vw teilemarkt

Bezugsquellen Dichtungen und Kleinteile

Hippie
  • Themenstarter
Hippie's

Hallo Leute,
ich bin durch die Ersatzteilversorgung beim Mopped anscheinend ziemlich verwöhnt. Beim 1985 Polo 86c ists aber so ne Sache. Classic parts hat gefühlt kaum noch was und die anderen Anbieter speziell im Bereich Dichtungen nur Kram im Angebot der verdächtig günstig ist.
Gerade bei Dichtungen will ich nicht am falschen Ende sparen, aber offenbar kriegt man ja kaum noch Originaldichtungen. Hier wäre ich dankbar für ein paar Infos auf welche Hersteller man vertrauen kann wenns die Originale nicht mehr gibt.
Auch bei Kopfschrauben stelle ich mir diese Frage: bei classicparts kostet eine(!) 9+Euro, bei zig anderen Anbietern gibts einen ganzen Satz für 11-13 Euro. Das ist ja nun schon krass: Original legt man über 90 Tacken für den Satz hin und so ziemlich alle anderen Anbieter rufen nur einen Bruchteil davon auf. Ist das hier das Harley-Davidson-Syndrom, dass es nur viel kostet weil H-D draufsteht (oder VW) oder ist das qualitativ wirklich drei Ligen drüber?



Hallo
Erste Frage meinerseits : was für 85er Polo , Schlepphebel oder schon Tasse ( GK,NZ,AAK,.....) weil bei Tasse könnte ich aushelfen z.B. Ölwanne,Saugrohr,Auspuff,Flanschdeckel vorn,O-Ringe,KW Dichtring hinten [ als IWD

  • ,....und Schrauben.Teile tragen/lesbar soweit möglich original VW Ersatzteilnummern.
    Zum Thema H & D : Es gibt eine DIN Norm und vielleicht noch nicht bekannt eine VW Norm die nicht beinhaltet das VW Logo aufs Teil zu bringen.Kurzes Beispiel : VW Zündverteilerkappen/Finger sagt nach DIN ( woran sich BOSCH hält/produziert ) das Durchschlagspannung von 8/12/14 kV wählbar sind.Jetzt kommt VW mit seiner eigenen Norm und Mischung für die Pressmasse die 17 kV aushalten.BOSCH braucht nichts zu verändern ( gleiche Mischmaschine,Pressform,Aushärtung aber VW Verpackung ) und das lässt sich BOSCH bezahlen weil außerhalb der DIN Reihe.Zweites Beispiel gefällig : VW verlangte für Steuergeräteeingangsgrößen ( Fühler,Sensoren,Sonden,...) Goldkontakte - im freien Markt oft ohne diesen und das macht den Preis aus ( Qualität ) und nicht das aufgebrachte Logo.
    MfG


  • Wenn man bei Dichtungen bei Markennamen wie Elring, Ajusa, ... bleibt, macht man nicht viel falsch



    Hippie
    • Themenstarter
    Hippie's

    Danke euch!
    @Rudolph: Es ist ein MH-Motor 1,3l 40kW von 8/85 (Modelljahr 86) mit hydraulischen Tassenstösseln. Ich hab jetzt eine Zylinderkopfdichtung in original bestellt und die Nockenlwellendichtung ist eine von Vaico geworden.

    Das mit dem Logo war nicht wortwörtlich gemeint, mir gings nur darum ob Preis und Qualität im richtigen Verhältnis zueinander stehen.
    Bei den Kopfschrauben möcht ich schon was vernünftiges haben, finde aber 92,-Euro für eine handvoll Schrauben auch recht anspruchsvoll, daher die Frage ob sich das qualitativ auch lohnt oder Anbieter wie Febi/Bilstein oder Elring annähernd gleichwertige Qualtität (zu einem Bruchteil des Preises) liefern. Die Kopfschrauben die ich brauche sind auch so ziemlich die teuersten auf classicparts, andere kosten auch dort in Originalqualität weitaus weniger. Daher hab ich den Verdacht dass der Preis von 9,19 Euro pro Schraube nicht unbedingt nur mit der Qualität zusammenhängt.
    Gruß


    Für den Tassenstößelmotor bekommt man doch noch alle Dichtungen (einzeln oder im Satz).
    Für die Kopfdichtung kann ich Ering und Ajusa empfehlen, die von Reinz nicht, da fehlen wichtige Dichtmittelaufträge, ansonsten unterscheiden sich die Dichtsätze kaum


    Antworten erstellen