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200+ PS Entscheidungshilfe?!

Fahr den Puls runter Mach dein ding und gut. Ich denke meiner wird auch so um die 160 Ps haben und da hab ik noch nicht viel gemacht 200Ps ist machbar. Punkt



Dann stell doch mal so n Diagram online?

Ich wüsst hier keinen der 200-250ps ausm g40 raus geholt hat die standhaft sind und die mehrere tkm halten...

vr6 turbo ist auch bei ständigem Vollast und Heizen nicht standhaft...


unmöglich habe ich nie gesagt. aber ist halt tot für das material. 8k hin oder her.

zum thema warum haben den soviele leute ausm Forum 200+ PS gute frage, erzählen tun viele aber wieviele laden nen Prüfstand bericht hoch? nicht sehr viele.

wie viele NZ´s haben zb im profil 80ps stehn!? nur weil sie ne schrick nocke und nen 3f asb fahren.

vvl mal überlegt das es auch leute gibt die nicht wollen das du 8k in die kiste steckst und alle 500km wieder 1k!

will dir doch keiner was böses.



Zitat:

will dir doch keiner was böses.


EBEN!


MKK
  • Themenstarter

schade nur das die 2 die mir geschrieben haben schonmal einer grad eben geschrieben hat das er hier nicht genannt werden will trotz das ers schon 17tkm fährt ohne das was den geist aufgab ... weils eh keiner glaubt und 2 das ganze von den "nichtglaubern"im kindergartenausartet... lasst euch nen angebot von den "Gladerfirmen" machen mit nem motor bis auf die kleinste schraube gemacht und ihr wird sehn was dabei raus kommt ... blos wer nur das "TBL-tuning" kennt versteht dann halt nix-.-

@ nen admin bitte thema löschen-.-


Und wieso soll n Admin das Thema löschen!

Mit dem der will nicht genannt werden blödsinn kannste jemand anderes erzählen...

Entweder on stellen oder einfach gut sein lassen umbau machen auf die Rolle fahren und dann gewissheit haben das es halt doch keine 200ps sind...

Fängt doch schon an beim normalen g40 das da alles sehr anfällig ist...


wir reden nicht vom g40 lader hoffe ich? nur von dem PY richtig? Turbo und g60 bringen das ding auf 200. Muss halt einiges gemacht werden. Möglich. Punkt


MKK
  • Themenstarter

ob mir jemand böses will hin oder her... juckt kich trotzdem nicht ...

kla meinens manche vllt gut wenn sie sagen machs nicht blos was machbar ist kann man machen und selbst wenn die die sagen über 200ps zu haben nur 170-180 haben ist den ihre sache wennse sich schneller machen müssen wies is...

@tdi kommt nen extra gebauter 3eckslenker rahmen rein, 02a getriebe mit sperre und andrer übersetzung die g60 bremse und 15er mit semis wenn andre gute reifen gripp haben wie auf eis


aber um hier mal sachlich zu bleiben,
für 220 PS muß man erst mal die nötige Luftmenge an den sehr kleinen Einlaßventilen vorbei in den Brennraum schaffen...
Dazu benötigt man neben sehr langen Einlaßventilöffnungen auch heftigen Ventilhub und da ist das Problem, denn der G40 Motor ist kein Freiläufer, d.h. irgendwann wird es zwischen dem Kolben und Einlaß bzw Auslaßventil recht knapp.
Und mehr als 30% des Ventildurchmessers als Hub macht physikalisch auch keinen Sinn, denn der Ringspalt ist beim Ventil die kritische Größe...
Zu Leistung über 200 PS kommst Du nur mit größeren Ventilen oder einem 4-Ventiler, wie sie heute üblich sind.
Schon den echten G60 mit den 40er Einlaßventilen auf über 200 PS zu bringen war schwierig, erst mit den G60 Limited mit 4-Ventiler-Kopf war das easy...

Mit anderen Worten, das Problem sind nicht die 1,3 Liter sondern der Zylinderkopf mit den viel zu kleinen Ventilen um tatsächlich die 200 PS zu knacken.



MKK
  • Themenstarter

wir reden von rs2 g60 oder evtl g65 wenns vom druck her machbar ist mit dem g65. kla ist das ding anfällig blos wenn ich nen 2liter mit 300ps an mache und kalt 10voll mal trete ist der auch anfällig ist alles ne sache wie mans betrachtet.

danke an BADDIBILDER der wenigstens versteht das 200ps machbar sind
und an COM.CHRIS... . ganz einfach weil so leute wie du nur kommen geht net punkt sag die 2 alles andre is blödsin...wenn sie net genannt werden wollen ist ihre sache deshalb muss ich es nicht sagen oder?

nimmt morgen das telefon und telt doch mal bischen rum bei kompetenten firmen ob es machbar ist mit 8k ? vllt seht ihrs dann mal anders wenns ne firma sagt und net nen kleiner hans wie ich den hier im forum keiner kennt...

@TDII - kommen andre ventiele, allein die kopfbearbeitung liegt knapp bei 1400€ ohne nockenwelle...


als firma würde ich mich auch über jeden freuen der 8k in der hand hat.

ich versteh nicht warum du so nen blutdruck hast.

wie gesagt möglich ist es, aber dann kann man doch mal nen zettel vom prüfstand hochladen oder?


hier in forum ist einer der fährt ein 1,3 8v g40 block mitm garrett lader.
der hat in aldenhvoen aufm p4 254ps gedrückt.
fährt aber auch 1,8 bar


MKK
  • Themenstarter

wie soll ich nen zettel hochlader wenn der motor ende des jahres erst gebaut wird? ^^ keine angst sobald ich einen hab kommt er in den scanner und hier ins forum das so manch einer hier das kotzen bekommt :P

mein blutdruck ist normal

das sich ne firma freut ist mir kla aber wenigstens noch einer der einsieht das es machbar ist und machen tu ichs auch ^^

hab erst letztens bei ner rally in st.wendel falls das einer kennt mit nem polofahrer gesprochen der zwar nen turbo drauf hatte aber 230ps hat und ihn mit 1,3bar bei 1300ccm fährt die 1,3 bar schafft nen g60/65 lader bei 1300ccm auch und laut seiner aussage hält das ding schon 7 rennen und einer session OHNE probleme, sagen kann man viel aber bei manchen merkt man die ahnung von dem was sie sagen und bei manchen merkt man halt nur das sie nur von tief breit laut ahnung haben ^^


Zähl doch mal bitte so in groben zügen alles das auf, was deinen motor von 113PS auf 200+ PS bringen wird, wenns nicht geheim ist?!

Das würde mich stark interessieren, wirklich.


- ca. 180 PS



- Turbolader KKK K03
- Wastegate intern
- Turbokrümmer Nickelguss
- Hosenrohr 2,5"
- Sondernockenwelle für Turbobetrieb
- Pop Off Kolbenventil geschlossen Baileys
- Benzindruckregler einstellbar bis 5 bar
- Ladeluftführung
- Ansaugluftführung
- K&N Luftfilter

- Eprom
- große Einspritzdüsen - g
- verstärkte Pleuellager
- Zündkerzen Bosch
- Ölleitungen
- Wasserleitungen
- Kleinmaterial
- Motoreinstelldaten

optional:
- Ölkühler 13-Reihen
- Edelstahl Rennkat 100 Zellen
- Edelstahlabgasanlage 63,5mm
- grosser LLK


@lobas81
hat er hier stehen: http://www.polotreff.de/forum/t/219439


vor allem, ich frag mich immer noch, wie lange will man so ne karre fahren?

die kleinen motoren halten das einfach nicht aus, die ingenieure von vw werden sich da schon was bei gedacht haben, den g40 auf 113ps zu lassen.
ich will nicht sagen, das die maschine dir nach 2000 km verreckt, aber du wirst garantiert nicht über 20tkm kommen, ohne einen leistungsverlust.

und pro 1 liter hubraum standhafte 100ps...die frage is immer, wie ist das "standhaft" definiert. Ob nun 50.000km oder eben nur 10.000.

guck dir die ganzen großen motoren an, ab VR6 aufwärts...die halten länger, ganz einfach aus dem grund, weil die mehr hubraum haben.
von amerikanischen V8 motoren ganz zu schweigen, die bekommt man ja fast nicht kaputt, da muss man sich schon echt anstregnen, die im normalen betrieb zu zerstören.

Aber ich misch mein senf hier nicht mehr zu, soll jeder das machen, was er für richtig hält...viel spaß wünsch ich euch.


Zitat:

was bei gedacht haben, den g40 auf 113ps zu lassen.


eher wegen der karosse statt dem motor. motoren werden mit min, 25% mögliche mehrleistung gebaut


Um mal die Fragen zu beantworten:

Zitat:

meine fragen nun, wie kommt die leistung im polo rüber also mit was zu vergleichen ca.?

Ich habe keine Ahnung.
Und ehrlich gesagt: Mir wär's zuviel. Im Alltag sehe ich 150 PS im 2F als obere Grenze. Mehr würde ich nur auf der Rennstrecke fahren wollen.
Weil: Ich würde die 200 PS dann auch im Alltag ausreizen und mich und/oder andere damit umbringen. Ich bin leider genauso untalentiert wie unvernünftig.

Zitat:
gibt es ne etwas günstigere variante so viel leistung ausem py zu hohlen?

Vielleicht, aber die wird höchstwahrscheinlich nicht dauerhaft standfest sein.

Ich könnte mir vorstellen, einen PY mit G60 zu nehmen, sauber aufgebaut, vielleicht 160PS und da eine Lachgaseinspritzung dran zu hängen.
Illegal, und man muss auf den Motor aufpassen, aber wenn man die nicht dauernd aufdreht - warum nicht?
(Das würde mMn auch das Problem der Ventile umgehen)

(Damit habe ich jetzt wieder ein ganz anderes Fass aufgemacht und jetzt werden mir 13435 Leute Stammtischweisheiten erzählen, dass Lachgas scheiße ist)


Zitat:

-G60 Lader u. einspritzdüsen
-6pk antrieb
-schmiedekolben
-h-schaftpleul
-kolbenbodenkühlung
-kopf bearbeiten mit großen auslassventilen, scharfe nocke
-rs drosselklappe oder vom g60
-ansaugbrücke bearbeiten(queerschnitt vergrößern)
-kurbelwelle mit schwungrad feinwuchten und schwungrad erleichtern
-die 1,3 liter bleiben. will ihn nicht mit der dieselwelle auf langhub umbauen
-und was noch so alles dazu gehöhrt wenn man nen motor aufbaut
-aso und großer ladeluftkühler
-fächer,100zeller,rest 63,5mm mit 2 töpfen (mittel/end)
und auf keinen fall so nen 2 rohr "gangster" pott sondern 1 rohr schräg
wie beim 1er golf

Zitat Ende


Meine Meinung: Das wird nicht reichen. Viele der og Sachen sind sinnvoll für besseres Ansprechverhalten, aber das bringt keine Leistung.

Nach dem Setup kommst du von der Dimensionierung sämtlicher Motoranbauteile in etwa an das Niveau eines 1,8l G60 (PG). Jedoch fehlt dir ein entscheidender Punkt: 500ccm.


also ich hab mir das mal so alles durchgelesen, was hier alle so schreiben

erstmal vorweg: möglich ist mit dem nötigen kleingeld (fast ) alles; ob das dann noch viel mit nem ori. py G40 zutun hat steht auf nem ganz anderen papier

überlegt nur mal, was in der formel ein momentan gefahren wird: 2.4l v8 mit ca 18tausend je min und ca 700ps leistung

zu den ALTEN v8: die gehen nicht kaputt, weil sie bei bsp. '79 im chevy monte carlo 160PS aus 5 liter holen: warum nur 160Ps?: wenig drehzal und geringe verdichtung

ich weiß ja nicht, wer sich richtig mit motorenbau beschäftigt, aber im groben, gehts darum, dass der motor (block und kopf) und die drücke und temperaturen, die bei der angestrebten literleistung entstehen aufnehmen kann, wobei man den block auch verstärken kann, und dass nicht zu wenig
alles andere, sind einzelteile und wie oben geschrieben, mit dem nötigen kleingeld, kann man sich auch mal mit nicht alltäglichen materialien beschäftigen


zum g40: warum hat der nur 113PS?

zu der damaligen zeit, war es fertigungstechnisch nicht machbar, die toleranzen zu verringern, wodurch die 113ps zum teil limitiert waren.....ein anderer grund, war einfach mal nur das getriebe: auch wenn anders übersetzt ist, als in den 75ps-lern, ist die wellenauslegung nur bis 150NM gemacht worden, weil man aufgrund der kosten kein eigenes G40 getriebe entwickeln wollte


MKK
  • Themenstarter

ist mittlerweile nichtmehr ganz aktuell,sind einige änderungen drin, laut röttele die mir den motor machen mit änderungen in der alten planung...220ps standhaft laut tim dem chef und DER hat schon einige gebaut, hab über ne stunde mit ihm telefoniert und alles 3mal durchgekaut. ist nicht der erste motor den er so macht aber er hat schon welche auf dieser leistung gebaut die heute noch laufen... und wenn der keine ahung hat versteh ich auch nixmehr weil der ist ziemlich der einzige der sich noch richtig mit gladern beschäftigt siehe g75 usw... und mehr ahnung wie com.chris und alle andren mit NEIN geht nicht punkt und ende ... hat der auf alle fälle mal
aber je später der abend merkt man das "kinder" gehn und leute mit bisschen mehr ahnung online kommen


sag mal langsam glaub ich das du uns verarschen willst.

WIR haben gesagt das es möglich ist! und wie der Kollege schon sagt, wie lange ist standfest!


p.s als ernste frage, was sagen die zum MSTG, das wird ja wohl nen freies oder.




MKK
  • Themenstarter

ich rede nicht von dir und will dich auch nicht verarschen blos les mal von anfang an durch das einige dabei sind die nur sagen NEIN es geht nicht...usw hat mit dir nix zu tun

werde erst ne session mit dem ori mstg fahrn und nen jahr späder auf ein freiprogramierbares mstg mit zündanlage umbauen anders kostet alles mit getriebeumbau gleich ca 15k und aufeinmal wird das alles zu viel, tim meinte das man das ding dann auch so recht gut abgestimmt bekommt mit ner simulatorfahrt usw (halt nicht vergleichbar mit freiprogramierbarem)

und iwo weiter vorher war was mit 150ps im alltag maximal..
der polo soll späder auch im renneinsatz gefahren werden, sprich ralley`s bevorzugt auf geteerten straßen und evtl freie bergrennen und auf keinen fall als alltagsauto. also eher mal sonntags aus der garage hohlen und ansonsten wie oben grad gesagt


polotreter.de

der fährt auch n py g60 halt mit 1,4l wegen dem faktor für mechanische lader, aber immerhin 280ps

vll interessant

mfg


Hm naja...

Das du aus dem Motor keine 200 PS rausholen kannst hab ich nie gesagt!Gehn tut das bestimmt ABER ob es Haltbar ist das bezweifle ich...dann kannste sagen ich hab 200PS+ aber kannst net aufs Gas tretten weil der der Motor dir um die Ohren Fliegt...Obs wirtschaftlich ist oder nicht das ist mir relativ egal ist ja nicht mein Geld...von dahher haste da meinen Segen!

Ich denke einfach wenns so einfach ist das zu machen und standhaft wäre...warum fährt nicht jeder 2te das Setup...das würde mir halt ein wenig zu denken geben..ich nehm mal den Mani(Onyx04) hier ausm Forum der Motor ist auf Turbo Umgebaut und der Tritt den Motor nicht wirklich...und seit das ich ihn kenn hat er den Motor bestimmt schon 8 mal zerlegt gehabt weil immer irgendwas anderes ist...und der fährt nicht mit 200ps+ rum...
Mein Arbeitskollege hat wie gesagt einen G40 Motor umgebaut...was ging(Man bemerke mit Normalem G40 Lader) 160-170PS waren das ziel...da ist ne menge Geld reingeflossen aber er sagt selbst er bezweifelt das er die Leistung dann auch wirklich hat...(Webi g40)

Was du letztendlich machst ist mir auch egal!Das ich keine Ahnung habe lassen wir jetzt einfach mal so stehn!Ich denk mir einfach mein Teil...


MKK
  • Themenstarter

Zitat:

ausm G40 200-230 PS wenn du alles machst...wo lebst du denn?


quatsch hast du nicht gesagt ^^

warums nicht jeder hat ? weil nicht jeder in so nen altes auto über 15k an technik reinsteckt und sich lieber nen neues für das geld kauft?
da bei mir aber kein normaler g40 draufbleibt sondern minimum rs2 g60 wenn nicht sogar g65 wobei da fast schon nen 16v umbau nötig ware entscheidet sich wenns soweit ist..spiel ich dann sogesehn in ner ganz andren liga wie dein kollege mit dem g40 lader



das mit peter naumann hatte mich schon die ganze zeit interesiert dachte bei dem so an 250ps aber 280 ist schon ne hausmarke. komisch nur das dass ding sogar im rennbetrieb dauerhaft vorm begrenzer hält ohne das die kolben an der haube klopfen


Dann ist es aber kein Normaler g40 mehr..somit ein 16v g60 oder halt ein py g60....

dann siehts schon wieder anderst...


Sehr schönes Them hast da aufgemacht

Das die Leistung möglich ist will ich doch hoffen sonst wäre mein ganzes Geld was bis jetzt bei mir drin steckt ja völlig fürn Arsch gewesen.

Standhafte Leistung ist immer so eine Thema, was versteht man drunter?

Ich kenne leider nur einen der nen G40 mit 182 Ps auf dem Prüfstand abgestimmten Motor hat der bis letzten Winter lief und kaputt ging weil ein Einspritzventil defekt war. Motor hielt 5 Jahre und der Fahrstil des jungen nennt sich " 70% Bleifuß "
Natürlich ist klar das bei so einem gemachten Motor keine Laufleistung von 200tkm zu erwarten ist, was bestimmt auch nicht das Ziel ist. Ist ja auch kein Alltagsfahrzeug.

Wie schon oft geschrieben wurde es wird ja nicht dauerhaft Vollgas gefahren. Mir geht es darum, wenn ich die Leistung brauch oder eben haben will das sie dann da ist.

Mein Segen haste


Zitat:

warums nicht jeder hat ? weil nicht jeder in so nen altes auto über 15k an technik reinsteckt und sich lieber nen neues für das geld kauft?


Das seh ich allerdings genau so.


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