SO noch zwei...
...Zug der Bremse läuft noch nicht 100%ig, da muss ich am Wochenende nochmal ran...
...so die angedachten und stilechten Pedale sind zwar noch nicht da, aber dennoch das Ding steht auf eigenen Rädern und nachher gehts noch ne 50 km Runde Probefahren...
So, das Rad ist fertig und fährt sich verdammt gut.
Gefällt mir richtig gut...
Dankeschön, also Probefahrt 42 km auf Feldweg und Radweg in der Ebene war wie erwartet - einfach nur "RETRO" und hat richtig laune gemacht. Dann gestern mal noch 20 km ins Gebirge und mich hinterher gefragt:
"Für was zur Hölle braucht man eine Federgabel".
Breite Felgen, breite Reifen und passender Luftdruck schlucken schon so viel weg, dass eigentlich jeder Tourenbiker überhaupt nicht mehr benötigen würde...
...just my 2 Pfennig.
...ahja die Pedale sind da und werden morgen auch mal drangebaut...
Zitat:
Breite Felgen, breite Reifen und passender Luftdruck schlucken schon so viel weg
Wieviel Budget hast zur Verfügung? Welche Bremsen sollen gefahren werden?
Bei den Eckdaten: Scheibenbremse, robust, langlebig, im mittleren Preissegment:
- Reverse 928 Felge
- SRAM X9 Naben
- DT-Swiss Nippel und Speichen
Macht grob für den Satz: 520,00€
So, das Rad macht mir immer mehr Laune - einige Touren sind auch schon gerockt worden; jetzt kommt mal noch ein leichter Gepäckträger dran und paar Ortlieb Taschen für die geplante Rheinradweg-Tour ~700 km im nächsten Frühjahr...
Zitat:
"Für was zur Hölle braucht man eine Federgabel".
Zitat:
Da ist keine dran, oder?
Ich habe mir auch mal etwas Beschäftigung besorgt. Man hat ja sonst nichts zu tun
Rahmen ist ein Kettler Alu "Monza". Vorderrad von Maillard und Bremsen habe ich Shimano 600.
Das ganze soll eine Art Rennrad für die Stadt werden und soweit möglich aus gebrauchten Teilen zusammengebaut werden. Lager und Verschleißteile kommen natürlich neu.
Ob ich den Rahmen lackiere oder nur die Aufkleber abmache und ihn etwas aufpoliere weiß ich noch nicht.
Sieht schick aus
Also den Rahmen werde ich nicht lackieren und ich glaube auch dass ich den Rost an der Gabelkrone dran lasse.
Heute habe ich die Aufkleber abgekratzt. Schöne Arbeit so mit dem Fingernagel :/
Dann soweit es geht etwas poliert.
Wie ich das Kettenblatt sauber bekomme weiß ich noch nicht. Das Zeug ist so dermaßen hartnäckig!
Ein neues Tretlager kam auch schon rein und das Steuersatzlager habe ich nur in Benzin gereinigt und neu gefettet.
Leider musste ich an der Felge eine Delle am Felgenhorn feststellen. Evtl. kaufe ich also einen neuen Laufradsatz. Es sei denn es lässt sich etwas brauchbares gebraucht auftreiben aber bislang ist das Angebot spärlich. Es wird auf jeden Fall ein Singlespeed werden.
Kettenblatt reinigen --- entweder eine Weile in WD40 oder Balistol einlegen oder regelmäßig mit dem Pinsel einreiben, dann gehen die Verharzungen mit der Zeit ab.
Oder
--- in Kettenreiniger einlegen.
Danke, das werde ich mal ausprobieren
Hier mal ein paar Fotos. Das Kettenblatt ist nun mit WD40 eingesprüht.
Die vordere Felge konnte ich zwar recht gut gerade biegen aber ich bin mir da nicht so sicher. Wenn da bei hohem Tempo der Reifen runter springt ist das ja nicht so lustig. Hinten passiert da ja nicht so viel.
Wenn neue Laufräder reinkommen, dann wohl diese: http://www.ebay.de/itm/Point-Singlespeed-Laufradsatz-28-Rennrad-Fixie-Rot-Gelb-Blau-Grun-Schwarz-Weis-/171568659204?var=&hash=item27f249fb04:m:mKfpz790aFacgNW6e2AUwdw&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Da die Pfeifen im Onlineshop vergessen haben meine Laufräder zu verschicken ist noch nicht so viel passiert.
Ob der Sattel drauf bleibt hängt davon ab ob man drauf sitzen kann
Der Tipp das Kettenblatt mit WD40 einzuweichen war gut! Ich konnte die Ablagerungen nach einer Woche Einwirkzeit mit Elsterglanz runterpolieren.
Joa, WD40 kann alles ...
...naja sagen wir mal fast alles - bei Gummiteilen, Sätteln, Leder ist Ballistol besser da es meiner Erfahrung nach das Kunststoff/Leder auf Dauer nicht spröde macht ---> Speziell bei der Reinigung von Dichtringen an der Federgabel!
....joa das Rädl könnte was werden.
Den Sattel habe ich mehrfach gründlich mit Lederseife gewaschen und dann großzügig mit Sattelfett eingerieben.
Für meine Federgabel habe ich das Spray von Brunox.
Die Laufräder werden etwas "flashy" Hell blaue Felgen mit weißen Speichen Ich wollte ja schwarze Speichen aber als ich den Verkäufer gefragt hatte wann die Laufräder kommen gabs keine schwarzen mehr :( War mir dann auch egal.
Sind übrigens die Laufräder aus dem link.
Fast fertig
Ich muss nur noch den Lenker umwickeln und hinten den Bremszug festschrauben, da fehlt mir die Schraube. Lasse mir da jetzt einfach in eine Edelstahlschraube ein Loch bohren.
Damit die Bremse hinten passt musste ich mir eine Adapterplatte bauen. Die ist sogar besser gelungen als gedacht
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich die Bremszüge am Lenker so lasse oder ob ich sie mit einwickle.
Hmm, obwohl ich Rennräder absolut nicht mag (um nicht zu sagen hasse ) hat das was.
moin.
ich finde den kettenschutz optisch indiskutabel und der halter für die bremse sticht in schwarz unnötig deutlich hervor ... allerdings muss ich zugeben das ich eher ein bestehendes rad maximal modifiziere (tune ) aber bislang noch keinen eigenbau gestartet habe.
Dieser würde auch sicher einige fragezeichen im gesicht erzeugen
und bückstücke fahren?
aus der numer bin ich gesundheitlich raus :(
Wenn mir da mal ein schönerer Kettenschutz übern Weg läuft kommt der dran. Von den Halterungen am Rahmen her gehört da ein rundum Kettenschutz dran. Den finde ich jedoch komplett unpassend. Plastik ebenfalls.
Ja.... ich hatte kein silber da
Der Halter ist auch eher ein Prototyp. Da wird vlt. noch mal was Wasserstrahlgeschnittenes angefertigt.
Heute habe ich die erste Runde gedreht, waren so 12km. Fuhr sich ganz gut aber etwas ungewohnt. Vor allem die fehlende Schaltung da ich eigentlich mit höherer Trittfrequenz fahre.
Hinterher habe ich erst mal den Sattel höher gemacht und dann den Lenker gewickelt da mir die Position der Bremsgriffe gut passte. Nachdem ich mir ein Video zum korrekten wickeln angeschaut hatte gings los. War auch gar nicht so schwer aber obwohl ich beide Seiten rein optisch gleich gewickelt habe, musste ich auf einer Seite knapp 10cm mehr abschneiden als auf der anderen.
Die mit Klebeband gewickelten Enden gefallen mir noch nicht. Da werde ich nochmal dran aber muss mir erst mal anständiges Isolierband besorgen.
hey, schön das du dich genau wie ich gegen den komischen trend stellst und die vorderradbremse mit rechts bedienst.
die kombibremshebel hatte ich früher auch einmal
aber keiner wäre dir böse wenn du anstatt des glockenspiels ne leichte alubimmel ans rad steckst
Ich stand davor und dachte mir "Beim Mopped hast die Vorderradbremse auch rechts."
Waren die früher bei den Fahrrädern ja auch immer, wenn ich mal so darüber nachdenke. Bei meinen Mountainbikes habe ich jedoch die vordere links. Das liegt aber daran dass ich keine Lust hatte die Bremsleitungen umzubauen. Die werden ja so ausgeliefert.
Die paar Gramm mehr oder weniger
Doch sieht schick aus.
Gut das mit der Trittfrequenz kannst ja selber noch "umrüsten" musst halt ein wenig mit diversen Ritzeln rumprobieren bis die passende Übersetzung hat.
Ich für meinen Teil fahre bei Singlespeed gerne 1:2 - da kommt man auf der ebene noch gut vorwärts kann aber auch mal ne Rampe mitnehmen ohne schieben zu müssen.
So, da mir momentan aufgrund von Urlaub etwas langweilig war hab ich mal angefangen meinen 2.t Grossman Rahmen umzulackieren so, dass mein Streetbike mal ein "Farbkonzept" hat - bisher sieht er ja mit "silber, weiß, schwarz und roten Naben etwas zusammengewürfelt aus....
...also mal den Reserverahmen hergenommen und soweit vorbereitet - entlackt, grundiert, lackiert im RAL-Ton 6015 schwarzoliv und dann noch Decals designt, geplottet und draufgebabbt.
Denke mit schwarzen Anbauteilen und später mal grünen Felgen sieht das ganze besser aus als bisher...
Gefällt mir auch gut der Rahmen
Ich habe jetzt mal nen schöneren Kettenschutz aufgetrieben und eben montiert.
Ich hätte mal ne Frage. Habe vor zwei Tagen ne kleine Tour mit dem MTB gedreht. Nach der ersten Pause hat meine hintere Bremse leicht geschliffen, ging dann aber weg. Nach einer längeren Kaffeepause waren beide Bremsen so fest dass man das Rad nur schwer schieben konnte. Nach einiger Fahrzeit haben sich die Bremsen jedoch komplett gelöst und funktionierten ganz normal.
Bei der Pause stand das Fahrrad in der Sonne aber die Sättel waren kalt und bei über 30°C im Sommer hatte ich so etwas auch nicht. Heißgebremst waren die Bremsen bei dieser Tour auch nicht, da die Berge für sowas fehlten.