Soo grade abgeholt
Leider hat er am Oberrohr nen Läufer und hinten an den Streben auch aber dort sieht man es kaum, wenn erst maln Rad drin ist. Am Oberrohr kommt wohln Aufkleber drüber wenn es optisch passt. Ansonsten muss ich damit leben Hat 40€ gekostet das Pulvern.
Ein Läufer beim Pulvern? Komisch, normalerweise sind die Partikel statisch aufgeladen, da sollte nix laufen
...das dachte ich bis jetzt auch - kommt mir auch seltsam vor...
Hier mal ein Foto der Stelle am Oberrohr. Die an den Sitzstreben kann man auf Fotos nicht erkennen, die sind aber auch kleiner.
das kann passieren. zu dick pulver drauf, nicht richtig entfettet oder sonstiges.
hatte letztens auch nen rahmen in leuchtgrün gepulvert. garnicht mal so einfach in alle ecken farbe zu kriegen
Mal ne Frage zu Bremsscheiben. Momentan habe ich geschlitzte Tektro Scheiben drauf mit denen ich auch zufrieden bin. Da ich vorne jedoch eine 15mm Achse mit Centrlock verbauen werde brauche ich ja ne neue Scheibe, Die Adapter auf 6 Loch sind ja fast so teuer wie eine Bremsscheibe.
Die Auswahl bei den Centerlock-Scheiben ist ja leider recht beschränkt. Taugt dieses Simano Ice Tech etwas? Ich fahre ja Magura Bremsen.
Da kann ich nix dazu sagen, bisher habe ich immer die Bremsscheiben vom Hersteller der Bremsen genommen, lediglich die Bremsbeläge hab ich ab und an von anderen Herstellern.
Wenn aber die Bremsscheibe keine andere Dicke aufweißt sollte das ganze aber so von den rein logischen Gesichtspunkten her funktionieren.
Dann werde ich es einfach mal testen. Dauert zwar noch etwas aber informieren kann man sich ja schon mal. Wegen der Scheibendicke muss ich noch mal schauen.
Ich muss ja noch mal mit ner Frage nerven
Was sind die Vor-/Nachteile von einem langen und einem mittellangen Schaltwerk?
Das lange Schaltwerk kannst nutzen wenn vorne 3-fach fährst. Da hast durch den langen Arm des Schaltwerks einfach mehr "Fleisch" um das benötigte mehr an Kette zu liefern.
Wobei ich für meinen Teil nur mittlere und kurze Käfige fahre
Ah ok, so in etwa war auch meine Überlegung. Dann wird's wohl ein langer Käfig.
Sachen gibt's... wollte grad bei meiner neuesten Errungenschaft das hintere Radlager nachstellen und irgendwie gefiel mir das Knacken und Knirschen nicht also habe ich den Konus mal rausgeschraubt. Und was ist? Der ist vorne weggebrochen, also dort wo die Kugeln laufen! Jetzt muss ich morgen mal nen Konus besorgen. Zu hause habe ich sowas natürlich aber nicht in der Studentenbude...
Es handelt sich übrigens um ein Ruddy Dax Fully Welches mich nur zur Uni bringen soll damit das andere Fahrrad nicht dem Steusalz ausgeliefert ist Da sieht man mal wieder dass diese Billigräder nichts taugen.
Ich will/muss morgen mal meine Federgabel zerlegen.
Auf einer Seite ist der Chrom am Standrohr abgeplatzt und nach 3 Wochen Standzeit rostet es dort nun. Die Gabel muss aber auch so mal von innen gereinigt werden. Buchsen sind auch hinüber aber baue ja eh ein neues MTB zusammen.
Kann ich in eine Stahlfedergabel Öl kippen? Oder drückt das beim Einfedern oben raus? Soll nicht voll mit Öl aber ich erhoffe mir davon eine bessere Schmierung da sie aktuell nur halbwegs ordentlich federt wenn ich die Standrohre mit diesem Gabeldeo eingesprüht habe.
Bei günstigen Gabeln hast ja eh ein offenes Ölbad - da sollte schon Öl drin sein
Allerdings verflüchtigt sich das Öl bei billigen Gabeln mit der Zeit - hatte eine in der war am Schluss nur noch Wasser drin das wohl durch Regentouren und waschen da rein gewandert ist.
Nebenbei bin ich auch mal wieder zum biken gekommen...
Danke!
Dachte da wäre Fett oder sowas drin.
Ich glaube ich werde auch ne trübe Plürre vorfinden
Was meinst wie viel Öl kann da ca. pro Seite rein? Habe mir extra billiges 5W40 gekauft
Sportlich sportlich! Ich bin dieses Jahr nur zur Uni geradelt, mal schauen ob ich am Wochenende in den Wald komme.
Was ist es für eine Gabel?
Suntour XCT
Normal sollte sowas rein
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Menge und welche Viskosität weiß ich jetzt nicht - wenn nicht musst bei Suntour anfragen, haben einen guten Service.
Oder da mal schauen
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Habe grad ne Anleitung zum zerlegen auf Youtube gefunden. Da waren nur die Federn gefettet und sonst war nichts drin. Hätte die auch ohne Anleitung zerlegt bekommen aber mich hat das mit dem Öl oder Fett interessiert
Da kommt nur billiges Motoröl rein. Die Gabel gibt's neu für 60-70€ soll nur wieder ein bisschen besser federn, eigentlich ist die hinüber
Zu hause hätte ich auch Fett und Getriebefett aber hier im Studentenexil natürlich nicht
Joa kann auch sein, dass das nur eine Stahlfeder ist ohne Öl. Meine aber die XCT hat normalerweiße Stahlfeder/Öl
Werde ich ja morgen sehen. Bin gespannt wie das da drin ausschaut
Es war nur Fett, Dreck und Wasser drin, kein Öl.
Auf dem Foto sieht man wie sie von innen aussah....
Den Chrom konnte man teilweise so abziehen.
Habe die Standrohre mit Schleifpapier geglättet und das Casting von innen so gut es ging mit nem Lappen gesäubert. Zu hause hätte ich das mit Benzin und Druckluft gespült. Jetzt konnte ich halt nicht alles säubern.
Habe dann die Standrohre mit Öl eingeschmiert und wieder zusammengebaut, Federn raus und Öl rein.
Habe nur den Fehler gemacht die oberen Buchsen nachm putzen nicht wieder zu fetten :( Nu gleitet sie auch nicht soo toll. Mal schauen ob da noch Öl hin kommt. Wenn nicht muss ich da noch mal dran. Bin nächstes Wochenende wieder zu hause, da könnte ich mir Fett mitnehmen.
Besser Fließfett oder das Fett aus der Kartusche?
Nun geht's bald mit dem Fahrradbau weiter, werde wohl nächste Woche die fehlenden Teile bestellen
Aber jetzt bin ich doch am Überlegen ob ich vlt. doch neue Bremsen kaufe
Also die vordere Bremsscheibe muss neu, weil ich eine mit Centerlock benötige. Dann brauche ich natürlich auch neue Bremsbeläge. Gleiches gillt für hinten. Beim Auto nimmt man bei neuen Scheiben ja auch neue Beläge Dann brauche ich für die hintere Bremse auch eine neue Hydraulikleitung, da diese sicherlich bei dem neuen Rahmen zu kurz sein wird.
Eine Bremsleitung kostet im Internet 25€. Zwei Sätze Bremsbeläge kosten auch zwischen 20 und 30€ dazu dann noch die Kosten fürs Kürzen und Befüllen. Wenn ich das selber mache benötige ich auch erst mal das passende Werkzeug, was auch rund 30€ kostet. Wären also ca. 50€ für Teile und dann noch mal Kürzen und Befüllen lassen oder eben das Werkzeug selber kaufen. Also etwa alles zusammen so 60-70€.
Für das Geld oder etwas mehr bekomme ich für hinten (oder vorne) ja eine komplette neue Bremse mit Belägen. Dort kommen natürlich auch noch Kosten fürs Leitung kürzen dazu.
Meine jetzigen Bremsen sind vorne eine Magura Julie und hinten eine Magura Louise. Die beiden haben nur unterschiedliche Bremsgriffe.
Was meint Ihr? Oder habe ich da jetzt den totalen Denkfehler drin?
Achso, die olle Federgabel hatte ich noch mal zerlegt und gefettet. Wenn sie sich nicht grad verkantet federt sie jetzt halbwegs ordentlich
Zitat:
Für das Geld oder etwas mehr bekomme ich für hinten (oder vorne) ja eine komplette neue Bremse mit Belägen
Was meint Ihr?
Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Chopper Fahrrad ?
könnt ihr da eins empfehlen ? Oder sollte man lieber die Finger davon lassen ?
Ich möchte mir gerne eins für den Sommer holen, ich habe viel BMX gefahren, aber auf sowas hab ich keine lust mehr, finde die Optik sehr schön,
vielleicht ist ja schon jemand sowas gefahren ?
Meinst Du die sog. Bonanza Räder?
Kumpel hat eins, bin mal damit rumgeeiert - also zum wirkliche Kurzstrecken cruisen (so bis 5 km) ist das Ding okay, aber wenns länger oder besser gesagt zügig voran gehen soll kannst es vergessen.
Also die neue Bremse wäre dann entweder eine SLX oder für etwas mehr Geld eine ZEE
Oder meinst du so Beachcruiser?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Joa dann bist preislich ja schon einiges höher als nur mal "Beläge und Scheibe wechseln"
Sag mal die SLX BR-M675 kostet ohne Scheibe ja rund 80€ - dann bist mit Scheibe schnell bei 200€ pro Satz (VR + HR).
Die AVID Elixir 3 mit Scheibe 80€