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Neuvorstellung -VW Bora 2,0-

Bei sowas fährt man eig immer ganz gut wenn man ne freie Werkstatt hat, der man voll vertraut.

Die berechnen dir ja nur das Teil, das schlussendlich auch kaputt war und haben viel mehr Möglichkeiten. Dann zahlt man halt mal 100 Euro Arbeitslohn, hauptsache der wahre Grund wird gefunden.



Motors-Freak
  • Themenstarter

Die freien Werkstätten die ich in der Nähe kennen, werden von Türken regiert und da gebe ich mein Auto, und zwar durch schlechte Erfahrungen und die Deutschen freien hier in der Nähe, ja dort gebe ich mein Auto ebenfalls nicht ab... so wie die schon aussehen...

Was können die denn prüfen, was ich nicht kann?

Gruß


Gut du kannst selbst auch viel messen, aber deren Vorteil ist, dass die einfach alle Teile bestellen und falls kein riesen Aufwand, einfach probeweise tauschen. Wenns das nicht war bleibt das Teil entweder auf Lager (je nachdem wie groß die Werke) oder geht halt direkt zurück.

So z.B. die Sonden, Sensoren, LMM (den wir ja aber schon ausschließen konnten) etc....

Ich sag dir wenn du jetzt selbst auf Verdacht durchtauschst, bist du im schlimmsten Fall hunderte von Euros los und hast das Problem immernoch.



Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Ich sag dir wenn du jetzt selbst auf Verdacht durchtauschst, bist du im schlimmsten Fall hunderte von Euros los und hast das Problem immernoch.


Ja das schon aber außer eine direkte VW Werkstatt, denke ich, wird keine andere Werke den Fehler finden und ich kann ja auch selbst alles durchmessen.
Ich messe noch die Sonde durch und tausche den Temp. Fühler und joa...

Dann bin ich auch erstmal ratlos...

Gruß


Ich hab bei meinem Wagen gerade nen anderes Problem, aber auch versucht über kleine Klitschen billig an die Diagnose zu kommen und dann fing fast das muntere Teiletauschen an. Als ich dann 320 Euro versenkt hatte hab ich genug gehabt und hab den Wagen zu BMW bringen lassen. 2 Std nach Auftrag erteilen (20 min nach Auftrag Start) Kam der Anruf mit der Diagnose.

Das Teil is zwar unterwegs und damit die Geschichte noch nicht gegessen, aber was ich damit sagen will ist klar.

Beim Händler hat man eben nicht nur hohe Kosten sondern auch Erfahrung (sofern die die Mitarbeiter nicht wechseln wie die Unterhosen).

Musst du wohl in den sauren Apfel beißen, wenn du mit dem Latein am Ende bist.
Wichtig ist, dass du ne Zeitgrenze für die Diagnose setzt.

Edit: Steuergerät?


Motors-Freak
  • Themenstarter

Ich messe alles selber durch, so weit wie ich kann. Reinige die Droßelklappe usw, alles so weit wie es mir möglich ist selber.
Aber sinnlos investieren werde ich nicht.

Gruß


Vox Autodoktoren! Dennen mal eine e-mail schreiben!

Gruß


Haha, Stimmt!


Motors-Freak
  • Themenstarter

Habe ich auch schon dran gedacht, aber als ob...

Die kommen doch erst, wenn man in 150 Werkstätten war.

Gruß

EDIT:

Puh, habe nochmal etliche seiten gegoogelt. Es sollen wohl die Lambdasonden sein beim AQY die ständig durch sein. Aber es liegt teils nicht an der Sonde, sondern am Stecker dorthin oder an der Sondenheizung.

Bei den AQY Motoren können die gut und gern Jährlich kaputt gehen wie ich gelesen habe.

Kann ich mein Auto zu VW bringen und die nur die Diagnose stellen lassen und die karre kaputt wieder mitnehmen oder wie schaut das aus? So ne Lambda soll bei VW an die 300€ kosten und naja, bei ebay gibt es die für unter 100€ und wenn auch die VW Dinger so schnell durch gehen, habe ich keinen Grund eine teure zu nehmen...

Oh man oh man oh man...

Gruß



Motors-Freak
  • Themenstarter

So und noch mal eine Std gegoogelt...

Bei manchen bringen die Lambdas Besserungen, bei manchen die LMM.

Eine rhatte mit dem neuen LMM nur noch 6l Verbrauch. Meiner verbraucht mittlerweile knapp 10l...

Was soll ich bloß tun... :(

Gruß


6 Liter sind geschönt typisch internet.

mach mal noch ne logfahrt 3 gang von 1000 Umdrehungen bis kurz vor DZB.
Dann können wir den LMM 100%ig ausschliessen.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Werde heute oder morgen alle Gruppen mit loggen und die noch einmal in alle Foren stellen die mir zur Verfügung stehen...

Habe auch was davon gelesen, dass der hohe Ölverbrauch der AQY Motoren die Lambdas kaputt machen.

Aber man liest so viel im Internet und so richtig Ahnung, hat niemand.

Gruß


naja ich sags mal so, im endeffekt gehts ja jetzt nur darum die fehlerursache für die kontrolllampe zu finden. dass der 2.0 kein spritsparwunder ist hatte ich dir ja auch schon vor dem kauf gesagt, damit musst du leben


Motors-Freak
  • Themenstarter

Ja damit kann ich auch leben, nur ist der Verbrauch locker um 1l gestiegen in letzter Zeit.

Also ich habe jetzt etliche Leute getroffen, die bei VW waren mit dem Problem, bzw. auch Skoda Fahrer, welche auch den AQY drin haben und beim Skoda Händler waren.

Fazit:
-Das Problem ist individuell und nicht immer gleich.
-Jeder der bei VW war, hat sich rundum alles durchtauschen lassen. Bedeutet, dass ich mir die Sachen auch selbst tauschen kann, denn VW/Skoda tauscht ebenfalls so gut wie auf gut Glück.
-Ist eine AQY Krankheit.
-Bei vielen ist es der LMM.
-Bei vielen die Sonden.
-Bei vielen der Tempgeber.

Will heute den Tempgeber wechseln und morgen evtl Droßelklappe reinigen + neu anlernen.

Kann mir jemand helfen, wie ich die Droßelklappe mit VAG COM neu anlerne?

Gruß


Motors-Freak
  • Themenstarter

Sehr gut. Danke .

Habe ich ein manuelles oder elektronisches Gaspedal und sind die Werte die selben für den Bora?

Gruß


Zitat:

Sehr gut. Danke .

Habe ich ein manuelles oder elektronisches Gaspedal und sind die Werte die selben für den Bora?

Gruß


guck doch nach


Motors-Freak
  • Themenstarter

Mit Seilzug wäre dann manuell nech .

Dann werde ich wohl manuell haben .

Gruß


Du müsstest nochn Gaszug haben, aber siehste ja an der Drosselklappe.

edit:
zeitgleich
ja richtig


Defenitiv gaszug! Stand auch schon davor und wollte mir nen tempomat nachrüsten aber geht leider durch den gaszug nicht!


Wenn du E-gas hast müsste eine EPC -Lampe im tacho angehen wenn du die Zündung anmachst.

mfg


Motors-Freak
  • Themenstarter

So, grade habe ich den Temperaturfühler gewechselt, danke an Fonsi.

Habe mich dann auf meinem weiteren Weg entschieden:
-Morgen habe ich vor, die Droßelklappe auszubauen, zu reinigen und dann mit VAG COM neu anzulernen.
-Morgen will ich dann ebenfalls noch den Luftmassenmesser ausbauen und durchpusten. Kann man den sonst noch irgendwie reinigen?

Und dann werde ich alles so lassen wie es ist. Habe keine Lust 1000€ ins Auto zu stecken, damit das Lämpchen nicht mehr an geht.

Fehler dann ggf. immer löschen, wenn er wieder kommt.

Gruß


gelöschtes Mitglied

    Ist der Fehler jetzt weg, nach dem Wechsel des Sensors..?

    Ich drück dir die Daumen, dass es damit erledigt ist..

    Der Meister bei Audi hat damals gleich gesagt, dass das an dem Sensor liegt und er hatte bei meinem ja auch recht..


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Der Fehler war bis jetzt nur das eine mal da, keine Ahnung ob er noch einmal wieder kommt .

    Hoffentlich nicht .

    Dachte das wechseln dauert ne halbe Ewigkeit. "5 Minuten später" war es fertig .


    Gruß


    einfach raus und rein...

    das können wir männer doch von natur aus


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    einfach raus und rein...

    das können wir männer doch von natur aus




    Gruß


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Droßelklappe gereinigt und nun zwei Fehle rim Speicher, welche sich nicht löschen lassen.
    "Adaption nicht gestartet" und "unterer Anschlag wird nicht erreicht"..

    HERRLICH!

    Nun weiß ich auch nicht mehr weiter. Kann die Drosselklappe nicht anlernen wenn ich Fehler im Speicher habe, keine Ahnung was ich noch tun soll...

    Gruß


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    -- NEUIGKEITEN --

    Habe es heute endlich geschafft die Drosselklappe anzulernen.
    Problem war, dass die DK nicht in Nullposition fuhr und bei 2° hängen blieb. Mit der Hand konnte man sie jedoch in Nullstellung drücken.

    Also hat mein Dad einfach während der Anlernung, als die DK in Nullstellung fuhr, mit der Hand nach gedrückt. Beim zweiten Versuch passte es. DK angelernt.

    Und das Ergebnis ist ein Traum. So einen ruhigen Motorlauf habe ich noch nie gehabt in dem Bora. Er springt viel besser an und regelt sofort auf 800rpm Standgas ein. Egal ob mit oder ohne Klima. 100%ig.

    Ich liebe meinen Bora .

    Gruß und danke für eure Hilfe.

    Achja, Abgaswarnleuchte ist aus und es wurden die letzten 300km kein Fehler mehr darüber abgelegt, ob er zu fett läuft. Also Daumen drücken *toitoitoi* .


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ich habe bei meinen Eltern gewohnt und habe meinen Bora auf Vollkasko laufen lassen, da ich es mir durch einen Nebenjob leisten konnte und der Wagen auf meine Mama versichert ist.
    Nun bin ich mit meiner Freundin ausgezogen und habe das Geld für die Vollkasko nicht mehr übrig. Ich möchte also von der Vollkakso weg, und auf Teilkasko/Haftpflicht kommen, jedoch sagt mit die HUK24 (reine Onlineversicherung), dass das erst am 01.01.2013 möglich ist.

    Was mache ich nun? Ist es möglich mein Auto für 2 Tage abzumelden und dann wieder anzumelden und dann bei der gleichen Versicherung wieder abzuschließen, jedoch dann nur mit Haftpflicht/Teilkasko oder ruht der Vertrag nur und ich muss dann wieder in den alten rein?

    Welche Möglichkeit gibt es, aus dem Vertrag raus zu kommen?

    Gruß


    Ruf mal bei der HUK an, die sind da echt sehr kulant was sowas angeht.
    Die machen das schon irgendwie.

    Hab z.B. heut mein Golf verkauft (angemeldet) und melde morgen den Audi an, also 1 Woche überschneidend 2 Autos angemeldet und versichert. Mehrkosten hab ich keine - wirklich top von denen.

    Gruß


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