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200+ PS Entscheidungshilfe?!

Ich bin in einem Motorsportclub, wir haben mal einen Polo Gruppe H aufgebaut, siehe hier:
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  • Das ist der Polo aus meinem Profil, aber das Projekt ist arg eingeschlafen :'(

    Hab auch mal angefangen einen eigenen 1,3l Motor zu bauen, siehe hier:
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  • Mein ROHC-Baby
    Aber ständig kommt mir was dazwischen und ein Auto zum fahren des Motors ist auch nicht vorhanden

    Mal sehn, in 5 Jahren vieleicht...



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  • wenn dir 215 ps reichen und du dir den ganzen salzmandreck ersparen willst und nochmal ca 500 euro für eine überholte g60 bremsamnlage drauf legst da die vom py nur bis 150 ps zugelassen ist hast noch was von dein geld


    und mal zu den 1.8er und 2.0 literfans das was für den motor getriebe und kabelbaum und co drauf geht wird locker nochmal in den polo fliessen und da sind 8000 euro schnell weg ...

    zu den 1.3er 1.4er 1.6er turbo geschichten ...

    du machst den motor nocke kolben etc ... du holst dir nen lader ein llk ein ölkühler und co ... da sind dann 3000 euro weg hinzu kommen noch diverse teile wie turbokrümmer schläuche bremsen und co ... da bist dann wenns gut geht bei 4000 euro du hast dann alles zusammen gebaut oder bauen lassen und ab auf den leistuingsprüfstand zum einstellen der sagt dann zu dir z.b. 170 ps du sagst zu ihn ich wollte aber ü 200 haben da sagt er zu dir du müsst die temperatur mehr runter bekommen ... also wieder neue teile ran und später dann hast du tatsächlich ü 200 ps hast vllt 5000 euro ausgegeben und merkst dann der polo zieht im 5. gang nicht mehr da der lader zu spät anspricht und du nicht in die drehzahlen kommst.


  • Zitat:

    na gut mit nem orginalblock ist die afh sache ja hinfällig


    nicht zwingend, nur der REINE Block muss original sein, alles andere drumherum oder innendrin kann umgebaut werden (Gruppe H).

    Mich würde z.B. interessieren, ob der 6N Kurbeltrieb (z.B. vom AFH) ohne weiteres in den 86c Block passt?


    Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • wenn dir 215 ps reichen und du dir den ganzen salzmandreck ersparen willst und nochmal ca 500 euro für eine überholte g60 bremsamnlage drauf legst da die vom py nur bis 150 ps zugelassen ist hast noch was von dein geld

    1. ist das schonwieder ein 1,5l Block.
    2. glaubst du wirklich an die Leistungsangaben, die da stehen?



  • MKK
    • Themenstarter

    Zitat:

    1. ist das schonwieder ein 1,5l Block.
    2. glaubst du wirklich an die Leistungsangaben, die da stehen?


    naja die würden das ding auch auf 1,4 liter machen aber die leistungsangaben bei den stimmen absolut nicht wenn ich meine liste hier seh und die liste bei den was am motor gemacht wird haut das nie und nimmer hin evtl 170 aber keinesfalls mehr.. und dann ist nur ein chip dabei und keine extra abstimmung was bei ner simulatorfahrt abstimmung wieder mit ca 600euro kommen würde.

    @käfer1979: die g60 bremsanlage ist schon eingebaut, ist von der technik usw alles vorhanden bis auf den motor, auspuffanlage,ladeluftsystem, motor, 02a getriebe und 3eckslenker


    ich halte die angaben von rp-motorsport auch für utopisch.

    Zitat:

    ... also wieder neue teile ran und später dann hast du tatsächlich ü 200 ps hast vllt 5000 euro ausgegeben und merkst dann der polo zieht im 5. gang nicht mehr da der lader zu spät anspricht und du nicht in die drehzahlen kommst.

    sorry, das ist kompletter unsinn...


    also wenn du is geld übrig hast, warum nicht, wäre aufjeden fall was anderes.
    zu deiner eigentlichen frage (mit was man es vergleichen kann) kann ich auch nix sagen.
    mir persönlich wäre es auch der 'falsche' motor für die leistung, aber so wie du dich drauf eingeschossen hast, stimmt dich eh keiner mehr um

    ps. ich muss auch vielen recht geben, das du ganz schön 'zickig' bzw 'übertrieben' reagierst, wenn dir mal der ein oder andere gegen deine meinung redet. auch wenns vllt nicht so gemeint ist, es kommt auf jeden fall so rüber, also nur in tipp, fahr bisschen runter, is ja auch nur die persönliche meinung von dem ein oder anderen. und diese 'nö, geht nicht' argumente, einfach ignorieren solang keine begründung vorliegt
    viel erfolg beim umbau


    MKK
    • Themenstarter

    das zickige war auch nur deshalb weil anfangs wirklich fast jeder gekommen war mit ne geht nich niemals nur heiße luft usw,.. weil bevor ich sowas schreib halt ich mich doch lieber zurück und denk mir mein teil. im gegenteil ich bin froh bei ->konstruktiver<- kritik aber nicht wenn ich immer höhre nein geht net obwohl es geht

    der falsche motor mag ja sein aber mach mal nen 1,8er oder 2liter rein, lade den auf und ruck zuck fährste dann bei rennen in der 3literklasse mit und da brauchste garnicht erst anfangen wenn du gegen nen gemachten porsche o.ä. fahren sollst, da haste dann ja null chancen mit nem polo. wenn ich ihn nur für die straße bauen würde wär das mit dem 1,8er usw ja garkein thema blos um in der 2 literklasse zu bleiben kann ich nur maximal 1400ccm fahren und mit g-lader zum andern muss es den rumpfmotor in dem fahrzeug wersseitig schon gegeben haben.


    dann würde ich sagen nimm die dieselkurbelwelle


    Dieselkurbelwelle is net wirklich sinnvoll.... wegen dem längeren hub...

    braucht dan viel länger um auf touren zu kommen...



    ich glaub um haltbare über 200ps zu bekommen ist man über jedes bisschen hubraum froh
    und was heißt auf touren kommen
    ich fahr nen kurzhuber bedeutet für mich kaum drehmoment und es geht erst obenrum los klar ist ja auch ein sau´ger aber trotzdem ist löängerer hub eigendlich eher auf touren nur nicht so drehfreudig wie kurzhub


    @ flo das ist fast totaler non sins den du da erzählst. es ist minimal und ich denke nicht das du den unterschied am gut gemachten motor merkst


    Zitat:

    1. ist das schonwieder ein 1,5l Block.
    2. glaubst du wirklich an die Leistungsangaben, die da stehen?


    ja 1.5er aber auf 3. kolbenmass vom py also noch im bereich des standhaften. die phase 4 habe ich daheim auf dem py nur ich habe ein anderen weg gewählt als die jungs dort und habe auch 1.5 liter ... hubraum kommt nun mal nicht nur vom aufbohren und grösseren kolben. die leistungsdaten der phase 4 stimmen laut leistungsprüfstand.


    Zitat:

    das zickige war auch nur deshalb weil anfangs wirklich fast jeder gekommen war mit ne geht nich niemals nur heiße luft usw,.. weil bevor ich sowas schreib halt ich mich doch lieber zurück und denk mir mein teil. im gegenteil ich bin froh bei ->konstruktiver<- kritik aber nicht wenn ich immer höhre nein geht net obwohl es geht


    es ging da mehr ums haltbare, wie ja schon geschrieben wurde ist so ne sache die jeder selbst für sich definieren muss. aufm berg is haltbar vlt 15tkm auf ner straße min das doppelte


    zu der sache mit der kw, wenn du lader fährst, nimm ne langhubrige, die kraftentfaltung ist dadurch viel besser. kurzhubrig wird nur benötigt wenn du die drehzahlen jenseits der 10000er anpeilst, was aber mit nem lader totaler schwachsinn is

    ich hoffe wir werden noch einige schöne bilder und berichte sehen


    Zitat:

    Dieselkurbelwelle is net wirklich sinnvoll.... wegen dem längeren hub...

    braucht dan viel länger um auf touren zu kommen...


    ich hab nicht nur die kurbelwelle verbaut ... und der motoren bauer hat gesagt da gibs kein unterschied was merkbar wäre und bei rund 800 kilo gewicht merkst du das sowieso nicht


    eh blödsinn
    bau die dieselkurbelwelle ein
    wenn du keine drehorgel bauen willst kannste sogar ultra langhub fahrne wie die 1,6er ausm 6n (ich weiß die stehen nicht zur auswahl)
    fakt ist bietet dir sicher mehr vor als nachteile


    wie wir alle wissen sind 10000 nur möglich weil die kolbengeschwindigkeit sich beim kurzhub unter 25 bewegt, beim langhub über 25, was der tot wäre
    dh du kannst mit dem langhub bei niedriger umdrehung viel mehr kolbengeschwindigkeit geben was ein sattes drehmoment zur folge hat

    also bringt nen guten vorteil würd ich mal sagen


    na bitte hab ich doch eben geschrieben


    wollte das nur noch mal etwas genauer für die ganzen klugscheißer schreiben


    wie immer


    besser so als weiter 20 dumme fragen


    Zitat:

    wollte das nur noch mal etwas genauer für die ganzen klugscheißer schreiben


    hab ja auch nix dagegen
    bin froh das mir zugestimmt wurde


    mhhh ok wenn meinst du jetzt mit klugschscheisser!


    Zitat:

    mhhh ok wen n meinst du jetzt mit klugschscheisser!


    wenn dann heit es wen
    und wenn ich mir den verlauf so angucke kann man es wohl selber rausfinden


    Zitat:

    wenn du keine drehorgel bauen willst kannste sogar ultra langhub fahrne wie die 1,6er ausm 6n (ich weiß die stehen nicht zur auswahl)


    Passt die 1,6er KW denn einfach so?

    Und: Beim 1,6er ist meines Wissens der Motorblock etwas höher - welche Pleuel und Kolben nimmt man, wenn man die 1,6er KW in den 1,3er Block steckt?

    Klingt jedenfalls interessant, würde ich gerne mehr wissen.


    hoffe, ich frag jetzt nichts, was ich viell überlesen habe: aber was für reifen hastn drauf? würde mich mal interessieren, welche kombi du planst...


    MKK
    • Themenstarter

    reifen kommen 195/45-15 drauf und nen 2 satz räder hohl ich mir mit semislicks oder slicks mal schaun.


    1,6 er kw vom abu? passt die?
    mit den kurzen pleul und kurzen kolben?

    wäre evtl ne lösung


    es ging drum wenn er sowas fahrne könnte dann könnte er den ganzen 1,6er block fahren
    hab auch noch nen 1,6er block mit 02a getriebaanschluss liegen
    aber geht ja aus 2 gründen nicht
    erstens er muss orginal block fahren
    2tens er kann nicht über 1,4 liter fahren


    Zitat:

    es ging drum wenn er sowas fahrne könnte dann könnte er den ganzen 1,6er block fahren
    hab auch noch nen 1,6er block mit 02a getriebaanschluss liegen
    aber geht ja aus 2 gründen nicht
    erstens er muss orginal block fahren
    2tens er kann nicht über 1,4 liter fahren


    schwachsinn was du schreibst im polo 86c bzw 2f kannst du nen 1.6er fahren ohne karosserieumbauten oder stützrahmen und co alles was höher ist bedarf ein stützrahmen

    wo steht denn geschrieben das er den original block fahren muss


    im reglement zwecks aufladung. multiplikation um faktor 1,4
    also maximal 1,4 liter da der block serie sein muss.

    ansosnten kommt er in mehr als die bis 2 liter klasse


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