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G60 vs. Turbo... (Fakten)

dafür hat man ja eine lambdareglung die den Air/Fuelgehalt dann auf ca 14,7 regelt.

aber auch wenn diese reglung unter volllast abgeschaltet ist weil er dann überfetten soll. im teilllastbereich funktioniert es ja. also bei mir zumindest



gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    mit der freiprogrammierbaren hatte ich mir auch schon überlegt. nur ich hab kein bock mehr auf die arbeit das ding reinzubauen das ist ja nicht mal so schnell gemacht


    Moin Moin, das Einbauen dauert ca. 2-3 Stunden. Das schlimmste ist das ding zu programmieren. Da für haben mein Kumpel und ich vier Wochen gebraucht, wenn man wie ich kein Kennfeld hatte und bei null anfängt.

    Und eine Freip.-Steuergerät im Alltag würde ich niemals empfehlen, weil es zu empfindlich ist (Außentemperaturen) und wenn man eine Taste falsch gedrückt, es zum Motorschaden führen kann (sollten auch nur Leute machen die sich damit auskennen).

    Und ich habe für die komplette Freip.-Steuergerät 1400,-€ bezahlt, dafür kann man lieber ein Chip auf der Rolle abstimmen, das ich wesendlich günstiger.


    also gemessen wird meistens im vierten liegt an der getriebeübersetzung, weil der 4te gang ist meist der direkteste. übersetzungsverhältnis genau 1



    @Polo Blome

    der einbau dauert 2 stunden? das will ich sehen. wie du in 2 stunden die breitbandlambdasonde einbaust, die drosselklappe mit einem drosselklappenpoti versiehst UND den ganzen kabelbaum neu baust.

    alles andere ist pfusch...

    und 1400 euro ist aber recht teuer. da bekomm ich ja eine MIT breitbandsondenkit (bosch LC1) und hochleistungszündanlage


    Zitat:

    finess fährt chip von andy. hat das selbe problem. finess fährt jetzt sogar nen serien G40 chip mit G40 düsen und er ist immernoch zu fett . also kanns daran nicht liege...


    ICH BIN NICHT FETT

    Zum Thema Ladeluftkühler :

    Die Größe ist dabei relativ egal. Durch die größe ändert sich nur das Ansprechverhalten: Größer = Träger.
    Was bei einem Ladeluftkühler eher interessant ist: Wie groß ist der Temperaturunterschied zwischen Ein- und Ausgang bzw. wie hoch ist die Ladelufttemperatur im System hinterm Ladeluftkühler! Der G60 produziert weniger hohe Ladelufttemps. wie ein Turbo. Von daher wird bei einem G Lader ein nicht ganz so großer LLK wie beim Turbo ähnliche Temps liefern.
    Beim Turbo hat man meist das Problem, dass ein großer LLK auch erstmal gefüllt werden will. Daher macht ein großer LLK das Ansprechverhalten beim Turbo "trägerer" wie er es beim G60 machen würde.

    Zum Thema Luftfilter:

    Bei einem aufgeladenem Motor ist es egal was man für nen Luftfilter fährt. Hauptsache er lässt gefilterte Luft durch
    Der Drucksensor passt das Gemisch an den Ladedruck an.
    Somit kann man es, durch nen gescheiten Luftfilter, dem G-Lader, Kompressor, oder Turbolader nur leichter machen Luft zu verdichten. Wenn der Lader durch nen zugesüfften Papierfilter schon kaum Luft ansaugen kann, kann er daher auch nicht wirklich großartig Ladedruck aufbauen wie er es mir einem sauberem Filter oder mit einem offenen machen würde.

    Was ich da aber beim Turbo als weiteren negativ Punkt zählen würde: Wenn man einem Turbolader die Ansaugluft zuschnürrt, muss viel mehr arbeiten. Er hat somit auch einen größeren Widerstand an der Abgasturbine! Somit kommen dann auch die Abgase net gescheit aus dem Motor.
    Denke dieser Gedanke hält sich aber recht gering.

    Zu den G60 Düsen :

    Ich bin davon überzeugt wie ich schon geschrieben habe, mit G60 Düsen würd meiner ebenfalls kaum noch laufen wegen starker Überfettung.


    Wie ist das eigentlich am Prüfstand mit dem Begrenzer? Der Fritze ist im vierten volle Lotte in den Begrenzer "gefahren". Da kamen hinten 3 kräftige schwarze Rußstöße raus! Ich weiß das die Zündung und die Einspritzung unterbrochen wird, aber sieht man das so deftig hinten am Endrohr?

    Mein Scanner strikt... sonst hätte ich das schon eingestellt. Ich versuch das morgen Abend nochmal!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      @Polo Blome

      der einbau dauert 2 stunden? das will ich sehen. wie du in 2 stunden die breitbandlambdasonde einbaust, die drosselklappe mit einem drosselklappenpoti versiehst UND den ganzen kabelbaum neu baust.

      alles andere ist pfusch...

      und 1400 euro ist aber recht teuer. da bekomm ich ja eine MIT breitbandsondenkit (bosch LC1) und hochleistungszündanlage



      Wieso?

      Sonde dreht man raus und andere rein ca. 15min, Drosselklappenpoti anbaun mit selbst gebauten halter ca. 20min und der kabelbaum ist ein witz . Weil jedes kabel eine Nr. hat das geht so schnell.

      Bei 1400,-€ istalles da bei (Zündblock, Drosselklappenp., und und und.
      Ist halt eine sehr gute anlage


      Klingt gut, aber das bekommt man mit ner Abstimmung auch in den Griff! Gibt genug PY mit Turbo dran die ohne Probleme laufen!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter



      aber die abstimmung ist auch nicht gerade billig


      Wie man es nimmt Wenn man für min. 1500 nen Motor aufbaut, egal ob mit G oder T, sind die 500-600 Euro auch nicht mehr SO viel mehr

      Bevor ich aber in sowas freiprogrammierbares investiere lass ich den lieber vom Fachmann abstimmen und weiß dann dass er läuft! Wie oben schon erwähnt wurde, kann da ne Kleinigkeit recht schnell zum Motorschaden führen.



      Nu hab ich es mit nem anderen Labby doch noch hinbekommen... Doofes Vista...

      Hier mein Leistungsdiagramm


      Leistungsmessung Tur
      Leistungsmessung Tur

      Zum Vergleich hab ich hier mal noch direkt mein altes Leistungsdiagramm hochgeladen. Da war der Motor komplett bis auf eine Bastuck Gruppe A Abgasanlage Serie:


      Wenn man nun mal die Turbodiagramme mit dem der G-Ladenen Motoren vergleicht, sieht man schon wo die Tendenz beim G hingeht. Denke obenrum hat man mit nem G mehr Power!
      Der G läuft eher wie ein Sauger mit mehr Bums. Ein Turbo dagegen mehr wie ein Diesel (im direkten Vergleich!).


      Leistungsmessung G40
      Leistungsmessung G40

      die frage bleibt nur, haben wir ein motorproblem oder ist es die abstimmung?

      hab mir dein turbodieagramm mal angeschaut. sieht ja fast so aus wie es bei mir aussah. ist aber auch nicht die richtige leistung nicht war? für 1,2 bar wie bei mir zu wenig.


      also ein kumpel von mir hatte auch g40 turbo drin. mit spriter llk g60 düsen und die ame nocke (db) asymetrisch,,


      die kiste rannte ohne probleme.

      ich fahre den gleichen motor er ist wirklich identisch was das setup angeht.
      ich hatte sein chip drin und er sprang nicht mal an weil er schon abgesoffen ist..

      echt komisch..

      das er wenn er kalt ist läuft wie ein sack nüsse ist bei mir normal da ich kein zusatzluftschieber habe (optik weil 1 stecker weniger)
      aber wenn er warm wird läuft er echt super im stand.. auch im teillastbereich ohne probleme aber wenn er vollgas bekommt habe ich hinten eine schwarze wand..

      gut der chip ist auf 1,1 bar abgestimmt und ich hatte letztens 1,6 bar auf der anzeige


      aber selbst bei 0,8 .1,1 bar läuft er zu fett..

      ich denke er muss wirklich mal auf die rolle zum abstimmen..

      wie läuft das da überhaupt? nehmen die das steuergerät ab und stecken da ein lappi ran? denn bei mir ist alles unter dem a-brett verbaut.

      gruß rene


      Definitiv! Wenn man mal berücksichtigt was SLS, Rothe etc. so angeben sollten bei 1,2Bar deutlich über 150PS drin sein. Ich schiebe das aber immernoch auf meinen defekten MSD!

      Denke es liegt an der Abstimmung! Kann mir nicht vorstellen, dass wir beide, das selbe Bauteil am Motor kaputt haben sollten, woher er dann obenrum so anfettet. Was fährst du für ne Benzinpumpe?

      Ich hab jetzt wieder was neues Erfahren! Einfach die Serienpumpe durch ne stärkere Tauschen geht nicht! Der Benzindruck muss angepasst werden! Ist ja auch logisch wenn die neue Pumpe eine wesentlich höhere Förderleistung bringt! Das würde erklären warum es bei Steelstyler ebenfalls zur Überfettung kommt. Mit Seriendruckregler kann man da nicht mehr ohne Abstimmung arbeiten! Der Arbeitet ja Unterdruck und Federgesteuert. Der Unterdruck und die Federrate ändern sich ja nicht entsprechend der Benzinpumpe/Förderleistung)


      @steelstyler

      bei einer richtigen online abstimmung wird das stg gegen ein stecker getauscht der ans stg geht. und dann wird das kennfeld direkt neu geschrieben und angepasst.

      @Finiss

      die diskusion mit der neuen spritpumpe hatten wir (kumpels und ich auch schon). aber das ist nur bedingt richtig. der originale benzindruckregler regelt nach unterdruck den benzindruck, auch wenn die pumpe mehr menge bei gleichem druck machen KÖNNTE, tut sie es nicht da die benzinleitung ja nicht getauscht wird. und wie sollte bei gleichem druck MEHR menge durch den gleichen querschnitt fließen? die menge ist annähernt gleich. also unwesentlich


      Jain Wenn die Pumpe mehr Druck macht, regelt der Druckregler den Druck aber nicht mehr auf den Seriendruck runter! Hast du die stärkere Pumpe drin? Wenn ja mess mal den Benzindruck mit Standart Druckregler.

      Wie soll der Seriendruckregler denn den Druck auf den Seriendruck bringen wenn von hinten schon mehr Druck kommt?

      Der Unterdruck bleibt gleich und die Feder im Druckregler wird ja von alleine auch nicht härter!


      ist völlig egal. du hast wichtigen aspeckt vergessen. und zwar das du beim auto im kreis pumpst. und das ist der ausschlaggebende punkt. ich hab ne walbro 292 drunter die mehr menge macht. und mein benzindruck ist gut. aber wie gesagt, schau dir die formel für berechnung von druck an. bei gleicher fläche und druck kannst du nicht mehr menge fördern. ist nicht möglich


      Das kenn ich schon, ist genau wie die Diskussionen immer mit dem G40 Lader und G60 Lader. Bei 1Bar Ladedruck ist es Leistungstechnisch egal ob es durch nen G40 oder G60 geschieht. Die geförderte Luftmenge bleibt gleich.

      Ich hab grad erkannt wo mein Denkfehler liegt! Der Druckregler sitzt ja NACH der Einspritzleiste im System! und nicht davor. Desweiteren Drück der "höhere Druck" die Feder im Druckregler auch stärker nach oben. Somit bleibt der Druck dann wirklich konstant. Das ist auch der Grund warum bei manchen 3F oder NZ Motorumbauten die AAU/AAV Benzinpumpe ausreicht.

      Eine Pumpe braucht durch eine höhere Förderleistung lediglich weniger Zeit um den gewünschten Druck zu erreichen. So auch beim G60 Lader, welcher schneller 1Bar Druck aufbaut wie ein G40 Lader


      korrekt und deswegen ist es auch egal welche pumpe drin ist. die walbro hat nur obenraus den vorteil wenn bei einer gewissen leistung die orinalpumpe mengentechnisch an ihre grenze stößt. die originale macht 198l/h bei 3 bar und die walbro macht 255l bei 3 bar. aber ads ist wie gesagt in den bereich von 150ps wo wir liegen nicht von bedeutung. ich hatte es auch schonmal getestet mit der originalen pumpe war kein unterschied.

      also der fehler muss wo anders liegen... und bis wir den nicht haben lohnt eine abstimmung auch nicht....


      Mach mal den Serien Chip rein und wenn möglich die G40 Düsen. Dreh den Ladedruck dann auf nen gesunden Wert und guck mal was bei da dann für Lambdawerte bei rauskommen. Wenn du dann die gleichen Werte wie ich erzielst bin ich davon überzeugt dass es an der Abstimmung liegt!


      hast du auch unter teilllast scheiß werte? weil da sind meine werte gut. nur wenn ich in die volllast anreicherung bei 5300u/min komme gehts ab. bis dahin hab ich ja auch ne schöne kurve. hab da mal ein foto. hab leider kein ausdruck da wir die messung ja abgebrochen haben


      SNV32971.JPG
      SNV32971.JPG

      Ich fahr ja ohne Lambdasonde Mit Lambdasonde magert der mir unter Teillast ordentlich ab. Der läuft bei mir konstant bissl zu fett. Ich trau mich aber bei 1,2Bar irgendwie nicht den Benzindruck bei Seriendüsen und Serienchip noch weiter runter zu drehen! Ich denke bei 2,5Bar Benzindruck dürfte ich auf Werte kommen die Abgastechnisch im grünen Bereich liegen, aber irgendwie kommt mir das spanisch vor!


      ja und genau das ist es. warum ist das so? ich fahre meinen eigentlich nur noch im teilllastbereich bis 5000. und muss im winter wohl erstmal den kabelbaum rausruppen... sehr wenig bock drauf er hat.... und dann gucken ob vll irgendwo ein massefehler anliegt oder ein wackler oder sonst was.


      mmmhhh... also mit der pumpe.. alle die ich kenne die turbo umbau auf g40 fahren haben keine probleme! und alle fahren eine g40 pumpe..

      ich habe eine pierburg "rennpumpe" unter.. gut ob es rennsport ist ist dahingestellt
      aber sie ist auf alle fälle doppelt so groß wie serie und macht 5 bar.
      ich habe die aber schon etliche jahre unter.. die wurde mit verbaut als ich 2004 auf 3f umgebaut habe..

      ein einstellbarer kommt mir nicht ins haus da ich eine polierte einspritzleiste drauf habe.
      klingt wohl naiv aber optik ist bei mir vorrangig..

      sollte man wirklich eine serien pumpe einbauen oder ist es wirlich egal?


      gruß rene


      es gibt auch einstellbare in serien design

      5bar ist ja schön und gut aber bei welcher menge? das ist ausschlaggebend. meine walbro macht auch 9 bar bei 0l menge. also die 5 bar sagen nix. menge bei 5 bar ist ausschlaggebend.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Benzindruck hin oder her.....man braucht doch immer noch die Anpassung aufs steuergerät dazu oder?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Was mal ganz gut ist das ich jetzt mal weiss das es nicht am G60 Lader liegen kann weil ihr Turbos die gleichen probleme Habt. Bin mal gespannt wer zuerst eine abstimmung hat und uns dann sagen kann was da los ist.


      wenn du höheren benzin druck fahren willst musst du das natürlich im chip anpassen.

      ich werd wohl nicht der erste sein, ich darf ja nur noch bis ende des monats farhen...


      Dann bleibt es weiter spannend Ich darf auch nur noch diesen Monat fahren


      ich hab auch ehrlich gesagt nicht mehr so die lust zu suchen, im winter kommt das neue elektrische dampfrad, die neue lambda/abgastemperatur anzeige und der neue bearbeitete zylinderkopf muss verbaut werden. und dann gucken wir nächstes jahr weiter


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