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Leistungssteigerung eines AEE's

Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

ich suche schon verzweifelt nach 'nem Abstimmer, aber hier in meiner Gegend (Aalen/ Heilbronn) sieht's nicht gut aus...
MM Motorsport gibt's noch, aber da müsste ich nachfragen.. und Rüddel ist mir zu weit weg :'(
Chip4power ist der Meinung, dass es zusammenpasst... ich bin echt gespannt drauf...

nee nur 'nen Tauschfilter.. ob mein Vorgänger etwas dran gemacht hat, kann ich nicht sagen, ich hab meinen Motor nie aufgemacht.. bekanntlich sollen funktionierente Teile nicht geöffnet werden

Ich habe den Chip drin [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mein Kfz- ler hat gemeint, viel soll ich mir nicht erhoffen, aber er war positiv überrascht nach der Probefahrt.. ich habe ihn gechippt mit 270000.. das war echt ein Risko, aber jetzt habe ich um die 310000 drauf und mein Spritverbrauch hat sich sogar verringert



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  • sind in ludwigsburg

    die mach es dir. mit prüfstand und allem.
    die können auch die magneti marelli 1av machen.

    war da auch.


  • kostenpunkt?



    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Moin Jungzzzz,

    Motor ist drinnen und läuft

    ...hat zwar ein bisschen länger gedauert, weil wir noch die Lenkmanschetten wechseln mussten, da die kaputt waren... haben den Motor dann gestern so halb4 reingemacht und komplett angeschlossen.. um kurz nach elf war's dann soweit.. natürlich haben wir erst das Zündkabel von Zündtrafo abgezogen.. ein paar georgelt wegs Öldruck usw.. er lief aber sofort an
    Er läuft richtig schön ruhig.. am Freitag werde ich ihn mal warm fahren und schauen, ob ich noch meine Zündung ein bisschen vorstellen muss und ob ich ihn noch richtig abstimmen muss... aber für's erste sieht's gar nicht so schlecht aus

    Vielen Dank an Euch für die Hilfe und vorallem an meinen Freund, der mir beim Einbau geholfen hat


    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Kurze Zwischeninfo

    Motor hat die ersten 100km runter bin noch ein bisschen vorsichtig wegs NW "einfahren".. aber man merkt deutlich den Unterschied zu vorher
    Untenrum zieht er schon gut, aber ab kurz vor drei fühlt er sich richtig wohl

    Ich hatte nur ein kleines Problem... ich habe ihn im Stand warm laufen gelasst, als er dann warm war, ging er dann aus.. nochmal gestartet und auf Standgas > wieder aus... dann 10km gefahren.. abgestellt.. wieder Standgas.. Top
    Meine Vermutung... das Standgas wird ja automatisch geregelt oder? Vllt war die Drehzahl einfach zu niedrig und er hat sich dann eingeregelt.. oder die Zündkerzen sind zu kalt, weil ATB hat mir andere Zündkerzen mit höherem Wärmewert geschickt.. naja kann auch nicht sein, sonst würde er jetzt auch nicht laufen...
    ...als er aus ging, hat er ziemlich nach Sprit gerochen, d.h. er hat zu viel eingespritzt und ist sozusagen versoffen oder?

    Auf jeden Fall er läuft jetzt recht ordentlich im Standgas, auch wenn er warm ist
    Jetzt stellt sich eine weitere Frage... richtig abstimmen lassen oder einfach mal damit fahren...



    gelöschtes Mitglied

      wenn er so looft würd ick n nicht unbedingt Einstellen lassen, weil du selbst merkst den unterschied jetzt nicht mehr außer auf Endgeschwindigkeit da wird da eingestellt besser laufen und vernünftig Einstellen lassen wärend der Fahrt (wie es m.E. am besten ist) kostet ooch n bisel mehr.


      Kari
      • Themenstarter
      Kari's Polo 6N

      Ok gut... Werd jetzt erst mal so damit fahrn, ich bin echt erstaunt, wie "gut" alle Komponenten zusammenpassen.. Rudi hat echt super Arbeit gemacht... Wenn ich Zeit finde, werd ich auf den Prüfstand fahrn


      gelöschtes Mitglied

        kannst ihm ja ne nette mail schicke, denn freut da sich


        Also ich hab mein Standgas anheben lassen, ist jetzt bei ca 1000rpm.
        Drunter lief er zu unrund, allerdings hab ich ja nicht nur die Nocke sondern auch die Schwungmasse erleichtert.

        Zündkerzen hab ich bei mir originale drin und kein Probleme mit.
        Möglich dass er nur abgesoffen ist, aber so aus dem Bauch raus ne Ferndiagnose zu stellen ist da nicht wirklich sinnvoll

        Ich denke schon dass es sinnvoll ist ihn noch abstimmen zu lassen, irgendwo find ichs auch unsinnig viel Geld in Komponenten zu stecken um mehr Leistung rauszuholen aber dann wieder Leistung durch die Fehlende anpassung des Steuergerätes auf die Komponenten zu verschenken.

        Bei mir war es allerdings auch von vorneherrein klar dass ich ihn abstimmen lasse. Allein schon wegen der Leerlaufdrehzahl und dem Begrenzer. Meine Maximale Leistung liegt nun bei ca. 5800rpm an, der Drehzahlbegrenzer begrenzt bei der Seriensoftware aber schon bei 5500 wenn ich mich nicht täusche. Ausserdem hab ich ja auch ne ganz andere DK verbaut, denke mal dass es da mit dem Seriensteuergerät nicht so toll funktioniert hätte.



        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Zitat:

        kannst ihm ja ne nette mail schicke, denn freut da sich


        Rudi und Ich halten immer Kontakt... Mail's, Sms, telefonieren.. ich fahre dieses Jahr sogar nach Berlin, er zeigt mir seine Werkstatt und wir gehn 'ne Runde Kart fahrn
        Rudi ist für mich mittlerweile schon ein guter Kumpel

        @tris:

        Meiner läuft grad im Standgas bei 800.. bei meinem alten Motor war dies auch so.. man merkt nur das er nicht mehr ganz so rund läuft, so schlimm ist das aber auch nicht.. das Schwungrad ist bei mir um 0,54kg erleichtert ach... und die Drosselklappe ist die originale bei mir

        Ich werde ihn vorerst nicht abstimmen lassen, ich verdiene seit 'nem halben Jahr nichts mehr.. Fernstudium und Wohnung finanzieren, dann hab ich mir an Winterauto (Golf4 V6 4Moition) gekauft, hab noch an Motorrad usw... wenn ich wieder mehr Geld habe, dann kann ich ihn ja noch abstimmen lassen... er läuft soweit und man kann damit fahren.. ich werde in nächster Zeit mal auf den Prüfstand fahrn um zu schaun, wo ich leistungsmäßig liege


        Was für ne Kupplung fährst du damit eigentlich?

        Ich hab noch die vom ALL mit dessen Getriebe drin, die rutscht aber durch..


        Was passt denn da alles? Bzw. sind die von ALL/AEE überhaupt unterschiedlich? Die vom AVJ sollte doch auch passen und etwas besser sein?


        Gab die 180er kupplung die 190er und die 200er aee und akv haben beide die 200er drin


        Also hab ich vermutlich die kleine 180er drin?

        Dann isses ja nicht wirklich verwunderlich dass die rutscht..

        Die 200er passen dann aber auch Problemlos?


        Zitat:

        das Schwungrad ist bei mir um 0,54kg erleichtert


        Haste mal gereinigt oder was? Das ist ja fast garnix.


        Die kupplungen passen. Schwungscheiben sind alles die gleichen. Meinte natürlich aee und ajv haben die. Die schwungscheibe meinen alle immer müsste man anstehen damit da kein anlufgrad ist, aber da sieht man eh nix. Wo lasst ihr eure schwungscheiben eig feinwuchten?


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        @tris:
        Ich fahr die Kupplung vom AJV, darunter fällt aber auch die AEE- Kupplung, dass ist die Gleiche... unter 75PS werden glaub andere gefahren... bei mir rutscht bis jetzt noch nix, ich glaub nämlich nicht das ich über 120PS gekommen bin..

        @öli:
        Mein ZK- Spezi hat gemeint, er macht nicht zuviel weg, weil er dadurch dann unrunder im Standgas läuft.. er wird das schon richtig gemacht haben

        @keine ahnung:
        mein ZK- Profi hat die Schwungscheibe bei mir abgedreht und 'nen Kumpel von ihm hat sie dann feingewuchtet.. ich frage mal nach der Telefonnummer von seinem Kumpel, dann kann ich dir Bescheid geben


        Na wenn das dein zk spezi meint ist ja gut .Meine ist fast 3 kg leichter und der läuft im Stand Wunderbar Nur mal als vergleich.


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Zitat:

        Na wenn das dein zk spezi meint ist ja gut .Meine ist fast 3 kg leichter und der läuft im Stand Wunderbar Nur mal als vergleich.


        Na dann hat sich wahrscheinlich vertan


        Bin nämlich noch am überlegen original 6n schwungscheibe liegt ja bei 6,4 kg Ca
        Eig wollte ich die 86c Serie verbauen die wiegt Ca 5,2kg aber bis auf 3kv runter würde ich auch noch gehen
        Anstehen kann ich selbst nur feinwuchten eben nicht


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Ich frag nach... also preislich für's abdrehen und feinwuchten habe ich 120€ gezahlt weiß nicht was du dir preislich vorstellst für's feinwuchten


        Ich auch nicht wirklich, Plus doppelt versand wird das ja auch wieder sau teuer. Mh erstmal wagen zusammenbauen nächste Saison vllt hab ja genug schwungscheiben


        Würde Dir auch die vom 86c empfehlen. Musst nur auch den 86c Anlasser verwenden.


        Beschreibung meiner Schwungscheibe, falls interesse besteht kann ich Dir auch die Nr. geben. Kostet 80-100 Euro

        VW Schwungscheibe 200mm extrem bearbeitet.Einbaufertig gewuchtet auf 0 BMW gab uns bei den Sachs kupplungen für die Formel 1 vor 100 Milligramm pro Teil Unwucht , die Schwungscheibe liegt so bei 8 bis 40 Milligramm, also wesentlich besser als die BMW Vorgaben


        Ja 86c schwungscheibe Plus anlasser hab hier


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Zitat:

        Ich auch nicht wirklich, Plus doppelt versand wird das ja auch wieder sau teuer.


        Also nur für's feinwuchten will er 60€, aber ohne Versand


        mal sehen was versand kostet
        und ob ich das dieses jahr mache hab ja noch genügend andere baustellen
        achsen unterboden getriebe komplettlackierung innenraum etc


        Kari
        • Themenstarter
        Kari's Polo 6N

        Zitat:

        mal sehen was versand kostet


        ich denke mal 6,90€...


        bei dem gewicht?
        wenn das so wäre könnte man sich das echt noch überlegen nur dann müsste ich mich jetzt noch drum kümmern die abzudrehen
        mal sehen ich melde mich
        gibts da dann was dabei wo draufsteht wie sie gewuchtet wurde oder so


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • danke timo dir muss ich eh noch was schicken dann schick ich den regler eben so und den rest wenn du maschinen und zeit dafür hast


        Die Schwungscheibe wiegt doch nix, bei Hermes ginge die als Päkchen bis 25Kg für 4€ durch


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