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Der Fahrradthread

Schaue ich mir später mal an.
Habe eben mit meinem Fahrradhändler telefoniert und er meinte ich sollte mir eine Bremse mit Druckpunktverstellung kaufen. Bin ich bislang noch nicht gefahren. Ist das sinnvoll? Da würde ich Preislich wohl eher zu einer Deore XT oder etwas von Avid greifen.



Die SLX im Set ohne Scheiben und ohne Ice-Tec 99,90€ mit Ice-Tec 144,90€.
Die ZEE würde ohne Ice-Tec 199,90€ kosten.
Scheiben schwanken so zwischen 15 und 35€ je nachdem ob mit Ice-Tec oder ohne und Durchmesser.
Interessant wäre noch die Avid Elixier 9 Trail. Da wäre ich jedoch auch bei 200€ ohne Scheiben.

IceTec ist nicht mit anderen Komponenten kompatibel. Also Ice-Tec Scheibe auch nur mit Ice-Tec Belägen.

Die alten Maguras würden dann am zukünftigen, reinen Stadtrad verbleiben, die werden also weiter benutzt und liegen nicht rum. Von daher wären sie kein totes Kapital Ich hätte an mein altes Rad sonst wieder die mechanischen Scheibenbremsen verbaut. Aber die gehen aufgrund der Reibung der Züge natürlich nicht so schön leicht wie die Hydraulischen und irgendwie ist man mitlerweile verwöhnt

EDIT: Habe in Internetforen gelesen dass die Avid wohl gerne Luft ziehen und bescheiden zu entlüften sind. Ist das mittlerweile behoben?


Ja, leck mich! Grade mal alles zusammen gerechnet Mit dem Bremsenspaß bin ich bei 1020€! Da muss ich mir aber noch mal Gedanken machen


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

So ich brauch mal was

Könnt ihr irgendwelchen klickpedale empfehlen?



Ich bin noch nie welche gefahren aber ich kann mal jemanden von der Uni fragen der MTB fahren sozusagen als Leistungssport betreibt.

Habe mir nun Laufräder bestellt
Sind rote Single Track Felgen mit schwarzen 2mm CN Spoke Spreichen und schwarzen DT Swiss Messing Nippeln. Naben sind schwarze Novatec geworden. Industrielager und 6-Loch Bremsscheibenaufnahme, da gibt's wenigstens mehr Auswahl als bei Center-Lock


@Grave: Hier die Antwort die ich bekommen habe.

Man kann gut zu den Shimano- Pedalen greifen, die sind alle sehr haltbar, auch die günstigen, der Hauptunterschied ist bei den höheren Gruppen nur das Gewicht.
Wenn es um ein leichtes und günstiges Pedal geht kann ich das Ritchey Pro Paradigm oder noch leichter das WCS empfehlen, aber nicht das V4, dort gehen die Lager schnell kaputt.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

thx


http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/kona-stinky-downhill-freeride-slope-style-dirt-bmx/186630967 (*)

weiss nicht obs hier rein passt - ansonsten bitte löschen.

vllt ists für einen von euch interessant. rahmen habe übrigens ich gepulvert. die farbe ist wirklich abartig





sag deinem Kumpel mal , das richtiges Deutsch den Verkauf deutlich ankurbeln könnte !


kannste ihm gleich selbst sagen



Gestern sind meine Teile gekommen

Die Pedalen musste ich jedoch zurück schicken da ein Gummidichtring halb raushing und ich bestimmt keine neuen Pedalen zerlege um den Pfusch des Herstellers zu beheben Und die Handschuhe waren leider auch viel zu klein und größer gibt's die nicht mehr :(

Leider ist mein Rahmen in der Studentenbude und ich bin erst wieder Montag dort (und muss ne Klausur schreiben) also kann ich noch nichts zusammen bauen :'(
Die Gewinde am Tretlager, Bremssattelaufnahme und Steuerkopf lasse ich mir Planfräsen und die Lagerkonen auch gleich einpressen. Soll ja ordentlich werden


Da ich vorne eine Bremsscheibe mit 203mm Durchmesser verbauen will und der Adapter von Avid nur für 200mm Bremsscheiben gedacht ist muss ich ja Scheiben zwischen Adapter und Bremssattel legen.
Da wollte ich Paßscheiben nehmen weil diese ja plan sind. Insgesamt muss ich dann 1,5mm an Scheiben drunter legen, oder habe ich da nen Denkfehler?

VW wird sowas wohl nicht haben mit einer 6mm Bohrung. Bleibt wohl nur ebay mit 10er Packungen...


Warum nimmst Du nicht eine 200er AVID Bremsscheibe? Dann wäre es ja auch fachlick korrekt montiert ohne irgendwelches Zwischengedönse...


Zitat:

EDIT: Habe in Internetforen gelesen dass die Avid wohl gerne Luft ziehen und bescheiden zu entlüften sind. Ist das mittlerweile behoben?


...hmm, ja, hmm - bin ja schon gut 16.000 km mit AVID Bremsen unterwegs. Irgenwo bei 10.000 km war mal Bremspumpen angesagt (Luft im System) - aber bei anderen Bremsen mit der Laufleistung gibts das genauso...

...denke manche "Biker" sollten lieber mehr aufs Rad hocken und weniger rumschreiben...


BTW: Was baust denn eigentlich auf? Und für welche Verwendung soll das sein? Weil irgendwie seh ich das Nadelöhr immernoch bei dem Rahmen


Naja, mit den Paßscheiben klappt das ja auch. Die Avid Bremsscheiben sollen laut verschiedenen Foren nicht so toll sein und sich gerne verziehen.

Das mit der Luft im System usw. scheint wohl eher ein Problem deutscher Forenteilnehmer zu sein. Hatte in einem Forum gelesen dass Engländer und Amerikaner wohl nicht über solche Probleme klagen. Wahrscheinlich alles nur dummes Gerede und Nachgeplapper Sonst waren auch viele zufriedene Avidfahrer dabei.

Wenn ich so schaue was ich fahre ist das eher für XC gedacht und dafür wohl überdimensioniert Aber lieber so als andersrum

Der Rahmen wird schon halten und wenn nicht wird ein besserer gekauft. Der wurde jedenfalls ibn einem 1000€ Komplettrad verbaut, von daher ist das auch nicht der günstigste.


Zitat:

Die Avid Bremsscheiben sollen laut verschiedenen Foren nicht so toll sein und sich gerne verziehen.


...erzähl mir noch mehr solche Geschichten - keine Ahnung wie die fahren, aber wie gesagt 16000 km eine Bremsscheibe, ein paar Sätze Bremsbeläge, einmal entlüften und keine Probleme bis Dato.

Keine Ahnung wie die Typen fahren - wahrscheinlich auch nur mit dem Mundwerk, aber eine Bremsscheibe so heiß zu fahren ist "Dummheit" - oder es fehlt einfach an Mumm und fahrkönnen so dass die Bremse "dauerzu" ist über etliche KM bergab.

Zitat:
Der Rahmen wird schon halten und wenn nicht wird ein besserer gekauft. Der wurde jedenfalls ibn einem 1000€ Komplettrad verbaut, von daher ist das auch nicht der günstigste.


...hmm, glaub ich nicht. Da macht der Rahmen meist am wenigsten aus vom Preis. Aber wenn eh mehr XC fährst dann passiert da wohl nix.

Ich für meinen Teil nehme lieber einen guten und evtl. auch teueren Rahmen und schmeiße hin und wieder irgendwelche Teile raus...

...so Schalthebel und Schaltwerke schrotte ich irgendwie gerne (aber nicht mangels Wartung, sondern eher aufgrund von Feindkontakt)


Einer sagt so, der andere so. Im Endeffekt muss man wohl einfach ausprobieren was gut ist und was nicht

Zu den Bremsscheiben habe ich zumindest ein Video gesehen bei dem sich die Scheibe während der Fahrt total verzogen hat.

Bislang hat auch der Rahmen meines 300€ Rades gehalten Und schlecht ist der Rahmen denke ich nicht. Ich werds ja sehen ob er hält.

Schaltwerke habe ich mir auch schon eins verbogen wobei da hauptsächlich das Ausfallende krumm war. Habe mir auch neue im Laden angeschaut. Also die "normalen" Deore und alles darunter hat neu schon gewackelt. Mein Altus ist mittlerweile auch total klapprig.
Für das neue Fahrrad habe ich die alles SLX Teile gekauft.

Ich werde mir wohl morgen meinen Rahmen nach hause holen und hier alles zusammenbauen und dann das komplette Fahrrad mit nach Osnabrück nehmen.


hehe, zum glück bin ich wohl nicht hier der einzige, der auf seinen fahrten auch mal "bodenproben" nimmt und dabei die schaltung himmelt
wobei bei den kinderrädern sind bügel zum schutz der schaltung montiert, warum nicht bei mtb´s die auch wirklich mal gelände sehen
hatte schon ketzerische gedanken mir so´n ding wie bei bmx rädern (zum grinden) an die achse zu schrauben
mein selbstbaurad wäre eh für viele wohl ne absonderlichkeit - "gut" das grad kein geld dafür über ist ...


Also ich habe mir die Schaltwerke bislang immer an Steinen angeschrammt oder auch verbogen
So einen Schutzbügel hatte ich auch mal dran aber wenn du unten mit dem Käfig hängen bleibst hilft der nichts. Bringt nur was wenn du dich auf die Seite legst.

Ich habe heute den Rahmen zum Fräsen gebracht, mal gucken wann der der fertig ist, die Fahrradhändler haben grad alle volles Haus, weil den Leuten im Frühjahr einfällt das ihr Fahrrad kaputt ist

Reifen sind auch auf den Felgen. Morgen gibt's Fotos. Der Baron 2,3 schaut im Vergleich mit dem Mountainking 2,4 verdammt klein aus Aber die Stollen sind um einiges dicker.


Baron hat aber viel mehr grip egal ob normal oder als black Chili mischung . ja der Mk sieht schon breit aus - aber halt da mal eine rubber Queen 2.4 daneben


Ja die trekkingräder haben teils auch solche schaltwerkbügel - naja kam bis jetzt nur zwei mal vor von dem her Wayne (zumindest bei der Laufleistung die ich damit hab.)


Ich werde morgen jemanden durchs Telefon erwürgen!

Habe meinen Rahmen eben vom Planfräsen der Bremsaufnahme, Steuersatz und Tretlagergehäuse geholt. Hat 47€ gekostet.

Nun stecke ich das Hinterrad rein und der ganze Hinterbau ist krumm! Das Rad fluchtet nicht mit dem Oberrohr, schleift oben fast an der rechten Sitzstrebe und irgendwie schauts auch so aus als ob es seitlich schief ist

Ich habe den Verkäufer des Rahmens extra gefragt ob das B-Ware oder sowas ist. Den Hersteller habe ich angerufen, vor dem Kauf "Nein, sowas wird gleich vernichtet!" und jetzt ist das Mistding schief!

Ich hab Blutdruck ey!

Kann ich vom Verkäufer das Geld fürs Pulvern und Planfräsen zurück verlangen? Waren zusammen immerhin 87€.

UPDATE: Gestern mit dem Verkäufer telefoniert und Fotos hin geschickt. Ich warte nun auf eine Antwort. Entweder der Rahmen war von Anfang an krumm und ist trotzdem durch die Qualitätskontrollen gerutscht oder der Betrieb der das Pulverbeschichten gemacht hat, hat ihn zu heiß gebacken. Mal abwarten wie der Verkäufer sich entscheidet. Wenn der sagt es liegt am Pulvern habe ich die Arschkarte und hier 160€ Müll liegen :(


Mal Fotos der Laufräder


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Es gibt erfreuliche Nachrichten zum Rahmen
Der Verkäufer gibt mir einen neuen und lässt diesen auf seine Kosten pulvern und fräst mir die Bremssattelaufnahme plan. Ich finde das ist sehr lobenswert! Er hätte ja auch einfach die Schuld auf den Pulverbeschichter schieben können.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N



Da freut man sich bei dem ganzen ärger.

Ich hab mir mal nen Satz shimano pdm324 geholt. Mal sehen wie das so is mit klickern


Morgen oder übermorgen kommt der Rahmen

Ich habe aber mal ne Frage zum Tretlager. Habe ein Hollow Tech II BSA 68.
Hatte das Tretlagergehäuse am Rahmen gemessen, waren glaube ich 68mm. Muss ich dann diese Kunststoffdistanzringe verbauen? Hatte auf Youtube Montagevideos angeschaut und dort wurden die immer verwendet.


Siehst du in der Regel wenns zum test mal mal reinschraubst. wenns passt gut, wenn nicht muss Distanz drunter


Heute kam der Rahmen

Habe ihn zusammen mit Tretlager und Steuersatz zu meinem Fahrradhändler des Vertrauens gebracht. Steuerrohr und Tretlagergehäuse müssen noch plan geschliffen werden und dann kann er mir das auch gleich einbauen, ich habe ja nicht das passende Werkzeug dafür und für den einmaligen Gebrauch lohnt sich der Kauf ja nicht.
Ich wollte das Tretleger ursprünglich selber einbauen und vom Händler dann nur richtig anziehen lassen. Den Steuersatz hätte ich wohl reinkloppen können aber ich habe auch keine Lust den gleich zu schrotten, so robust wie beim Mopped sind die ja nicht
Nächsten Samstag kann ich den Rahmen dann wohl abholen und endlich alles zusammen bauen


Am Fahrrad wird auch nix gekloppt...

...Steuersatz wird eingepresst. Mit meiner Selbstgebauten Steuersatzpresse funktioniert das 1A. Dann noch ein altes Staubsaugerrohr als Konusaufschläger und gut ist...


Ja der elende Konus... habs gestern mal vorsichtig mit nem Kantholz versucht aber da tut sich gar nichts und bevor der krumm ist habe ichs wieder gelassen. Habe glaube ich auch keine passenden Rohre.

Als ich bei meinem anderen Fahrrad den Steuersatz gewechselt habe ging das alles ohne Spezialwerkzeug aber bei diesem war ja noch nie ein Steuersatz montiert, daher geht's denke ich auch schwieriger.

Naja und beim Roller sind die Lagerhülsen aus massivem Stahl, die verbiegt man nicht so einfach wie das filigrane Aluzeug.


mahlzeit,

bin momentan auch auf der suche nach nem fahrrad.

soll wirklich low budget sein, muss nicht viel können und kann auch ruhig etwas verranzt aussehen, ich pulver mir das dann neu.

hab in den letzten wochen festgestellt dass ich so faul geworden bin und selbst für 5min strecken schon das auto nehme, deshalb soll jetzt wieder ein rad her.

anforderungen sind eigentlich kaum welche da, werde wenn überhaupt 10km oder so die woche fahren. vorerst


bin auf dem gebiet wirklich ahnungslos, deshalb blick ich da jetzt nicht so recht durch.

hab mir mal 2 stück rausgesucht die mir vom design her zusagen.

das eine ist ein mtb von cube:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/cube-team-260-mtb/210286627-217-1628 (*)

und das andere ein dirt bike von poisson:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dirt-bike-von-poison-mit-bomber-dirt-jumper-federgabel/209437383-217-4560 (*)



an beiden müsste sicherlich ne kleinigkeit gemacht werden damit sie mir 100% zusagen, aber farbtechnisch ist das für mich kein problem.


an dem dirt müsste ich auf jeden fall noch ne schaltung nachrüsten, mit was kann man da so an kosten rechnen?

bei dem cube fehlt mir die scheibenbremse. jaaa ich weiss, werd ich wohl nicht brauchen, soll aber gut aussehen



was sagt ihr zu den rädern? taugen die was, könnt ihr was anderes empfehlen oder hat jemand was im angebot?

und ja, ich weiss dass das budget sehr sehr gering ist. mehr ist mir ein fahrrad aber ehrlich gesagt nicht wert. wenn ich auf den geschmack gekommen bin kann ich mir immer noch ein anderes kaufen..


Von den verbauten Teilen/ Ausstattung ist das Dirt Bike von Poison um einiges besser. Aber der Rahmen ist auch recht klein. Wobei das Cube auch nicht besonders groß zu sein scheint.

Ob man an dem Poison eine Schaltung nachrüsten kann, weiß ich jedoch nicht, bin grad auch nur mit dem Handy online und da sind die Fotos nicht so detailreich.
Man kann es auf den Fotos aber auch nicht erkennen.

Zum Thema Scheibenbremsen: Rahmen und gabel müssen eine Aufnahme für den Bremssattel haben, dann wirst du noch andere Naben benötigen oder gleich komplette Laufräder und natürlich noch die Bremsen selbst. Da wirst du mit gebrauchten Teilen wahrscheinlich schon die 100€ Marke knacken.


hab jetzt bei ebay kleinanzeigen ein dirt gt gefunden für 60€

da ist die nabe hinten wohl kaputt. ist nicht weiter schlimm, dann hol ich mir ne neue und bau direkt auf scheibe um.

vorne ist schon scheibe verbaut.

kiebeltriwb, pedale und kettensatz fehlen, also kann ich direkt auch auf 7 gang schaltung oder so umbauen.

denke da werde ich am besten mit meinem mickrigen budget auskommen.

ich weiss dass ein mtb bzw enduro wohl für meine zwecke besser geeignet wãre, da komm ich mit dem geld aber sicher nicht aus


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