vw teilemarkt

G60 vs. Turbo... (Fakten)

Bin eben heimkommen und mal noch schnell das geschrieben...
Dann bis morgen...
Geh jetzt au ins Bett, ausser jemand anderes steht für mich morgen früh um kurz vor fünf auf

MFG



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber mach mer wirklich morgen weiter sonst klingelt mein wecker schon wenn ich noch am pc sitze


das wär nicht gut

ich hab noch bis 7h also geeeeht



Was war denn zwischen 3400 und 4400 los? Haben da die Räder durchgedreht?

Was ich mich aber auch frage: warum misst der im 3. Gang?

Mfg
k_jetpolo


Mal nen paar nervige fragen vom unwissenden:
Gescheite Gr. A aber kein Bastuck? Nicht so gut, wies?
Ihr sprecht von 1,3 Bar ladedruck aber in der Tabelle steht doch 1,17 oder liegt das im bereich der abweichungen?
Und wenn ihr alle immer das selbe problem habt mit der Spritmenge, kann das den nicht nen allgemeies problem sein oder gibt es auch Leute die solch ein problem nicht haben?


Moinsen!

ich hab bei meinem mittlerweile eine neue Theorie.

Würd ich G60 Düsen fahren hätte ich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit die gleichen Abgaswerte wie der Cassius.
Ich vermute es hält sich bei mir durch die G40 Einspritzdüsen in "Grenzen".

Aber der Thread kommt wie gerufen Hab gestern Nachmittag schon nen Termin für nen Prüfstandslauf gemacht

Mittwoch um 16Uhr kann ich dann auch endlich was vorlegen mit ca. 1,2Bar!


@86c Freak

wie ich jetzt erfahren musste soll bastuck bei turboumbauten durch den aufbau des schalldämpfer innen nicht so optimal sein. was natürlich nicht gegen die qualität spricht sondern nur gegen den aufbau in bezug auf turboumbauen.

@all

so kanns nun losgehen?


Hab wieder was neues:

Nachdem ich nun heute endlich mal meine Lambdaanzeige auch auf "Lambdawerte" umprogrammiert hab hab ich direkt mal ne Testfahrt gemacht.

Ach verdammt... wollte noch den Spritdruck messen... naja, Fakten:

1,3Liter Motor komplett Serie bis auf 3F AE Nockenwelle und geänderten Benzindruck mit Serienchip, sowie K03 Lader auf 1,2Bar begrenzt, komplette 60mm Abgasanlage mit leider defektem (leerem) MSD und 100Zellen Kat.

Ich hab Lambdawerte von min. 0,7. Weiter runter geht der Wert nicht. Trotz 1,2Bar. Ich denke mal mit G60 Düsen käme ich auf die Werte von Cassius...

Werd morgen auf dem Prüfstand mal mim Labby auf dem Prüfstand mitloggen um zu sehen wie genau meine Anzeige funktioniert.

Hatte übrigens eben bissl zu weit an dem Ventil bei der Druckdose geschraubt und hatte dadurch knapp über 1,3Bar... Selbst da waren die Lambdawerte noch recht weit im fetten Bereich...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:


Ihr sprecht von 1,3 Bar ladedruck aber in der Tabelle steht doch 1,17 oder liegt das im bereich der abweichungen?
Und wenn ihr alle immer das selbe problem habt mit der Spritmenge, kann das den nicht nen allgemeies problem sein oder gibt es auch Leute die solch ein problem nicht haben?


Also laut meiner Lda habe ich 1,3 Bar , du musst beachten das bei meinem Protokoll nur bis 6100 1/min gedreht wurde und ich nach oben bis in meine Drehzahlsperre noch ein klein wenig weiter gehen kann, beim Onyx hatten wir den Ladedruck mit seinem DAmpfrad auf (CA) 1,3 Bar eingestellt so das wir mit dem Gleichen druck fahren.......
Auf die Frage mit der Spritmenge...... JA es gibt auch leute die dieses Problem nicht haben zum beispiel der Onyx



-Mit dem Spritproblem liest man öfter ja, aber wie schon Vitamin erwähnt, hab ich eigentlich keine Probleme damit. Er läuft unter Vollast weder zu mager, noch übermäßig fett.

@86c Freak
Das liest Du schon richtig auf den Prüfstandprotokollen : Bei Vitamin waren es max 1,17 bar und bei mir 1,19 bar druck. Also Abweichungen sind es nicht. Es wurde nur mit dem Druck geprüft, hatte damals noch kein Dampfrad drin, und da war das "schnelle" Einstellen nicht so ganz schnell möglich.
Deswegen hab ich keine Messung bei 1,3 bar.
Und wenn man bei Vitamin noch höher gedreht hätte, wäre er vielleicht au etwas höher kommen - soviel dazu.
Mit 1,3 war gemeint, dass es jetzt darauf eingestellt ist...

@k-Jetpolo
Also bei 3400-4400 da sieht man ein Einbrauch das stimmt... Zum einen haben die dann nochmal etwas fester geschnallt, weil bissle gerutscht und hauptsächlich war das die Kupplung. Die hatt es dann nicht mehr gepackt und ist durchgerutscht :( Aber hab mittlerweile ne neue drin...

In welchem Gang kennst DU es, wo ne Leistungsmessung gemacht wird? Ja, es war der dritte Gang!
Aber geh mal davon aus, dass passt so?!, auf den Prüfstand gehn auch HGP teilweise hin, Gemballa Porsche da auch schon gesehen


Das Pic ist von gestern Abend mal zwischendurch geschossen beim Unterhalten


IMG_6097.jpg
IMG_6097.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gottseidank ist da dunkel dann sieht man nicht wie dreckig die Autos sind

Also gehen wir einfach mal weiter zu den Fakten, als erstes sind wir mit dem Onyx seinem gefahren. Da ich das erste mal in einem richtigen turboumbau mitgefahren bin, habe ich natürlich gleich darauf geachtet wie groß sein Turboloch ist..... also Turbo setzt ein bei 3500 1/min. Da alle g 40 Fahrer immer auf diesem Loch rumhacken muss ich gleich dazwischen funken und sagen das man eigentlich beim Fahren immer irgendwo kurz vor der Druckphase des Turbos fährt, sprich bei knappen 3000 umdrehungen.......


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

.... weiterhin muss ich sagen das wenn der turbo einsett sein auto kaum noch zu halten ist was den Vorschub angeht . dieser durchzug hält der Turbo auch und beim schalten hat man auch gleich wwieder den vollen druck....

Was mir persönlich sehr gefällt ist sein Dampfrad mit dem man verschiedene einstellungen des Ladedrucks vornehmen kann.....


aber wenn du ehrlich bist ist der G60 schon besser oder also ich muss sagen da ich ja nun beides drin hatte, der G hat einfach mehr druck wenn man direkt drauftritt. es gibt einfach keinen druch aufbau wie beim turbo -0,5 bar oder 1 bar. sowar es zumindest bei mir


@onyx:

Ich kenne die Messungen nur im 4./5. Gang.
Im 3. hat der Motor zu wenig Last, sieht auf´m Papier ganz schick aus...und kann den einen oder anderen Abstimmungsfehler "glattbügeln"

In einem höheren Gang wird natürlich länger in den jeweiligen Kennfeld-Bereichen gefahren. Was z.B. im 3. nur ein kleiner Hüpfer in der Kurve ist, ist im 5. schon ein massiver Einbruch (der unter Umständen schon zum Motorschaden führen kann).
Auf einer gebremsten Rolle sieht man das noch deutlicher. Da hat man dann quasi eine simulierte Autobahnfahrt (da wo die meisten "gemachte" PY verrecken ).

Beim Turbo würde ich auch eher CO statt Lambda messen. Durch den Sprit, der nur zur Kühlung eingespritzt wird, wird der Lambdawert zu sehr verfälscht. Irgendwas um 10% Volllast-CO wär optimal (+/- , je nach Abgasthemp. )

MfG
k_jetpolo


ja und? und kannst doch dann einfach den lambdawert in teillast anstatt 1 mit 0,95-0,97 fahren und unter volllast anstatt 0,88 halt 0,83-0,85. dann hast doch das gleiche. wie willst du denn portabel CO messen?


Ich dachte, es geht hier um ´n Prüfstandslauf

Und abgesehen davon, woher weißt du, welcher Lambdawert, welchen CO-Gehalt ergibt bzw. wieviel Sprit nötig ist, damit der Motor effektiv bei Lambda 0,88 läuft, und trotzdem gut genug gekühlt wird?

Effektiv könnte ein Motor mit Lambda 0,8 sogar zu mager/heiß laufen (rein theoretisch).
CO ist in dem Fall einfach zuverlässiger.

MfG
k_jetpolo


CO wert misst du beim prüfstandlauf doch eh meist mit. und ein niedriger lambdawert zieht doch einen hohen CO wert nachsich. bei meinem einen lauf hatte ich bei 5350 touren nen lambdawert von 0,53 und mein CO wert war bei 16,xx% ab da ist die leistung auch wieder bergabgegangen.


Eben, meist

Ich kann nur sagen was ich von mehreren Leuten gehört hab, die sich mit Abstimmungen auskennen.

Die sagen halt einstimmig, dass bei einem Turbo Lambda kein zuverlässiger Messwert bei Volllast ist.

Vielleicht kann das jemand anderes besser erklären.

MfG
k_jetpolo


Zitat:

.... weiterhin muss ich sagen das wenn der turbo einsett sein auto kaum noch zu halten ist was den Vorschub angeht . dieser durchzug hält der Turbo auch und beim schalten hat man auch gleich wwieder den vollen druck....

Was mir persönlich sehr gefällt ist sein Dampfrad mit dem man verschiedene einstellungen des Ladedrucks vornehmen kann.....



Danke für die Blumen VitaminG60!

Deiner läuft aber auch gut! Wie halt schon oft erwähnt, wenn man draufdrückt in unteren Drehzahlen, da ist Vitamin bzw. der G60 im Vorteil!
Wir haben das natürlich getestet - mal so ein kleiner Beschleunigungsvergleich ab dem 2.Gang ( schätz mal waren so gute 2500u/min) bis ca. 160km/H. Beim drauflatschen ist der G60 gleich etwas weggezogen, weil eben beim Turbo noch der Druck fehlt, wohingegen, wenn dann Party on ist mit Druck, ich dann gut gekommen und vorbei bin ( was nicht heissen soll Vitamin, dass deiner nicht gut läuft, nicht falsch verstehen! )

@ Cassius...
Wenn ich im Alltag mit meinem so rumgondel, fahr ich teilweise auch nur 0,3 Bar ...
Und wenn ich mal Gas geben will, dann hat meiner Drehzahl. Klar, wenn ich bei 2000U/min drauf geh, dann geht da halt net wirklich was. Aber ich finde, das wird dramatisiert?! Wenn ich sportlich fahren will, dann bin ich immer gut bei 3000+ U/min, und wenn ich da drauf geh aufs Gas, dann geht da auch sofort was... Also mit dem Turboloch finde ich aus meiner Sicht ist es etwas überbewertet


klar turbo ist nicht scheiße sag ich nicht riesen turbo vorteil ist einfach das plus an NM. der wert wird beim turbo immer viel höher sein.


jungs mal ne frage bau uch gerade auf G60 um was habt ihr fürn Map sensor drin weil der orginale ja nur bis1,1 geht danach sagt er error
Also mehr oder weniger Notlauf


das ist abstimmungssache, kannst den originalen auch bis 1,3/1,4 bar fahren, wenn der chip drauf abgestimmt ist. oder halt nen 250kpa sensor. dabei ist die abstimmung aber nur auf dem prüfstand radsam gerade beim G60. ist nicht gerade günstig


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja ich sag ja 500 Lachos kostet ne komplette Abstimmung, (die ich auf jeden fall noch brauch)


und das ist noch sehr günstig. frag mal den larsG was er bei rüddel bezahlt hat bis der G60 richtig gerannt ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

[QUOTE

  • ( was nicht heissen soll Vitamin, dass deiner nicht gut läuft, nicht falsch verstehen! )


    [QUOTE


  • Klar er läuft gut.......aber nicht gut genug für das was in dem Motor steckt...ich sehe das so ....
    : Ich habe ein Paar bearbeitungen mehr wie du und und Laut Prüfstandsprotokollen hast du mehr Leistung bei Gleichem Ladedruck auf Originalem Block.......das ist das was ich nicht ganz verstehe.....Kann also nur ne einstellungssache sein.
    Klar wirst du mit zunehmender Geschwindigkeit irgendwann an mir vorbei ziehen da ich ja Bauteile in Meinem Motor habe die eigentlich alle nur auf die Leistung (Untenraus) bezogen sind wie zB Nocke oder Schwungrad....
    Aber ich hätte wenigstens Länger mithalten Müssen.....ich glaub du warst bei knappen 100 kmh schon vor mir.....
    Ich hatte zwar erwartet das du durch deine Mehrleistung von ca20 ps schneller sein wirst aber das du sooo schnell an mir vorbei ziehst hätte ich nicht gedacht....
    Also Freunde ich war ja auch der meinung das ich durch sein Turboloch einen Grossen vorteil Habe aber jetzt muss ich einsehen das das eben nicht so ist....ich war zwar beim Start schneller aber das hat dann grade mal auch gar nichts genützt


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    und das ist noch sehr günstig. frag mal den larsG was er bei rüddel bezahlt hat bis der G60 richtig gerannt ist.


    Naja ich hab das auch schon gelesen aber als er das gemacht hatte, da hatte ja noch fast niemand auf diese 250 KpA Sensoren umgebaut und die Prüfstandsleute müssen ja auch erstmal testen.....was ich halt unfair finde weil der Lars Das Lehrgelt für Rüddel in dem Moment gezahlt hat... :(
    Ich schätze das es jetzt bei Rüddel auch nicht mehr so teuer ist


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    aber wenn du ehrlich bist ist der G60 schon besser oder also ich muss sagen da ich ja nun beides drin hatte, der G hat einfach mehr druck wenn man direkt drauftritt. es gibt einfach keinen druch aufbau wie beim turbo -0,5 bar oder 1 bar. sowar es zumindest bei mir



    Ich kann nur sagen G60 ist GEILLLLLL
    Den Druckaufbau sieht man ja auf dem Protokoll

    Aber ich hab durch diese Fahrt nicht mehr die große abneigung zum Turbo weil es echt nicht soooo schlimm ist wie sich jeder denkt..


    Moin!

    War heute am Prüfstand, kann nur leider nicht das Leistungsdiagramm einscannen. CO konnte mir der ADAC leider nicht aufzeichnen. Meine Lambdaanzeige geht bis auf 0,02 genau!

    Mein Setup hab ich ja bereits weiter oben geschrieben.

    Ergebnis:

    -max. Ladedruck 1,2Bar
    -max. Drehmoment 202Nm bei 3880Upm
    -max. Leistung 108kw / 146,8PS bei 5860Upm
    -max. Drehzahl 6680Upm
    -max. Geschwindigkeit im vierten Gang 183km/h
    -Lambda bei Volllast 0,70

    Eigentlich würd ich anfangen zu weinen bei dem "bisschen" Leistung...
    Wenn ich dann aber überlege: Mein MSD ist leer und sieht innendrin richtig toll aus und dürfte garantiert 10-20PS klauen, Abstimmung fehlt (bringt bestimmt auch noch paar PS) und laut der Erfahrung anderer G60 bzw. Turbofahrer hab ich zu kleine Einspritzdüsen...

    Übrigens: Der ADAC Mensch meinte: Wenn die Einspritzdüsen nicht groß genug wären und obenrum anfangen würden nicht mehr sauber einzuspritzen, würde der andere Abgaswerte bringen und die Leistungskurve hätte eindeutig sichtbare Knicke. Die Kurve verläuft aber schön sauber hoch. Drehmoment fällt ab ca. 5000Upm wieder ab, was wir auf den "defekten" MSD schieben, da ab hier die Leistung auch nicht mehr so wirklich steigt.

    Nun muss ich mal schauen wie ich das mit der Abgasanlage mache. Dann noch das Problem mit den Einspritzdüsen...


    Zitat:

    Ich kann nur sagen G60 ist GEILLLLLL
    Den Druckaufbau sieht man ja auf dem Protokoll

    Aber ich hab durch diese Fahrt nicht mehr die große abneigung zum Turbo weil es echt nicht soooo schlimm ist wie sich jeder denkt..


    Da stimme ich Vitamin vollkomme zu - G60 is schon geil - der Ladersound erweckt schon ein wenig Gänsehautfeeling! Sowie das mit dem Laderdruck... Entweder man hat keinen, oder man hat sagen wir fast sofort den vollen...

    Was durch Drehzahl beim Turbo zu kompensieren ist.
    Auf jedenfall steht fest - BEiDES (G sowie T) macht schon echt fun finde ich, und hab den Umbau von meinem 3F auf PYT nicht bereut...

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat:
    Klar er läuft gut.......aber nicht gut genug für das was in dem Motor steckt...ich sehe das so ....
    : Ich habe ein Paar bearbeitungen mehr wie du und und Laut Prüfstandsprotokollen hast du mehr Leistung bei Gleichem Ladedruck auf Originalem Block...

    Das stimmt, wenn man deine Veränderungen so liest an deinem Motor, da wird einem fast schwindelig , was da alles gemacht wurde...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    deswegen brauch ich auf alle fälle mal diese abstimmung.... ich habe mir auch schon überlegt ob es die originale Benzinpumpe sein könnte...


    Ich muss auch sagen ob man auf G60 oder auf turbo umbaut ist egal.....beide sachen sind schnell und machen viel spass,,


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen