vw teilemarkt

Vw Polo 86c Restaurationsprojekt

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ja ich sag mal so für mich is es mein hobby , und wenn es einmal nicht läuft ist das so aber dann direkt den kopf in den sand zu stecken is nich mein Ding.
Mein Polo is mein Baby und der wird wieder laufen

Hey hey, sehr interessant das Thema zu verfolgen (gleiches für den Tread von Marlon)! Habe bei meinem "Neuzugang" auch nen 3f geplant. Gibts außer dem Sound der Weber nen gravierenden Leistungsunterschied zwischen gemachtem 3f -Vergaser und 3f-Einspritzmotor?

@86cGtTuner: Wie ist denn aktuell der Stand? Neuer Motor schon eingepflanzt?

Und da wir bei roten 2ern sind hier mein "Neuer"

polo.jpg
polo.jpg

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Zitat:

Nein Motor ist noch nicht eingepflantzt biss jetzt is nur Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen im Block drin, warte noch auf meine überarbeiteten Kolben , wenn diese da sind geht es an den wieder zusammenbau.

Hier mal Bilder als ich die Kurbelwelle eingesetzt habe...

mfg

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Zitat:

Nein Motor ist noch nicht eingepflantzt biss jetzt is nur Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen im Block drin, warte noch auf meine überarbeiteten Kolben , wenn diese da sind geht es an den wieder zusammenbau.

Hier mal Bilder als ich die Kurbelwelle eingesetzt habe...

mfg

IMG147.jpg
IMG147.jpg
IMG148.jpg
IMG148.jpg

fein, fein Dann bin ich mal auf die nächsten Neuigkeiten gespannt...für meinen steht das auch noch an

klasse projekt

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

naja richtig klasse wäre es gewesen wenn alles von anfang an geklappt hätte ^^

tut es nie egal welche großprojekte man hat

Zitat:

(gleiches für den Tread von Marlon)!

besten dank !
zum thema leistung im vergleich 3f mit einspritzung und vergaser möchte ich folgendes sagen wenn es dich interessiert..
also der 3f mit seinen 75ps hat diese leistung zum einen durch die ventile,große ansaugbrücke, die zündung und das steuergerät.. und noch andere sachen . das steuergerät leistet ab werk gute dienste und verhilft dem motor zu dieser guten leistung für nen alten 1,3er..
jetz darf man nicht denken du hast nen 3f rumpf und kopf. das sind 75ps, dazu weber und man hat mehr! nein nein. da das steuergerät, die einspritzanlage und die ansaugbrücke entfallen bei nem umbau auf weber vergaser. also muss man erstmal wieder die 75 PS erreichen. das ist aber kein problem da die weber ansaugbrücken auch nen großen und dazu kurzen (kurz=nochn vorteil für hohe drehzahlen) durchlass haben! und wenn die vergaser aufn prüfstand eingestellt sind kommste da wieder hin! wenn man dann noch ne scharfe nockenwelle verbaut und den kopf bearbeitet mit größeren durchlass und kanälen haste natürlich mehr.
dann lass uns mal reell gesehen bei nem hydrostößel motor der bis ca. 8000u/min geht ne leistung haben von 100ps. weber bringen übrigens um die 15% leistung auf die restliche basis eines motors!
naja und 100ps +-10 sollten reichen bei nem fahrzeug was keine 700kilo wiegt!

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Marlon ich muss sagen man hätte es nicht besser erklären können .Top

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Nabend Leute

Ich brauche mal eure Hilfe ich brauche für die Schrauben von den Lagerböcken der Kurbelwelle das Drehmoment.

Ich hab im So helfe ich mir selbst Buch geschaut, da ist garnix über die Kurbelwelle drin.

Ich hoffe einer von euch kann mir da helfen weil ich würde die schon gerne richtig fest machen ^^

mfg

30 Nm + 90°

Und nicht vergessen, kurbelwelle nach dem du jedes einzelne pleullager ( lagerbock) fest hast, drehen um freigang zu prüfen.

86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Super top danke

ja ich hab die ja jetzt schon festgezogen , und die welle lässt wirklich easy drehen , kein wiederstand nix zu spüren , die dreht sogar noch leicht nach ...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• da findest auch alle werte

• 86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

ja also bekommen die Kurbelwellenschrauben , unten 65Nm

Hmm....stimmen die Werte auf dieser Seite denn auch?
    Bei den Zündkerzen steht da nämlich z.B. 30Nm, aber in Wirklichkeit sollten die ja mit 20 bis höchstens 25 Nm angezogen werden.....

die werte stimmten bis jetzt eigentlich, und 30 nutten pro meter ist ja nun auch net viel

86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

ja aber 65Nm bei den schrauben unten der lagerböcke von der kurbelwelle is richtig oder kommt dan noch Grad bei?

also cih muss sagen ich find einige werte auch etwas komisch !?

ihc hab die originalen leitfäden von VW von 93 oder so
    (da die damals alle weggeschmissen wurden)

so und da steht beim NW rad 70 NM .bei der seite steht das 80 hmmh !?

also ich bin morgen wieder draußen und werd mal ins heft schauen nach deinen lagerböcken
    willst du jetzt den DM von den muttern oder von den schrauben/bolzen wissen ?

86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

Ja ich brauche das drehmoment der schrauben die die kurbelwelle halten die kurbelwelle hat ja auch lagerböcke und von den schrauben das drehmoment

mein bruder meint auch 65 nutten meter.

ich geb dann aber mal keine garantie, musst mal googlen

Nuttenmeter xD

ich wollt die ganze zeit nichts sagen...

aber Newton würde da bestimmt mal gern seinen Drehmomentschlüssel ansetzen

Zitat:

Newton würde da bestimmt mal gern seinen Drehmomentschlüssel ansetzen

an diesem Polo auf jeden Fall

Ach scheiße ich wollt ja nachschauen ... Mach ich gleich ma

--------------
    Also vag sagt auch 65

Zitat:

30 nutten pro meter ist ja nun auch net viel

Wo sollen die denn alle Platz haben^^

Wie siehts aus? Gibbet was neues?

86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

biss jetzt gibts noch nichts neues warte auf meine kolben :( :( :( :(

aber der der mir die macht hat momentan viel zu tun , und ohne die gehts nich weiter

gelöschtes Mitglied

Was macht die Karosserie , schon lackiert...wie siehst aus mit dein Motor...

hier kommt wohl nix mehr

Antworten erstellen