So von unten erstmal versiegelt
Die Tage kommt noch unterbodenschutz drunter
Ein schon sehr altes problem:
Mein Motor ruckelt immer mal wieder
Oder geht einfach aus.
Getaucht wurden:
Zündkerzen +Kabel
Zündverteilerer und Finger
Hallgeber
Zündspuhle
Beide temperatusensoren im kühlwaswerflansch
Nächster Schritt Richtung neue Basskiste
Soweit so gut
Macht richtig viel Druck
Mehr als sie alte kiste ,ist aber noch nicht eingepengelt und noch nicht abgedichtet
Das problem beim motor scheint gelöst
Ich wollte die drosselklappe anlernen
Nur bekam ich ihn nicht auf über 80 Grad
Maximal so 75 Grad
Laut tacho 90 und leicht darüber
Habe dann einen alten wassertemoeratursensor eingebaut
Und hatte sofort die richtige Temperatur
Drosselklappe angelernt
Seitdem ist er nicht mehr ausgegangen
Neue Teile für den gti motor
Lagerschalen und zylinderkopfschrauben
gute Wahl
Die Tage sollte noch die neue ölpumpe und die Kolbenringe bei mir eintreffen
Moin,
macht eig nur Sinn wenn die Welle und Kolben vermessen wurden oder lieg ich da falsch?
Grüße
Ein bekannter der das schon einige Male gemacht hat wird den motor mit mir weider zusammenbauen
Heute kamen die Kolbenringe
.
Da mein ausrücklager geräusche gemacht hat, habe ich dieses heute getauscht
Leider habe ich noch 2 rost Löcher gefunden
Diese habe ich sofort wieder dicht gemacht.
Auto fährt wieder
Ich bin zufrieden
Saubere Arbeit
Das ist das mit dem "nur eben ausrücklager tauschen"
Aber war recht gut zu schweißen
Und das neue Schweißgerät ist wesentlich besser.
Habe auch mal alte Kabel rausgeeissen die ich vor ca 12 Jahren verlegt habe
Der Kabelbaum im Motorraum ist jetzt soweit wieder original
Bis auf Klimaanlage und Nebelscheinwerfer
Aber an der Stelle habe ich nicht mit rost gerechnet
Es ist von oben Richtung Rathaus durchgerostet
Zitat:
macht eig nur Sinn wenn die Welle und Kolben vermessen wurden oder lieg ich da falsch?
@gradpa
Was ist nur noch eine Frage der Zeit?
Der polo ist ja schon seit 2003 bei uns
Heute kam die ölpumpe
Wie gesagt ich baue den motor mit jemandem zusammen der das schon öfter gemacht hat
Die ganzen Teile gehen zu ihm und wir bauen den motor
Kleines Problem mit großer Wirkung
Ich wollte heute mal eine runde fahren
Kein 5 Gang
Dann eben Drunter gelegt (natürlich Wagenheber auto zu tief)
Neu eingestellt
5 gang ist da kein Rückwärtsgang
Nach etlichem hin und her habe ich dann bemerkt das die schraube die auf dem schaltgestänge sitzt nicht fest war
Naja war ja nur 2 Stunden arbeit
Aber jetzt gehen alle gänge wieder rein
Zum Motor:
Denk wir wollen dir das nicht schlecht reden, oder dein Kollegen schlecht machen.
Kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Hab das auch schon durch gemacht, alles auseinandergebaut einmal alles neu bestellt und wollt zusammen bauen. Ende vom Lied war das ein Pleul schrott war und ich nachdem festziehen der Pleulschrauben die Kurbelwelle nicht mehr drehen konnte.....
Wenn deine Zylinderlaufbahn ausgewaschen ist, brauchst da keine Kolben mit neuen Ringen rein stecken......
Würd die Sachen erst dem Kollegen geben und dann bestellen.....
Ok
Ich weiß was du meinst
Mein Gedanke ist halt wenn der motor draußen ist kann man halt einmal diese Sachen neu machen
Gestern habe ich die geschweisten stellen im inneraum noch zusätzlich mit karosserie dichtmasse eingepinselt
Außerdem habe ich den schaumstoff in meinen Ledersitze getauscht
Der auf der fahrerseite paste nicht zum Überzug
Gut ist das ich jetzt auf der fahrerseite noch eine höhenverstellbar dazu bekommen habe
So die beiden ca 2009 gebohrten Löcher im wasserkasten unter dem scheibenwischer sind wieder zu
Erst rostumwandler mit Grundierung draufgesprüht
Dann karosseriedichtmasse drübergepinselt
Sollte auf jeden fall dicht sein
Rückfahrscheinwerfer funktioniert auch wieder
Heute ist meine sitzheizung für die Beifahrer Seite angekommen
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Mal schauen was die taugt
Die Löcher im Unterboden sind zugeschweißt.
Den wassereinbruch gestopt.
Innenraum trocken gelegt.
Alubutyl ist wieder komplett auf dem Boden verlegt.
Armaflex ist als Dämmung auf das alubutyl gelegt.
Sitzheizung ist auf beiden Seiten verbaut , muss aber noch angeschlossen werden.
Teppich ist auch wieder drinn.
Jetzt noch Fußmatten reinigen.
Dann ist der Innenraum erstmal fertig
Motorhaube ist erstmal abgeschliffen.
Neuer Teppich muss noch gereinigt werden
Den Teppich mit dem Hochdruck reiniger sauber gemacht.
Jetzt muss er erstmal trocknen
Oh Kacke, die Haube gehört aber noch deutlich nachgespachtelt...
Ich hätte den Elan mittlerweile nicht mehr, mir wäre die Karosse zu schlecht gewesen, das überhaupt in Angriff zu nehmen, ist vermutlich abzusehen, daß es wieder irgendwo gammelt...
Ist halt ein altes Auto
Und wird um Alltag bewegt
Außerdem habe ich vorher opel corsa a und trabbi gefahren
Ich bin also einiges gewöhnt
Und wenn es sich so einfach schweißen läßt ist das für mich ok
Schwarzer Teppich (Offblack) ist endlich drinn
Sitze sind wieder fertig
Jetzt werden sie die Tage mit lederöl gepflegt
Zitat:
Ist halt ein altes Auto
Die Grundidee ist gut
Aber da ich ihn selber schweißen ist der Kostenaufwand nicht groß
Und das 2te und wichtigere ist das das Auto seit 2003 in familienbesitz ist
Und ich mag ihn einfach zu sehr als das ich ihn abgeben würde
Es ist jetzt nich eine kleine Stelle hinten auf der fahrerseite am schweller die gemacht werden muss und dann ist erstmal ruhe mit schweißen