Mehr Federweg ist nicht unbedingt immer die Lösung.
Ich für meinen Teil fahre lieber weniger Federweg - diesen aber klar definiert und straff abgestimmt (könnte 140 mm fahren - fahre aber 115 mm schön satt).
Also mit 100 mm Federweg und Abstimmbarkeit ohne Ende würde ich die:
- Rock ShoxRecon Gold RL
oder etwas abgespeckter
- Rock ShoxRecon Silver TK
fahren. Außer du sagst (so wie ich) eine luftunterstützte Gabel geht garnicht und willst wirklich nur Stahlfeder - dann musst mal schauen, die RockShox Pike 327 ist eine sehr geile Gabel.
Gibst nur noch gebraucht, aber wenn einen fähigen Radfuzzi hast macht der den Service und das Ding ist gut.
Die Recon gibt's ja auch mit 120mm Federweg. Ich finde die Revelation noch interessant.
Bislang bin ich nur Stahlfedern und Elastomer Gabeln gefahren. Ich denke aber Luftdruck lässt sich besser aufs Gewicht abstimmen vor allem bei meinen 63kg
Bei den 100mm Gabeln steht immer Cross Country beim Einsatzzweck. Ich finde das klingt immer so nach Feldweg und Asphalt. Ich fahre aber teilweise auch Strecken mit dicken ausgewaschenen Steinen und Wurzeln. Ich will die Gabel ja auch nicht quälen weil sie für den Einsatz nicht gedacht ist, auch wenn sie hochwertig ist. Verstehst?
Ich verstehe schon, allerdings gehst Du die Sache total falsch an.
Gabeln, Schaltwerke und Co. sind mehr oder weniger "Verschleißteile" - der Rahmen hingegen bleibt einem oft lange erhalten.
Worauf ich raus will ist, dass es meiner Meinung nach Quark ist eine 400€ Gabel in einen 100€ Rahmen zu ballern
Wegen der Bezeichnung "Cross Country" brauchst Dir keine Sorgen zu machen - die Gabeln halten auch die paar Steine und die paar Wurzeln aus. Solange keine Drops fährst die über 50 cm höhe gehen ist das sicher machbar --- und drüber raus würde ich dem Rahmen auch nicht zutrauen.
Ja, verstehe ich.
Der Rahmen hätte lackiert und als aktuelles Modell auch mehr gekostet.
Wollte ja auch keine 400€ für ne Gabel ausgeben. Bei ebay sind die neu ja öfter mal günstiger zu bekommen
Wegen dem Verschleiß wollte ich ja auch etwas höher wertige Teile verwenden, weil diese auch länger halten.
Ist halt schwer was ordentliches mit wenig Geld zusammen zu bauen. Ein Top Rahmen mit scheiß Komponenten macht keinen Spaß. Und umgekehrt wohl auch nicht, daher versuche ich da nen Mittelweg zu finden
Ich hatte ja bei Google geschaut welchen Rahmen ich da denn habe und Univega dann ne Mail geschickt.Anhand der Rahmennummer konnten sie mir keine Infos geben. Der Rahmen soll jedenfalls für Bremsscheiben bis 185mm Durchmesser frei gegeben sein. Ich werde erst mal meine 160er Scheibe fahren, ist ja fast neu.
Federweg soll bis 210mm möglich sein. Ich glaube aber eher dass die 120mm meinten
Die Sektor mit ihren 140-150mm ist dann ja etwas too much. Ich denke ich werde mir dann wohl die Recon kaufen. Ob Gold oder Silver weiß ich noch nicht. Das Gewicht ist mir eigentlich wurscht. Bis auf die Standrohre sind die ja gleich. Die Frage ist welche Beschichtung ist besser?
Da der Rahmen ja komplett weiß wird, mit roten Felgen und ein paar anderen roten Teilen müsste die Gabel ja auch weiß sein. Ich denke schwarz passt da nicht so ganz. Der Lenker ist zwar anthrazit und Vorbau schwarz aber die wollte ich eigentlich behalten.
Also ich muss ehrlich gestehen - bei den Beschichtungen habe ich bis jetzt noch nirgends einen Unterschied festmachen können.
Kann dir nur sagen wenn die Recon RL Coil nimmst hast Stahlstandrohre und Stahlfeder als Federmedium --- ergo robust
Ich wollte wahrscheinlich ne Solo Air nehmen, weil die präziser einzustellen ist.
Ich kenne halt nur meine billige Sun Tour, da platzt der Chrom runter und meine Manitou von 94. Die schaut wie neu aus. Die hat Alu oder Magnesium Standrohre mit goldener Beschichtung.
Vlt. kannst du mir ja mal bei den unterschiedlichen Modellen helfen?
Irgendwie finde ich dass auf der Rock Shox Seite überall das gleiche steht....
Recon Gold RL= Lockout-Hebel am Lenker
Recon Gold TK= Lockout-Hebel an der Gabel
Recon Gold R= keine Ahnung
Dann steht bei allen Gabeln beim Federweg: 80/100/120
Gibt es die dann jeweils mit unterschiedlichem Federweg oder haben die alle gleich viel und man stellt das über Spacer ein?
Hmm, müsste doch Recon Gold RL, Recon Silver TK, und Recon Silver R sein oder?
Summa Summarum hat die Gold RL mehr Einstellmöglichkeiten, das bessere Dämpfungssystem und die Gabelbeschichtung.
Die Silver TK hat weniger Einstellmöglichkeiten aber auch die Gabelbeschichtung.
Die Silver R ist fast identisch bis auf die fehlende Gabelbeschichtung.
Hier ist der link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sieht bei der Gold ja dann fast identisch aus.
Gold RL mit Motion Control und guter Gabelbeschichtung, die Gold TK hat nur noch TurnKey und die Gold R auch.
Gold R: Zugstufe extern, Federung per Luftdruck, Solo Air/Federung per Vorspannung, Stahlfeder
Gold TK: Zugstufe und Lockout extern, Federung per Luftdruck, Solo Air/Federung per Vorspannung, Stahlfeder
Gold RL: Externe Zugstufe, Low-Speed-Dämpfung/Lockout , Federung per Luftdruck, Solo Air/Federung per Vorspannung, Stahlfeder
Also müsste die Gold RL die beste sein? Wie gesagt, ich finde da kaum nen Unterschied in der Beschreibung. Irgendwie doof gemacht.
Die Motion Control ist ein großer Unterschied, das Ansprechverhalten ist echt genial
Ok, dann wird's wohl ne Gabel mit Motion Control
Ich hatte Univega ja wegen Bremsscheibendurchmesser und Federweg angeschrieben. Maximal darf ich 185er Scheiben fahren und der Rahmen ist bis 210mm Federweg frei gegeben. Ich hatte extra nochmal nachgefragt, da ich dachte die hätten sich vertippt. Als Komplettbike wurde er nämlich nur mit 100mm verkauft.
Ich schwanke ja immer noch zwischen Recon und Sektor Wenns ne Sektor wird dann aber nur eine absenkbare und die gibt's glaube ich nicht mit Luft.
Nun meine Frage: Auf dem Foto habe ich 60cm bis zum Boden gemessen, untere Lageraufnahme. Soweit ich das in der Zeichnung von Rock Shox gesehen habe hat die Sektor 53cm von der Achsmitte bis zum unteren Lager und die Recon 50cm. Da könnte ich doch die Sektor nehmen, oder nicht?
Ich habe ja Angst dass er mir zu hoch wird vorne aber die Kettenstrebe würde dann ja sogar noch unter der Waagerechten bleiben, also nach vorne tiefer gehen. Also sollte es klappen. Oder habe ich da irgendwo nen Denkfehler?
Nimm die Sektor RL DPC
Ok, ich schaue mal danach.
Habe ich das mit dem Messen und den Maßen der Gabeln denn so richtig gemacht/ erkannt?
EDIT: Habe nach der Gabel gesucht und das ist im Grunde genau das was ich suche! Mit Luft wäre vlt. noch schöner aber man kann nicht alles haben, jedenfalls nicht zu dem Preis
Doof ist nur dass die meisten Gabeln schwarz sind und ich eigentlich ne weiße brauche....
Der Rahmen ist jetzt zum Pulvern. Ich soll mich Freitag melden
Soo grade abgeholt
Leider hat er am Oberrohr nen Läufer und hinten an den Streben auch aber dort sieht man es kaum, wenn erst maln Rad drin ist. Am Oberrohr kommt wohln Aufkleber drüber wenn es optisch passt. Ansonsten muss ich damit leben Hat 40€ gekostet das Pulvern.
Ein Läufer beim Pulvern? Komisch, normalerweise sind die Partikel statisch aufgeladen, da sollte nix laufen
...das dachte ich bis jetzt auch - kommt mir auch seltsam vor...
Hier mal ein Foto der Stelle am Oberrohr. Die an den Sitzstreben kann man auf Fotos nicht erkennen, die sind aber auch kleiner.
das kann passieren. zu dick pulver drauf, nicht richtig entfettet oder sonstiges.
hatte letztens auch nen rahmen in leuchtgrün gepulvert. garnicht mal so einfach in alle ecken farbe zu kriegen
Mal ne Frage zu Bremsscheiben. Momentan habe ich geschlitzte Tektro Scheiben drauf mit denen ich auch zufrieden bin. Da ich vorne jedoch eine 15mm Achse mit Centrlock verbauen werde brauche ich ja ne neue Scheibe, Die Adapter auf 6 Loch sind ja fast so teuer wie eine Bremsscheibe.
Die Auswahl bei den Centerlock-Scheiben ist ja leider recht beschränkt. Taugt dieses Simano Ice Tech etwas? Ich fahre ja Magura Bremsen.
Da kann ich nix dazu sagen, bisher habe ich immer die Bremsscheiben vom Hersteller der Bremsen genommen, lediglich die Bremsbeläge hab ich ab und an von anderen Herstellern.
Wenn aber die Bremsscheibe keine andere Dicke aufweißt sollte das ganze aber so von den rein logischen Gesichtspunkten her funktionieren.
Dann werde ich es einfach mal testen. Dauert zwar noch etwas aber informieren kann man sich ja schon mal. Wegen der Scheibendicke muss ich noch mal schauen.
Ich muss ja noch mal mit ner Frage nerven
Was sind die Vor-/Nachteile von einem langen und einem mittellangen Schaltwerk?
Das lange Schaltwerk kannst nutzen wenn vorne 3-fach fährst. Da hast durch den langen Arm des Schaltwerks einfach mehr "Fleisch" um das benötigte mehr an Kette zu liefern.
Wobei ich für meinen Teil nur mittlere und kurze Käfige fahre
Ah ok, so in etwa war auch meine Überlegung. Dann wird's wohl ein langer Käfig.
Sachen gibt's... wollte grad bei meiner neuesten Errungenschaft das hintere Radlager nachstellen und irgendwie gefiel mir das Knacken und Knirschen nicht also habe ich den Konus mal rausgeschraubt. Und was ist? Der ist vorne weggebrochen, also dort wo die Kugeln laufen! Jetzt muss ich morgen mal nen Konus besorgen. Zu hause habe ich sowas natürlich aber nicht in der Studentenbude...
Es handelt sich übrigens um ein Ruddy Dax Fully Welches mich nur zur Uni bringen soll damit das andere Fahrrad nicht dem Steusalz ausgeliefert ist
Da sieht man mal wieder dass diese Billigräder nichts taugen.