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Der Fahrradthread



Ich will/muss morgen mal meine Federgabel zerlegen.
Auf einer Seite ist der Chrom am Standrohr abgeplatzt und nach 3 Wochen Standzeit rostet es dort nun. Die Gabel muss aber auch so mal von innen gereinigt werden. Buchsen sind auch hinüber aber baue ja eh ein neues MTB zusammen.

Kann ich in eine Stahlfedergabel Öl kippen? Oder drückt das beim Einfedern oben raus? Soll nicht voll mit Öl aber ich erhoffe mir davon eine bessere Schmierung da sie aktuell nur halbwegs ordentlich federt wenn ich die Standrohre mit diesem Gabeldeo eingesprüht habe.


Bei günstigen Gabeln hast ja eh ein offenes Ölbad - da sollte schon Öl drin sein

Allerdings verflüchtigt sich das Öl bei billigen Gabeln mit der Zeit - hatte eine in der war am Schluss nur noch Wasser drin das wohl durch Regentouren und waschen da rein gewandert ist.



Nebenbei bin ich auch mal wieder zum biken gekommen...


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Danke!
Dachte da wäre Fett oder sowas drin.

Ich glaube ich werde auch ne trübe Plürre vorfinden

Was meinst wie viel Öl kann da ca. pro Seite rein? Habe mir extra billiges 5W40 gekauft

Sportlich sportlich! Ich bin dieses Jahr nur zur Uni geradelt, mal schauen ob ich am Wochenende in den Wald komme.


Was ist es für eine Gabel?


Suntour XCT


Normal sollte sowas rein
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  • Menge und welche Viskosität weiß ich jetzt nicht - wenn nicht musst bei Suntour anfragen, haben einen guten Service.


    Oder da mal schauen
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  • Habe grad ne Anleitung zum zerlegen auf Youtube gefunden. Da waren nur die Federn gefettet und sonst war nichts drin. Hätte die auch ohne Anleitung zerlegt bekommen aber mich hat das mit dem Öl oder Fett interessiert

    Da kommt nur billiges Motoröl rein. Die Gabel gibt's neu für 60-70€ soll nur wieder ein bisschen besser federn, eigentlich ist die hinüber
    Zu hause hätte ich auch Fett und Getriebefett aber hier im Studentenexil natürlich nicht



    Joa kann auch sein, dass das nur eine Stahlfeder ist ohne Öl. Meine aber die XCT hat normalerweiße Stahlfeder/Öl


    Werde ich ja morgen sehen. Bin gespannt wie das da drin ausschaut


    Es war nur Fett, Dreck und Wasser drin, kein Öl.

    Auf dem Foto sieht man wie sie von innen aussah....
    Den Chrom konnte man teilweise so abziehen.

    Habe die Standrohre mit Schleifpapier geglättet und das Casting von innen so gut es ging mit nem Lappen gesäubert. Zu hause hätte ich das mit Benzin und Druckluft gespült. Jetzt konnte ich halt nicht alles säubern.

    Habe dann die Standrohre mit Öl eingeschmiert und wieder zusammengebaut, Federn raus und Öl rein.
    Habe nur den Fehler gemacht die oberen Buchsen nachm putzen nicht wieder zu fetten :( Nu gleitet sie auch nicht soo toll. Mal schauen ob da noch Öl hin kommt. Wenn nicht muss ich da noch mal dran. Bin nächstes Wochenende wieder zu hause, da könnte ich mir Fett mitnehmen.
    Besser Fließfett oder das Fett aus der Kartusche?


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    Nun geht's bald mit dem Fahrradbau weiter, werde wohl nächste Woche die fehlenden Teile bestellen

    Aber jetzt bin ich doch am Überlegen ob ich vlt. doch neue Bremsen kaufe

    Also die vordere Bremsscheibe muss neu, weil ich eine mit Centerlock benötige. Dann brauche ich natürlich auch neue Bremsbeläge. Gleiches gillt für hinten. Beim Auto nimmt man bei neuen Scheiben ja auch neue Beläge Dann brauche ich für die hintere Bremse auch eine neue Hydraulikleitung, da diese sicherlich bei dem neuen Rahmen zu kurz sein wird.

    Eine Bremsleitung kostet im Internet 25€. Zwei Sätze Bremsbeläge kosten auch zwischen 20 und 30€ dazu dann noch die Kosten fürs Kürzen und Befüllen. Wenn ich das selber mache benötige ich auch erst mal das passende Werkzeug, was auch rund 30€ kostet. Wären also ca. 50€ für Teile und dann noch mal Kürzen und Befüllen lassen oder eben das Werkzeug selber kaufen. Also etwa alles zusammen so 60-70€.
    Für das Geld oder etwas mehr bekomme ich für hinten (oder vorne) ja eine komplette neue Bremse mit Belägen. Dort kommen natürlich auch noch Kosten fürs Leitung kürzen dazu.

    Meine jetzigen Bremsen sind vorne eine Magura Julie und hinten eine Magura Louise. Die beiden haben nur unterschiedliche Bremsgriffe.

    Was meint Ihr? Oder habe ich da jetzt den totalen Denkfehler drin?

    Achso, die olle Federgabel hatte ich noch mal zerlegt und gefettet. Wenn sie sich nicht grad verkantet federt sie jetzt halbwegs ordentlich


    Zitat:

    Für das Geld oder etwas mehr bekomme ich für hinten (oder vorne) ja eine komplette neue Bremse mit Belägen


    Das ist richtig.


    Zitat:
    Was meint Ihr?


    Lass die Julie und Louise dran - die Bremsen die Du für die 50-60€ bekommst sind nicht besser als die Maguras...

    ...und oft sind bei den günstigen Bremsen keine Scheiben dabei oder diese sind "mechanisch".


    Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Chopper Fahrrad ?
    könnt ihr da eins empfehlen ? Oder sollte man lieber die Finger davon lassen ?

    Ich möchte mir gerne eins für den Sommer holen, ich habe viel BMX gefahren, aber auf sowas hab ich keine lust mehr, finde die Optik sehr schön,
    vielleicht ist ja schon jemand sowas gefahren ?


    Meinst Du die sog. Bonanza Räder?

    Kumpel hat eins, bin mal damit rumgeeiert - also zum wirkliche Kurzstrecken cruisen (so bis 5 km) ist das Ding okay, aber wenns länger oder besser gesagt zügig voran gehen soll kannst es vergessen.


    Also die neue Bremse wäre dann entweder eine SLX oder für etwas mehr Geld eine ZEE

    Oder meinst du so Beachcruiser?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Joa dann bist preislich ja schon einiges höher als nur mal "Beläge und Scheibe wechseln"

    Sag mal die SLX BR-M675 kostet ohne Scheibe ja rund 80€ - dann bist mit Scheibe schnell bei 200€ pro Satz (VR + HR).

    Die AVID Elixir 3 mit Scheibe 80€


    Schaue ich mir später mal an.
    Habe eben mit meinem Fahrradhändler telefoniert und er meinte ich sollte mir eine Bremse mit Druckpunktverstellung kaufen. Bin ich bislang noch nicht gefahren. Ist das sinnvoll? Da würde ich Preislich wohl eher zu einer Deore XT oder etwas von Avid greifen.


    Die SLX im Set ohne Scheiben und ohne Ice-Tec 99,90€ mit Ice-Tec 144,90€.
    Die ZEE würde ohne Ice-Tec 199,90€ kosten.
    Scheiben schwanken so zwischen 15 und 35€ je nachdem ob mit Ice-Tec oder ohne und Durchmesser.
    Interessant wäre noch die Avid Elixier 9 Trail. Da wäre ich jedoch auch bei 200€ ohne Scheiben.

    IceTec ist nicht mit anderen Komponenten kompatibel. Also Ice-Tec Scheibe auch nur mit Ice-Tec Belägen.

    Die alten Maguras würden dann am zukünftigen, reinen Stadtrad verbleiben, die werden also weiter benutzt und liegen nicht rum. Von daher wären sie kein totes Kapital Ich hätte an mein altes Rad sonst wieder die mechanischen Scheibenbremsen verbaut. Aber die gehen aufgrund der Reibung der Züge natürlich nicht so schön leicht wie die Hydraulischen und irgendwie ist man mitlerweile verwöhnt

    EDIT: Habe in Internetforen gelesen dass die Avid wohl gerne Luft ziehen und bescheiden zu entlüften sind. Ist das mittlerweile behoben?


    Ja, leck mich! Grade mal alles zusammen gerechnet Mit dem Bremsenspaß bin ich bei 1020€! Da muss ich mir aber noch mal Gedanken machen


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    So ich brauch mal was

    Könnt ihr irgendwelchen klickpedale empfehlen?


    Ich bin noch nie welche gefahren aber ich kann mal jemanden von der Uni fragen der MTB fahren sozusagen als Leistungssport betreibt.

    Habe mir nun Laufräder bestellt
    Sind rote Single Track Felgen mit schwarzen 2mm CN Spoke Spreichen und schwarzen DT Swiss Messing Nippeln. Naben sind schwarze Novatec geworden. Industrielager und 6-Loch Bremsscheibenaufnahme, da gibt's wenigstens mehr Auswahl als bei Center-Lock


    @Grave: Hier die Antwort die ich bekommen habe.

    Man kann gut zu den Shimano- Pedalen greifen, die sind alle sehr haltbar, auch die günstigen, der Hauptunterschied ist bei den höheren Gruppen nur das Gewicht.
    Wenn es um ein leichtes und günstiges Pedal geht kann ich das Ritchey Pro Paradigm oder noch leichter das WCS empfehlen, aber nicht das V4, dort gehen die Lager schnell kaputt.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    thx


    http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/kona-stinky-downhill-freeride-slope-style-dirt-bmx/186630967 (*)

    weiss nicht obs hier rein passt - ansonsten bitte löschen.

    vllt ists für einen von euch interessant. rahmen habe übrigens ich gepulvert. die farbe ist wirklich abartig





    sag deinem Kumpel mal , das richtiges Deutsch den Verkauf deutlich ankurbeln könnte !


    kannste ihm gleich selbst sagen


    Gestern sind meine Teile gekommen

    Die Pedalen musste ich jedoch zurück schicken da ein Gummidichtring halb raushing und ich bestimmt keine neuen Pedalen zerlege um den Pfusch des Herstellers zu beheben Und die Handschuhe waren leider auch viel zu klein und größer gibt's die nicht mehr :(

    Leider ist mein Rahmen in der Studentenbude und ich bin erst wieder Montag dort (und muss ne Klausur schreiben) also kann ich noch nichts zusammen bauen :'(
    Die Gewinde am Tretlager, Bremssattelaufnahme und Steuerkopf lasse ich mir Planfräsen und die Lagerkonen auch gleich einpressen. Soll ja ordentlich werden


    Da ich vorne eine Bremsscheibe mit 203mm Durchmesser verbauen will und der Adapter von Avid nur für 200mm Bremsscheiben gedacht ist muss ich ja Scheiben zwischen Adapter und Bremssattel legen.
    Da wollte ich Paßscheiben nehmen weil diese ja plan sind. Insgesamt muss ich dann 1,5mm an Scheiben drunter legen, oder habe ich da nen Denkfehler?

    VW wird sowas wohl nicht haben mit einer 6mm Bohrung. Bleibt wohl nur ebay mit 10er Packungen...


    Warum nimmst Du nicht eine 200er AVID Bremsscheibe? Dann wäre es ja auch fachlick korrekt montiert ohne irgendwelches Zwischengedönse...


    Zitat:

    EDIT: Habe in Internetforen gelesen dass die Avid wohl gerne Luft ziehen und bescheiden zu entlüften sind. Ist das mittlerweile behoben?


    ...hmm, ja, hmm - bin ja schon gut 16.000 km mit AVID Bremsen unterwegs. Irgenwo bei 10.000 km war mal Bremspumpen angesagt (Luft im System) - aber bei anderen Bremsen mit der Laufleistung gibts das genauso...

    ...denke manche "Biker" sollten lieber mehr aufs Rad hocken und weniger rumschreiben...


    BTW: Was baust denn eigentlich auf? Und für welche Verwendung soll das sein? Weil irgendwie seh ich das Nadelöhr immernoch bei dem Rahmen


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