Die Laufbahnen sehen soweit gut aus
Ein bekannter der schon ein paar Motoren zerlegt hat meinte einmal durchhohnen .
Die beschichtung vom koöbenhemd ist weg es sind aber keine riefen fühlbar.
Auch die lagerschalen der Kurbelwelle und der pleule sind soweit Gut
Werde sie aber trotzdem neu machen
Aber erstmal ist ei wenig Pause mit dem Motor
Ich werde erstmal alles reinigen
Den block lackieren usw
Habe ja noch ein paar andere Projekte
Das Thema heisst ja "Low Budget", da wird wohl jeglicher Mehraufwand nicht rein passen.
Wenns meiner wäre würde ich die Laufbahn und die Kolben vermessen, damit man weiß, ob es Sinn macht.
Genau
Das vermessen würde den Rahmen sprengen
Er bekommt alle Verschleißteile und lagerbuchsen sowie simmeringe neu
Eine neue ölpumpe usw
Und dann mal schauen
Aber alles mit der Ruhe
Wenn sich jemand findet der ihn vermessen kann würde ichbdas machen
Aber bis jetzt habe ich keinen gefunden
Ich hab so Zeug da und kann das auch machen, aber bis max. 50mm Durchmesser
Du wärst aber auch ein wenig weit weg von mir
Da der Motor ja vorher lief ,werde ich nur die genannten Teile neu machen
Einmal durchhohnen und gut
Ich hätte ihn normal garnicht zerlegt
Aber da ich die Zeit habe möchte ich ihn halt einmal soweit es mit meinen Möglichkeiten geht überholen
Wenn ich das Geld hätte würde er komplett zum motorenbauer gehen zum überholen
Das Projekt carbonüberzogene motorhaube hat sich erstmal für ganz lange Zeit erledigt
Erst hat sich die oberste Harz Schicht gelöst
Dann habe ich leider an 2 Stellen durchgeschliffen
Und dann bemerkt das sich das carbon am rand löst
Also alles abgerissen
Aber auch solche rückschläge gehören dazu
So carbonfetzten sind fast alle ab
Jetzt muss noch geschliffen werden und dann grundiert
Trotz regelmäßiger lederpflege habe ich jetzt ein kleines Loch in der Seitenwange vom fahrersitz
So felge wieder instand gesetzt
Einmal das hohn Werkzeug
Und einmal die geschliffene ,sowie gespachtelte Stoßstange
Es gibt ja nicht nur gute Zeiten
Diese Löcher werden jetzt zu gemacht
Blank gemacht habe ich sie schon
Rostumwandler ist drauf
Morgen die Löcher ausschneiden und dann blech rein
Dazu kam noch ein wassereinbruch über den haubenzug
Naja schon einiges passiert hier.
Das mit der Haube als zweites Projekt, nachdem das andere Ergebnis schon nicht perfekt wurde, war ja zum scheitern verurteilt.
Bei dem Motor würd ich lieber mal nen Fachmann holen und vermessen lassen bevor da Kohle verbrennst.
Rost ist immer ne große Sache beim 6n. Da musst du durch.
Grüße
Ich habe jemanden dabei der schon mehrere Motoren überholt hat.
Das mit der motorhaube ist halt wirklich blöd gelaufen.
Der rost wird jetzt beseitigt
Ich mache deswegen ja auch die nicht guten gummistopfen raus und blech rein
Das mit der Durchführung für den haubenzug war halt Pech
Die Hohnbürste die Du hast taugt bestenfalls nur um wieder etwas Hohnschliff rein zu bringen. Aber niemals um ne zylindrische Laufbahn herzustellen, geschweige denn Maßhaltigkeit.
Wenn Du mit deiner Motorhaube nicht so viel Geld verbrannt hättest, hättest schon in passendes Messwerkzeug für Kolben und Laufbahn investieren können.
Ich hab so Werkzeuge da, aber nur bis 50mm Durchmesser. Für die Laufbahn könnte man sich noch Verlängerungen für das Messgerät machen lassen oder zukaufen, aber für Kolben brauchst ne Mikrometerschraube die den Bereich abdeckt den die Kolben haben.
Es sind wahrscheinlich die schlimmsten schweißnähte die ihr jemals gesehen habt
Aber es hält und ist dicht
Ich baruche dringen ein neues Schweißgerät
Meins kann nur zwischen 45 und 90 amp umgeschaltet werden.
Dazu ruckelt auch noch der drahtvorschub
Aber es ist erstmal alles dicht
@grandpa
Soviel Geld habe ich da nicht verbrannt das waren 60 Euro Material
Es laufen ja viele Sachen gleichzeitig.
Eventuell hole ich mir noch das messwerkzeug.
Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Gute Arbeit.
Noch schön Plan Schleifen und konservieren und alles ist Tuttifrutti
Danke danke
Viel bearbeiten werde ich das nicht
Kommt ja teppich drüber
Von unten mache ich das noch etwas schöner.
Waren jetzt drei Stellen wo um die stopfen mehr rost war .
Aber ich habe direkt alle stopfen mit blech zu gemacht.
Nur diebin der Reserveradmulde sind noch drinn
So von unten erstmal versiegelt
Die Tage kommt noch unterbodenschutz drunter
Ein schon sehr altes problem:
Mein Motor ruckelt immer mal wieder
Oder geht einfach aus.
Getaucht wurden:
Zündkerzen +Kabel
Zündverteilerer und Finger
Hallgeber
Zündspuhle
Beide temperatusensoren im kühlwaswerflansch
Nächster Schritt Richtung neue Basskiste
Soweit so gut
Macht richtig viel Druck
Mehr als sie alte kiste ,ist aber noch nicht eingepengelt und noch nicht abgedichtet
Das problem beim motor scheint gelöst
Ich wollte die drosselklappe anlernen
Nur bekam ich ihn nicht auf über 80 Grad
Maximal so 75 Grad
Laut tacho 90 und leicht darüber
Habe dann einen alten wassertemoeratursensor eingebaut
Und hatte sofort die richtige Temperatur
Drosselklappe angelernt
Seitdem ist er nicht mehr ausgegangen
Neue Teile für den gti motor
Lagerschalen und zylinderkopfschrauben
gute Wahl
Die Tage sollte noch die neue ölpumpe und die Kolbenringe bei mir eintreffen
Moin,
macht eig nur Sinn wenn die Welle und Kolben vermessen wurden oder lieg ich da falsch?
Grüße
Ein bekannter der das schon einige Male gemacht hat wird den motor mit mir weider zusammenbauen
Heute kamen die Kolbenringe
.
Da mein ausrücklager geräusche gemacht hat, habe ich dieses heute getauscht
Leider habe ich noch 2 rost Löcher gefunden
Diese habe ich sofort wieder dicht gemacht.
Auto fährt wieder
Ich bin zufrieden