vw teilemarkt

2F mal wieder alles neu

hi,

das mit dem lwl kabel verwirrt mich ein wenig!
mit dem lwl kabel wirst du wohl von hu zum prozzessor und vom prozzessor zur amp mit cinch oder?

Auf der ersten Seite wird doch geschrieben, dass der Kabelbaum neu konfektioniert wird mit einem Toslink-Kabel drin, sprich der Prozessor wird optisch an die HU angeschlossen

ja wird es.
ist aber schon lange her das ich die gelesen hab.

DIA-POLO
  • Themenstarter

LWL oder Toslink genannt wird von vorne nach hinten im Kofferraum zum PXA geführt, bzw es liegt schon.

2Seiten vorher hab ich Foto gemacht wie ich den Stecker 'konfektioniert hab'
bzw an meine Bedürfnisse angepasst.

Da ich weder Verlust über 4m Kabellänge noch die Störeinwirkung von aussen über diese Länge ignorierenbzw tolerieren will, hab ich Chinch nur im Kofferraum vom PXA zu den 3 Stufen.
Das LÄNGSTE Kabel wird etwa 35cm haben ,das kürzeste knapp 18cm
so wird Verlust und evtl Störeinwirkung auf ein unteres Mindestmaß reduziert.

Chinch Kabel wird ein MESSKABEL sein, das knapp glaub 6.- pro Meter kost.
Bei 7 Kabeln ( 2pro Kanal und ein Sub)
komm ich auf etwa 2m Chinch Kabel und 14 Chnich Stecker.
Wobei ich 2tere bei DIE Nadel bestelle wo ich super Qualität zu einem super Preis bekomme.
Die Stecker sind aus dem vollen Gefräst und kosten knapp 6€ das Stück.

Später werd ich über höherwertig nachdneken, aber für Anfang wirds langen.

Ach ja:
Die Chinch laufen in die R-Radmuldehinter der Batterie, eil ich nicht über die Caps und die Batterie und soweiter will.

Magnetische Feld etc pp..

ja du baust halt ein auto für deine hifi anlage!
und wie wirst du das ls kabel an den ls befestigen?löten?wenn ja welches lötzinn?
ja das ist natürlich eine optimale lösung mit dem toslink.....will auch

edit: ich seh gerad das du stecker benutzt!

DIA-POLO
  • Themenstarter

da ich zwischen durch gern testen möchte bleiben erst einmal Stecker an den LS

aber wenn löten, dann welches mit Blei, ist leichter zuverarbeiten und soll ein geringeren Widerstand haben als das übliche Billige.

Silberlot ist am besten ,aber schwer zu löten.

Benötigst einen Lötkolben mit bestimmter Temp und auch dann ist es nicht so leicht wie mit 'normalem'

Ach ja und die Chinch werden wohl doch länger, da dass mit meiner Amp-Stütze so nicht klappt.

Aber unter einem halben Meter pro Kabel werd ich bleiben.

DIA-POLO
  • Themenstarter

Habs Kotzen ihne Ton bekomm, hab jetz die Q200x reingeworfen, angeklemmt und die BB in die Halter im A-Brett.

so hab ich wenigsten TON bis ich fertig bin.

Also gehts immernoch recht langsam zu werke...Hört sich irgendwie nicht sehr erfreut an?

DIA-POLO
  • Themenstarter

Problem ist das Kupfer und de rStahlring für den Alliante die dauern und Ohne komm ich nicht weiter.

Die Gehäuse ins A-Brett zukriegen ist kein Problem, aber wenn ich das ab hab will ich auch gleich dämmen und deshalb hab ich mit nem Händler bei den Klangfuzzis -hoff ich darf das hier so sagen- gesprochen und ein riesen Set zur Dämmung zusammgestellt.

Mit über 13m² ALubutyl und knapp 2m² Dämmschaummatten und ähnlichem für Verkleidungen und A-Brett.

Wenn die Sachen da sind, denke zwischen Weihnachten und Neujahr, dann wirds Schlag auf Schlag gehn.

Gruß

Wow 13m² Alubutyl, das ist schon eine Menge. Und auch schon relativ viel Gewicht das hinzukommt. Ich kann mir vorstellen bei wem du im Fuzzi die Dämmung kaufst.

DIA-POLO
  • Themenstarter

Sooo offensichtlich?

Ich glaub das OCA hat mich verraten,oder?

Jap, sonst hätte ich an den teuflischen Thread "besinnliche Dämmzeit" gedacht, aber die Matten sprechen halt für so ziemlich genau eine Person dort. Ist halt ein gewisses Markenzeichen.

Nun schreib halt schon,dass es dann wohl Fortissimo is,is doch kein kein Staatsgeheimnis!

Das manche Leute alles immer so herausposaunen müssen.
Man kann die anderen Leute auch mal zwischen den Zeilen lesen lassen.

Dazu hatten die Leute 2 Tage Zeit,das muss langen!
FAKTEN,FAKTEN,FAKTEN!

DIA-POLO
  • Themenstarter

Wie gesagt hab ich mit 2 LEUTEN geredet.

Mein Alubutyl ist zum Teil von Variotex.....

NA, wer ist der 2te im Bunde.

Den Didi habt ihr ja schon erraten.

Da mich die BB alleine nicht zufrieden stellen, hab ich provisorich auch die HT verbaut.
Schon elektrisch alles 1A, aber optisch eben nicht dolle, da die Abdeckungen ja nicht fertig sind.
HT und MT derzeit an der Q200x.
Ging so graaaaade.
Den Amp auf min gedreht und trotzdem zuviel HT Pegel.

Hab dann über den PXA die HT um 12 und 10db zurückgenommen.
Mehr geht nicht.
Sons hab ich links gar kein Ton mehr
--- beim PXA ist ab -13db STUMM, ich bin bei -12 ---

Dann hab ich alte Boxen gefunden, glaub da waren auch
25er drin, werd mal gucken ob ich den Alli nicht mal langsam ans laufen krieg.

Zwischenstand:
HT und MT sind auf einander abgestimmt.
Getrennt ist nach unten bei 200Hz mit 18db, oder 12? musss ich nachgucken.
Nach oben mit 3,6kHz und 12db pro Oktave.
Die Ht beginnen bei 5kHz mit einer 12er Flanke und sind nach oben bis 20kHz offen

FS bisher:
Feinarbeiten und Gehäuse muss ich noch weiter machen , aber Klang schon sehr hramonisch.

Der Hochton ist nicht ortbar und fügt sich mit einer unglaublichen Leichtigkeit ins Gesamtbild der Bühne ein.

So wollt ich das!

DER TMT und der Ali müssen nur noch auf dem selben Level spielen
dann bin ich richtig zufrieden.

Ps:
Für den Umzug der Gennis in das 5Channel Gehäuse hab ich auch mit 2Leuten geredet, dürft ihr auch gern erraten

PPS:
Meine Anlage erhält vlt ein Player, als Festplatte für CDs und Videos, ist aber erstmal nur die Idee.
Hab einen der mir einen umbaut, damit ich das über AI Net steuern kann,aber ob und wann ist noch nicht fest.

Der zweite im Bunde könnte wohl Gack sein.

Bei dem Umbau der Endstufe bin ich mir nicht sicher. Steve Utz wäre ein Kandidat, dann würde die Stufe aber wohl noch verfeinert. Diablo wäre auch in der Lage sowas zu machen, aber er bastelt ja lieber P99 in ein orginal VW Radio.

Und eine Festplatte als Mediacenter am AI-Net, da fällt einem die Lösung von Frank M ein.

Irgendwie kommt mir die Trennfrequenz zwischen Mt und Ht komisch vor, da so ja ein ziemliches Loch im Frequenzband vorhanden ist.

DIA-POLO
  • Themenstarter

Ha da hat aber einer wohl meine Threads im Klangfuzzi gefunden^^

Jap der Gack hilft mir bei der Dämmung, der Hoffman und der Utz bei den Gennis, und ja verfeinert wird auch, aber später.

Da ich vlt ein größeren Geldeingang bald hab, überleg ich andere Gennis anzuschaffen.

Problem allerdings, dass der Pegel der HT schon sehr hoch ist, obwohl der Gain auf '0' ist.

Das Loch im Frequenzbereich ist gewollt.

Da ich die Gehäuse noch nicht drin habe und die Ht zu laut im Verhältnis zu den MT sind,
--Ändert sich wenn ich die SA30 an die HT hänge--
hab ich im Bereich zwischen 3,6 und etwa 5,5kHz eine sehr überhöhten Bereich, was durch Bühneninstabilität, wanderendem Fokus und dem zischeln der S-Laute deutlich wird.
S-Laute ergeben sich duch Überlagerung und SCheibenfrefekltionen, welche ja auch zu Überlagerungen führen.

Die Feinabstimmung nehm ich vor, wenn ich mein Stahlgerüst geschweißt und alle 3Gennis verbaut hab.
Und entsprechende Gehäuse drin sind.
Vorher ists sinnlos.

Den Klang würd ich als fein bis hochoben zu Detailreich beschreiben.
nicht spitz, aber noch einbissl zuvorlaut, da der HT zurück genommen werden müsste.

Hatte den MT mit mehr beaufschlagt, aber ich mag den Gain nicht auf voll und den anderen auf '0'laufen lassen.
Daher so ein Mittelding.

Welche Threads?

Es war nur eine Auflistung der üblichen Verdächtigen
Zudem hast du dort nichtmal einen Einbaubericht und sonstige Berichte lese ich nicht so wirklich außer die Tüftelungen aus Celle.

Wird vielleicht komplett auf DMA und DMX umgestellt?

DIA-POLO
  • Themenstarter

Am schönsten wäre:

eine DM für die TMT
eine DMX für den Sub und
die HT und MT an eine DMA

neu bräuchte ich dann ja nur die DMA und die DMX.
für die Q und die Sa in einem Gehäuse kreig ich vlt im Tausch ne alte DMX, wenn ich einen besoffenen finde, aber die DMA ist sicher nur schwer zubekommen zu einem fairen Preis.

hier mal ein Bild aus der Anleitung der DMA, in Klammern den Kommentar find ich am besten ^^

mit der Ausstattung bräucht ich nen Panzerschrank auf Rädern, häte sonst permanent Angst , dass die mir die Scheibe einschlagen.

dma2-6.JPG
dma2-6.JPG

Wenns warm klingen soll, dann warum keine Audison HV Sedici?
Seitdem ich mein neues gebrauchtes Alpine Radio drin habe, habe ich auch die ganze Zeit angst, dass mir das Auto aufgebrochen wird.
Am besten immer einen American Staffordshire Terrier mitnehmen, da würde der Dieb glaub ich verlieren.

DIA-POLO
  • Themenstarter

und dann zermackt mir der Hund die Ls beim rumspringen im Auto wenn der allein ist.

Supi

Musst du halt den Hund vorher erziehen und Gitter über die Lautsprecher

DIA-POLO
  • Themenstarter

hab schon kein Zeit mein Ausbau fertig zumachen, wie soll ich da nen 'Hund erziehn?

Alarmanalge mit Tränengas und gut ^^

Oder eben dezent halten die Analge und das Auto, dann fällt eh nicht auf.

Kofferraumabdeckung wollt ich eh umbauen, dann kommt da ne Stahplatte rein, die Rückbank verscheiß ich , dann ist die nicht mehr umklappbarm, aber der Kofferraum dafür einbruchsicher....

Tränengas ist auch eine gute Idee, blos suboptimal wenn die Alarmanlage mal einfach so losgeht.
Wie wird die Stahlplatte denn festgemacht? Massiver Stahlrahmen und dann festgeschraubt/geschweißt?

Das dezent halten ist bei Radio recht schwer, da ich nicht einen leeren Radioschacht haben möchte. Sonst ist ja alles ralativ dezent.

DIA-POLO
  • Themenstarter

Soll ja nur wenn der steht aktiv sein.....

Zurück zum Thema:
Dezent war von Anfang an wichtig.
Radio kann ich das Bedienteil abnehm, die Original Adeckungen werden mit dunklem Leder bezogen, die HT ..... naja Pech, die sieht man.

Der Rest wird fast unsichtbar.
DIe Kickpanel sind im Fußraum kaum sichtbar und werden in Farbe der Fußraumteppiche bezogen.

Die Genesis kommen in die rechte Kofferraum ecke, halb stehend.
RR-Mulde ist mit Batt und Caps eh voll, Sicherungen kommen auf die Boden platte , zusamm mit kleinen Vetis zur Belüftung und weißen LEDS, damit man ein bissl was von der Elektrik sehn kann.

Dann kommt eine Bodenplatte mit GLAS und die Stahlkonstuktion wird poliert und evtl verchromt.

Hutablage werde ich richten, komplett vom original Stoff befreien, mit große Aussparungen versehn und dann mit Akkustik und Boxenbespannstoff versehen.
So soll der Subs Klang durchkommen um eine Anbindung ans FS zu erleichtern.

BTW , da fällt mir ein...
Eine geteilte Rückbank fürn 2F, wenn einer eine hat, Bescheid sagen, die BRAUCH ICH ...

Thx

so hab mir den gesamten thread durchgelesen .. vllt. 40% verstanden und habe echt respekt .. ich bekomme schon herpis wenn ich an stromverkabelungen denke... xD

echt geile sache! aber ich befasse mich doch lieber mit leichteren dingen..relativitätstheorie zum beispiel

mach weiter so!

DIA-POLO
  • Themenstarter

thx

im moment sillstand, da ich mein Steili erst durch den Winter und durch den Tüv bringen will.....

Verkabelung wird noch bunt......
Aber ich hab alles beschriftet.

Klappt schon.

Stillstand ist RÜCKSCHRITT

DIA-POLO
  • Themenstarter

stimmt ja auch, hab ja alles zu gut wie fertig, muss dämmen und die Gehäuse dann etsprechend laminieren.

Der Rest ist ja fertig.

Antworten erstellen