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G60 vs. Turbo... (Fakten)

also ein kumpel von mir hatte auch g40 turbo drin. mit spriter llk g60 düsen und die ame nocke (db) asymetrisch,,


die kiste rannte ohne probleme.

ich fahre den gleichen motor er ist wirklich identisch was das setup angeht.
ich hatte sein chip drin und er sprang nicht mal an weil er schon abgesoffen ist..

echt komisch..

das er wenn er kalt ist läuft wie ein sack nüsse ist bei mir normal da ich kein zusatzluftschieber habe (optik weil 1 stecker weniger)
aber wenn er warm wird läuft er echt super im stand.. auch im teillastbereich ohne probleme aber wenn er vollgas bekommt habe ich hinten eine schwarze wand..

gut der chip ist auf 1,1 bar abgestimmt und ich hatte letztens 1,6 bar auf der anzeige


aber selbst bei 0,8 .1,1 bar läuft er zu fett..

ich denke er muss wirklich mal auf die rolle zum abstimmen..

wie läuft das da überhaupt? nehmen die das steuergerät ab und stecken da ein lappi ran? denn bei mir ist alles unter dem a-brett verbaut.

gruß rene



Definitiv! Wenn man mal berücksichtigt was SLS, Rothe etc. so angeben sollten bei 1,2Bar deutlich über 150PS drin sein. Ich schiebe das aber immernoch auf meinen defekten MSD!

Denke es liegt an der Abstimmung! Kann mir nicht vorstellen, dass wir beide, das selbe Bauteil am Motor kaputt haben sollten, woher er dann obenrum so anfettet. Was fährst du für ne Benzinpumpe?

Ich hab jetzt wieder was neues Erfahren! Einfach die Serienpumpe durch ne stärkere Tauschen geht nicht! Der Benzindruck muss angepasst werden! Ist ja auch logisch wenn die neue Pumpe eine wesentlich höhere Förderleistung bringt! Das würde erklären warum es bei Steelstyler ebenfalls zur Überfettung kommt. Mit Seriendruckregler kann man da nicht mehr ohne Abstimmung arbeiten! Der Arbeitet ja Unterdruck und Federgesteuert. Der Unterdruck und die Federrate ändern sich ja nicht entsprechend der Benzinpumpe/Förderleistung)


@steelstyler

bei einer richtigen online abstimmung wird das stg gegen ein stecker getauscht der ans stg geht. und dann wird das kennfeld direkt neu geschrieben und angepasst.

@Finiss

die diskusion mit der neuen spritpumpe hatten wir (kumpels und ich auch schon). aber das ist nur bedingt richtig. der originale benzindruckregler regelt nach unterdruck den benzindruck, auch wenn die pumpe mehr menge bei gleichem druck machen KÖNNTE, tut sie es nicht da die benzinleitung ja nicht getauscht wird. und wie sollte bei gleichem druck MEHR menge durch den gleichen querschnitt fließen? die menge ist annähernt gleich. also unwesentlich



Jain Wenn die Pumpe mehr Druck macht, regelt der Druckregler den Druck aber nicht mehr auf den Seriendruck runter! Hast du die stärkere Pumpe drin? Wenn ja mess mal den Benzindruck mit Standart Druckregler.

Wie soll der Seriendruckregler denn den Druck auf den Seriendruck bringen wenn von hinten schon mehr Druck kommt?

Der Unterdruck bleibt gleich und die Feder im Druckregler wird ja von alleine auch nicht härter!


ist völlig egal. du hast wichtigen aspeckt vergessen. und zwar das du beim auto im kreis pumpst. und das ist der ausschlaggebende punkt. ich hab ne walbro 292 drunter die mehr menge macht. und mein benzindruck ist gut. aber wie gesagt, schau dir die formel für berechnung von druck an. bei gleicher fläche und druck kannst du nicht mehr menge fördern. ist nicht möglich


Das kenn ich schon, ist genau wie die Diskussionen immer mit dem G40 Lader und G60 Lader. Bei 1Bar Ladedruck ist es Leistungstechnisch egal ob es durch nen G40 oder G60 geschieht. Die geförderte Luftmenge bleibt gleich.

Ich hab grad erkannt wo mein Denkfehler liegt! Der Druckregler sitzt ja NACH der Einspritzleiste im System! und nicht davor. Desweiteren Drück der "höhere Druck" die Feder im Druckregler auch stärker nach oben. Somit bleibt der Druck dann wirklich konstant. Das ist auch der Grund warum bei manchen 3F oder NZ Motorumbauten die AAU/AAV Benzinpumpe ausreicht.

Eine Pumpe braucht durch eine höhere Förderleistung lediglich weniger Zeit um den gewünschten Druck zu erreichen. So auch beim G60 Lader, welcher schneller 1Bar Druck aufbaut wie ein G40 Lader


korrekt und deswegen ist es auch egal welche pumpe drin ist. die walbro hat nur obenraus den vorteil wenn bei einer gewissen leistung die orinalpumpe mengentechnisch an ihre grenze stößt. die originale macht 198l/h bei 3 bar und die walbro macht 255l bei 3 bar. aber ads ist wie gesagt in den bereich von 150ps wo wir liegen nicht von bedeutung. ich hatte es auch schonmal getestet mit der originalen pumpe war kein unterschied.

also der fehler muss wo anders liegen... und bis wir den nicht haben lohnt eine abstimmung auch nicht....


Mach mal den Serien Chip rein und wenn möglich die G40 Düsen. Dreh den Ladedruck dann auf nen gesunden Wert und guck mal was bei da dann für Lambdawerte bei rauskommen. Wenn du dann die gleichen Werte wie ich erzielst bin ich davon überzeugt dass es an der Abstimmung liegt!


hast du auch unter teilllast scheiß werte? weil da sind meine werte gut. nur wenn ich in die volllast anreicherung bei 5300u/min komme gehts ab. bis dahin hab ich ja auch ne schöne kurve. hab da mal ein foto. hab leider kein ausdruck da wir die messung ja abgebrochen haben



SNV32971.JPG
SNV32971.JPG

Ich fahr ja ohne Lambdasonde Mit Lambdasonde magert der mir unter Teillast ordentlich ab. Der läuft bei mir konstant bissl zu fett. Ich trau mich aber bei 1,2Bar irgendwie nicht den Benzindruck bei Seriendüsen und Serienchip noch weiter runter zu drehen! Ich denke bei 2,5Bar Benzindruck dürfte ich auf Werte kommen die Abgastechnisch im grünen Bereich liegen, aber irgendwie kommt mir das spanisch vor!


ja und genau das ist es. warum ist das so? ich fahre meinen eigentlich nur noch im teilllastbereich bis 5000. und muss im winter wohl erstmal den kabelbaum rausruppen... sehr wenig bock drauf er hat.... und dann gucken ob vll irgendwo ein massefehler anliegt oder ein wackler oder sonst was.


mmmhhh... also mit der pumpe.. alle die ich kenne die turbo umbau auf g40 fahren haben keine probleme! und alle fahren eine g40 pumpe..

ich habe eine pierburg "rennpumpe" unter.. gut ob es rennsport ist ist dahingestellt
aber sie ist auf alle fälle doppelt so groß wie serie und macht 5 bar.
ich habe die aber schon etliche jahre unter.. die wurde mit verbaut als ich 2004 auf 3f umgebaut habe..

ein einstellbarer kommt mir nicht ins haus da ich eine polierte einspritzleiste drauf habe.
klingt wohl naiv aber optik ist bei mir vorrangig..

sollte man wirklich eine serien pumpe einbauen oder ist es wirlich egal?


gruß rene


es gibt auch einstellbare in serien design

5bar ist ja schön und gut aber bei welcher menge? das ist ausschlaggebend. meine walbro macht auch 9 bar bei 0l menge. also die 5 bar sagen nix. menge bei 5 bar ist ausschlaggebend.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Benzindruck hin oder her.....man braucht doch immer noch die Anpassung aufs steuergerät dazu oder?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was mal ganz gut ist das ich jetzt mal weiss das es nicht am G60 Lader liegen kann weil ihr Turbos die gleichen probleme Habt. Bin mal gespannt wer zuerst eine abstimmung hat und uns dann sagen kann was da los ist.


wenn du höheren benzin druck fahren willst musst du das natürlich im chip anpassen.

ich werd wohl nicht der erste sein, ich darf ja nur noch bis ende des monats farhen...


Dann bleibt es weiter spannend Ich darf auch nur noch diesen Monat fahren


ich hab auch ehrlich gesagt nicht mehr so die lust zu suchen, im winter kommt das neue elektrische dampfrad, die neue lambda/abgastemperatur anzeige und der neue bearbeitete zylinderkopf muss verbaut werden. und dann gucken wir nächstes jahr weiter


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich auch aber es gibt ja noch andere möglichkeiten abgemeldet aufn prüfstand zu gehen..


Sagen wir es mal so: Nachm Winter will ich bei max. 1,4Bar Ladedruck mindestens 200PS erreichen! Das war mein Ziel seit ich G fahre.
Ich weiß noch nicht genau wie ich das realisieren werde, aber das wird!


aber darauf hab ich keine lust ausserdem will ich im winter nciht fahren...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dann bleiben wir weiterhin alle im Nebel
Trotzdem bin ich gepannt wer das problem als erstes beseitigt, und wenn dann auf alle fälle schreiben was es war


ich glaub auch mal das nur andre und ich suchen werden


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich auch


dafür fährst aber schon recht lange mit der viel zu wenigen leistung rum


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich fahr wenn es hoch kommt einmal in der woche mit meinem Polo....und bei mir liegt es daran das ich momentan einfaach kein geld auf die seite ekomme um diese Prüfstandsabstimmung machen zu lassen....ausserdem Überleg ich mir grade ob ich an meinem Motor sowieso wieder was anderes mache... WER BRAUCH G60 UMBAUSATZ!


ich hab noch irgendwo ne G60 abstimmung liegen. ich weiß nur nicht wo müsste so fast dein setup sein. also zum testen ausreichend.

fährst du serien G40 chip?


hahahah geil *ich will verkaufen* hahahah voll am feiern bin


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

ich hab noch irgendwo ne G60 abstimmung liegen. ich weiß nur nicht wo müsste so fast dein setup sein. also zum testen ausreichend.

fährst du serien G40 chip?


Von welcher Firma ist die Abstimmung?


FTS von andre. aber wie gesagt kA wo das ding liegt.

PS: nicht auf den dummen kommentar eingehen, dann wird der thread wieder vollgemüllt...


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