Zitat:
.... weiterhin muss ich sagen das wenn der turbo einsett sein auto kaum noch zu halten ist was den Vorschub angeht . dieser durchzug hält der Turbo auch und beim schalten hat man auch gleich wwieder den vollen druck....
Was mir persönlich sehr gefällt ist sein Dampfrad mit dem man verschiedene einstellungen des Ladedrucks vornehmen kann.....
klar turbo ist nicht scheiße sag ich nicht riesen turbo vorteil ist einfach das plus an NM. der wert wird beim turbo immer viel höher sein.
jungs mal ne frage bau uch gerade auf G60 um was habt ihr fürn Map sensor drin weil der orginale ja nur bis1,1 geht danach sagt er error
Also mehr oder weniger Notlauf
das ist abstimmungssache, kannst den originalen auch bis 1,3/1,4 bar fahren, wenn der chip drauf abgestimmt ist. oder halt nen 250kpa sensor. dabei ist die abstimmung aber nur auf dem prüfstand radsam gerade beim G60. ist nicht gerade günstig
Ja ich sag ja 500 Lachos kostet ne komplette Abstimmung, (die ich auf jeden fall noch brauch)
und das ist noch sehr günstig. frag mal den larsG was er bei rüddel bezahlt hat bis der G60 richtig gerannt ist.
[QUOTE
Zitat:
und das ist noch sehr günstig. frag mal den larsG was er bei rüddel bezahlt hat bis der G60 richtig gerannt ist.
Zitat:
aber wenn du ehrlich bist ist der G60 schon besser oder also ich muss sagen da ich ja nun beides drin hatte, der G hat einfach mehr druck wenn man direkt drauftritt. es gibt einfach keinen druch aufbau wie beim turbo -0,5 bar oder 1 bar. sowar es zumindest bei mir
Moin!
War heute am Prüfstand, kann nur leider nicht das Leistungsdiagramm einscannen. CO konnte mir der ADAC leider nicht aufzeichnen. Meine Lambdaanzeige geht bis auf 0,02 genau!
Mein Setup hab ich ja bereits weiter oben geschrieben.
Ergebnis:
-max. Ladedruck 1,2Bar
-max. Drehmoment 202Nm bei 3880Upm
-max. Leistung 108kw / 146,8PS bei 5860Upm
-max. Drehzahl 6680Upm
-max. Geschwindigkeit im vierten Gang 183km/h
-Lambda bei Volllast 0,70
Eigentlich würd ich anfangen zu weinen bei dem "bisschen" Leistung...
Wenn ich dann aber überlege: Mein MSD ist leer und sieht innendrin richtig toll aus und dürfte garantiert 10-20PS klauen, Abstimmung fehlt (bringt bestimmt auch noch paar PS) und laut der Erfahrung anderer G60 bzw. Turbofahrer hab ich zu kleine Einspritzdüsen...
Übrigens: Der ADAC Mensch meinte: Wenn die Einspritzdüsen nicht groß genug wären und obenrum anfangen würden nicht mehr sauber einzuspritzen, würde der andere Abgaswerte bringen und die Leistungskurve hätte eindeutig sichtbare Knicke. Die Kurve verläuft aber schön sauber hoch. Drehmoment fällt ab ca. 5000Upm wieder ab, was wir auf den "defekten" MSD schieben, da ab hier die Leistung auch nicht mehr so wirklich steigt.
Nun muss ich mal schauen wie ich das mit der Abgasanlage mache. Dann noch das Problem mit den Einspritzdüsen...
Zitat:
Ich kann nur sagen G60 ist GEILLLLLL
Den Druckaufbau sieht man ja auf dem Protokoll
Aber ich hab durch diese Fahrt nicht mehr die große abneigung zum Turbo weil es echt nicht soooo schlimm ist wie sich jeder denkt..
Klar er läuft gut.......aber nicht gut genug für das was in dem Motor steckt...ich sehe das so ....
: Ich habe ein Paar bearbeitungen mehr wie du und und Laut Prüfstandsprotokollen hast du mehr Leistung bei Gleichem Ladedruck auf Originalem Block...
deswegen brauch ich auf alle fälle mal diese abstimmung.... ich habe mir auch schon überlegt ob es die originale Benzinpumpe sein könnte...
Ich muss auch sagen ob man auf G60 oder auf turbo umbaut ist egal.....beide sachen sind schnell und machen viel spass,,
Zitat:
Moin!
Ergebnis:
-max. Ladedruck 1,2Bar
-max. Drehmoment 202Nm bei 3880Upm
-max. Leistung 108kw / 146,8PS bei 5860Upm
-max. Drehzahl 6680Upm
-max. Geschwindigkeit im vierten Gang 183km/h
-Lambda bei Volllast 0,70
Dann noch das Problem mit den Einspritzdüsen...
Mess mal den Benzindruck!
Meiner liegt auf genau 3Bar. So war ich auch am Prüfstand!
Da er aber obenrum eher fetter als magerer wird, denke ich nicht das es bei mir ein Problem mit der Spritversorgung gibt.
dein protokoll kannste nicht posten oder
hallo @ all, ich weiß das ich als "saugertrottel" nich viel zu sagen habe , will aber trotzdem mal zum ausdruck bringen das ich ich euch voll respektiere, weil ihr nicht wie so viel assi´s immer nur davon reden "ja, ich hole mit ne <G> und mach den heiß" nein ihr macht es auch scheiß egal wie es zwischendurch läuft. Und ich hoffe das wenn es bei mir soweit is das ich endlich mein "g40 umbau-projekt" starten kann ein wenig nützliche tipps und unterstützung erhoffen kann.
vitaming60 soweit weg von mir wohnst ja net , ich halte mich im mom in lorch auf.....
*macht weiter so jungs*
Ist es nicht aber auch so, dass der onix bei gleichem ladedruck viel mehr luft im zylinder hat wie der vitamin, weil onix hat ja nen großen bmw ladeluftkühler dran, der ja bissel ladedruck klauen würde, er aber dann trotzdem auf 1,3 bar aufgedreht hat... Oder hat Vitamin auch einen vergleichbaren kühler drinne? Oder hab lieg ich damit komplett falsch?
Ich denke der wird auch nen Großen LLK haben der Vitamine. Aber dadurch dürfte doch nur das Ansprechverhalten träger werden.
Ne.... hab noch den originalen drinne... aber n großer kommt auch noch
also ich habe jetzt nicht alles gelesen. auf alle fälle ein großes lob an
onyx04! er hat vor nicht mal einem jahr null ahnung gehabt vom turbo!
wir haben viel geschrieben und er hat es in kürzester zeit auf die beine gestelt das der motor sauber aussieht und super läuft!
hut ab! viele reden immer was sie nicht alles wollen aber er hat es durchgezogen und mittlerweile ahnung von dem!
--sollte mal erwähnt werden--
also zum zu fett laufen.. ich habe das gleiche leiden!
g60 düsen habe ich schon wieder rausgenommen denn damit ist er nicht mal angesprungen,vorher ist er schon abgesoffen.
selbst mit g40 düsen läuft er zu fett. er ist nur am räuchern und wenn er mal vollast bekommt läuft der sprit schon fast hinten aus dem rohr..
keine ahnung warum er es macht..
ich habe eine rennpumpe unter fahre aber mit dem serein benzindruckreger.
und die zündung passt auch 100%ig..
es werden ja immer mehr mit dem gleichen problem. also wer hat die zündene idee
die zündene idee sind 2 zylinder mehr
hilft uns bei unserem problem nicht sooviel weiter
das komische an der sache ist ja das es bei anderen ja auch klappt
Zitat:
also ich habe jetzt nicht alles gelesen. auf alle fälle ein großes lob an
onyx04! er hat vor nicht mal einem jahr null ahnung gehabt vom turbo!
wir haben viel geschrieben und er hat es in kürzester zeit auf die beine gestelt das der motor sauber aussieht und super läuft!
hut ab! viele reden immer was sie nicht alles wollen aber er hat es durchgezogen und mittlerweile ahnung von dem!
--sollte mal erwähnt werden--
erst mal riesen lob für den thread!
sehr interessant das ganze zu verfolgen! grad für mich der jetzt net so der profi im motortuning ist! echt cool das sich mal mehrer leute mit "fast den gleichen" umbauten zu wort melden und mal was richtig informatives und produktives auf die beine stellen!
kein blödes rumgelabere und immer das selbe angemache! von wegen bla bla das geht net und das ist so und so weiter! denk ihr wisst was ich meine!
jetzt aber mal nen ganz dummer gedanke:
was fahr ihr den führ nen sprit? und wie sehen eure luftfilter systeme aus? vielleicht liegt das problem ja nur an ner ganz "kleinen" ursache!
MfG Quicky
am luftfilter? ähhh nein..
ich denke wer die kohle über hat und sich ein freiprogramierbares
steuergerät einbaut und die kiste mal richtig auf der rolle einstellen lässt hat das problem nicht mehr.
der chip passt einfach nicht..
hat hier irgend jemand die nummer von andreas wolff aus berlin?
der fährt den polo 2 mit 2f front (gerade in der speed)
der hat da keine probleme mit und schreibt chips selber..
sprit.. super plus...
warum sollte das am filter liegen`?
finess fährt chip von andy. hat das selbe problem. finess fährt jetzt sogar nen serien G40 chip mit G40 düsen und er ist immernoch zu fett. also kanns daran nicht liege...
ich habe 5 chips drin gehabt und immer das gleiche problem...
mit der freiprogrammierbaren hatte ich mir auch schon überlegt. nur ich hab kein bock mehr auf die arbeit das ding reinzubauen das ist ja nicht mal so schnell gemacht
Zitat:
warum sollte das am filter liegen`?