So heute war ein sehr sehr schöner Tag!
Bei dem schönen Wetter spontan zum Tüv gefahren. Und was soll ich sagen.
Über 400.000 Km auf der Uhr und... Ergebnis ohne Mängel. Ich freu mich Wieder 2 Jahre ruhe
So auch beim Motor ging es weiter...
Habe heute mal die versüffte Lichtmaschine wieder auf vordermann gebracht.
Und eine Adapterplatte für den Motorhalter gebaut. Da ja Polo 3 Halteschrauben hat und der ABU ja nur 2
Ja das war es so im ganzen. Anbei wieder Bilder für die, die nicht lesen können
Wünsche euch noch ein fettes Restwochenende
Schaut gut aus!
Wolltest du den auch im Winter fahren? Dann würde ich über die polierten Aluteile Klarlack machen. Ich habs leider nicht gemacht und vom Streusalz bildet sich da schnell wieder der Alurost.
Das ist ja mein Winterauto und zur Zeit auch Sommer auto
Mit meinem G40 gehts irgendwie nicht vorran.
Das ist nicht poliert, einfach nur gereinigt
Ich weiß aber es glänzt Hatte das auch nicht anders gemacht, bei meinem.
Sauber!
Wie dick hast du deine Adapterplatte gemacht? Ich kann nur sagen das max is gut 1cm dicke
Ne mein Adapter ist nicht so dick. Hab 5mm dicken Stahl genommen. Für das kleine Ding reicht das.
So Freunde der Sonne, was das für ein Fuck Wetter?
Naja Heizung an und bei muckeligen 18° geschraubt
Am Donnerstag bereits schon Bühne repariert. Jetzt ist wieder alles TippiToppi Danke geht an meinen Kumpel Marcel Z. der mir geholfen hat
Heute G40 Krümmer vom ABU Motor nochmal abgebaut und habe die Kanten im Krümmer noch mal weggeschliffen und dabei die Kanäle gleich noch etwas erweitert.
Dann hab ich den Kabelbaum der von der Lichtmaschine zum Anlasser geht diese alte Plastik ummantelung abgepopelt da die schon voll Porös und gammelig war. Hab sie dann Neu mit Hitzebeständigen Schlauch Neu gemacht und auch gleich montiert.
Dann hab ich mal die Einspritzleiste rausgekramt und die Einspritzdüsen vom VR6 eingebaut und den einstellbaren Weber Benzindruckregler montiert. Ist schon riesig im gegensatz zum originalen.Nächste Wochenende werde ich sie wohl an die Ansaugbrücke basteln
Ja und dann hab ich doch schon mal meine Gruppe A montiert
Die lag mir immer irgendwie im weg Auch die verstärketen Gummis passen gut. Hab mir dazu noch mal nen Knergel schnell gebaut. Damit ging es Super.
Meine alte Abgasanlage kann erworben werden!Wurde schon öfters geschweißt aber ist Dicht und hat letze Woche ja auch mit zum neuen Tüv beigetragen.Falls jemand Interesse hat bitte per PN
So das war es für Heute mit schrauben
Tip Top!
Heute mal eine Ausfahrt mit Frauchen gemacht. Muss sagen der Sound von der Friedrich Anlage ist genau wie ich es mir gewünscht habe
Aber ich muss auch mal was bemängeln. Leider noch etwas Undicht, naja muss die eh nochmal anpssen wenn der neue Motor rein kommt.
Aber die Schellen die von FMS mitgeliegert werden sind mal fürn Arsch. Werd noch mal andere bestellen die Breiter sind. Aber aus Edelstahl kostet eine auch mal über 10 Euro
x 4Stück
Naja nützt ja nix.
Hab auch noch Frostschutz bestellt und neue andere Querlenker mit anderen Buchsen.
Jetzt brauch ich eigentlich nur noch die neuen Schellen und einen neuen Keilriemen, dann hab ich aber wirklich alles zusammen.
Diese blöden Steckauspuffanlagen sind doch eh immer undicht.... meine auch schon wieder hatte sie ja ab, weil sie durchgebrochen war. Nun ist der MSD raus und nen Rohr drin und er macht hinterm Kat mehr Krach als am Endrohr
Ich probier es erstmal mit den anderen Schellen. Wenn das nicht reicht wird halt wieder alles verschweißt wie bei meiner alten Anlage
Edelstahldraht hab ich schon besorgt
Ich werde meine Gillet-Anlage wohl mit Flanschen versehen
Und bei der gammeligen FK muss ich mal schauen, war mir dies Wochenende zu kalt da unterm Auto rum zu krabbeln
EDIT: Löse mal die Schrauben mit den Federn etwas, also am Kompensator. Wenn die so fest sind bewegt sich da nix mehr! Ich würde den auch gegen ein richtiges Flexrohr tauschen. Finde die Dinger viel zu unflexibel. Denke auch das ist einer der Gründe wesshalb meine FK Anlage dauernd durchgebrochen ist.
Kleines Update, die Post war da
Die Quelenker sehen vielversprechend aus. Bin gespannt, werde sie am Wochenende mal einbauen.
die Querlenker aber bitte nur mit V.rahmen oder mindestens ne massive Querlenkerstrebe...
Und mit anderen Stabigummis. Ich denke wenn da noch die weichen drin sind ist das auch suboptimal - hinten fest, vorne lose.
Hast den Frostschutz auch bestellt? Lohnt das mit Versand? Fahre den auch, kostet beim Motoreninstandsetzer um die Ecke 15€
Stabigummis habe ich schon andere drin. Und eine Querlenker Strebe brauche ich noch. Nur ist mein Buget gerade etwas knapp. Habe in den letzen 2 Monaten über 2 Scheine investiert.
Frostschutz war schon inkl. Versand
Die Summe habe ich bei mir letztes Frühjahr auch locker versenkt
Zitat:
oder mindestens ne massive Querlenkerstrebe...
Das wäre die richtige.
Billiger gibts auch aber dann hast du noch weniger Bodenfreiheit. Die in deinem Link nimmt im Grunde keine Bodenfreiheit.
Vor drei, vier Jahren gabs die neu für 50€ inkl. Versand, wenn du willst suche ich mal die Rechnung dann kannst da mal anfragen, was sie kosten soll. Habe ja schon die zweite Strebe drunter weil ich mir die erste verbogen hatte....
Ja mach mal. Nur sollte die schon von Wiechers sein.
Die gibts soweit ich weiß auch nur von Wiechers für mehr als 40mm Tieferlegung.
billiger und besser ist selber bauen..die passt dann auch und du kannst die maximale bodenfreiheit rausholen...
ansonsten ist die nicht verkehrt...
Fähsrt du auch die Wellems?
Wenn ja, würd ich die Querlenker nich´fahrn! Absolut keine gute Kombi!
Zitat:
Fähsrt du auch die Wellems?
Update vom Wochenende noch, habs leider nicht eher geschafft
Eigentlich nur Kleinigkeiten gemacht, wie neue Massekabel und Kleinteile verbaut und gereinigt.Zahn und Keilriemen schon Teilweise aufgelegt.
Einspritzleiste verbaut, Kurbelwellendichtring verbaut. Neues Wasserrohr & Wasserflansch mit neuem Thermostat sowie Temperaturgeber verbaut.
Getriebe habe ich auch den Antriebswellenflansch umgebaut, da der vom Golf ja länger ist als der vom Polo. In dem Zuge gleich beide Achswellen-Dichtringe und Schaltwellensimmering ersetzt.Und natürlich mit frischem Getriebe Öl versorgt.
Davon leider keine Bilder, da ich im Arbeitseifer vergessen habe Bilder zu machen.
Ach ja neue vernünftige Auspuffschellen aus Edelstah kamen auch an. Die es von Friedrich dazu gibt taugen ja mal nix
Hab jetzt alles soweit fertig vorbereitet das der Motor rein theoretisch getauscht werden kann
Grad geschickt dass du das mit der LiMa gemacht hast Was fürn Riehmen haste denn da genommen? Brauch den auch wieder, wegm Turbo...
Zitat:
Was fürn Riehmen haste denn da genommen?
Da gibts doch aber 2Größen, oder?
Ja aber das geht nach Motornummer. Hab noch den Link eingfügt der ist passend
Edit: Früher waren die nur 9,5x675mm
2F Modelle sollten aber alle 11,9x710mm haben
Soeben gekauft THX