Und wie ist es mit der ABU Spritze?
Läuft auf jedenfall besser. Er ruckelt bei vollgas im oberen Drehzahlbereich nicht mehr und hat auch in der endgeschwindigkeit etwas gebracht.
Also alle die auf ABU Umbauen....gebe ich den Tipp die Einspritzung vom ABU drauf zu lassen, Drosselklappe kann ja getauscht werden z.B. vom RP Motor.
Muss den Motor nur noch etwas Drehfreudiger bekommen. Denke das klappt mit der 3F Nocke und den AEX Stösseln. Vieleicht kommt auch irgendwann noch ein Chip.
Ich werde Einspritzteil und Drosselklappe vom RP fahren und nur die Spritzdüse umbauen
Das Funktioniert nicht .....habe ich versucht. Die Düse vom ABU passt weder oben von der Platik aufnahme noch in das Alu/Guss Gehäuse vom RP
Ps: die plastikaufnahme kann man passend machen, ist nur ein bischen weg schleifen. Aber die ABU düse ist einfach zu klein für das RP gehäuse, das bekommt man nicht dicht.
Echt!? Gibt doch aber einige Leute die dieses Setup genau so fahren
So, vorerst die letzten Fotos von meinem Polo, die ich heute zum abschluss noch schießen konnte.
Naja so läuft das Leben...... :'(
armer polo
der muss wieder werden
Ja, wird er auch, aber das dauert. Da das Geld in den nächsten 3 Jahren nicht ausreicht, dank zweiter Ausbildung
mh schade
was fährste in der zeit?
Weiss noch nicht .......wenn mein Vater mit spielt, bekomme ich einen Lancia
ba doch soalng nen billigen aav in den polo steuerung haste ja eh
Das problem ist, ich möchte das Auto nicht mehr im Winter fahren da weder heizung noch irgednwie eine Dämmung in der karre ist.
Dazu kommt noch, das ich mir es nicht mal mehr Leisten kann die Kiste instand zu halten. Möchte einfach nicht das er wegen Geldmangel herrunter kommt und mir irgendwann weg gammelt.
Tuning ist eben Teuer. Dann versuche ich lieber, mit dem Geld was über bleibt mir schonmal nen Neuen Motor auf zu bauen. Eventuel kommt ja auch was ganz neues rein
ok klingt vernünftiger hoffe nur das er in der zeit nicht doch wegsoll
gibt ja noch viele sache die man da reinbauen kann die bestimmt lustig wären
1,6er 8v ist sicher schon geil aber für nen reinen rennpolo wär ne richtige drehorgel auch geil
1,3er 16v
geht super mit nem afh und teilen aus dem 6n 1,3er
der 1,3er mit dem kürzesten hub überhaupt
das ganze auf starren ventiltrieb und einzeldrossel mit frei programmierbarem stg
10000u/min min
Dachte eher an 16V ausm 6n. Aber mal schauen was sich ergibt. Vieleicht bleibt es auch bei nem ABU der dann ordentlich aufgepeppelt wird.
Muss sagen, das der jetzt echt schon dampf hatte, nur leider nicht standfest
ist ja der 16v ausm 6n nur umgebaut auf 1,3er damit er durch den kürzeren hub mehr drehzahl abkann
aber ich persönlich würde auch wieder den 1,6er machen
mit der richtigen motorsteuerung bzw der richtigen abstimmung hätte der sicher auch länger gehalten
Möchte auf jedenfall etwas standfestes da rein haben.
Werde mich mal ein bischen mit dem Thema 6n Gti 1,4l - 1,6l 16V Motor beschäftigen.
Falls jemand noch andere Ideen hat, kann er sie gerne anbringen. Aber bitte kein G40 oder irgendwas mit Salzmannrahmen.
was standfestes hattest du
mit der richtigen abstimmung wäre das wohl das standfesteste ajv und afh sind sicherlich nicht so standfest wie ein 1,6er langhub mit verhältnissmäßig wenig ps ich sag mal so 110 ps solltest du da locker rausbekommen die auch standfest bleiben
Wie viel Leistung bekommt man eigentlich so aus nem 75ps 3F Motor?
Habe aus zufall, einen Original Polo 86c GT bekommen. Der ist aber vona Karosserie nicht mehr zu gebrauchen.
Zitat:
Wie viel Leistung bekommt man eigentlich so aus nem 75ps 3F Motor?
würde lieber wieder zum 1,6er greifen
kannste auf jedenfall meh rausholen mit gleichem aufwand
diesmal dann halt nur richtig abstimmen lassen am besten
Was spricht gegen den AJV?
Wieso soll der nicht standfest sein?
Hab ihn bei mir drinne und keine Probleme mehr.
Jetzt noch die schwere 6N-Schwungmasse auf 86c gewicht erleichtern lassen dann gehts noch n wenig zackiger voran...
Kannst auch die 86c Schwungscheibe verbauen mit anlasser.
Ajv mb ok standfestigkeit besser als heutige Motoren, aber schlechter als der 8v 1,6l. Um einiges
Hab ich mir auch schon überlegt.
Hatte beim Umbau alles bei 6N-Technik belassen weils alles neu war.
Kupplung,Schwungrad,Getriebe,usw.
Jetzt reizt es mich noch n bissl spritziger fahren zu können.
Wollte aber den 6N-Starter behalten.Weiß nicht ob der vom AAV-Motor der hier noch rumliegt das auf Dauer abkann...Darum die Überlegung den 6N-Schwung zu erleichtern.
Und was die Standfestigkeit angeht.
Der AJV und der ABU haben doch den gleichen Hub und die gleiche Bohrung.
Der eine nen 16V-Kopf der andre nen 8V-Kopf.
Wenn den 8V-Motor hochzüchtest auf 110PS dann is der au nimm so standfest wie der originale...
soweit gesehen schon nur der 16v hat viel mehr bewegliche teile
außerdem das spannrollenproblem am zahnriemen
letztendlich muss es jeder für sich wissen
sowohl von den kosten als auch von allem anderen
aber ich würd echt die 86c scheibe verbauen mache ich bei mir jetzt auch sammt anlasser
1,2kg wird man sicher schon merken
Ja klar.Nen AJV-Motor bekommt man net so günstig wie nen ABU.
Ist ja dazu auch noch limitiert...
Was die beweglichen Teile angeht.Auf der einen Seite ist durch das Rollenschlepphebelsystem weniger bewegte Masse als beim Tassen/Hydrostößelsystem.Allerdings bei 16Ventilen wird es wohl leicht schwerer sein.
Auf der anderen Seite kann man wohl dadurch nicht so scharfe Nocken fahren...
Woher weißt du,dass die 86C-Scheiben 1,2kg leichter sind?
Dacht das wäre mehr...
Hab ja noch nen kompletten AAV-Motor mit 8P-Getriebe und allem drum und dran hier,aber wie gesagt.Packt das der Anlasser auf Dauer?
So hab mal eine kleine Aufstellung gemacht, was nun passieren soll so lange er abgemeldet ist. Ist noch nicht alles....denke mal im laufe der Zeit wird noch einiges geändert.
Aber erstmal so das Grobe! Habe mich nun für den 1,6l AEA/AEE entschieden und auch schon gekauft.
AEA 1,6l Motor mit 3F Technik und Chip, 3F Nockenwelle, G40 Krümmer, 200Zeller Kat und paar Kleinigkeiten-----> Ziel ca. 120ps
Ölkühler
Vorne Golf 3 Bremssättel mit Innenbelüfteten Scheiben
Hinterachse mit Stabi umgebaut auf Scheibenbremse vom Golf 3 GTI
Bremskraftregler vom G40/3F
Benzinpumpe 3F
Querlenkerstrebe unten
Motorraum wird lackiert
Innenraum in Mattschwarz
Aussen wird noch einmal nach lackiert
Unterboden einmal komplett vom UBS befreien, entrosten und neu versiegeln.
So, lange nichts gepostet. Bin ein bischen vorran gekommen.
Motorraum und Schlossträger sind lackiert, Hinterachse ist auf Scheibenbremse umgebaut vom Golf 3.
Dann habe ich noch einen schönen FrontGrill für den Polo bekommen. Alle die den kennen, wissen wie selten er ist . Dank geht an einen guten Kolegen
Ansonsten geht alles langsam weiter.
Cool. Wie siehts denn im Moment mit dem Motor aus?
Motortechnisch kommt vorerst ein gemachter 3F Motor rein.
Autowagen ist nun komplett aufgebockt um den Unterboden fit zu machen, sprich Bremsleitungen, Unterbodenschutz, Hinterachse umbauen und co.
Echt doof mit deinem Motor. :(
Bremsleitungen neu machen macht spaß im Liegen aufm Rücken Habe ich bei mir auch gemacht. Aber ich hatte noch weniger Platz unterm Auto