vw teilemarkt

Vw Polo 86c Restaurationsprojekt

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Ja ich konnte nix machen da ich gesellenprüfung hatte , hab diese bestanden jetzt gehts weiter heute abend werden die Kolben eingesetzt .brauch nurnoch neh neue ölpumpe dann gehts wieder an den zusammenbau .

Bilder.folgen jetzt gehts wieder los .

Dann Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Dann bin ich ja gespannt

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

So leute jetzt gehts weiter

Heute habe ich die Ölpumpe wieder eingesetzt beide Stirndeckel montiert ,
dann wollte ich die Ölwanne aufsetzen , aber dabei is mir aufgefallen , das sich in der Ölwanne der Ring mit dem Gewinde für die Ölablassschraube gelösst hat .

Wisst ihr ob der Ring mit Dichtmasse verklebt ist , oder ob der normalerweise fest an der Wanne sitzt .?

IMG244.jpg
IMG244.jpg
IMG245.jpg
IMG245.jpg
IMG248.jpg
IMG248.jpg
IMG249.jpg
IMG249.jpg
IMG250.jpg
IMG250.jpg

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Desweiteren habe ich heute den Zylinderkopf wieder zerlegt , da ich mir jetzt doch von Schrick die neuen Ventil Federn bestellt habe , da die originale nicht mit der 288er Nocke klar kammen .

was ich wissen wollte meint ihr sollte ich neue Ventile machen , da er ja leicht aufgesetzt hat , aber ja immer noch lief , können die ja nicht so im A..sch sein , hab sie mir genau angeschaut kann nichts feststellen .

Am Ventilteller sieht man auch keine Macken , oder irgendwelche Spuren

IMG246.jpg
IMG246.jpg
IMG247.jpg
IMG247.jpg

Erstmal muss ich sagen dass du das schon sehr ordentlich machst, so wird dann auch das Ergebnis!

Dass der Gewindeeinsatz in der Ölwanne lose ist, hätt ich nicht gedacht, ich kanns mir auch nicht vorstellen. Kann man den in der "Mulde" drehen oder ist da irgendwie ne Nut oder sowas?
Wenn der sich drehen kann hat der sich gelöst, überleg mal du machst ein Ölwechsel und das Gewinde innen dreht sich mit...

Da würd ich dann einfach ne neue Ölwanne besorgen, die kosten ja nicht die Welt!

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Ja danke habs vorher auch ordentlich gemacht , nur leider an den federn gespart

ja also ich gehe mal davon aus das der ring normalerweise fest an der ölwann sitz , und ich hab ihn halt jetzt komplett inner hand , und ich weiss nich ob ich den drann schweißen soll , mit 3 punkten , und dann abdichten.

Besorg dir ne neue Ölwanne. Wenn da irgendwas nicht richtig dicht ist oder so wird es lästig!

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ja mach ich auch , denke mal morgen hab ich schon eine . hätte ja lust auf eine Aluölwanne , eigentlich nur wegen der optik , aber ich hab gehört bei tiefergelegten autos bekommt man da probleme

was willste denn mit ner alöuölwanne
einmal aufgesetzt ist die gerissen ne blechölwanne ist dann nur verdellt

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ja wie gesagt ich fänd seh rein optisch ganz cool , aber wie ich ja schon gesagt habe das wird schwierigkeiten geben bei meiner tieferlegung

Bei nem 86C knallen zu erst andere Sachen auf den Boden. Also man müsste schon echt Pech haben und irgendwas erwischen.

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Mhm ja die wanne is schon was tiefer als die alte und bei meiner tieferlegung von 85/70 . das wird knapp

lass es einfach so ne blechwanne ist doch nix gegen einzuwenden
klar das alu hat ne bessere wärmeableitung aber dafür ist am alu auch mehr drna als an dem dünnen blechding
einzigster vorteil alu rostet dir nicht durch

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ja genau das mit dem rosten kotzt mich ja mega an , beim ersten zusammen bauen wa meine jetzige ja noch ganz habe sie dann komplett abgeschluffen , aber wo einmal rost ist bleibt er auch aber jetzt nach dem ich den motor nochmals zerlegt habe , und jetzt wieder zusammenbaue sieht die ölwanne genauso kacke aus wie damals, aber das seh ja jetzt kaputt ist , werd ich mir neh neue suchen.

guck mal bei kfzteile 24 da sind die gar nicht so teuer
bei meiner mutter war sie eingedellt da hab ich sie neu gemacht hat meine ich 35euro gekostet
und wenn du sie anständig mit ep grundierst und evenuell lackierst oder mit unterbodenschutz dann rostet die auch nicht so schnell

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

So heute habe ich mir eine neue Ölwanne besorgt diese war leider sehr stark verosstet , aber ich hab nur 5 euro bezahlt , und alle halterungen an der seite sind noch dran.

Dann habe ich die Rostige Wanne ertsmal abgeschliffen , dann 2 mal Grundiert , und danach hab ich sie in 2 Schichten Schwarz Matt lackiert.

Also mir gefällt das ergebniss , morgen wird sie aufgesetzt ich lass sie noch biss morgen komplett aushärten.

Morgen gibts wieder News

mfg

IMG240.jpg
IMG240.jpg
IMG241.jpg
IMG241.jpg
IMG242.jpg
IMG242.jpg
IMG251.jpg
IMG251.jpg

Ich hätte das teil in Kawasaki Grün gemacht das der Tüvprüfer der mal unterm Auto rumturnen muss geblendet is.... Ansonsten schicke sache

Hm also mal ehrlich was erwartest du wenn es nur soweit geschliffen wurde.?
Der Rost sitzt bei sowas in den Poren, sowas geht nur ich wiederhole nur richtig wenn man den Untergrund richtig behandelt und zwar das beste und sauberste was man machen kann eben mit Sandstrahlen.!

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Auf den Bildern kann man es zwar schlecht erkennen aber ich hab die wanne schon weit.abgeschliffen und biss die wieder so weit rostet dauert das erstmal was geschweige den biss die durch gerostet ist

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

So heute habe ich die neu lackierte Ölwanne aufgesetzt , dabei ersmal 2 gewinde nachgeschnitten

Komme momentan nicht weiter weil ich immer noch auf meine Schrick Ventilfedern warte .

IMG253.jpg
IMG253.jpg

Hey
Vorhin mal das Thema hier gefunden und direkt durchgelesen und abonniert in der Schule hat man ja sonst nix besseres vor, oder?!
Auf jedenfall gefällt mir das ganze richtig gut! Lediglich dein Gesamtkonzept ist mir noch nicht so klar... Wie soll der irgendwann von außen (und auch von innen interessiert mich) darstehen? Hast du konkrete Ideen und Vorstellungen dazu?
MfG CrazZy

gelöschtes Mitglied

Hast du deine Karosserie schon lackiert..?wie weit bist du da, stell mal Fotos rein.saubere Arbeit bis jetzt.

86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

@CrazZy
    Also von aussen bleibt er eigentlich wie er original war , also es kommt kein plastik scheiss von aussen drann nur tiefer und breiter
    Von innen kommt eine Gt austattung rein also komplett Schwarz, hinten wird er leegeräumt , und es kommt ein Überrollbügel rein, aber wenns soweit is werde ich da noch bilder von reinstellen , nach dem rückschlag mit dem Motor und meiner Gesellenprüfung hatte ich 1.keine lust mehr , und 2.keine zeit.

@polo g60

also die Karosse ist von aussen schon fast komplett fertig vorbereitet, ich brauche nur noch einen günstigen lackierer der mir den Polo einmal überduscht es wird wieder die Original Farbe.
    Aber da die meisten lackierer ja otopische Preise haben , obwohl sie keine Arbeit mehr mit dem Auto haben einfach reinschieben einmal drüber lacken und trocken lassen .
    Ich mach jetzt erst wieder den Motor komplett soweit ready , und dann geht der direkt zum lacker , ich werde mich beeilen

mfg

86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

So heute sind meine Schrick Ventilfedern gekommen, habe das ganz eifrig den Kopf wieder zusammengesetzt , dann alles wieder schön sauber gemacht , und den Kopf wieder auf den Block aufgesetzt .

Beim Zusammenbau , habe ich am Block selber den 1. und 4. Zylinder auf OT gestellt , und geguckt das beim aufsetzen der Nocke , die Ventile der 1. und des 4. Zylinder geschlossen sind, was soweit ja auch richtig , ist , dann habe ich am kopf das Nockenwellenrad drauf gesetzt , und an der Kurbelwelle die Riemenscheibe , aber das passt die Mackierung nicht ganz , steht leicht weiter wenn man vom Uhrzeigersinn ausgeht , was weiter nach rechts ,

Meint ihr das die Steuerzeiten , so nicht oK sind , ich hab ihn damals genauso zusammen gebaut , aber kann mich nicht mehr drann erinnern , ob das da auch so war

Könnte da mal einen guten Rat gebrauchen .

mfg

86cGtTuner

IMG252.jpg
    IMG252.jpg
    IMG254.jpg
    IMG254.jpg

86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

So hab mal eben Bilder der Mackierungen gemacht,

Also Nockenwelle Passt, auch die Stellung der Nocken is momentan unbetätigt.
    Nur Kurbelwelle steht nicht ganz mittig

Der Motor lässt sich tadellos durchdrehen.

IMG255.jpg
    IMG255.jpg
    IMG256.jpg
    IMG256.jpg
    IMG257.jpg
    IMG257.jpg

@ Tuner die Antwort finde ich recht vermessen wo du meinst das es Utopisch wäre was du zu zahlen hättest wenn wir Lackierer deinen Wagen mal eben rüber duschen.
    Ich vermute mal das auch du guet arbeit willst die muss anständig bezahlt sein mal eben lackieren ist nämlich nicht bei aller liebe ich schätze mal das du keine richtige Ahnung hast was es heißt ständig 1000% zu geben denn der Lack macht alles sichtbar da kannste nichts mit verstecken.!
    also persönlich würde ich mich mit solchen Äußerungen etwas zurück halten.!
    Mal eben die Farbe hochkonzentriert komplett als Ganzlackierung aufs Auto zu lackieren kann eben nicht jeder. Denn wenn es jeder ja könnte wären wir alle Lackierer. Es will zwar jeder der Meinung sein er könne lackieren oder er kann es weil er mal mit der Sprühdose Glück hatte das es etwas richtig lackiert hat.....
    Aber zu einer Fahrzeug Ganzlackierung da sieht das wieder anders aus.
    allein Beschriftung zu konstruieren nicht wenn es geplottert ist oder ja den richtigen Lack anzumischen nicht wegen der Formel sondern wegen den richtigen Materialien....
    Also wie du siehst denke ich sollte man solche Kommentare gerade wenn man sein Fahrzeug gescheit Neulackiert haben will einfach mal an seine Eigene Nase packen und sehen ob man es erstmal besser kann.

Wenn hier oder wo anders im Forum richtiger bedarf besteht werde ich wenn es gewünscht wird eine Anleitung b.z.w eine Einführung oder Tutorial geben.
    Macht nen thread auf und fragt wer und wieviel Leute Interesse haben dann werde ich mich mal Abend hier dran setzten und sowas für euch Laien verfassen.

86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

Nabend

ich habe ja nieh erwähnt das der Job nicht schwer oder man dazu kein konzentration braucht, es geht sich in meiner Aussage nur dadrum das man für ein Auto , wo nichts mehr drann zu machen ist , nicht über 1000€ oder 1000€ nehmen kann. Wenn man noch das lässtige Schleifen ,Spachtel , und Schweißen hat kann ich das wirklich noch voll nachvollziehen , das dass richtig arbeit ist . Aber dies ist ja nicht mehr der fall

mfg

Was bist du von Beruf, erwartest du denn nicht wenn du ständig bis zur Fertigstellung deines Objektes 1000% geben musst?
    Ich vermute mal das du da dann doch genauso bezahlt werden willst.
    Ok 1000 Euro sind vllt viel aber es kommt auch immer drauf an was für ein Lack d.h welche Schwierigkeit er hat ob Uni, Metallic, Perleffekt, Diamant, oder oder oder aber des ist nur mal ein Auszug aus dem was man als Fahrzeuglackierer können muss um gerade euch Tuner zufrieden zustellen. Und ich denke da sollte man doch mal verstehen das sowas auch nun mal Geld Kostet es ist eben nichts umsonst.
    Was müsste oder vielmehr dürfte es denn nach dir kosten.

86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

Wir reden doch garnicht davon ob wir unsere Berufe nich zu 1000% vernünftig machen , es geht nur um den Preis , und du selbst sagst schon das es zuviel ist , es ist normales Uni Lack ohne den ganzen effekt kramm.

Also ich habe ein Angebot für 650 bekommen

Mir wurde mal gesagt das der Lacker die Teile so oder so nochmal anschleift und feinspachtelt, also kann man sich die Mühe sparen.... wurde mir so von meinem Lackierer gesagt

Antworten erstellen