Naja, mit den Paßscheiben klappt das ja auch. Die Avid Bremsscheiben sollen laut verschiedenen Foren nicht so toll sein und sich gerne verziehen.
Das mit der Luft im System usw. scheint wohl eher ein Problem deutscher Forenteilnehmer zu sein. Hatte in einem Forum gelesen dass Engländer und Amerikaner wohl nicht über solche Probleme klagen. Wahrscheinlich alles nur dummes Gerede und Nachgeplapper Sonst waren auch viele zufriedene Avidfahrer dabei.
Wenn ich so schaue was ich fahre ist das eher für XC gedacht und dafür wohl überdimensioniert Aber lieber so als andersrum
Der Rahmen wird schon halten und wenn nicht wird ein besserer gekauft. Der wurde jedenfalls ibn einem 1000€ Komplettrad verbaut, von daher ist das auch nicht der günstigste.
Zitat:
Die Avid Bremsscheiben sollen laut verschiedenen Foren nicht so toll sein und sich gerne verziehen.
Der Rahmen wird schon halten und wenn nicht wird ein besserer gekauft. Der wurde jedenfalls ibn einem 1000€ Komplettrad verbaut, von daher ist das auch nicht der günstigste.
Einer sagt so, der andere so. Im Endeffekt muss man wohl einfach ausprobieren was gut ist und was nicht
Zu den Bremsscheiben habe ich zumindest ein Video gesehen bei dem sich die Scheibe während der Fahrt total verzogen hat.
Bislang hat auch der Rahmen meines 300€ Rades gehalten Und schlecht ist der Rahmen denke ich nicht. Ich werds ja sehen ob er hält.
Schaltwerke habe ich mir auch schon eins verbogen wobei da hauptsächlich das Ausfallende krumm war. Habe mir auch neue im Laden angeschaut. Also die "normalen" Deore und alles darunter hat neu schon gewackelt. Mein Altus ist mittlerweile auch total klapprig.
Für das neue Fahrrad habe ich die alles SLX Teile gekauft.
Ich werde mir wohl morgen meinen Rahmen nach hause holen und hier alles zusammenbauen und dann das komplette Fahrrad mit nach Osnabrück nehmen.
hehe, zum glück bin ich wohl nicht hier der einzige, der auf seinen fahrten auch mal "bodenproben" nimmt und dabei die schaltung himmelt
wobei bei den kinderrädern sind bügel zum schutz der schaltung montiert, warum nicht bei mtb´s die auch wirklich mal gelände sehen
hatte schon ketzerische gedanken mir so´n ding wie bei bmx rädern (zum grinden) an die achse zu schrauben
mein selbstbaurad wäre eh für viele wohl ne absonderlichkeit - "gut" das grad kein geld dafür über ist ...
Also ich habe mir die Schaltwerke bislang immer an Steinen angeschrammt oder auch verbogen
So einen Schutzbügel hatte ich auch mal dran aber wenn du unten mit dem Käfig hängen bleibst hilft der nichts. Bringt nur was wenn du dich auf die Seite legst.
Ich habe heute den Rahmen zum Fräsen gebracht, mal gucken wann der der fertig ist, die Fahrradhändler haben grad alle volles Haus, weil den Leuten im Frühjahr einfällt das ihr Fahrrad kaputt ist
Reifen sind auch auf den Felgen. Morgen gibt's Fotos. Der Baron 2,3 schaut im Vergleich mit dem Mountainking 2,4 verdammt klein aus Aber die Stollen sind um einiges dicker.
Baron hat aber viel mehr grip egal ob normal oder als black Chili mischung . ja der Mk sieht schon breit aus - aber halt da mal eine rubber Queen 2.4 daneben
Ja die trekkingräder haben teils auch solche schaltwerkbügel - naja kam bis jetzt nur zwei mal vor von dem her Wayne (zumindest bei der Laufleistung die ich damit hab.)
Ich werde morgen jemanden durchs Telefon erwürgen!
Habe meinen Rahmen eben vom Planfräsen der Bremsaufnahme, Steuersatz und Tretlagergehäuse geholt. Hat 47€ gekostet.
Nun stecke ich das Hinterrad rein und der ganze Hinterbau ist krumm! Das Rad fluchtet nicht mit dem Oberrohr, schleift oben fast an der rechten Sitzstrebe und irgendwie schauts auch so aus als ob es seitlich schief ist
Ich habe den Verkäufer des Rahmens extra gefragt ob das B-Ware oder sowas ist. Den Hersteller habe ich angerufen, vor dem Kauf "Nein, sowas wird gleich vernichtet!" und jetzt ist das Mistding schief!
Ich hab Blutdruck ey!
Kann ich vom Verkäufer das Geld fürs Pulvern und Planfräsen zurück verlangen? Waren zusammen immerhin 87€.
UPDATE: Gestern mit dem Verkäufer telefoniert und Fotos hin geschickt. Ich warte nun auf eine Antwort. Entweder der Rahmen war von Anfang an krumm und ist trotzdem durch die Qualitätskontrollen gerutscht oder der Betrieb der das Pulverbeschichten gemacht hat, hat ihn zu heiß gebacken. Mal abwarten wie der Verkäufer sich entscheidet. Wenn der sagt es liegt am Pulvern habe ich die Arschkarte und hier 160€ Müll liegen :(
Mal Fotos der Laufräder
Es gibt erfreuliche Nachrichten zum Rahmen
Der Verkäufer gibt mir einen neuen und lässt diesen auf seine Kosten pulvern und fräst mir die Bremssattelaufnahme plan. Ich finde das ist sehr lobenswert! Er hätte ja auch einfach die Schuld auf den Pulverbeschichter schieben können.
Da freut man sich bei dem ganzen ärger.
Ich hab mir mal nen Satz shimano pdm324 geholt. Mal sehen wie das so is mit klickern
Morgen oder übermorgen kommt der Rahmen
Ich habe aber mal ne Frage zum Tretlager. Habe ein Hollow Tech II BSA 68.
Hatte das Tretlagergehäuse am Rahmen gemessen, waren glaube ich 68mm. Muss ich dann diese Kunststoffdistanzringe verbauen? Hatte auf Youtube Montagevideos angeschaut und dort wurden die immer verwendet.
Siehst du in der Regel wenns zum test mal mal reinschraubst. wenns passt gut, wenn nicht muss Distanz drunter
Heute kam der Rahmen
Habe ihn zusammen mit Tretlager und Steuersatz zu meinem Fahrradhändler des Vertrauens gebracht. Steuerrohr und Tretlagergehäuse müssen noch plan geschliffen werden und dann kann er mir das auch gleich einbauen, ich habe ja nicht das passende Werkzeug dafür und für den einmaligen Gebrauch lohnt sich der Kauf ja nicht.
Ich wollte das Tretleger ursprünglich selber einbauen und vom Händler dann nur richtig anziehen lassen. Den Steuersatz hätte ich wohl reinkloppen können aber ich habe auch keine Lust den gleich zu schrotten, so robust wie beim Mopped sind die ja nicht
Nächsten Samstag kann ich den Rahmen dann wohl abholen und endlich alles zusammen bauen
Am Fahrrad wird auch nix gekloppt...
...Steuersatz wird eingepresst. Mit meiner Selbstgebauten Steuersatzpresse funktioniert das 1A. Dann noch ein altes Staubsaugerrohr als Konusaufschläger und gut ist...
Ja der elende Konus... habs gestern mal vorsichtig mit nem Kantholz versucht aber da tut sich gar nichts und bevor der krumm ist habe ichs wieder gelassen. Habe glaube ich auch keine passenden Rohre.
Als ich bei meinem anderen Fahrrad den Steuersatz gewechselt habe ging das alles ohne Spezialwerkzeug aber bei diesem war ja noch nie ein Steuersatz montiert, daher geht's denke ich auch schwieriger.
Naja und beim Roller sind die Lagerhülsen aus massivem Stahl, die verbiegt man nicht so einfach wie das filigrane Aluzeug.
mahlzeit,
bin momentan auch auf der suche nach nem fahrrad.
soll wirklich low budget sein, muss nicht viel können und kann auch ruhig etwas verranzt aussehen, ich pulver mir das dann neu.
hab in den letzten wochen festgestellt dass ich so faul geworden bin und selbst für 5min strecken schon das auto nehme, deshalb soll jetzt wieder ein rad her.
anforderungen sind eigentlich kaum welche da, werde wenn überhaupt 10km oder so die woche fahren. vorerst
bin auf dem gebiet wirklich ahnungslos, deshalb blick ich da jetzt nicht so recht durch.
hab mir mal 2 stück rausgesucht die mir vom design her zusagen.
das eine ist ein mtb von cube:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/cube-team-260-mtb/210286627-217-1628 (*)
und das andere ein dirt bike von poisson:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dirt-bike-von-poison-mit-bomber-dirt-jumper-federgabel/209437383-217-4560 (*)
an beiden müsste sicherlich ne kleinigkeit gemacht werden damit sie mir 100% zusagen, aber farbtechnisch ist das für mich kein problem.
an dem dirt müsste ich auf jeden fall noch ne schaltung nachrüsten, mit was kann man da so an kosten rechnen?
bei dem cube fehlt mir die scheibenbremse. jaaa ich weiss, werd ich wohl nicht brauchen, soll aber gut aussehen
was sagt ihr zu den rädern? taugen die was, könnt ihr was anderes empfehlen oder hat jemand was im angebot?
und ja, ich weiss dass das budget sehr sehr gering ist. mehr ist mir ein fahrrad aber ehrlich gesagt nicht wert. wenn ich auf den geschmack gekommen bin kann ich mir immer noch ein anderes kaufen..
Von den verbauten Teilen/ Ausstattung ist das Dirt Bike von Poison um einiges besser. Aber der Rahmen ist auch recht klein. Wobei das Cube auch nicht besonders groß zu sein scheint.
Ob man an dem Poison eine Schaltung nachrüsten kann, weiß ich jedoch nicht, bin grad auch nur mit dem Handy online und da sind die Fotos nicht so detailreich.
Man kann es auf den Fotos aber auch nicht erkennen.
Zum Thema Scheibenbremsen: Rahmen und gabel müssen eine Aufnahme für den Bremssattel haben, dann wirst du noch andere Naben benötigen oder gleich komplette Laufräder und natürlich noch die Bremsen selbst. Da wirst du mit gebrauchten Teilen wahrscheinlich schon die 100€ Marke knacken.
hab jetzt bei ebay kleinanzeigen ein dirt gt gefunden für 60€
da ist die nabe hinten wohl kaputt. ist nicht weiter schlimm, dann hol ich mir ne neue und bau direkt auf scheibe um.
vorne ist schon scheibe verbaut.
kiebeltriwb, pedale und kettensatz fehlen, also kann ich direkt auch auf 7 gang schaltung oder so umbauen.
denke da werde ich am besten mit meinem mickrigen budget auskommen.
ich weiss dass ein mtb bzw enduro wohl für meine zwecke besser geeignet wãre, da komm ich mit dem geld aber sicher nicht aus
Öhm, ähm - was meinst Du mit 7-Gang? Eine 7-Gang Nabenschaltung, oder eine 7-Gang- Kasette? Falls es letzteres ist wirds wohl auf 9-Gang rauslaufen, bei ersteren wirds wohl nicht passen - Kasettenschaltung hat 135 mm Breite, 7er Nabenschaltung 130 mm Breite....
...außer jemand will da am Rahmen rumbiegen (was ich nicht machen würde, ein Fahrradrahmen braucht keine Vorspannung )
Dann Kurbeltrieb? Meinst Du Kurbel und Tretlager oder nur Kurbel?
Also hört sich zunächst so "billig" an das 60€ Radl, aber im Endeffekt wärst Du nachher wohl günstiger dran wenn gleich ein gebrauchtes für 150€ oder so gekauft hättest das fährt , weil es läppert sich da noch einiges zusammen...
soo hab mir jetzt ein rad geholt
rahnen ist ein kona. ist zwar nen dirtbike aber nicht mit all zu flachen rahmen, so dass ich auch mal längere touren fahren kann.
zur austattung:
gabel ist ne marzocchi dirt jumper
laufrad vorne mit reifen no name, kommt noch was anderes da keine bremse vorhanden und die nabe hat auch keine aufnahme
hinten ne spank felge mit schwalbe smart sam reifen und shimano xtr nabe. dazu ne 9 gang kasette.
shaltung is shimano deore
bremse (momentan nur hinterachse) ist ne 160mm scheibe hayes nine bremssattel.
kurbelgarnitur ist von hussefelt
hab am freitag inkl. neuem dirt helm für 150€ mitgenommen
bin am samstag direkt mal ne runde gefahren. folgendes ist mir dabei dann aufgefallen:
ohne bremse vorne ist mist! da bin ich schon dran, neues laufrad direkt mit passender nabe mit scheibenaufnahme. soll dann ne 205er scheibe werden
da mir 2 mal die kurbel abgefallen ist und die pedale etwas am klappern waren, hab ich das rad gestern kurzerhand zerlegt.
im endeffekt hstte das tretlager wasser gezogen und war komplett vergammelt und vorallem festgegammelt. hab ewig gebraucht das raus zu bekommen.
naja, neu gibts jetzt halt das tretlager, nen shorty vorbau, neues laufrad und neuen reifen so wie ne bremse vorne.
gestrahlt ist das rad schon, werde es in black wrinkle metallic mit fluoreszierend gelben akzenten pulvern
Warum wollt ihr alle 205er Scheiben? Braucht ihr die wirklich?
nööö
sieht nur fett aus
ich bin da ganz ehrlich, ich bin froh wenn ich aufm fahrrad sitzen bleib. muss mich ds erstmal langsam rantasten
is ja lustig, du baust ein birtbike zum "normalen" mtb um, ich überleg aus meinem ausgelutschten fully ein drecksbike zu machen, federgabel raus und durch was leichtes starres ersetzen, bremse vorne weg und hoffen das das vorne so leicht wird, das selbst ich das ding auf´s hinterrad ziehen kann
auf singlespeed umstricken und die federung hinten durch ne gewindestange zum spannen der kette ersetzen. dazu noch das breiteste an reifen was passt und der wald gehört mir
da ich in letzter zeit doch nur strecken reisse, wäre ein trekkingrad evtl passender - hätte dann ja ein rad "über"
nach dem letzten trip mit 80 km mag ich mein rad nimmer ... schnupfe zwar an guten tagen die elektrohilfsroller reihenweise, aber ob das mit nem fully sein muss mit nem strassenrad wären doch sicher die 100 km an nem nachmittag gechichte ...
Endlich ist es fertig
Zu 98% jedenfalls. Es muss noch die hintere Bremsleitung gekürzt werden, Schrauben in die Gewinde vom zweiten Flaschenhalter sowie in die Bohrungen der Cantisockel. Ein anderer Sattel kommt auch drauf weil ich diesen unbequem finde.
Ich habe mir jetzt auch ein neues gekauft.
Es ist ein Focus Black Forrest 4.0 30G geworden. Bin voll happy mit dem Bike
Darfst aber außerhalb vom "Schwarzwald" nicht nutzen
schwarwald muss nicht unbedingt sein, mir langt hier der taunus schon
ich bin echt happy wenn ich so im trainig bin, das mir nicht mehr der arsch so schnell weh tut.
Fährt gut der Drahtesel
Aber mal ne Frage zum Reinigen der Gabel. Die Standrohre abwischen ist klar aber wie bekommt man den Dreck am besten an den Dichtungen raus? Wenn man da den Lappen zu stark dran drückt schiebt man den Sand ja hinter die Dichtung. Kann man das mit Bremsenreiniger machen?
Die Gabel soll ja etwas länger halten
Da scheiden sich wohl die Geister.
Ich für meinen Teil nimm da immer einen alten Schulmalpinsel (der Borstenpinsel) und einen Lappen und mach den Staub da weg - meist einfach mit Wasser ohne irgendwas, wenns nicht reicht bissle Caramba drauf. Bremsenreiniger o.ä. würde ich vermeiden - denke da geht auf Dauer der Gummi kaputt.
moin.
hab dazu mal nen tip von (moped-) endurofahrern gelesen, derjenige "angelt" den dreck mit ner dünnen ventillehre.
ist aber auch kurios, bei mopeds haben sich upsidedowngabeln durchgesetzt, die im fahrradbereich nie über einen sonderstatus hinasukommen ... wobei sie auch bei fahrrädern vorteile haben müssten.
grad das thema mit dreck sollte damit vergangenheit sein ...