Getriebecode tja von welchem hier im Forum wandelt ne Liste rum
Das umbauen auf 86c Schwungscheibe ist einfach musst nur Schwungscheibe und Anlasser vom 86c übernehmen.
Zu meinem Motor: der steht im mom hinten an hab nämlich andere Projekte am laufen unter anderem ein aee Polo den ich aufbaue für mich wo dann wenn mein Timing aee fertig ist der reinkommt
Sorry für den doppelpost, in der app kann man nicht editieren.
Und mein 2tes Projekt ist der Polo meiner Freundin der ende dieser Woche im füller stehen soll und nächste Woche m lack
Danach kommt mein 1,6er zum lackieren und dann bei beiden die Technik
Was ändert die Schwungmasse denn an der Endgeschwindigkeit
Meine Pläne haben sich jetzt auch leicht geändert, es ist nun auch eine erleichterte Schwungscheibe vorgesehen und diese hat genau 1,3Kg weniger als Serie.
Zum Thema Nockenwelle im AEE habe ich erst kürzlich einen Thread hier aufgemacht.
@keine ahnung:
dann haste ja noch viel vor.. in welcher Farbe laste ihn den lacken?
Zitat:
Was ändert die Schwungmasse denn an der Endgeschwindigkeit
Meine Pläne haben sich jetzt auch leicht geändert, es ist nun auch eine erleichterte Schwungscheibe vorgesehen und diese hat genau 1,3Kg weniger als Serie.
Zum Thema Nockenwelle im AEE habe ich erst kürzlich einen Thread hier aufgemacht.
Es ist die 269er Catcams Nocke mit 10mm hub geworden.
Denke bei mir wurde auch die catcams.
Habt ihr schon ne Ahnung wo und wie ihr das eintragen lassen wollt?
Ot: Farbe vom Polo der Freundin wird lc8z toffeebraun und meiner wird wieder rot aber diesmal absoluter und mit klarlack
Du willst die Nocke eintragen lassen?
Zitat:
Habt ihr schon ne Ahnung wo und wie ihr das eintragen lassen wollt?
Zitat:
Es ist die 269er Catcams Nocke mit 10mm hub geworden.
Wenn geht wurde ich gern alles eintragen lassen. Geht sowas nicht übers prufstandprotokoll?
abgas muss auch nachgewiesen sein. mach grad ein abgasgutachten mit der 268°schrick und nem unifit 200zeller und abstimmung
Wieso denn alle die olle schricknocke?
Was kostet der Spaß?
weils wir einfach können!
abgas kostet als endverbraucher 1100,-€
ich bekomm es gezahlt, da wird was intern verrechnet.
Aber für die 268er schrick gibt es doch langst gutachten macht doch lieber gutachten für ordentliche nocken die schrick finde ich für den aee quatsch
gibt aber kein gutachten mit der steuergeräte abstimmung und dem kat.
ich will das mein auto läuft und hab keine zeit mehr andere sachen zu probieren.
nimm die catcams oder wenigstens was mit bissle mehr ventilhub als serie und nicht zu übertriebenen steuerzeiten
die 268er gibts abgasgutachten von fts war das glaub ich
ich will aber selbst eins erstellen. mache das im rahmen einer bachelorarbeit.
Zitat:
Wenn geht wurde ich gern alles eintragen lassen
nimm die catcams oder wenigstens was mit bissle mehr ventilhub als serie und nicht zu übertriebenen steuerzeiten
Habt ihr 'ne Ahnung wie man bei Catcams bestellen kann?
Ich bin i- wie zu blöd dazu
@tris84
Du hast sie doch schon bestellt.. wo hast du sie bestellt, direkt bei catcams?
Nein, tij-power.com
Der AEE hat eine Menge Potenzial. Da kann man auch ohne viel Geld eine gute Ausbeute erreichen. Ich habe nicht ein Tuningteil bisher drin(außer den Fächer, wenn man den zum Motor zählen will). Nur die Digifant (da ist die DK insgesamt schon mehr als bei der Serien-1AV vom AEE) und Düsen vom G40. Den Kopf max. bearbeitet und nen Fächer von weiß nicht wem.
Er läuft sauber und seifenweich. Hat Drehmoment da wo ich es haben will (fahre viel Wohnwagen bei 2500-3000 umin).Und das Ergebnis sah dann so aus:
268 nocke
fächer
chip
72,9kw und 155nm
mal schauen was bei mir rauskommt
aber ich hab schon in nem golf 3 forum ein leistungsdiagramm von nem serienaee gesehen der auf gut 85 ps kam
Ja, die AEEs streuen wohl auf oft gut nach oben. Daher ist Es auch so vermeintlich einfach Leistung rauszuholen
Ich bin mal gespannt was meiner letztendlich bringt.
Das hat auch einen Grund. Streuen nach oben tun nur die ersten AEEs. Der AEE ist der Enkel des ABU. Der Block ist noch identisch, aber der AEE hat geänderte Pleuel und Kolben, beide mit weniger Material und dadurch duetlich leichter. Dazu kam die MPI und ein gänderter Abgaskrümmer, der deutlich besser die Gase abgeleitet hat.
Das hat man bei VW auch gemerkt und hat den AEE später über die Nockenwelle gedrosselt. Dazu gabs auch einen Zusatz für die Rep.-Anleitung in der die geänderte Kennzeichnung und die geänderten Steuerzeiten aufgeführt sind.
Ich hab die Bezeichnung nicht im Kopf, aber 032 S war die neue gedrosselte Welle.
Später wurde auch die Ölpumpe noch getauscht und der AEE hatte dann keine Zahnrad- sondern eine Sichelölpumpe. Das kann man tauschen, aber nur in Verbindung mit der Kurbelwelle.
Wenn man also einen VW oder Skoda mit einen der ersten AEEs hat (1995/96), so kann man auch schon mal an die 90 PS in Serie auf die Rolle bringen.
Interessant ist es also (wenn man es sich leisten will) auf alle Fälle vor dem Tuning mal auf die Rolle zu fahren, denn sonst weiß man hinterher nicht um wieviel man sich verbessert hat.
Interessant ist ja nicht nur die Leistung des Motors, denn die hört sich meist gut an, sondern auch das was letztendlich wirklich am Rad ankommt .
Vergleiche mal die beiden gezeigten Protokolle.......
Die große Differenz der beiden Messungen zwischen Radleistung und Motorleistung kann ich mir nur dadurch erklären dass sie unterschiedlich ermittelt worden sind.
Letztendlich sind dass ja nur Verluste die durch die Kraftübertragung übers Getriebe entstehen. Wenn dass nur pi x Daumen ausgerechnet wird dann kommt es eben zu solchen Differenzen. Ihr werdet ja vermutlich beide 085er Getriebe fahren, wenn auch nicht exakt das gleiche aber die Verluste sollten ähnlich sein.
Nicht ganz ich habe ein Getriebe aus dem Skoda Favorit (das ist komplett anders aufgebaut z.B. Starter vorn wie beim 020 oder 02A).
Das passt beim Trabi mit den Antriebswellen besser. Von der Übersetzung wäre es in etwa wie das CEH vom 3F nur mit langem 5. Gang aus dem 8P.
Wie man sieht, ist die Verlustleistung damit geringer. Wir haben aber auch schon Trabis mit VW-Getriebe gehabt, da war die Verlustleistung ähnlich hoch wie bei golden elite. Wird also schon irgendwie mit dem Getriebe zusammenhängen.
Und es wird auch mit den vorgenommen Maßnahmen zusammenhängen.
Du siehst ja das er Nocke und Chip geändert hat und er wird die 1AV MPI draufhaben. Der Kopf wird unbearbeitet sein(?). Damit realisiert er die Leistungsteigerung über längere Öffnungszeiten und angepasstes Kennfeld.
Bei mir widerrum sind die Steuerzeiten ja noch Serie AEE und ich verpasse ihm über die Kopfbearbeitung eine größere Füllung. Die Digifant läuft auch etwas Fetter, da sie ja die 75 PS auch aus 1.3L quetschen muß.
Damit habe ich etwas weniger Leistung am Motor, aber ich habe das Drehmoment höher als Serie und auch viel früher. Wie schon gesagt, war das aber auch so gewollt.
Ich denke wenn ich in meinem Motor das Kennfeld noch anpasse und auch eine andere NW verwende, so dürften dann auch ein Wert zwischen 70 und 80 KW rauskommen. Leider ist die Digifant etwas zu alt, dass heißt man hat da weniger Möglichkeiten so sauber abzustimmen wie bei der 1AV.
Wenn man aus dem AEE richtig was rausholen will, sollte man den Kopf unbedingt mit machen/machen lassen.
@timy:
Sehr interessant was du da schreibst
Man lernt immer dazu
Was mich interessieren würde: du hast die düsen vom G40drin.. Kann man die plug & play austauschen?!
Was hast du alles an deinem Kopf gemacht?Ich lasse es machen bei ZK Rudi in Berlin > gleich Leistungsstufe 3, wenn man 'ne gute Abrundung, sprich mit Nocke, Chip etc. hat, können bis zu 30- 40PS rausspringen,echt unglaublich!
Das ist 'ne sehr gute Idee, dann werd ich davor und danach auf'd Rolle fahrn
An die 1AV passen die G40 Düsen leider nicht ran. Ich habe die Kanäle im Kopf erweitert (war ne ganze Menge) und die Ventile neu eingeschliffen. Im Einlass ist auch die Führung gekürzt. Die Dichtfläche nur minimal abgezogen, da höhere Verdichtung ohne Chipanpassung immer auch die Klingelneigung fördert (die Digifant im 3F hat keinen Klopfsensor).
Ich hatte mir mal eine Halterung gebaut und die 1AV Düsen an die Digifant angebaut. Er lief damit auch gut, hat sich aber beim Übergang vom Leerlauf immer verschluckt und so konnte man nicht fahren.
Wenn es richtig viel werden soll, so ist die 1AV auch irgendwann am Ende, da sollte man dann auf eine frei programierbare umsteigen.
Gilt alles natürlich nur für den Betrieb als Saugmotor. Schnall nen Turbo drauf und du hast gleich 150 PS
du schreibst das du die kanäle erweitert hast
aber wenn ich richtig gelesen habe fährst du nch die seriennocke
und du willst deine leistung recht früh
wieso hast du dann die kanäle erweitert ich meine das ist schließlich einer der hauptunterschiede zwischen aee und aea das der aee eben längere und engere ansaugwege hat und sowohl die resonanzaufladung als auch die nachladung durch die bewegungsennergie (durch strömungsgeschwindigkeit) bei einer niedrigeren drehzhal hat
das erweitern der kanäle macht in meinen augen beim aee nur sinn wenn man eine nockenwelle mit mehr hub einbaut und/oder auf einen höheren drehzhalbereich aus ist
lasse mich aber wie immer gerne eines besseren belehren
ich werde meinen aee mit ca. seriendurchmesser der kanäle fahren und ner nocke mit etwas mehr hub
kanäle sind bei mir nur strömungsgünstig bearbeitet und der einlass geglättet und der auslass poliert