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G60 vs. Turbo... (Fakten)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Moin!

Ergebnis:

-max. Ladedruck 1,2Bar
-max. Drehmoment 202Nm bei 3880Upm
-max. Leistung 108kw / 146,8PS bei 5860Upm
-max. Drehzahl 6680Upm
-max. Geschwindigkeit im vierten Gang 183km/h
-Lambda bei Volllast 0,70
Dann noch das Problem mit den Einspritzdüsen...


Also genau wie bei mir.... du hast sogar fast die gleiche Leistung.....hört sich vielleicht dumm an und ist auch nicht so gemeint aber ich finde es Lustig das noch jemand so ein Problem wie ich hat.......das beruhigt mich.



Mess mal den Benzindruck!

Meiner liegt auf genau 3Bar. So war ich auch am Prüfstand!

Da er aber obenrum eher fetter als magerer wird, denke ich nicht das es bei mir ein Problem mit der Spritversorgung gibt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dein protokoll kannste nicht posten oder



hallo @ all, ich weiß das ich als "saugertrottel" nich viel zu sagen habe , will aber trotzdem mal zum ausdruck bringen das ich ich euch voll respektiere, weil ihr nicht wie so viel assi´s immer nur davon reden "ja, ich hole mit ne <G> und mach den heiß" nein ihr macht es auch scheiß egal wie es zwischendurch läuft. Und ich hoffe das wenn es bei mir soweit is das ich endlich mein "g40 umbau-projekt" starten kann ein wenig nützliche tipps und unterstützung erhoffen kann.


vitaming60 soweit weg von mir wohnst ja net , ich halte mich im mom in lorch auf.....


*macht weiter so jungs*


Ist es nicht aber auch so, dass der onix bei gleichem ladedruck viel mehr luft im zylinder hat wie der vitamin, weil onix hat ja nen großen bmw ladeluftkühler dran, der ja bissel ladedruck klauen würde, er aber dann trotzdem auf 1,3 bar aufgedreht hat... Oder hat Vitamin auch einen vergleichbaren kühler drinne? Oder hab lieg ich damit komplett falsch?


Ich denke der wird auch nen Großen LLK haben der Vitamine. Aber dadurch dürfte doch nur das Ansprechverhalten träger werden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ne.... hab noch den originalen drinne... aber n großer kommt auch noch


also ich habe jetzt nicht alles gelesen. auf alle fälle ein großes lob an
onyx04! er hat vor nicht mal einem jahr null ahnung gehabt vom turbo!
wir haben viel geschrieben und er hat es in kürzester zeit auf die beine gestelt das der motor sauber aussieht und super läuft!
hut ab! viele reden immer was sie nicht alles wollen aber er hat es durchgezogen und mittlerweile ahnung von dem!

--sollte mal erwähnt werden--

also zum zu fett laufen.. ich habe das gleiche leiden!
g60 düsen habe ich schon wieder rausgenommen denn damit ist er nicht mal angesprungen,vorher ist er schon abgesoffen.
selbst mit g40 düsen läuft er zu fett. er ist nur am räuchern und wenn er mal vollast bekommt läuft der sprit schon fast hinten aus dem rohr..
keine ahnung warum er es macht..

ich habe eine rennpumpe unter fahre aber mit dem serein benzindruckreger.
und die zündung passt auch 100%ig..


es werden ja immer mehr mit dem gleichen problem. also wer hat die zündene idee



die zündene idee sind 2 zylinder mehr


hilft uns bei unserem problem nicht sooviel weiter


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das komische an der sache ist ja das es bei anderen ja auch klappt


Zitat:

also ich habe jetzt nicht alles gelesen. auf alle fälle ein großes lob an
onyx04! er hat vor nicht mal einem jahr null ahnung gehabt vom turbo!
wir haben viel geschrieben und er hat es in kürzester zeit auf die beine gestelt das der motor sauber aussieht und super läuft!
hut ab! viele reden immer was sie nicht alles wollen aber er hat es durchgezogen und mittlerweile ahnung von dem!

--sollte mal erwähnt werden--



Danke Dir steelstyler.... Ja das stimmt... Ich hab mir damals Infos eingholt von Dir als "Turbo Neuling" .... PY Motor organisiert sowie Sachen für T Umbau und dann gings frohen Mutes an die Sache ran, damit das schnell von statten geht, weil ich kein anderes Auto hab zum fahren, musste es zügig über die Bühne gehen und muss sagen hat gut geklappt!

Das war nich vor nem Jahr Rene - das war vor zwei Jahren so 10/06 http://www.polotreff.de/html/forum...20G40%20Turbo

MFG


erst mal riesen lob für den thread!
sehr interessant das ganze zu verfolgen! grad für mich der jetzt net so der profi im motortuning ist! echt cool das sich mal mehrer leute mit "fast den gleichen" umbauten zu wort melden und mal was richtig informatives und produktives auf die beine stellen!
kein blödes rumgelabere und immer das selbe angemache! von wegen bla bla das geht net und das ist so und so weiter! denk ihr wisst was ich meine!

jetzt aber mal nen ganz dummer gedanke:
was fahr ihr den führ nen sprit? und wie sehen eure luftfilter systeme aus? vielleicht liegt das problem ja nur an ner ganz "kleinen" ursache!

MfG Quicky


am luftfilter? ähhh nein..
ich denke wer die kohle über hat und sich ein freiprogramierbares
steuergerät einbaut und die kiste mal richtig auf der rolle einstellen lässt hat das problem nicht mehr.

der chip passt einfach nicht..

hat hier irgend jemand die nummer von andreas wolff aus berlin?
der fährt den polo 2 mit 2f front (gerade in der speed)
der hat da keine probleme mit und schreibt chips selber..

sprit.. super plus...


warum sollte das am filter liegen`?


finess fährt chip von andy. hat das selbe problem. finess fährt jetzt sogar nen serien G40 chip mit G40 düsen und er ist immernoch zu fett. also kanns daran nicht liege...

ich habe 5 chips drin gehabt und immer das gleiche problem...

mit der freiprogrammierbaren hatte ich mir auch schon überlegt. nur ich hab kein bock mehr auf die arbeit das ding reinzubauen das ist ja nicht mal so schnell gemacht


Zitat:

warum sollte das am filter liegen`?


wenn er durch nen "falschen filter" falsch luft zieht also z.b. zu wenig luft dann wird er doch folglich auch zu fett oder nett?


dafür hat man ja eine lambdareglung die den Air/Fuelgehalt dann auf ca 14,7 regelt.

aber auch wenn diese reglung unter volllast abgeschaltet ist weil er dann überfetten soll. im teilllastbereich funktioniert es ja. also bei mir zumindest


gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    mit der freiprogrammierbaren hatte ich mir auch schon überlegt. nur ich hab kein bock mehr auf die arbeit das ding reinzubauen das ist ja nicht mal so schnell gemacht


    Moin Moin, das Einbauen dauert ca. 2-3 Stunden. Das schlimmste ist das ding zu programmieren. Da für haben mein Kumpel und ich vier Wochen gebraucht, wenn man wie ich kein Kennfeld hatte und bei null anfängt.

    Und eine Freip.-Steuergerät im Alltag würde ich niemals empfehlen, weil es zu empfindlich ist (Außentemperaturen) und wenn man eine Taste falsch gedrückt, es zum Motorschaden führen kann (sollten auch nur Leute machen die sich damit auskennen).

    Und ich habe für die komplette Freip.-Steuergerät 1400,-€ bezahlt, dafür kann man lieber ein Chip auf der Rolle abstimmen, das ich wesendlich günstiger.


    also gemessen wird meistens im vierten liegt an der getriebeübersetzung, weil der 4te gang ist meist der direkteste. übersetzungsverhältnis genau 1


    @Polo Blome

    der einbau dauert 2 stunden? das will ich sehen. wie du in 2 stunden die breitbandlambdasonde einbaust, die drosselklappe mit einem drosselklappenpoti versiehst UND den ganzen kabelbaum neu baust.

    alles andere ist pfusch...

    und 1400 euro ist aber recht teuer. da bekomm ich ja eine MIT breitbandsondenkit (bosch LC1) und hochleistungszündanlage


    Zitat:

    finess fährt chip von andy. hat das selbe problem. finess fährt jetzt sogar nen serien G40 chip mit G40 düsen und er ist immernoch zu fett . also kanns daran nicht liege...


    ICH BIN NICHT FETT

    Zum Thema Ladeluftkühler :

    Die Größe ist dabei relativ egal. Durch die größe ändert sich nur das Ansprechverhalten: Größer = Träger.
    Was bei einem Ladeluftkühler eher interessant ist: Wie groß ist der Temperaturunterschied zwischen Ein- und Ausgang bzw. wie hoch ist die Ladelufttemperatur im System hinterm Ladeluftkühler! Der G60 produziert weniger hohe Ladelufttemps. wie ein Turbo. Von daher wird bei einem G Lader ein nicht ganz so großer LLK wie beim Turbo ähnliche Temps liefern.
    Beim Turbo hat man meist das Problem, dass ein großer LLK auch erstmal gefüllt werden will. Daher macht ein großer LLK das Ansprechverhalten beim Turbo "trägerer" wie er es beim G60 machen würde.

    Zum Thema Luftfilter:

    Bei einem aufgeladenem Motor ist es egal was man für nen Luftfilter fährt. Hauptsache er lässt gefilterte Luft durch
    Der Drucksensor passt das Gemisch an den Ladedruck an.
    Somit kann man es, durch nen gescheiten Luftfilter, dem G-Lader, Kompressor, oder Turbolader nur leichter machen Luft zu verdichten. Wenn der Lader durch nen zugesüfften Papierfilter schon kaum Luft ansaugen kann, kann er daher auch nicht wirklich großartig Ladedruck aufbauen wie er es mir einem sauberem Filter oder mit einem offenen machen würde.

    Was ich da aber beim Turbo als weiteren negativ Punkt zählen würde: Wenn man einem Turbolader die Ansaugluft zuschnürrt, muss viel mehr arbeiten. Er hat somit auch einen größeren Widerstand an der Abgasturbine! Somit kommen dann auch die Abgase net gescheit aus dem Motor.
    Denke dieser Gedanke hält sich aber recht gering.

    Zu den G60 Düsen :

    Ich bin davon überzeugt wie ich schon geschrieben habe, mit G60 Düsen würd meiner ebenfalls kaum noch laufen wegen starker Überfettung.


    Wie ist das eigentlich am Prüfstand mit dem Begrenzer? Der Fritze ist im vierten volle Lotte in den Begrenzer "gefahren". Da kamen hinten 3 kräftige schwarze Rußstöße raus! Ich weiß das die Zündung und die Einspritzung unterbrochen wird, aber sieht man das so deftig hinten am Endrohr?

    Mein Scanner strikt... sonst hätte ich das schon eingestellt. Ich versuch das morgen Abend nochmal!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      @Polo Blome

      der einbau dauert 2 stunden? das will ich sehen. wie du in 2 stunden die breitbandlambdasonde einbaust, die drosselklappe mit einem drosselklappenpoti versiehst UND den ganzen kabelbaum neu baust.

      alles andere ist pfusch...

      und 1400 euro ist aber recht teuer. da bekomm ich ja eine MIT breitbandsondenkit (bosch LC1) und hochleistungszündanlage



      Wieso?

      Sonde dreht man raus und andere rein ca. 15min, Drosselklappenpoti anbaun mit selbst gebauten halter ca. 20min und der kabelbaum ist ein witz . Weil jedes kabel eine Nr. hat das geht so schnell.

      Bei 1400,-€ istalles da bei (Zündblock, Drosselklappenp., und und und.
      Ist halt eine sehr gute anlage


      Klingt gut, aber das bekommt man mit ner Abstimmung auch in den Griff! Gibt genug PY mit Turbo dran die ohne Probleme laufen!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter



      aber die abstimmung ist auch nicht gerade billig


      Wie man es nimmt Wenn man für min. 1500 nen Motor aufbaut, egal ob mit G oder T, sind die 500-600 Euro auch nicht mehr SO viel mehr

      Bevor ich aber in sowas freiprogrammierbares investiere lass ich den lieber vom Fachmann abstimmen und weiß dann dass er läuft! Wie oben schon erwähnt wurde, kann da ne Kleinigkeit recht schnell zum Motorschaden führen.


      Nu hab ich es mit nem anderen Labby doch noch hinbekommen... Doofes Vista...

      Hier mein Leistungsdiagramm


      Leistungsmessung Tur
      Leistungsmessung Tur

      Zum Vergleich hab ich hier mal noch direkt mein altes Leistungsdiagramm hochgeladen. Da war der Motor komplett bis auf eine Bastuck Gruppe A Abgasanlage Serie:


      Wenn man nun mal die Turbodiagramme mit dem der G-Ladenen Motoren vergleicht, sieht man schon wo die Tendenz beim G hingeht. Denke obenrum hat man mit nem G mehr Power!
      Der G läuft eher wie ein Sauger mit mehr Bums. Ein Turbo dagegen mehr wie ein Diesel (im direkten Vergleich!).


      Leistungsmessung G40
      Leistungsmessung G40

      die frage bleibt nur, haben wir ein motorproblem oder ist es die abstimmung?

      hab mir dein turbodieagramm mal angeschaut. sieht ja fast so aus wie es bei mir aussah. ist aber auch nicht die richtige leistung nicht war? für 1,2 bar wie bei mir zu wenig.


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