Zitat:
Dann solltest du dir gleich das regelwerk zu gemüte führen.. sonst reist du sämtliche Kabel wieder heraus, dort gibt es bestimmte änderungsmerkmale die zu beachten sind, wie z.B. die Radio Sicherung muss im Hauptsicherungsblock mit eingearbeitet werden sowie Feuerhemende Umantelung sämtlicher Kabel usw..
Zitat:
Alle Kabel sind mit Snakeskin und Schrumpfschlauch konfektioniert.
Ausserdem hab ich einen Sicherungsblock,wo der PXA und die HU , sowie Navi und Monitor Sicherung rein kommen.sFoto
Die Genesis sind alle selber abgesichert, und dadruch dass ich am vorderen und hinteren Ende der Stromkabel eine ANL Sicherung habe, erfülle ich die AYA Richtlinien jetz schon und die EMMA, sobald ich vorne die Batterieverkabelung erneuert habe.
Aber Danke für den gut gemeinten Rat.
ungefährer kostenbereich würd mich interessieren ...
UFF geschätzt?
Anlage oder Kabel?
Kabel sicher paar Hundert Euro wenn ich fertig bin.
Der Rest wird alles zusamm, wenn ich fertig bin viel zu teuer sein,
falls ich dann nich doch noch das ein oder ander verbesser oder erweiter.
Der Umbau der Genesis Stufen in den 5CHannel Kühlkörper wird allein etwa 300€ kosten.
wenn ich mal ne Nacht nicht schlafen kann, dann rechne ich den Rest ma aus.
Nicht zur Nachahmung empfohlen, aber wer einmal damit angefangen hat, der kommt so schnell nicht mehr los.
Ungefähr denk ich bin ich jetz schon bei 3000 und noch eine Liste die dasselbe nochmal kosten wird GANZ GROB DIE RICHTUNG
:taetschel:
Gruß
dafür kauf ich autos
ja aber das KLINGT dann nich so gut.
agm bestechen interessanterweise durch die möglich sehr schneller stromabgabe - und aufnahme
nur mit ner ladespannung um 14 volt lädt man die batt halt nicht 100% , somit auch wieder was verschenkt
Zitat:
ja aber das KLINGT dann nich so gut.
Holzausbau hab ich ja das Model.
Kabel fehlen mir die Schuhe,
Konfektionieren ohne geht ja schlecht.
Für die Caps hab ich die Kupferschienen fertig.
Kühlkörper kommt Ende des Monats.
BR Gehäuse zum Test hab ich gebuat, 9L mach ich Foto von, stell ich morgen früh rein.
Ringe für HT und MT kommen auch in einer Woche.
Dann kann ich endlich GAS geben.
Ist also nicht in stocken geraten, nur etwas langsamer, weil ich gleichzietig meine Immatrikulation und den Kram drum rum regeln muss.
Studiengebühren ALE.
Gruß
Zitat:
Kabel fehlen mir die Schuhe
also ich hab mir diese hier bestellt:
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die siend schon sehr massiv.
glaub mir.
schon. welches material ist das?
wenn ich mal wieder aus nem stück kupferrohr nen kabelschuh bau, dann mach ich paar bilder von.
Lautherstellerbeschriebung:
Größe M6
Längen gesamt 30mm
Breiten gesamt 10,5
Hersteller RS
Anschlussklemmendurchmesser mm 4,5
Gehäuseplattierung Zinn
Gehäusewerkstoff Kupfer
Bohrungsdurchmesser mm 6.4
Also kein Blech oder so.
Wenn du mal ein Kabelschuh machst, schick mir mal ein,
soll auch nciht umsonst sein.
FR kommen folgende Teile endlich:
Noch ein Satz DT 284 ( hab die fast geschenkt bekomm, weils solang dauerte )
Sicherungshalter ( rund) für 50mm²
Sicherungshalter (eckig) für50mm²
Aderendhülsen für Kabel bis 4mm²
ANL Sicherungen in 100A und 150A
Glasfaserkabel in 5m Länge.
Dichtband und Schrumpfschlauchset hab ich bei SL im Waren Korb, aber Porto lohnt noch nicht.
Ich werd warten bis ich weiß wieviel ich von welchem Kabel noch brauch
( 6 oder 8mm² für die SA und 20 oder 25mm² für die DM und 16mm² für die Q200x, sowie 50er für ALLE MASSE UND PLUSverbindungen des Autos)
Wenn ich die genauen Längen hab, geht die LETZTE Bestellung endlich raus.
Dann ist nur noch zusammenbau.Holz hab ich auch noch geholt.
3m² 18mm dickes Multiplex.
Ich freu mich , endlich kanns los gehn.
Meine Ringe für HT und MT sind da.
Sehen wirklich erst klassig aus.
Schrauben sind M3 und M4.
Dicke der Ringe sind je 4mm.
Wie man erkennen kann sind sie aus ALU.
Hier mal ein Paar Bilder
Und meine Stecker für die HT, MT und TMT.
hier mal ein paar Bilder meiner Holzarbeiten am SA.
Leider hab ich nicht alle Fotos, weil mein Handy leer war.
Kollege hat den Rest.
Hab wie gesagt Muliplex verarbeitet.
Das Model dass ich mit Stichsäge gemacht hab, steht davor wie ihr seht.
Der Cap-Rahmen ist fertig, der Batterie-Rahmen auch und die Bodenplatte in der Reserveradmulde ist auch perfekt Kreisrund.
Kupferschienen hab ich ebenfalls fertig.
Foto folgt
Mit vernünftigen Werkzeug geht das ab wie OTZE
Btw : wer kennt das hier?
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Morgen werde ich die Kabel konfektioneren.
EDIT: Kabelstecker sind immer noch nicht da.
ICh hasse jetz ganz offiziell die UPS.
3 Pakete alle mit UPS gekomm, alle hab ich ewig gewartet, kamen entweder am nächsten Tag als angekündigt, so dass ich es verpasst hab, oder zu früh, bevor ich zuhause war.
Nie wieder UPS.
Nächstes Paket hol ich lieber selber.
Endlich kann ich einen kleinen Fortschritt präsentieren.
Die HT -MT Konstruktion ist schon mal testweise drin.
Feinverarbeitung fehlt und die Ausrichtung des FahrerHT stimmt noch nicht.
Mein lang ersehnter Alliante Black ltd in 12'' ist endlich DA.
Bzw ich hab ihn geholt.
Mit den Paket geschickt bekommen hab ichs ja nicht so.
Hier ein paar Bilder für den ersten Eindruck.
Den TM hab ich probeweise in ein 9.1 L BR Gehäuse gesetzt,
mal sehn was der kann.
Mein LWL ist da, wird diese Wochen konfektioniert.
MT spielen im Amaturenbrett, bekommen aber je ein Gehäuse mit etwa 1L Volumen.
Die Abdeckung hab ich augeschnitten, damit er frei spielen kann.
Der Ht sitz extra weit aussen um die Bühne zu verbreitern und den MT nicht zu stören.
VoM alliante und dem Fahrer HT la dich heut abend hoch AKKKUUU ALE.
SCHADE
Der ALi ist echt erste Sahne.
Sehjr schöner SUB.
Hier die versprochenen Bilder vom Fahrer HT und den Alliante Black ltd.
Seh flach, kein Korb , die gesamte Entlüftung durch die Polkernbohrung und die seitlichen Auslässe
Beim HT kann man schön sehn,
dass die Schrauben zu lang sind, bzw das Gewinde nicht weit genug geht.
Andere Schrauben sind unterwegs.
Der HT muss auch noch in der Länge gestutzt werden, und die Ausrichtung stimmt eben auch noch nicht.
Aber die Position gefällt schon mal.
Sehr schön. Vorallem die Konstruktion und Anordnung der MT und HT gefallen. Bin gespannt, wie es weitergeht
Bin auch nach wie vor nen sehr interessierter Mitleser und gerade die nicht unbedingt alltägliche Auswahl der Komponenten gefällt mir durchaus!
Gerade,wenn man zum Beispiel mal das Preisniveau von Sub und HT vergleicht!
Beim Ali würde mich echt mal interessieren,wie du mit dem zufrieden bist und wie genau der verbaut ist und mit was er jetzt angetrieben wird.
Is ja -rein vom Hören sagen her- ne ausgewiesene Diva,das gute Stück!
Gruß, Tim
Vielen Dank für die Anteilnahme
interessierte Leser sind immer willkommen.
Die HT und Sub haben ein paar Gemeisamkeiten:
-spielen an einer Genesis (SA30 und Dual Mono)
-sind keineswegs alltäglic bzw häufig gesehn
-spielen in einer recht hohen Klasse mit
-sehr präzise und
-optisch schöne Lautsprecher.
Der Ali soll entweder in 35L BR oder 11L GG
in den Kofferraum wandern.
Die Hutablage wird extra umgebaut.
Sie soll die Akkustik durchlassen und nur vor neugierigen Blicken schützen.
Die Dual Mono ist in 4Ohm Brücke mit 400W angegeben,
der Alliante mit 400W und 3.18 Ohm angegeben.
Sollte also sehr gut zusammen funktionieren.
Sehr interessanter Einbau.
Aber der Ali ist doch keine Diva, sondern eher eine reine Zicke, die man entweder liebt oder hasst.
Zitat:
Aber der Ali ist doch keine Diva, sondern eher eine reine Zicke, die man entweder liebt oder hasst.
Der Alliante ist KEIN ich wiederhole KEIN PEGEL WOOFER.
Was aber egal ist, da er andere Qualitäten besitzt.
Er spielt eher harmonisch mit Zurückhaltung und bietet eine Anbindung ans Frontsystem wie kein zweiter.
Ich habe selbst persönlich mit einem der Entwickler gesprochen,
er sagt dieser Alliante wäre mit Abstand der beste der Alliante, dadurch dass die Belüftung und die Backplate komplett neu gestaltet wurden und nun die Luft wesentlich einfacher entweichen kann.
( Man bedenke er hat kein KORB zur Entlüftung hinter der Membrane)
An einer Dual mono in einem geschlossen 9L Fußraumgehäuse spielt er sowas von überragend und klar, als wäre er kein Woofer.
Er kann aber auch in einem 35L BR bis runter auf 35Hz , hat er gesagt.
Beide Gehäuse werde ich bauen und dann selbst entscheiden.
Vorher werd ich sie aber in WIN ISD simulieren um zu schauen
welches wohl eher meinen Erwartungen entsprechen wird.
Da meine komplette Anlage auf
-Auflösung
-Harmonie
und Dynamik
ausgelegt ist, wird der Aliante sich gut machen.
Ich habe mcih desweitern mit den Vifa PL14 beschäftigt, ob oder ob nicht der M15W drin steckt.
NUN ER TUT es.
Er kommt aus der selben Fabrik, die TSP sind ebenfalls gleich und die Entwickler sind ebenfalls die selben.
Klar kann jetz einer komm und sagen aber die kleben doch nicht einfach ein anderen Kleber drauf und verdienen dann mehr.
DOCH sag ich, Autokonzerne tuns genauso.
Eine QH Wasserpumpe mit der selben Nummer nur mit einem Bohrloch an der Stelle wo ein Stern sitzen könnte,
oder an einer weiten identischen Pumpe tatsächlich sitzt,
kostet plötzlich statt 119 E nur noch 65.
KOMISCH.
Für mich steht also fest die VIFA sind M15W mit anderen Klebern.
Nicht wundern wenn ich also zwischendurch M15 als TMT angebe.
Die MG10 sind nun leider wieder aus dem A-Brett verschwunden.
Haben mir sehr gut gefallen, aber die Ommnes werden besser ins Gesamtbild passen.
Auf den Pics kann man sehn, dass die BB wieder drin sind,
Ich habe bei dem Fahrer HT den Ring mal drauf gelegt um zu sehn wie die Optik ist.
Leider spiegelt der Ring stark in der Scheibe.
Also KEIN Zier-ring zur Abdeckung
Schwarz gefällt mir auch besser.
Passende Schrauben kamen auch heute.
Bilder kann ja jeder selbst vergleichen, wer will.
Ich finde mit den neuen Schrauben sieht es fast perfekt aus.
Ht Ringe will ich noch polieren, sind kleine Spuren der Herstellung zu sehn.
Ausserdem müssen die Röhrchen noch in Mattschwarz lackiert werden.
Ich denke man erkennt es kaum auf den Fotos, aber die neuen sind V4A Stahl und einwenig heller und glänzender und kürzer als die anderen.
Optik erinnert ein gaaanz klein wenig an die Serie 7 Ht von micro precision find ich.
Die HT bin ich am überlegen, wäre aber schon ein Update, bevor meine HT auch nur eine sek in der neuen Konstellation ihr Können beweisen durften.
Aber ich behlate sie im Hinterkopf, wie die Stereo 100, eine 4 Channel und die Dual Mono Analog.
Sind so Überlegungen zur Verbesserung wenn Geldsegen kommen sollte.
Ringschuhe und Snakeskin sind noch unterwegs hier her, daher dauert die Kabelkonfektionierung noch an.
Vorher wandert auch nicht ins Auto.
Will keine Baustelle fahren und dann geht was kaputt oder so.
Nächste Woche wird kaum was passieren, weil ich kein Zeit hab.
Also denk ich gegen Mitte des Monats beschäftige ich mich mit dem neuen Kühlkörper und der Verwandlung der SA30 und der Q200x in eine
6Channel Marke Eigenbau.
Gruß
Wenn mal ein Treffen in der Nähe ist
und ich meine Anlage fertig habe, komm ich gern hin und dann ist jeder zum Probehören der Komponeten und der Begutachtung meiner Handwerklichen gern gesehn.
Gruß
Fahrer HT hab ich geändert.
Hab mal schnell mattschwarz über die Stäbe drüber geschmissen, nur zum testen, wie es aussieht.
Was sagt ihr? Schwarz oder silber lassen?
schwere entscheidung. willste das der stab auffällt oder eher nicht?
ersteres wär dann silber und letzter mattschwarz meiner meinung...
Ja den selben Gedanken hatte ich vor dem Lackieren auch.
ABER ich finde in Silber hamoniert es besser mit den Ringen und den Schrauben.
Ausserdem hat der Stab nicht dieselbe Farbe wie die MT Abdeckung.
Schöner wär eben die selbe Farbe.
Ich überleg die Abdeckungen in roten Alcantara zu beziehen.
Hab ich auch an den Griffen und kommt auch auf die Türfächer etc.
Da sollte schwarz wieder besser kommen als Kontrast.
In Schwarz lackiert heben die Ringe sich stärker hervor.
Daher dacht ich polier mal einen und lackier nochmal SCHÖN in mattschwarz.
Dann hab ich 4 Möglichkeiten zur Kombination von Ring und Stab.
Ich mach am WE die Lackier-, Polier und 'Sattler'arbeiten und setz So abend mal neue Bilder rein.
Gruß
EDIT: Studium braucht zZ bissl Aufmerksamkeit meinerseits, daher werd ich Bilder später machen müssen.
Spachteln und schelifen ist fertig, poliert hab ich die Stäbe, die Ringe noch ncicht und bezogen auch noch nciht, weil der FEINschliff fehlt.
Wie gesagt, Bilder Ende der Woche wenn ich bissl mehr Zeit hab.
Hier die ersten Ergebnisse meiner Poliererei.
Lackiert hab ich nciht mehr, da das Mattschwarz zu der bezogener Abdeckung in schwarzem Kunstleder nicht annährend passte.
Poliert siehts aber ganz gut aus.
Aber das beziehen werd ich wohl noch einmal mit anderem Kleber machen müssen.
Poliert siehts ja ganz gut aus, passt neben den Hochtonringen auch noch zum Phaseplug des Breitbänders/Mitteltöners. Kommt auf die Mitteltonabdeckung noch ein Zierring? Würde in meinen Augen dann besser Aussehen als ein im Leder "versunkener" Mitteltöner.
Ja Ziering ist geplant, aber die Abdeckung muss ich umarbeiten, die Schrauben passen nicht mit durch die Öffnung.
Danach kommt dann der Zierring, wenn alles fertig ist.
Gruß