwar ein bisschen länger gedauert, weil wir noch die Lenkmanschetten wechseln mussten, da die kaputt waren... haben den Motor dann gestern so halb4 reingemacht und komplett angeschlossen.. um kurz nach elf war's dann soweit.. natürlich haben wir erst das Zündkabel von Zündtrafo abgezogen.. ein paar georgelt wegs Öldruck usw.. er lief aber sofort an
Er läuft richtig schön ruhig.. am Freitag werde ich ihn mal warm fahren und schauen, ob ich noch meine Zündung ein bisschen vorstellen muss und ob ich ihn noch richtig abstimmen muss... aber für's erste sieht's gar nicht so schlecht aus
Vielen Dank an Euch für die Hilfe und vorallem an meinen Freund, der mir beim Einbau geholfen hat
Kurze Zwischeninfo
Motor hat die ersten 100km runter bin noch ein bisschen vorsichtig wegs NW "einfahren".. aber man merkt deutlich den Unterschied zu vorher
Untenrum zieht er schon gut, aber ab kurz vor drei fühlt er sich richtig wohl
Ich hatte nur ein kleines Problem... ich habe ihn im Stand warm laufen gelasst, als er dann warm war, ging er dann aus.. nochmal gestartet und auf Standgas > wieder aus... dann 10km gefahren.. abgestellt.. wieder Standgas.. Top
Meine Vermutung... das Standgas wird ja automatisch geregelt oder? Vllt war die Drehzahl einfach zu niedrig und er hat sich dann eingeregelt.. oder die Zündkerzen sind zu kalt, weil ATB hat mir andere Zündkerzen mit höherem Wärmewert geschickt.. naja kann auch nicht sein, sonst würde er jetzt auch nicht laufen...
...als er aus ging, hat er ziemlich nach Sprit gerochen, d.h. er hat zu viel eingespritzt und ist sozusagen versoffen oder?
Auf jeden Fall er läuft jetzt recht ordentlich im Standgas, auch wenn er warm ist
Jetzt stellt sich eine weitere Frage... richtig abstimmen lassen oder einfach mal damit fahren...
wenn er so looft würd ick n nicht unbedingt Einstellen lassen, weil du selbst merkst den unterschied jetzt nicht mehr außer auf Endgeschwindigkeit da wird da eingestellt besser laufen und vernünftig Einstellen lassen wärend der Fahrt (wie es m.E. am besten ist) kostet ooch n bisel mehr.
Ok gut... Werd jetzt erst mal so damit fahrn, ich bin echt erstaunt, wie "gut" alle Komponenten zusammenpassen.. Rudi hat echt super Arbeit gemacht... Wenn ich Zeit finde, werd ich auf den Prüfstand fahrn
kannst ihm ja ne nette mail schicke, denn freut da sich
Also ich hab mein Standgas anheben lassen, ist jetzt bei ca 1000rpm.
Drunter lief er zu unrund, allerdings hab ich ja nicht nur die Nocke sondern auch die Schwungmasse erleichtert.
Zündkerzen hab ich bei mir originale drin und kein Probleme mit.
Möglich dass er nur abgesoffen ist, aber so aus dem Bauch raus ne Ferndiagnose zu stellen ist da nicht wirklich sinnvoll
Ich denke schon dass es sinnvoll ist ihn noch abstimmen zu lassen, irgendwo find ichs auch unsinnig viel Geld in Komponenten zu stecken um mehr Leistung rauszuholen aber dann wieder Leistung durch die Fehlende anpassung des Steuergerätes auf die Komponenten zu verschenken.
Bei mir war es allerdings auch von vorneherrein klar dass ich ihn abstimmen lasse. Allein schon wegen der Leerlaufdrehzahl und dem Begrenzer. Meine Maximale Leistung liegt nun bei ca. 5800rpm an, der Drehzahlbegrenzer begrenzt bei der Seriensoftware aber schon bei 5500 wenn ich mich nicht täusche. Ausserdem hab ich ja auch ne ganz andere DK verbaut, denke mal dass es da mit dem Seriensteuergerät nicht so toll funktioniert hätte.
Zitat:
kannst ihm ja ne nette mail schicke, denn freut da sich
Was für ne Kupplung fährst du damit eigentlich?
Ich hab noch die vom ALL mit dessen Getriebe drin, die rutscht aber durch..
Was passt denn da alles? Bzw. sind die von ALL/AEE überhaupt unterschiedlich? Die vom AVJ sollte doch auch passen und etwas besser sein?
Gab die 180er kupplung die 190er und die 200er aee und akv haben beide die 200er drin
Also hab ich vermutlich die kleine 180er drin?
Dann isses ja nicht wirklich verwunderlich dass die rutscht..
Die 200er passen dann aber auch Problemlos?
Zitat:
das Schwungrad ist bei mir um 0,54kg erleichtert
Die kupplungen passen. Schwungscheiben sind alles die gleichen. Meinte natürlich aee und ajv haben die. Die schwungscheibe meinen alle immer müsste man anstehen damit da kein anlufgrad ist, aber da sieht man eh nix. Wo lasst ihr eure schwungscheiben eig feinwuchten?
@tris:
Ich fahr die Kupplung vom AJV, darunter fällt aber auch die AEE- Kupplung, dass ist die Gleiche... unter 75PS werden glaub andere gefahren... bei mir rutscht bis jetzt noch nix, ich glaub nämlich nicht das ich über 120PS gekommen bin..
@öli:
Mein ZK- Spezi hat gemeint, er macht nicht zuviel weg, weil er dadurch dann unrunder im Standgas läuft.. er wird das schon richtig gemacht haben
@keine ahnung:
mein ZK- Profi hat die Schwungscheibe bei mir abgedreht und 'nen Kumpel von ihm hat sie dann feingewuchtet.. ich frage mal nach der Telefonnummer von seinem Kumpel, dann kann ich dir Bescheid geben
Na wenn das dein zk spezi meint ist ja gut .Meine ist fast 3 kg leichter und der läuft im Stand Wunderbar Nur mal als vergleich.
Zitat:
Na wenn das dein zk spezi meint ist ja gut .Meine ist fast 3 kg leichter und der läuft im Stand Wunderbar Nur mal als vergleich.
Bin nämlich noch am überlegen original 6n schwungscheibe liegt ja bei 6,4 kg Ca
Eig wollte ich die 86c Serie verbauen die wiegt Ca 5,2kg aber bis auf 3kv runter würde ich auch noch gehen
Anstehen kann ich selbst nur feinwuchten eben nicht
Ich frag nach... also preislich für's abdrehen und feinwuchten habe ich 120€ gezahlt weiß nicht was du dir preislich vorstellst für's feinwuchten
Ich auch nicht wirklich, Plus doppelt versand wird das ja auch wieder sau teuer. Mh erstmal wagen zusammenbauen nächste Saison vllt hab ja genug schwungscheiben
Würde Dir auch die vom 86c empfehlen. Musst nur auch den 86c Anlasser verwenden.
Beschreibung meiner Schwungscheibe, falls interesse besteht kann ich Dir auch die Nr. geben. Kostet 80-100 Euro
VW Schwungscheibe 200mm extrem bearbeitet.Einbaufertig gewuchtet auf 0 BMW gab uns bei den Sachs kupplungen für die Formel 1 vor 100 Milligramm pro Teil Unwucht , die Schwungscheibe liegt so bei 8 bis 40 Milligramm, also wesentlich besser als die BMW Vorgaben
Ja 86c schwungscheibe Plus anlasser hab hier
Zitat:
Ich auch nicht wirklich, Plus doppelt versand wird das ja auch wieder sau teuer.
mal sehen was versand kostet
und ob ich das dieses jahr mache hab ja noch genügend andere baustellen
achsen unterboden getriebe komplettlackierung innenraum etc
Zitat:
mal sehen was versand kostet
bei dem gewicht?
wenn das so wäre könnte man sich das echt noch überlegen nur dann müsste ich mich jetzt noch drum kümmern die abzudrehen
mal sehen ich melde mich
gibts da dann was dabei wo draufsteht wie sie gewuchtet wurde oder so
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danke timo dir muss ich eh noch was schicken dann schick ich den regler eben so und den rest wenn du maschinen und zeit dafür hast
Die Schwungscheibe wiegt doch nix, bei Hermes ginge die als Päkchen bis 25Kg für 4€ durch