also für so nen Extremumbau kommen nur die Kurbelwellen aus dem G40 und dem Diesel in die Auswahl, weil geschmiedet
Alle anderen Kurbelwellen, speziell die von den 1,6 L sind Gußkurbelwellen mit leichteren, schlankeren Pleueln, als die dicken Klumpen vom G40 und halten die 200+ PS mir Sicherheit nicht aus.
Also mit der G40 Kurbelwelle bist Du auf der sicheren Seite, es gibt zwar auch andere Pleuel, mit H und mit I-Schaft, aber da sind viele von der Fertigungsqualität und Materialqualität sehr grenzwertig...
Aber, no Risk, no Fun...
Meinte ja die kurbelwelle vom 1w hab ich doch glaub ich auch geschrieben bei nem 1,6er Umbau müsste man sich was bauen lassen. Gibt ja schließlich genug umgebaute 1,6er turbos
Zitat:
Also mit der G40 Kurbelwelle bist Du auf der sicheren Seite, es gibt zwar auch andere Pleuel, mit H und mit I-Schaft, aber da sind viele von der Fertigungsqualität und Materialqualität sehr grenzwertig...
so nun mal zu den videos das eine ist nen 2 liter 16v turbo von ame und der andre nen polo mit r32 motor also komplett andre umbauten als der themenstarter vor hat und das teil von ame drückt die 1000 ps nur kurzeitig auf der rolle
machbar ist es und fahre meinen bis jetzt auch noch und ohne größere reparaturen
Zitat:
1.7 musste rechnen
wollte schon sagen der peter fährt bei der 2 liter klasse mit 1300*1.7 wäre er schon bei 2210ccm. erst wenn ein turbo drauf wäre wärs dann mit 1,7 was ja aber nicht drauf kommt kommt ja g60 mit rs2 bearbeitung
naja schwinn aber erst wenn ich ausem 1300ccm motor es selbe raus hohle wie manche großmäuler hier meinen mit 8k zu schaffen *andenkopfgreif* aber erst dann hab ich was sinvolles mit dem geld gemacht wobei zwischen dem py, r32 und 2l16v kaum unterschiede sind...
Zitat:
wobei zwischen dem py, r32 und 2l16v kaum unterschiede sind...
Denke schmiedekolben müssen eh rein oder? Dann kann man auch mit 1w welle auf 1,4liter gehen. Da bleibt man sogar in der 2liter klasse mit g lader
kommt alles neu rein, kolben,pleul,lager,ölpumpe,größere ventiele, ansaugbrücke ne andre also sogesehn alles was in nem motor steckt neu und verstärkt.
ich meinte nur das "kaum unterschiede" wegen den videos weil der eine die 2 viedeos reingestellt hat und meinte sowas könnte er aus 8000 euro machen wo allein beim ame polo die 13! einspritzdüsen warscheinlich schon 1500 oder so kosten und alles noch extraanfertigungen sind aber wenigstens wurde der von keinem ausgelacht war ja leider auch nur zum heulen
Zitat:
Nebenbei: der 2l 16V ist ein Wiederspruch in sich, sehr Langhubig (92,8mm) aber als 16V eigentlich für hohe Drehzahlen gedacht.
Ein Kumpel von mir hatte mal einen G60 an einen PY geschraubt, in den er die Kurbelwelle aus dem AAU gebaut hatte. Dadurch waren die Kolbengeschwindigkeiten niedriger und er konnte - mit einigen anderen Tricks natürlich - auf etwa 190 PS gekommen. Die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, aber es waren nicht ganz 200.
Er ist mit der Karre rund 80Tkm glücklich gewesen, bis die Bullen ihn erwischt haben, war nix eingetragen.
Wie gesagt, niedrigere Kolbengeschwindigkeiten, deshalb konnte er ein ganze andere Tüte aufmachen. Waren alles Teile aus dem VW-Regal, teilweise gebraucht. Mit den Kosten für so Sachen wie Kurbelwelle feinwuchten, Zylinderbahnen honen und so Kram lag er damals unter 3000,-
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
und wie ist er auf über 1 liter hubraum gekomm mit der aau kurbelwelle....
gab es zu dem motor nen prüfstands wisch?
nen aufgeladener aau ich hau mich weg...
der aavu hatte aber doch ne stahlwelle und keine geschmiedete? falls ich auf 1,4 liter gehe warscheinlich nur durch größere kolben und nicht mit der 1w welle weil man sollte bedenken die ist für den kleinen diesel gebaut worden der LANGE nicht die kraft hat wie nen 200ps py.. ist zwar geschmiedet aber trotzdem hab ich angst davor #
@gott
"nen aufgeladener aau ich hau mich weg... "
nur die K war ausem aau wenn ich das richtig verstanden habe?!
ja und der hub der kw entscheidet über hubraum, da alle bohrungen gleich sind...
die dieselwelle ist schon rechtstabil, da der diesel ja auch von haus aus nen gewisses drehmoment an tag legt
das wusste ich auch noch net hab mich bis jetzt nur mit dem py motor beschäftigt, was die andern motoren angeht hab ich kein plan weil ich noch nie danach geschaut habe
was aber mit der aau KW dann normal doch garnicht gehen kann da er ne zu niedrige verdichtung hat oder seh ich das grad iwie falsch
1,3er Diesel und PY haben dieselbe Welle, die vom 1.4er is genau so gemacht, von daher hält die auch. Mit der Verdichtung hat die Kurbelwelle nix zu tun. Das machen Kolben/Pleuel/Brennraumform vom Kopf.
Nochmal:
Zitat:
Mit bohren allein kommst du aber nicht auf 1,4l. Da brauchst du den Hub aus den 6N Motoren (75,6 mm MKB AEX zum Beispiel).
das heißt also die dieselwelle hat die selbe "materialhärte" wie die py welle?
sorry steh grad bisschen im wald 4 stunden gepennt und dann 12h schicht ... der tot
wenn doch die KW nen andren hub hat bedeutet das doch das der OT und UT punkt sich verändern? ich peil grad garnbixmehr erschlagt mich net ^^
also wie soll das dann mit der aau welle gehn wenn man nicht die kolben und pleul mit übernimmt?
das mit der aau welle geht nicht....
die kompressionshöhe der kolben ist mit entscheidenet.
bei der 1w kw musst du die py kolben über 8mm abdrehen, oder eine reduzierungsplatte fahren, oder kolben im sondermaß betsellen
Zitat:
das mit der aau welle geht nicht....
die kompressionshöhe der kolben ist mit entscheidenet.
bei der 1w kw musst du die py kolben über 8mm abdrehen, oder eine reduzierungsplatte fahren, oder kolben im sondermaß betsellen
hab das mit der aau welle ja nicht wegen mir gefragt sondern wegen dem andern beitrag weil ich mir das net vorstellen konnte.
das abdrehn der kolben wäre bisschen heftig und mit der platte macht man sich ja wieder nen 2 schwachpunkt rein bei nem geladenen motor mit hohem druck weil das risiko der kaputten kopfdichtung sich erhöht also bliebe nur das mit andren kolben, muss ich mal wieder mitem tim telefoniern was die kolben dann kosten der wird noch reich durch mich aber trotzdem ist es nen gutes preis leistungsverhältnis was er mir angeboten hat denke ich
Aufbohren würd ich da auch sein lassen, da wird dir der Steg zwischen den Zylindern zu dünn, bei viel Ladedruck "kann" das ne Schwachstelle werden. Audi hat damals bei den 5 Zylinder Turbos die Bohrung auch nen Millimeter kleiner gemacht als bei den Saugern (2,2 zu 2,3 Liter).
wenn du eh schmiedekoben haben wolltest würde ich auch 1w welle fahren und eben spezielle koben das alles passt
@ lobas.
jaja gehen würde das, wäre nur sinnfrei da hubraum minimierung
hab grad was gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
weiß nicht wie teuer das werden lönnte und ob es schon geeignete kurbelwellen dafür gibt
aber wie wäre es mit nem aufgerüsteten afh schmiedekurbelwelle etc
einb afh mit g60 lader dürfte wie hölle gehen
woebi ich bei 200+ aufgeladenen ps würde ich kein 085er getriebe mehr fahren
Er muss einen Block aus dem Originalfahrzeug nehmen, d.h. der Block muss in der Modellreihe schonmal verbaut worden sein.
@swiss: so in etwa sieht das bei dem Peter Naumann aus.
Zitat:
und wie ist er auf über 1 liter hubraum gekomm mit der aau kurbelwelle....
gab es zu dem motor nen prüfstands wisch?
na gut mit nem orginalblock ist die afh sache ja hinfällig
alles nicht so leicht mit den DMSB vorschriften wobei die sich sogar teilweise mit dem tüv wiedersprechen -.-
über den 16v py g65 hatte ich auch schon nachgedacht blos .... dazu hab ichs dann wirklich nicht motor allein 8500 mit auspuffanlage,getriebe,ladeluftsystem, 3eckslenker und allem pipapo biste da ganz schnell bei 13000 das der motor richtig läuft und das noch nahezu mit serienteilen
@lobas: fährst du auch "rennen" weil du dich so gut mit den DMSB vorschriften auskennst?