Ja klar.Nen AJV-Motor bekommt man net so günstig wie nen ABU.
Ist ja dazu auch noch limitiert...
Was die beweglichen Teile angeht.Auf der einen Seite ist durch das Rollenschlepphebelsystem weniger bewegte Masse als beim Tassen/Hydrostößelsystem.Allerdings bei 16Ventilen wird es wohl leicht schwerer sein.
Auf der anderen Seite kann man wohl dadurch nicht so scharfe Nocken fahren...
Woher weißt du,dass die 86C-Scheiben 1,2kg leichter sind?
Dacht das wäre mehr...
Hab ja noch nen kompletten AAV-Motor mit 8P-Getriebe und allem drum und dran hier,aber wie gesagt.Packt das der Anlasser auf Dauer?
So hab mal eine kleine Aufstellung gemacht, was nun passieren soll so lange er abgemeldet ist. Ist noch nicht alles....denke mal im laufe der Zeit wird noch einiges geändert.
Aber erstmal so das Grobe! Habe mich nun für den 1,6l AEA/AEE entschieden und auch schon gekauft.
AEA 1,6l Motor mit 3F Technik und Chip, 3F Nockenwelle, G40 Krümmer, 200Zeller Kat und paar Kleinigkeiten-----> Ziel ca. 120ps
Ölkühler
Vorne Golf 3 Bremssättel mit Innenbelüfteten Scheiben
Hinterachse mit Stabi umgebaut auf Scheibenbremse vom Golf 3 GTI
Bremskraftregler vom G40/3F
Benzinpumpe 3F
Querlenkerstrebe unten
Motorraum wird lackiert
Innenraum in Mattschwarz
Aussen wird noch einmal nach lackiert
Unterboden einmal komplett vom UBS befreien, entrosten und neu versiegeln.
So, lange nichts gepostet. Bin ein bischen vorran gekommen.
Motorraum und Schlossträger sind lackiert, Hinterachse ist auf Scheibenbremse umgebaut vom Golf 3.
Dann habe ich noch einen schönen FrontGrill für den Polo bekommen. Alle die den kennen, wissen wie selten er ist . Dank geht an einen guten Kolegen
Ansonsten geht alles langsam weiter.
Cool. Wie siehts denn im Moment mit dem Motor aus?
Motortechnisch kommt vorerst ein gemachter 3F Motor rein.
Autowagen ist nun komplett aufgebockt um den Unterboden fit zu machen, sprich Bremsleitungen, Unterbodenschutz, Hinterachse umbauen und co.
Echt doof mit deinem Motor. :(
Bremsleitungen neu machen macht spaß im Liegen aufm Rücken Habe ich bei mir auch gemacht. Aber ich hatte noch weniger Platz unterm Auto
Mit dem Motor lief Scheiße....Hatte mir ja schon einen neuen 1,6l AEA gekauft, sollte vor ausbau wunderbar gelaufen sein. Tija letztens den Kopf runter genommen und siehe da, Zylinder total verostet.
Das ist der Grund warum jetzt erstmal ein 3F rein kommt.
Naja heute wieder ein bischen was geschafft. Alte Hinterachse ist drunter weg. Benzinpumpe getauscht und den Lastabhängigen Bremskraftverteiler dran gebaut.
Heckklappe ist auch fertig gespachtelt und geschliffen.
Wenn nur die Wände vom Zylinder rostig sind kannst das ja hohnen lassen, wenns schlimmer ist ausdrehen. Aber dann brauchst ja neue Kolben :/
War da die Kopfdichtung hin oder ist da auf andere Art Wasser beim Lagern oder ausbauen reingelaufen?
Mein NZ ölt wie doof :( Hätte ich vorm Einabu doch bloß sämtliche Simmeringe und Dichtungen erneuert.... Zum Saubermachen muss ich ne Bühne haben, die habe ich aber nicht und mit dem ganzen Öl am Motor kann man nicht erkennen wo es raus läuft :( Auch alles sehr ärgerlich
Naja das würde jetzt in meiner wieder Ausbildungszeit zu viel Geld fressen.
Naja aufgefallen ist es uns als wir die Ansaugbrücke abgeschraubt haben. Da war ein Kanal und Ventiel schon komplett Weiss und korrodiert.
Was da jetzt genau mit dem Motor passiert ist......keine Ahnung
Vlt. haben sie den Motor nachm Ausbau gewaschen oder da ist beim Ausbau irgendwie Kühlwasser reingelaufen.
Ich würde die Zylinder schön einölen damit nicht noch mehr rostet bzw. der Rost sich tiefer ins Material frisst.
Ja, das Problem mit dem Geld kenne ich als Student natürlich auch :(
Kann gut möglich sein, naja erstmal mach ich mir einen 3F Motor rein.
Gestern mal wieder ein bischen geschafft.
Habe mir die Breite 6n Stoßstange für vorne besorgt und schonmal angepasst.
Da ich das Heißluftgebläse weg lasse, hat mir ein Kollege eine Aluplatte passend zu geschnitten, die haben wir dann einfach vor die Öffnung geschraubt.
Die Stabi Hinterachse ist nun auch drunter mit Scheibenbremse....
Fotos kommen die Tage auch noch
So, einmal Aktuelle Fotos
6n Stoßstange angepasst und fertig geschliffen zum Füllern.
sieht echt sauber aus! bin gespannt wie es dann komplett aussieht.... werde es gespannt weiterverfolgen --> abo
Original Stoßstangenhalter sind auch verbaut. Schrauben wurden versenkt, damit ich sie nachher ordentlich spachteln kann, sprich Schraubenköpfe sieht man nachher nicht mehr.
Verspachteln schaut gut aus aber wenn man das Teil mal abschrauben muss kannst gleich alles neu machen.
Ansonsten schaut das alles sehr gut aus!
Naja die Halter muss man ja selten abschrauben. Die Stoßstange kann ich ja wie die Originale noch ganz normal demontieren und wieder montieren. Falls ich die Halter doch mal von der Stoßstange trennen muss, habe ich die Schrauben verklebt, sprich muss dann nur Hinten die Muttern lösen.
Ps: Die Spaltmaße passen auch, was auf den Fotos ein bischen schief aussieht.
Ich meinte ja die Stoßstange
Du lässt die Halter dann also einfach an der Stoßstange? Da hatte ich gar nicht dran gedacht
Sooooo, Stoßfänger Vorne wurde Gespachtelt, gefüllert und Lackiert
Letztes Bild zeigt mein neues Altagsfahrzeug .....Lancia Kappa 2,4l TD
Zitat:
Sooooo, Stoßfänger Vorne wurde Gespachtelt, gefüllert und Lackiert
Ja, das wird wohl Früher oder später passieren, obwohl ich es eigentlich mit Faserspachtel gespachtelt habe.. Denke mal werde es nochmal neu machen und die Löcher mit Plastik verschweißen
Wobei, die Stosstange lackierst Du ja selbst oder ?
Dann ists nicht ganz so ärgerlich und kannst es relativ leicht wieder reparieren..
sieht auf jedenfall gut aus, ist mal was anderes...
...mal 2 neue Fotos.....geht zur Zeit nur langsam weiter.
So einiges geschafft.
Motor ist so gut wie zusammen gebaut.
Bremsenumbau hinten ist abgeschlossen.
Unterboden ist neu Versiegelt.
Kabelbaum sitzt.
Radläufe Hinten und Heckklappe sind neu gespachtelt und Lackiert.
Nun steht er wieder auf eigenen Beinen.
Front wurde zur Probe mal zusammen gesteckt.
Bei Bremsen -, und Motorumbau geht der Dank an DMX
Thx Bro !
Die fromt hat was...
Wann gibt es neue Info's?
Es gibt neues.......
Motor ist drin und läuft.
Front ist wieder komplett zusammen gebaut.
Nun fehlen nur noch ein paar Sachen.
Batterie kommt noch in den Kofferraum. Kabelbaum muss noch ein bischen verändert werden....Sprich Elekt. Heizung und Zusatzinstr. anschließen.
Bremsleitungen entlüften.
Heckstoßstange neu Lackieren.
Air Intake von Kotflügel Rechts in den Motorraum legen.
...
Also die Front mit den runden Zusatzscheinwerfern sieht so FETT aus aber auch die ,,kiemen" kommen echt gut.
Insgesamt ein echt tolles Projekt. Hoffe auf mehr