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Neuvorstellung -VW Bora 2,0-

Ja, ich meinte den von rock-polo. Und wieso sollt ich nicht wissen wie der wirken wird? Du hast Bild mit Felgen gepostet, die Frittentheke für hinten drauf und die übertriebene Lippe für vorn. (jetzt natürlich gelöscht)
Ist aber alles MEINE Meinung und nichts gegen dich. Scheinst dir deiner Sache ja auch nicht sicher zu sein wenn dich sone Meinung schon aus der Bahn wirft...
Es ist DEIN Auto, also machs doch wenn es DIR gefällt?!

Wenn du mir sagst dass du mein Auto langweilig und hässlich findest hör ich doch auch nicht auf hier zu schreiben - es muss ja auch nur MIR gefallen.

@Motors-Freak: Ich hoffe, dir jetzt nicht einen vergrault zu haben der auch immer schön seine Meinung schrieb. Wir sind doch alle ausm Kindesalter raus, oder nicht?

Gruß



Hier mal mit Fahrwerk, Federn und Auspuff


IMG_0146.JPG
IMG_0146.JPG

Motors-Freak
  • Themenstarter

Der Knaller!

Gruß



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Motors-Freak
  • Themenstarter

Hey hey,

gestern ging die Abgaswarnleuchte an. Bora fährt nach wie vor super. Was meint ihr dazu? Luftmassenmesser oder Lambdasonde?

Gruß


Fehlercode.jpg
Fehlercode.jpg

gelöschtes Mitglied

    Gemisch zu fett, wenn ich das richtig verstehe, oder?

    Hatte eine ähnliche Meldung bei meinem A4 und da war ein Kühlmitteltemperatursensor defekt..

    Edit: Meine Meldung war..Bank 1 Gemisch zu fett


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Jau er sagt System zu Fett.

    Habe jetzt etliche Aussagen, keiner ist sich einig. Wie gehe ich jetzt weiter vor?

    Gruß


    Jaa Zylinder 1 Gemisch zu fett.

    Luftmassenmesser KÖNNTE z.B. ein Grund sein. G62 Sensor wie Fonsi sagte auch. Mit dem würd ich auch anfangen, der kost nämlich viel weniger


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Oh Menno...

    eine eindeutige Diagnose wäre mir lieb.

    Gruß



    Also wenn du Pech hast suchst du länger.

    Dein 2.0 ist nicht zufällig nen AQY?


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Dein 2.0 ist nicht zufällig nen AQY?


    Warum lese ich auf einmal überall, dass der so scheiße ist?

    Warum kaufe immer ich die scheiße?

    Ja ist einer...

    Ich habe mich so genau erkundigt über den Bora und war klar, ich krieg wieder den der anscheinend den scheiß anfälligen Motor drin hat...

    Gruß


    In der Ruhe liegt die Kraft

    Nene habs nur mal grad im Golfforum gesucht und der AQY ist wohl dafür bekannt.
    Aber kann dich beruhigen, jeder Motor hat seine eigenen Macken


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ich habe auch gegooglet ohne Ende und keiner kann sagen wo der Fehler liegt und vor allem kann auch keiner sagen, wie er den Fehler behoben hat. Die meisten haben vom lmm, über lambda einfach alles getauscht und teils immer noch das Problem...

    Gruß


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Übrigens ist mein Standgas teilweise zu hoch. Also geht im Stand manchmal hoch auf 1200-1300rpm anstatt ca. 800rpm. Verbrauch ist auch gestiegen auf knapp 10l/100km.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Übrigens ist mein Standgas teilweise zu hoch. Also geht im Stand manchmal hoch auf 1200-1300rpm anstatt ca. 800rpm. Verbrauch ist auch gestiegen auf knapp 10l/100km.


    Ja das ist klar, es wird mehr eingespritzt als verbrannt wird. Ergo ist ja dein Verbrauch höher.
    Das mit dem Standgas ist komisch, nicht dass dir das nicht verbrannte Benzin schon den Kat zerschossen hat :-/


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Habe einen in Facebook gefunden bei dem es auch am Kat lag. Bekommt man bei eBay für gar nicht so viel Geld. Ich würde nur gerne wissen was genau es ist bevor ich mir alles neu hole.

    Aber mein Bora kam Juli 2011 auch durch die AU.

    Gruß


    Naja ganz so günstig ist der kat auch nicht, und der auslöser dafür dass zuviel eingespritzt wird kann er selbst auch nicht sein...
    Ich würde also erstmal das Einspritzproblem beheben und dann gucken obs den Kat schon zerlegt hat :-/


    gelöschtes Mitglied

      Tausch erstmal den Kühlmitteltemperatursensor und schau was passiert..Der hat für meinen nur 7€ gekostet..
      Dann wirst du ja sehen ob das Problem verschwindet..


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      Tausch erstmal den Kühlmitteltemperatursensor und schau was passiert..Der hat für meinen nur 7€ gekostet..
      Dann wirst du ja sehen ob das Problem verschwindet..


      Danke für deine Unterstützung, du bzw IHR helft mir wirklich immer sehr und vor allem schnell.

      Den Sensor werde ich gleich bestellen.

      Ein KFZ Kumpel meinte zu mir, dass kleine Risse im Krümmer falsche Lambdawerte erzeugen können und der Fehler auch daher rühren kann.
      Eine defekte Lambda vermute ich eigentlich nicht, denn die ist ja schon neu gekommen vor kurzen und zwar aus dem selben Grund, der Wagen hat zu viel Sprit verbraucht laut Vorbesitzer. Ich weiß allerdings nicht ob es die Sonde vor oder nach dem KAT war, das müsste ich noch mal nachschauen.

      Ich wage mal zu behaupten, dass ich der Wagen den Fehler früher schon einmal hatte, da der Vorbesitzer Lambda getauscht hatte wegen dem Problem, des zu hohen Verbrauchs.

      Welchen Schritt sollte ich nach dem tauschen des Sensors gehen, wenn das keine Abhilfe schafft? Krümme auf Undichtigkeit prüfen und dann mit einem neuen LMM versuchen?

      Gruß und danke nochmal.


      Mal was anderes...du kanns ja Fehler auslesen. Mach doch mal ne Logfahrt für Lambda und LMM werte..kann dir die Messblöcke nicht sagen, die müsstest du googeln, aber du würdest ja Ausreisser sofort am Wert erkennen.


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      Mach doch mal ne Logfahrt für Lambda und LMM werte..


      Müsste erst einmal googlen wie ich überhaupt die Werte der Lambda usw auslese.

      Komme vor Freitag sowieso erst mal zu nichts...

      Gruß


      Hab selbst damit auch noch net gearbeitet, mein Chiptuner hat das für mich erledigt.

      Aber kannste schön sone Excel Tabelle erstellen und hast die Werte dann alle untereinander, Ausreisser erkennste dann sofort.

      Gruß


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      So, habe jetzt mal zwei Datenbanken geloggt, unter anderem die, der die Werte für den Luftmassenmesser.

      Falls es jemanden interessiert, poste ich hier mal die gemessen Werte. Habe aber auch schon alles ins VAG COM Forum gepostet.

      Zitat:

      Tuesday,05,June,2012,14:49:28
      06A 906 018 ED ,,2.0l R4/2V MOTR HS V04,

      Marker,Group A:, Not Running,,,,Group B:,'001,,,,Group C:,'002
      ,,,,,,,,,,,,,Idle speed,Engine load,Throttle ang,Ignition ang,,Idle speed,Engine load,Inj. period,Air mass in
      ,TIME,,,,,,,,,,,TIME,800-920 rpm,0.5-1.5 m/s,0-5 deg.,6-12 BTDC,TIME,800-920 rpm,0.5-1.5 m/s,1.00-3.00 m/s,1.8-4 g/s
      MARKER,STAMP,,,,,,,,,,,STAMP, /min,°C,%,,STAMP, /min,%, ms, g/s
      ,,,,,,0.45,1720,88.5,-3.9, 101011,0.00,1120,30.4,7.62,6.67
      ,,,,,,1.26,2040,88.5,-5.5, 101001,0.86,1800,55.4,9.79,19.86
      ,,,,,,2.05,1640,87.0,-1.6, 101011,1.67,1920,47.6,7.94,18.47
      ,,,,,,2.83,1880,87.0,-2.3, 101011,2.46,1640,53.4,8.64,17.50
      ,,,,,,3.60,1960,88.5,3.9, 110111,3.20,2000,26.1,3.33,10.69
      ,,,,,,4.39,1240,88.5,4.7, 101011,4.00,1560,21.8,3.90,6.81
      2,,,,,,5.21,1280,88.5,-1.6, 101011,4.83,1280,27.3,4.48,7.01
      ,,,,,,6.01,1320,88.5,-0.8, 101011,5.61,1320,28.1,4.61,7.29
      ,,,,,,6.80,1400,88.5,0.0, 101011,6.41,1360,28.5,4.54,7.78
      3,,,,,,7.62,1440,88.5,3.1, 101011,7.20,1400,27.3,4.29,7.64
      ,,,,,,8.39,1480,88.5,2.3, 101011,7.98,1440,26.5,4.22,7.71
      ,,,,,,9.17,1640,87.0,0.0, 100011,8.78,1480,75.3,16.32,18.06
      ,,,,,,10.03,2080,87.0,0.0, 100001,9.59,1800,81.9,15.94,30.90
      ,,,,,,10.81,2480,88.5,0.0, 100001,10.41,2280,80.0,16.32,39.44
      ,,,,,,11.61,2920,88.5,0.0, 100001,11.23,2720,77.6,16.19,46.46
      ,,,,,,12.40,3360,87.0,0.0, 100001,12.02,3160,78.4,16.32,54.44
      ,,,,,,13.19,3800,87.0,0.0, 100001,12.81,3560,80.0,16.32,65.07
      ,,,,,,14.01,4280,87.0,0.0, 100001,13.60,4040,79.2,16.32,74.51
      ,,,,,,14.78,4680,87.0,0.0, 100001,14.40,4400,81.1,16.32,82.84
      ,,,,,,15.56,5040,87.0,0.0, 100001,15.19,4840,80.3,16.32,91.32
      ,,,,,,16.37,5440,87.0,0.0, 100001,15.95,5240,78.8,16.32,95.97
      ,,,,,,17.19,5760,87.0,0.0, 100001,16.79,5640,82.3,16.32,100.00
      ,,,,,,18.01,6120,87.0,0.0, 100001,17.61,5960,79.6,16.32,101.87
      ,,,,,,18.76,6240,85.5,0.0, 110001,18.39,6240,84.2,15.68,101.25
      ,,,,,,19.59,4960,85.5,0.0, 110101,19.19,5720,6.6,0.96,6.32
      ,,,,,,20.33,3720,85.5,0.0, 110101,19.95,4320,7.0,1.09,5.48
      ,,,,,,21.13,2600,85.5,0.0, 110101,20.75,3160,7.4,0.00,4.93
      ,,,,,,21.96,1640,85.5,0.0, 110111,21.56,2120,9.4,0.00,4.03
      ,,,,,,22.74,1240,85.5,0.0, 110111,22.36,1440,13.7,2.24,4.03
      ,,,,,,23.56,1080,85.5,0.0, 110111,23.14,1160,17.6,2.75,4.17
      ,,,,,,24.37,1120,85.5,1.6, 101111,23.96,1040,19.9,3.07,4.23
      ,,,,,,25.16,1240,85.5,-1.6, 101111,24.76,1200,17.9,2.75,4.44
      ,,,,,,25.93,1240,85.5,1.6, 101111,25.55,1240,17.6,2.69,4.31
      ,,,,,,26.75,1240,85.5,-3.1, 101111,26.33,1240,16.8,2.62,4.31
      ,,,,,,27.51,1200,85.5,1.6, 101111,27.12,1200,17.6,2.62,4.23
      4,,,,,,28.31,1240,85.5,0.8, 101111,27.92,1200,17.6,2.82,4.31
      ,,,,,,29.09,1200,85.5,3.1, 101111,28.71,1200,17.6,2.69,4.23
      ,,,,,,29.92,1200,85.5,-0.8, 101111,29.48,1200,17.6,2.75,4.31
      ,,,,,,30.72,1200,85.5,3.9, 101111,30.32,1200,17.9,2.75,4.23
      ,,,,,,31.50,1200,85.5,-1.6, 101111,31.11,1200,17.6,2.69,4.31
      ,,,,,,32.38,1200,85.5,3.1, 101111,31.93,1160,17.9,2.75,4.23


      Ist ja echt eine geile Software das VAG COM

      Gruß


      In welchem Gang gemacht?
      Wieso schon bei 6200 vorm Gas? GIB IHM!
      3 Gang Vollgas bis Ende Drehzahlbegrenzer.

      Damit das ganze aussagekräftig ist musst dus machen wie oben geschrieben; Maximum von knapp über 100 passt, ist sogar ziemlich gut.

      Mehr können dir Spezis aus dem kompletten Datensatz auslesen.

      Gruß


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Der war kurz vor dem Begrenzer und es war im 2ten Gang.

      Die Jungs im VAG COM Forum haben direkt meinen Thread gelöscht, da ich nicht belegen kann, eine originale VAG COM Version zu haben...

      :(

      Gruß


      Wie gesagt, normalerweise den 3. Gang von ganz unten bis Ende drehen (warmer Motor natürlich vorausgesetzt).

      Trotzdem sehen die LMM Werte in Ordnung aus. Guckt man nach der Drehzahl dann stets steigende Werte, maximum von knapp über 100 wäre perfekt für deinen Motor.

      Gruß


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Das ist fein. Danke.
      Aber naja, so fein auch nicht, denn ich weiß nun nicht, was es dann ist.

      Am Freitag oder Sonntag wechsel ich den Temperaturfühler.
      An den selben Tagen will ich die Lambdasonde mit loggen.

      Tjoa wenn das alles nichts bringt, würde ich die Droßelklappe ausbauen und reinigen.

      Wenn das auch nichts bringt, dann bin ich ratlos.

      Habe jetzt etliche Leute mit den selben Fehler gefunden aber niemand konnte den Fehler beheben...

      Bin schon am überlegen den Bora wegzugeben deswegen... ich habe keine Lust hunderte Euro da rein zu pulvern und weiter mit 10-12l verbrauch zu fahren. Und wie du sagtest, wenn man den Fehler nicht behebt, scheint sich auch der KAT zu verabschieden. Haben auch mehrere mit dem Fehler gehabt.

      Aber ich hab meinen Bora doch soooooo gern :( .

      Gruß

      EDIT: ES IST ZUM HEULEN :'(

      Zitat:

      Das gleiche Problem hatte ich mit meinem AQY ebenfalls Monatelang. Verbrauch lag teilweise bei 13-15L! Ich habe im laufe der Monate so gut wie alles getauscht was ich vermutet habe.

      Alle Unterdruckschläuche
      2 Billig LMM von eBay
      1 Originaler LMM
      Vorkatlambdasonde
      Nachkatlambdasonde
      Katalysator
      Abgasrückführung
      Zündkerzen

      Der Fehler war trotzdem nicht Weg. Ich befürchte einfach, dass es sich bei diesem Fehler um die Kolbenringe handelt, die mit der Zeit einfach runter sind. Mein Motor hat etwa 1 Liter Öl pro 1000km vebraucht.

      Ich habe jetzt auf einen 1.8T umgebaut. Jetzt habe ich weniger Verbrauch und mehr Power und muss mich mit diesem Mist nicht mehr herumärgern.

      Was die Werte des LMM angeht kann ich leider auch nicht behilflich sein aber mit dem Tausch des LMM allein ist es nicht getan bei dem Motor.


      Wie gesagt, den LMM kannste mit den Werten ausschließen.

      Verlier nicht den Mut, wirst es schon wegkriegen. Hatte bei meinem 1.8T auch oft den Zeitpunkt wo ich ihn mitm Knüppel kleinschlagen wollte, weil so vieles in Frage kam. Wenns dann wieder läuft ist alles Friede, Freude


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Ja aber ich find eniemanden, der den Fehler beheben konnte. Jeder tauscht alles einmal durch und am Ende ist der Fehler immer noch da. Vielleicht ist es wirklich was schlimmeres wie Kolbenringe o.ä. :(

      Gruß


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