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200+ PS Entscheidungshilfe?!

fand deinen umbaubericht bis jetzt ganz interessant. aber das gerede über kohle und leistung die man noch nicht hat, irritiert. wenn man einen prüfstandslauf gemacht hat, kann man den hier gerne teilen,aber nicht schon vorher. und mit 200ps ist man noch immer ganz unten in der nahrungskette.(konnte leider auch nix beitragen zur eigentlichen frage)



gelöschtes Mitglied

    Wenn Du eh schon auf 02A umbaust ist der Rest für den 1.8T ein Klacks. Fürs Getriebe musst Du eh am Längsträger sägen, da macht die Arbeit fürs Motorlager auf der Beifahrerseite den Bock auch nicht mehr fett.

    APX nehmen, den 225er mit einer Lambdasonde, gechipped 260 bis 280PS und ab. Mehr braucht man im Polo normalerweise nicht. 4Motion kann man sich da auch sparen, da tuts ne gute Sperre.


    Zitat:

    APX nehmen, den 225er mit einer Lambdasonde, gechipped 260 bis 280PS und ab. Mehr braucht man im Polo normalerweise nicht. 4Motion kann man sich da auch sparen, da tuts ne gute Sperre.



    so schaut es aus!


    der originale k04 macht sicher die 1,5 bar ladedruck mit.

    ein originaler apx aus dem TT 8n oder s3 lässt sich mit 1,5 bar auf 280 ps fahren und der geht wie schwein!


    ich fahre den apx in meinem TT quattro und der macht bei 1400 kg schon echt spaß!


    das geld in einem 1300 ccm motor zu versenken ist totaler bullshit und macht wenig sinn.
    wenn du dein py fertig machen möchtest dann reichen da auch 2000 euroso das du drücke von 1,5 bar fahren kannst ( mehr macht der k03 nicht)



    Zitat:

    finds immer nur lustig das jeder sagt das es nich geht,.....


    Ja bis einer kommt und es einfach macht


    Schau mal auf der Gladerseite .da gibs denn LarsG ,der fährt sein auch mit G60
    lader usw +Prüfstandsbericht gemessene 208 PS

    Das zum thema weil ja so viele leute hier ein bericht sehen möchten ob es geht

    ich würd auch sagen mach es ,aber ob ich persönlich so viel kohle investieren würd für den Motor ? glaube nicht ................dann schon eher in salzirahmen Bremsen Tüv probieren ob noch geht ,für ein 1,8 Pg G60 . Dann kannst auch denn G65 oder anders nehmen ,und über deine 200 PS kommst allemal+auch haltbarer .


    Zitat:

    Schau mal auf der Gladerseite .da gibs denn LarsG ,der fährt sein auch mit G60
    lader usw +Prüfstandsbericht gemessene 208 PS


    Der hat auch einen 1,5l Block gebaut!


    Ich sehe es bleibt spannend


    na siehste wußte ich nicht mehr
    machbar ist das wohl alles ,aber die frage ob es nur haltbar ist ? aber was heißt haltbar ? jeden Tag ,denke nicht ........nur am wochenende oder so denke schon .

    Bin meinen 1,3 G60 auch so 2 sasions gefahren nur wochenende und glaub mir
    80% feuer dann ..............aber ohne nennenswerte probleme
    Deswegen ja haltbar ist ein dehnbarer begriff .


    Zitat:

    @lobas81
    wie ist das eigentlich bei den 1,4 liter und der hubraumklasse die wird doch dann in die 2 literklasse oder so bei rennen eingestuft weil er aufgeladen ist das ist doch bei komressor und lader mal 1,4 und bei turbo mal 1,7 oder so?


    Der Faktor ist 1,4, egal ob Turbo, Kompressor oder anders geladen.

    Mit bohren allein kommst du aber nicht auf 1,4l. Da brauchst du den Hub aus den 6N Motoren (75,6 mm MKB AEX zum Beispiel).



    Ich glaub die meisten haben nicht kapiert was der Themenstarter eigentlich möchte, er möchte einfach nur vergleiche haben mit welchem Fahrzeug man diese Leistung vergleichen kann und sicher nicht ständig diese Komentare " Bau doch nen 1,8t rein " wenn das erwünscht wäre hätte er danach gefragt.


    MKK
    • Themenstarter

    @ 2f g40 ich glaub wir verstehn uns immer besser, du verstehst zumindest was ich vorhabe und evtl auch die gründe..

    fakt ist, es is machbar , unter halbar bei so nem motor/auto versteh ich nicht den täglichen gebrauch und 200km autobahn oder sonst was in der art unter haltbar bei so nem auto und umbau versteh ich hin und wieder mal ein rennen (bergrennen,ralley u.ä.) und sonntags mal bisschen fahren gehn und da ist auch nicht 100% der zeit das gaspedal auf dem bodenblech...

    was ICH MIR von sonem umbau erhoffe was heist erhoffe im prinziep ist`s mir wurst aber mir gehts darum leistung aus nem kleinen motor zu hohlen die so gut wie keiner für möglich hält und für das was ich fahre ist das alle mal haltbar sind schlieslich keine 30tkm im jahr... und den "einfachen" weg mit nem "großen motor rein haube zu" kann jeder wirklich fast jeder hier machen aber wieviele giebt es die das machen wollen was ich machen werde? das ist evtl ne hand voll hier im PT. ob es verschwendetes geld ist mag ja gerne sein für mich leider nicht in diesem fall auch wenn ichs nicht zum kacken hab aber...wenn ich mal kinder hab kann ich denen wenigstens erzählen ich bin den schweren weg gegangen hatte riesen spaß am bauen hab nen haufen geld rein gesteckt und jeder andre hat nen großen motor für wenig geld rein gemacht und das wars... naja evtl versteht mich der ein oder andre ja...


    ich glaub die kinder sollten aus dem spiel bleiben

    wieviel kinder sagen nachher guck mein papa war schrauber, der hatte nen polo mit geilen motor.

    mein onkel hatte nen ford capri

    ich find das ganze recht gut, wenn man das hin bekommt, nur wäre mir das geld zu schade, weil das ein langer weg wird, das optimal fertig zu bekomm.


    @mkk:
    ich verstehe was du meinst, find ich auch gut. sicher ist es aus finanzieller sicht nicht sinnvoll den weg zu gehen (1,3er anstatt größeren motor), aber es ist halt das was du willst und bringt dir erfahrungen. wenn du einfach nen stärkeren motor reinhängen würdest, dann hättest du zwar die leistung, bist aber enttäuscht es nicht wie geplant aus dem 1,3er zu holen.

    aber ich hoffe du bist nicht zu sehr enttäuscht wenn der motor dann evtl. doch früher als erwartet zu schaden kommt. die leistung aus dem hubraum, das ist schon eine ordentliche leistung, die meiner meinung nach sehr grenzwertig an der haltbarkeit nagt, aber das wurde ja schon gesagt.

    ne moralapostel will ich ja auch nicht spielen. wenn du mit dem umbau glücklicher bist als nen stärkeren motor rein zu hängen und du das geld hast dann tu es, egal ob es sinnvoll ist oder nicht. man lebt nur einmal.


    MKK
    • Themenstarter

    so seh ichs momentan auch noch ... man lebt nur einmal, und ich will was einzigartiges und nicht was jeder "mal eben" machen kann mit nem großen serienmotor...

    ja das mit den kindern ist schon so ne sache wusstest aber was ich meine und vorallem gehts mir bei sowas um den spaß und das mit der haltbarkeit denk ich mal ist geklärt das er ne gute zeit hält bevor ne überhohlung ansteht...

    und vorallem was mir 3-4 leute geschrieben haben sollen 200ps+ ausem py nicht ohne sein, wenns so ist wies heißt reicht mir das dicke da noch nen gut übersetztes getriebe und ne sperre und gut ist...


    lass mal die kirche im dorf!
    200ps im polo sind ja nun nichts welbewegendes und erst recht nicht einzigartig.einen motor wegzugeben und dann einzubauen ist auch keine glanzleistung(man kann nicht immer alles können,aber man muss auch nicht so auf die kacke hauen).

    es wär ratsamer den thrad zu löschen.


    Zitat:

    meine fragen nun, wie kommt die leistung im polo rüber also mit was zu vergleichen ca.? ?


    Ich denke wie bei einem gut gemachten 1,8l G60 im Golf 2 mit über 200PS, nur noch nen Tick aggressiver. Und du wirst das Lenkrad bei voller Beschleunigung richtig mit beiden Händen festhalten müssen, um halbwegs geradeaus zu fahren, weil die Vorderachse im Polo einfach schei... ist.

    Zitat:
    gibt es ne etwas günstigere variante so viel leistung ausem py zu hohlen?


    Günstiger als was? 8000,-€ ? Sicher mit viel Eigenleistung und Knoff Hoff beim Motorenbau und mit guten Bekannten und Beziehungen für Infos rund um Leistung und Haltbarkeit und um Teile zu besorgen oder Bearbeitungen durchzuführen.


    MKK
    • Themenstarter

    @ speedhannes ,... komisch das über dich nicht jeder herfällt ich sage nur das wort 200ps und und schon gehts los wie hungrige wölfe bei nem schaf und du sagst nix weltbewegendes und keiner gibt dir kontra
    naja mit 200ps biste hier bei uns ganz obere königsklasse, kla keine glanzleistung was machen zu lassen blos wenn dir die mittel in deiner doppelgarage fehlen sowas zu machen wie soll mans sonst machen wenn nicht machen lassen? geht leider net anders, wenn ich die mittel dazu hätte würd ichs auch selbst machen


    Zitat:

    einen motor wegzugeben und dann einzubauen ist auch keine glanzleistung


    word! bester kommi! und das ist nicht ironisch gemeint!


    @ king_style: aber mal ganz ehrlich.....wer hat den die geräte zu hause

    wenn du nicht zufällig in ner metallbaufirma bist, sieht es schon ziemlich schlecht aus.......da gehts beim planen vom ZK schon los

    nen schweißgerät bekommste recht günstig aber fräs-/bzw schleifmaschinen?
    also bitte


    klar das man nicht alles selber machen kann, das ist logisch.

    mir ist klar das nicht jeder ne CNC fräse usw hat.

    aber man sollte so viel wie möglich selber machen, damit man sein motor kennt und weiss was sache ist wenn er probs macht. darum ging es mir.

    wie gesagt das projekt an sich find ich echt nett und bin schon auf nen vid gespannt.


    MKK
    • Themenstarter

    leute mal erlich wenn der gute tim schon das ding für 200taler zusammenbaut würdet ihr euch da die arbeit machen? desweiteren weis ich das alles passt von lagerschahlen über anzugsmomente usw... bis ich alles hab um nen motor in meiner hobbygarage zu machen kann ich nochmal gut einkaufen ich weis ja net wie eure garagen bestückt sind aber naja ihr habt ja anscheinend alles was viele nicht haben...aber naja macht mir trotzdem nix


    Also ich finde gut was du vor hast. Ich würde das auch machen lassen zum einen die Marschien und weil was mann nicht vergessen solte um das alles so Legal fahren zu können muß das auch Eingetragen werden und das ist als Privater nicht so leicht wie für eine Firme Sprich Abgasgutachten usw.


    Oh ha, hier gehts ja heftig zur Sache .. Ich würd sagen, mach halt mal. Da s Geld wäre mir zu Schade soviel, fùr so nen kleinen Motor auszugeben. Aber das ist auch nicht Diskussionsthema. Und Standhaftigkeit, ist immer die Frage, was man darunter versteht. Ab und zu mal herbuttern, permanent am Limit... Schwer zu definieren... Ich fahre seit 115.000 km Py Turbo im Alltag. Nix verstärkt. Ergebniss, der letzten 5 Jahre: Einmal Kurbelwellen/Pleuel Schaden, einmal Kolben seitlich weggebrannt, einmal Kupplungsscheibe gebrochen. Aber er wird auch immer Sommer, wie Winter gefahren. Und eben halt wieder kostengünstig zusammengeflickt. Also ich sag mal, war ok, soweit, für die Zeit.... Ich meine nur, wäre Schade, haust da 10.000 euro rein, und dann doch vielleicht einmal-puuufff, put.... Weil denke Volle Garantie wirst da nicht bekommen. Ich weiss es nicht... Dann mal gutes gelingen...


    MKK
    • Themenstarter

    das mit dem puff undkaputt kann aber genausogut bei nem großen motor passiern der nicht so stark gemacht is wenn zb die ölpumpe den löffel abgiebt da steckt man halt nie drin in so teilen und ich sag mal so no risk no fun ist zwar nen haufen kohle aber man gönnt sich doch sonst nix

    onyx04 auf wieviel leistung fähgrst du denn? weil ich sag mal so für alltag und nix verstärktes ist das was du bis jetzt hattest ja ein top schnitt

    aber an all die wo sagen 1,8t oder pg oder sonnst was, ich weis nicht ob ihrs evtl überlesen habt aber das auto sollte warscheinlich mal in den renneinsatz kommen und mit nem geladenen 1,8er fäht man gleich mal bei 2,5-3liter motoren mit mit nem gemachten py mit max. 1,4litern jedoch nur bei der 2liter sauger klasse bzw bis 1,4liter geladen. von dem her würde ich mir selbst ins bein schießen wenn ich was großes einpflanze und späder evtl mal mit nem gemachten porsche bergrennen fahren soll da sind wir dann wieder bei dem thema wo paar seiten vorher war.... äpfel und birnen vergleichen (der spruch gefällt mir jetzt )


    die 2l golfs fahren alle 16v und haben auch um die 300 ps


    MKK
    • Themenstarter

    leidenschaftlicher g-laderfan sagt doch alles oder? da kommt leider ein sauger nicht in frage den gedanken hatte ich auch schon, wurde aber schnell wieder verworfen ^^


    kannst dir auch nen 1,6er 111er block aufladen mit g lader


    MKK
    • Themenstarter

    da sind wir aber wieder mit den x1,4 bei 2.2liter was nichtmehr in die 2literklasse fällt , falls es mit dem "rennen" fahren klappt


    dann nimm die version mit der 1w welle und schmiedekolben
    biste bei 1,4 liter und das mal 1,4 biste bei 1,96


    1.7 musste rechnen


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