SO kam nun endlich mal dazu Fotos zumachen von meiner neuen Lieferung.
Kabel in 6mm², 16mm²,35mm² dazu passende massive Kabelschuhe, eine spezielle Sicherung mit Isoliermutter.
Kabel konfektionieren ist echt arbeit.
Das LWL ist fertig, LS-Kabel hab ich fast fertig.
Das 50mm² Kabel muss ich noch, und da das Radio an die Batterie hinten angeschlossen wird, muss ich von hinten nach vorne noch 2 6mm² ziehen, die ich schon vorkonfektioniert hab.Länge muss ich evtl kürzen, mach ich aber im AUTO später.
Hier wieder einpaar Bilder
Die Caps und die Batterie-Rahmen werden nun fest mit der Reserveradmuldenplate verbunden, alles mit schwarzem Flies bezogen und dann kommt die Bodenplatte in den Kofferraum, mit einem perfekten runden Loch an der Stelle der Mulde und auch das Brett wird schwarz bezogen.
Holzarbeiten mach ich am WE bei nem Kollegen, da er das Werkzeug im Moment hat.
SObald die Holzarbeiten fertig sind, wandert der erste Satz ins Auto.
Dann verleg ich die Kabel und schliess Batterie und Caps an.
So können die schon makl vorab bissl auftanken.
BEVOR jetz das Geschrei los geht.
CAPS werden vorher von mir geladen, mit einer Diode dazwischen.
Aber Batterie und Caps unterstützen ja auch die Fahrzeugelektrik, ist zwar nicht dafür gedacht, aber 6F ist reichlich Puffer.
Karosserie-Dämmung kommt bissl später, da sich hier die Geister noch scheiden ob Alubutyl und Dämmschaumstoff oder doch Ultra7 und CCA 8.
Im Kofferraum wird auf jeden Fall genug Platz für Dämmaterial bleiben.
Türen werden vorerst nicht 'bespielt' also wird hier nur gegen hohe Frequenzen , sprich Fahrtwind gedämmt.
Sehr tiefe Frequenzen werden vorerst ausser Acht gelassen.
Leider zieht sich der EInbau wegen dem Studium im Moment.
Bis zum ersten Testlauf ists nicht mehr weithin.
Man kann ja schonmal fortschritte erkennen, obwohl Kabel konfektionieren Sisyphosarbeit arbeit ist. Die einzige Frage ist, ob vor dem Radio ein Headcap kommt und es danach mit 2,5 oder 4 mm² weitergeht, oder ob direkt mit 6mm² zum Radio?
Aufjedenfall wirds ein verdammt geiler Einbau
Das Radio bekommt eine neue DAUERPLUS Leitung von vorne über ein 6mm² Kabel und das Zündplus, über das das Radio läüftwird nochmals abgesichert und wird ,ebenso wie die Masse, nach hinten an die Batterie über ein 6mm² Kabel gehn. Der PXA und die HU werden an der selben Masse angeschlossen.
Da das Radio hinten an die Batterie kommt und somit von den 6 1Fs gepuffert wird, ist ein Headcap wohl überflüssig.
Zusätzlich zu dem Plus und Minus Kabel muss natürlich auch noch das Remote verlängert werden.
Hier für nehme ich ein altes Lautsprecherkabel von Sinus Live in 2,5mm², sollte ausreichend sein.
Da ich von hinten ZÜNDPLUS benötige, muss ich ein Steuerkabel mit Klemme 15 nach hinten legen, dann über ein Starkstromrelais mein 6mm² laufen lassen.
Also hab ich einen Strang nach hinten mit 2x6mm² und 2x 2,5mm².
Daran wird das Radio und Zündplus angeschlossen.
Auch das LWL und das AI-NET ( PXA Sterueung), sowie das Kabel für das Bedienteil müssen ins Amaturenbrett verlegt werden.
Das Amaturenbrett muss später noch ausgebaut werden, da ich das von innen , und die Stirnwand mit Alubutyl oder Armaflex dämmen werde.
Auch da wo die MT Gehäuse sitzen, wird noch zusätzlich mit Ultra 1.7 bzw Alubutyl und Braxx-Paste gedämmt.
Mein Vorteil, dass mein Genesis zerlegt ist.
Von Innen leer, so kann ich die Kabel exatkt bemessen , konfektionieren und muss nur noch später im Steili verlegen.
Fahrerfußraum laminierien und den TMT dort verbauen wird noch ein Spaß, wegen dem HAUBENZUG.
Leider ist die Camera an meinem Handy nicht so dolle.
Darum mach ich immer nur Bilder, wenn ich A- die DIgi-Cam meiner Freundin hab, oder es B gut beleuchtet ist.
Um das 50mm² von der Batterie vorne nach hinten zu bekommen, muss ich ein Loch durch die Spritzwandbohren, unmittelbar nachdem dies drin ist, wird es mit Rostschutz, Unterbodenschutze und 3M Band mit dem 50er zusammen wieder versiegelt und verschlossen.
SObald ich meine Bateriepolklemme habe, nehm ich das mit dem 50er in Angriff.
Bis dahin kann ich noch Kabelkonfektioieren und die Holzarbeiten abschliessen.
Wenn mein Filz dann da ist, kann ich die Holzarbeiten auch abschliessen.
ES geht weiter, nur das dokumentieren dauert halt.
STILLSTAND IST RÜCKSCHRITT.
Jetzt verstehe ich es Dachte nebend vorher, dass das 6mm² an die Starterbatterie angeschlossen wird.
2x2,5mm² als Remote bei den meisten Cinchkabeln mit Remoteleitung haben ja oft nur 0,5mm²
So wie alles durchdacht ist wirds wohl einer der besten Einbauten die hier veröffentlicht wurden.
Hoffentlich werden die Gehäuse für die TMTs diesmal nicht solche Monster die den ganzen Platz im Fußraum klauen
Zitat:
2x2,5mm² als Remote bei den meisten Cinchkabeln mit Remoteleitung haben ja oft nur 0,5mm²
So wie alles durchdacht ist wirds wohl einer der besten Einbauten die hier veröffentlicht wurden.
Hoffentlich werden die Gehäuse für die TMTs diesmal nicht solche Monster die den ganzen Platz im Fußraum klauen
Soooo da vorne die Batterie schon 5 Jahre drauf hat, nich mehr so dolle ist, die Lima auch mir zuwenig leistet, ist der nächste Schritt eine Banner Unibull und eine T4Lima mit 100Ah.
Die Banner hat 70Ah und 4 Pole, dadurch ist es egal, wo Plus und Minus ist, ausserdem muss ich keine neuen Polklemmen für meine Sicherung holen und die dann umbauen. Jetz reicht mir diese Polklemme:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da kann ich einfach die Sicherung und das Stromkabel der Anlage draufschrauben und gut.
Original Kabelbaum kommt an den andern Pol und gut.
Ich muss also doch mal wieder einkaufen gehn
Langsam bin ich per DU mit den Shops.
Kupferschienen lass ich auch neu machen, da ich die Löcher nicht perfekt hinbekomme.
An dieser Stelle gruß an Michael der wirklich 1 A Metalarbeiten gemacht hat.
Weiß einer wann Saisonauftakt ist und wo?
Hab leider die letzten male das zu spät mit bekomm.
Dies mal hab ich ja einen guten fahrbaren Untersatz.
Edit funktioniert wieder super.
Also die Sicherung passt nicht auf den Kabelschuh, bzw die Isoliermutter.
Die Mutter muss durch den Kabelschuh, damit das Kabel nur über die Sicherung Kontakt hat.
Passt aber nicht.
Also anpassen.
Aber auf meine Art.
Akkuschrauber, 5er Bohrer, Schleifpapier 180 Körnung.
Alles eingespannt sieht dann so aus( Bild1)
BIld 2 und 3 zeigen wie es eben nicht passt.
Nach dem Schleifen ist das Loch wieder Kupferfarben, da ja die Zinnschicht weggeschliffen wurde.
Ausserdem hat das Schleifen ein Vorteil, DAS LOCH BLEIBT RUND.
Feilen oder Bohren versaut meißt die Optik.
Leider sind die Bilder nicht so dolle.
Bild 4ist nach dem Schleifen und Bild 5 soll ein A-B Vergleich sein, kommt aber nicht rüber.
Eigentlich ist der vordere Kupferfarbener und poliert von innen , der andere nicht.
Bohrungen haben kaum Unterschied, legt man sie auf einander sieht man eine gaaaaaaanz kleine Differenz.
Polklemmen werd ich doch andere nehmen, da die Sicherung auf diesem Pol komisch aufliegt.
Ich werd mir Poladapter für US -Batterien besorgen.
Damit wird das ordentlicher.
dafür muss natürlich dann die Bannerbatteie her, sons kann ich den original Kabelbaum nicht anschliessen ist ja auch DOOF!
Sorry wenn hier mal wieder nix passiert, aber mein PC Kabel der Cam ist verschollen.
Kabel sind alle fertig.
Reserveradmulde auch, bin dabei Gehäuse für A-Brett und Fußraum zumachen.
Wird alles dokumentiert wenn ich das verkackte Kabel gefunden hab.
Nicht über das Kabel fluchen, es hat dir ja nichts getan
Werden die Fußraumgehäuse jetzt aus Multiplex oder Gfk?
Ich werde die Front aus Multiplex machen, da ich einen Tunneleffekt verhindern will.
Wir also ein Stahlring in Holz gesetzt und dann das HOlz innen Kreisrund also Kegelförmig erweitert.
Der Rest wird aus GFK laminiert.
SO kann ich die Gehäuse hinters A-Brett bekommen und gleichzeitig für die benötigte Festigkeit sorgen.
hab auf Platte noch ein altes Bild gefunden.
Meine Stufen hab ich ja noch gar nicht komplett im aktuellen Setup gepostet, daher:
SA30
Q200x
Dual Mono MK 4
Schöne Stufensammlung
Jap find ich auch, eine DMA wär natürlich noch schöner für die Ht, aber das sprengt erstmal den Rahmen.
Ich habe letztens irgendwo noch eine gebrauchte DMA gesehen, die war mit 550€ Verkaufspreis ein richtiges Schnäppchen
Sind die SA3o und die Q200x eigentlich jetzt zu einer 6 Kanal "verschmolzen" wie irgendwo im Thread mal angedroht?
nein leider nicht.
Problem ist ich muss die Löcher noch verschliessen.
Ich kann die ja nicht einfach reinschrauben und gut.
ABer falls es jemanden interessiert:
In das Gehäuse wandert WAHRSCHEINLICH eine überarbeitete SA50 und eine ANDERE Q200x.
Warum?
Weil ich die SA50 bekomm und auch benutzen will und meine erste erworbene Genni (Q200x) immer gepflegt und gehegt habe, die mag ich nicht zerlegen.
Ausserdem will ich nciht schon wieder ohne Ton fahren müssen
Die Stufen werden die Tage noch mit Neverdull und P21 schön glänzend gemacht.
Sooo, da ich ja das Kabel nich finden kann , hab ich mir einfach die Karte aus der Cam genommen und die in ein anderes Handy gepackt.
Leider nimmt das Handy die 8GB Karte nicht ganz an, so dass ich nur ein paar Bilder über Bluetooth an mein Handy schicken konnte und dann per HandyKabel an den PC.
Aber besser als nix, oder?
Die Grundplatte in der RR ist in roten Alcantara beezogen, da ich den Innenraum in schwarz-rot gestalten will, ausserdem war mir schwarz zu langweilig.
Fahrerfußraum und rechte Ecke im Kofferraum war nass.
Heckleuchtendichtung und Bremskraftverstärker an Karosserie waren undicht.
Erst einmal mit Silikon gedichtet bis die neuen Dichtungen da sind.
1.Bild RR-Platte bezogen
2.Bild Dauerplus an Zündplus ( ZKT defekt, ist bestellt)
3.Bild Batteriefach , ist nicht rostig, nur staubig
4.Bild Interieuer komplett raus-Fleck auf Fahrermatte hat mich gewundert
5.Bild Leerer Inneraum von einer anderen Sicht
Dann hab ich meine Kabel mit Rohrkabelschuhen versehn und mit einer extra Dorncrimpzange bomben fest verbunden, aus Sicherheits und natürlich Optik Gründen kamen eine Schicht Snakeskin (Geflechtschlauch) und Schrumpfschlauch drüber.
6.Bild Plus und Minus Kabel an den Caps +das 50er nach dem Crimpen
7.Bild Cap-Kabel Vorher-Nachher Vergleich
8.Bild Fertige Päärchen
9.Bild LWL wollte nicht an die HU, musst ich leider anpassen
10.Bild SOO! Passt.
Das LWL wollte nicht in den EIngan der HU, weil der Stecker zu DICK war.
Also hab ich die Verkleidung des Steckers abgemacht und mit Isolierband umwickelt, schwupps 3mm im Durchmesser verloren.
Beim Radioeinbau musste ich die mittlere Ablage rausbauen, da ich den ganzen Kabelbaum hinterm Radio wegholen musste und das LWL ja nicht geknickt werden darf.
Natürlich davon kein Bild, weils hinterm A-Brett recht dunkel ist.
Bild vom neuen Kabelbaum des Radios leider auch nciht, ist aber auch weniger spektakulär, ist nur das 6mm² an die Stecker mit Sicherung in Snakeskin und Isolierband verpackt.
Zum Verlegen:
LS Kabel hab ich allein auf der rechten Seite verlegt (BeiahrerSeite)
Der Rest an dem Schweller und dem Mitteltunnel entlang.
LWL sogar an ori-Kabelstrang am Radlauf hinten.
Das 50er wird evtl durch den Schweller verlegt (Bilder folgen noch)
Bild 11: LWL Beifahrerseite, am Ori-Kabelbaum komplett bis hinten zur
Heckleuchte, so kann da erst einmal nichts dran kommen.
FS liegt der Radio Kabelbaum
Bild 12: LWL weiter hinten
Bild 13: LS Kabel von FS über den Mitteltunnel, BS am Schweller entlang
+14 (dafür hab ich bissl Dämmwolle weggeschnitten, damits besser
liegt)
Bild 15: LS Kabel auf dem Weg nach hinten.
Das Steuerkabel vom Radio zum PXA , sowie das Kabel für das RUX
( Bedienteil des PXA ) und das 50er liegen im Auto und Bilder folgen.
Gleichzeitig stell ich auch die neuen Polklemmen rein, die ich nachgearbeitet hab.
Denk ich schaff das morgen abend alles.
Jetzt kann man super den Innenraum reinigen und danach dämmen
Noch viel spaß mit den weiteren Arbeiten
Dämmen wird etwas warten müsssen, bis ich sicher bin dass kein Wasser mehr in den Innenraum kommen kann.
Geplant ist aber etwa
6m² Alubutyl
3m² CCA 8.
3m² HD2.9
Kosten etwa um die 300-400.- ,daher dauerts noch ein bissl, ausserdem will ich das bei den paar Grad draussen nicht verarbeiten.
Alle 3 sind hoch professionelle Dämmstoffe, die das maximum an Wirkung erzielen werden.
Bestellen werd ich hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Im Prinzip ersetzt es diese originale Dämmwolle und diese kleinen Bitumenplatten im Auto ,nur dass diese nicht gammeln und stinken und wesentlich mehr dämmen als vorher.
Hier Bilder vom 50er das ich verlegt hab.
Ich habs nun doch anders gelegt.
Es hat ein neues Loch neben der Batterie bekommen, verläuft hinter dem Handschuhfach und dann zur Fahrerseite in den Schweller, von dort durch ein neues Loch unter die Rücksitzbank in den Kofferraum.
bitte nicht sofort los-schimpfen.
So wie das Kabel liegt, leigt es damit man sieht wo es lang geht, weil gefragt wurde, wo es am liegt.
Es ist mit Snakeskin bezogen und höher an der Spritzwand verlegt, sowie mit Kabelbindern fixiert.
Bilde rdavon lad ich beim nächsten Mal hoch.
Auch ein paar Bilder meiner Holzarbeiten hab ich mal hochgeladen.
Ins A-Brett kommen die Gehäuse für die MT um diese anständig befestigen zu können muss ich leider das A-Brett anpassen.
Eine neue Abdeckung muss ich mir auch noch überlegen.
Das Holz unterm A-Brett wird noch angeschrägt, damit kein Tunneleffekt am MT entsteht.
Bilder und Bericht bekommt ihr natürlich noch.
Da kommt jemand seinem Ziel ein Stück näher.
Persönlich hätte ich Multiplex in einer geringern Stärke für das Mitteltongehäuse verwendet, da zumal ein Stahlring verwendet wird. Das tut der Perfektion aber glaub ich keinen Abbruch.
Viel Spaß beim Beziehen des Amaturenbretts
Stückchen für Stückchen für Stückchen....
Das A-Brett ist mir viel zuweich, daher will ich eine wirkliche Festigkeit mit dem Multilpex erzielen.
Die MT Ringe sind aus ALU, daher ist die Dicke voll in Ordnung meine Meinung nach.
Wann gehts denn hier mal weiter?
Winter steht vor der Tür, Wasser dicht ist er ja jetz, und nächste Woche geht er übern TÜV.
Bin derzeit im Bau der Gehäuse für MT und TMT.
Für die MT werd ich wohl wieder mal ein A-Brett umbauen müssen.
DIe MT sollen direkt im Holz sitzen und nciht halb auf dem Plastik-Kringel des A-Bretts.
Radio ist drin, Kabel auch Sthalring für den Alliante ist auf dem Weg, GFK auch, sowie meine neunen Kupferstangen für die Caps.
Hab ich bei nem Bekannten aus nem anderen Forum machen lassen, der macht Metallarbeiten so Weltklasse.
Ich erwarte einen größereb Geldsegen und sobald der DA ist, wird die Anlage wohl binen 14Tagen fertig.
Leider muss ich mich bis dahin gedulden.
Schön zu wissen , dass doch noch jemand das Projekt verfolgt.
Gruß
Natürlich verfolge ich diesen Thread, ist ja insgesamt sehr interessant.
Ein Subwoofer auf nem Stahlring habe ich persönlich noch nicht gesehen, scheint aber dann wohl sehr konsequent zu sein.
Das sieht alles sehr sehr lecker aus!
Was für ls kabel wirst du benutzen?Marke/Querschnitt
bzw findest du wichtig das ein markenkabel ist oder reicht ein handelsübliches kupfer kabel?
ja das würd mich mal interessieren.....
ich persönlich hab zwischen kupfer und verzinnten kabel kein unterschied gehört bei versilberten bin ich mir da nicht so sicher obs nur einbildung ist.
zum snakeskin, wo hast du es her?bzw wie teuer ist sowas?
fasernanzahl ist oft sehr unterschiedlich.
ja das mit den litzen ist schon klar,da bekommt man sehr feine auch schon für kleines geld.
Das Material 'in sich ' ist manchmal Schrott.
zb hat ein billiges Egay Kabel mit 50er Querschnitt ein größeren Widerstand gehabt als mein 25er von Sinus Live.
Ein paar Kabel sind Kompromisse:
Das LWL von Monacor, spielt schon in der Mittelklasse, ist aber kosten günstig.
Die LS Kabel L3,0 -10 sind von Sinus Live und mit 3.- der Meter auch sehr günstig.
Stromkabel und Chinchkabel sind zu aufwändig und zu teuer wenn man sich umentscheidet, daher hab ich direkt tief in die Tasche gegriffen.
Chinch Kabel kosten mich insgesamt : 130 Euro
LS KAbel sollen später duch Kimba Kabel ersetzt werden und das LWL soll aus dem Hause Oehlbach kommen.
Wenn alles fertig ist, gehn die Genesis zum 'tunen'
Neues Gehäuse, feinere Komponenten ....
ZUM KLANG:
ICH PERSÖNLICH HÖRE eine Unterschied zwischen billigen und teueren Kabeln.
Physikalisch liegts aber auf der Kippe.
Es gibt mindestens so viele Leute für wie auch gegen die Tatsache, dass man Kabelunterschiede hören kann.
Man kann im Hifi Bereich sparen durch:
-gebrauchte Komponenten , kommt drauf an, muss man sich bisschen
auskennen
-Länge der Kabel , je kürzer umso Verlustärmer
-geschickte Wahl der Komponenten und des AUsbaus
Aber niemals am Material.
Das Addiert sich zu schnell auf.
Ein 80% gutes Signal wird vom Laser im Radio zu 90% wiedergegeben, über ein Chinch Kabel nichtverlustfrei weitergegeben und kommt an eine Endstufe die nicht mit ausreichend Spannung versorgt ist.
Diese verschlechterte Signal wird nun über oxidierte Kabel an laschig eingebaute Boxen über Lautsprecher wiedergegeben.
Ergebnis:
Ein gutes Lied klingt unharmonisch, im Hochton vlt Überspitzt, es fängt an zu krächtzen und zu verzerren.
Spannungsversorgung muss das Fundament sein.
Lautsprecherkabel und LWL statt Chinch gehören schon eher zur KÜR.
Ich hab 2 Rollen in unterschiedlichen Dicken geholt gehabt.
die eine 5-12mm mit 100m --> ca 75€
und 8-17 mit 50m --> 55€
Musst ein bissl suchen.
Die nehmen in manchen Shops gern 1,80 pro Meter.
Zu teuer , eindeutig.
Schrumpfschlacuh ist auch in de rIndustrie für 0,5 -1,5€ der Meter zu haben.
Hier würd ich nicht auf MARKEN achten.
So wild ist das hier nicht.
Hoff ich hab alles beantwortet.
Falls nicht, einfach los fragen.
Gruß
WOW, sehr ausführlich!
das mit den cinch seh ich genauso bzw ich hab ein direktvergleich gemacht:
5euro cinch ,20euro(zealum),65euro(Micro Precision serie5)
das waren welten hab mich auch gleich fürs letztere entschieden und fahre schon 4 jahre sehr glücklich damit!
zu den stromkabel, ja den test aus anderen foren kenn ich
alu/kupfer mischung im vergleich zu reinem kupfer war doch sehr interessant!
zum ls kabel , achten tu ich schon immer drauf das es zumindest aus reinem kupfer ist!
nochmal danke
Nichts zu danken
Ich helfe gern.
Ausserdem itst es schön zusehn, dass man sich die Mühe der Dokumentation nicht für sich allein macht.
LS Kabel sollten schon aus OFC also Sauerstoffreiem Kupfer bestehn.
Dies ist aber nicht allein zwangsweise ein Garant für reines Kupfer.
OFC gibt nur über das Kupfer und die Herstellung Aufschluss.
Gruß