vw teilemarkt

G60 vs. Turbo... (Fakten)

Zitat:

.... weiterhin muss ich sagen das wenn der turbo einsett sein auto kaum noch zu halten ist was den Vorschub angeht . dieser durchzug hält der Turbo auch und beim schalten hat man auch gleich wwieder den vollen druck....

Was mir persönlich sehr gefällt ist sein Dampfrad mit dem man verschiedene einstellungen des Ladedrucks vornehmen kann.....



Danke für die Blumen VitaminG60!

Deiner läuft aber auch gut! Wie halt schon oft erwähnt, wenn man draufdrückt in unteren Drehzahlen, da ist Vitamin bzw. der G60 im Vorteil!
Wir haben das natürlich getestet - mal so ein kleiner Beschleunigungsvergleich ab dem 2.Gang ( schätz mal waren so gute 2500u/min) bis ca. 160km/H. Beim drauflatschen ist der G60 gleich etwas weggezogen, weil eben beim Turbo noch der Druck fehlt, wohingegen, wenn dann Party on ist mit Druck, ich dann gut gekommen und vorbei bin ( was nicht heissen soll Vitamin, dass deiner nicht gut läuft, nicht falsch verstehen! )

@ Cassius...
Wenn ich im Alltag mit meinem so rumgondel, fahr ich teilweise auch nur 0,3 Bar ...
Und wenn ich mal Gas geben will, dann hat meiner Drehzahl. Klar, wenn ich bei 2000U/min drauf geh, dann geht da halt net wirklich was. Aber ich finde, das wird dramatisiert?! Wenn ich sportlich fahren will, dann bin ich immer gut bei 3000+ U/min, und wenn ich da drauf geh aufs Gas, dann geht da auch sofort was... Also mit dem Turboloch finde ich aus meiner Sicht ist es etwas überbewertet



klar turbo ist nicht scheiße sag ich nicht riesen turbo vorteil ist einfach das plus an NM. der wert wird beim turbo immer viel höher sein.


jungs mal ne frage bau uch gerade auf G60 um was habt ihr fürn Map sensor drin weil der orginale ja nur bis1,1 geht danach sagt er error
Also mehr oder weniger Notlauf



das ist abstimmungssache, kannst den originalen auch bis 1,3/1,4 bar fahren, wenn der chip drauf abgestimmt ist. oder halt nen 250kpa sensor. dabei ist die abstimmung aber nur auf dem prüfstand radsam gerade beim G60. ist nicht gerade günstig


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja ich sag ja 500 Lachos kostet ne komplette Abstimmung, (die ich auf jeden fall noch brauch)


und das ist noch sehr günstig. frag mal den larsG was er bei rüddel bezahlt hat bis der G60 richtig gerannt ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

[QUOTE

  • ( was nicht heissen soll Vitamin, dass deiner nicht gut läuft, nicht falsch verstehen! )


    [QUOTE


  • Klar er läuft gut.......aber nicht gut genug für das was in dem Motor steckt...ich sehe das so ....
    : Ich habe ein Paar bearbeitungen mehr wie du und und Laut Prüfstandsprotokollen hast du mehr Leistung bei Gleichem Ladedruck auf Originalem Block.......das ist das was ich nicht ganz verstehe.....Kann also nur ne einstellungssache sein.
    Klar wirst du mit zunehmender Geschwindigkeit irgendwann an mir vorbei ziehen da ich ja Bauteile in Meinem Motor habe die eigentlich alle nur auf die Leistung (Untenraus) bezogen sind wie zB Nocke oder Schwungrad....
    Aber ich hätte wenigstens Länger mithalten Müssen.....ich glaub du warst bei knappen 100 kmh schon vor mir.....
    Ich hatte zwar erwartet das du durch deine Mehrleistung von ca20 ps schneller sein wirst aber das du sooo schnell an mir vorbei ziehst hätte ich nicht gedacht....
    Also Freunde ich war ja auch der meinung das ich durch sein Turboloch einen Grossen vorteil Habe aber jetzt muss ich einsehen das das eben nicht so ist....ich war zwar beim Start schneller aber das hat dann grade mal auch gar nichts genützt


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    und das ist noch sehr günstig. frag mal den larsG was er bei rüddel bezahlt hat bis der G60 richtig gerannt ist.


    Naja ich hab das auch schon gelesen aber als er das gemacht hatte, da hatte ja noch fast niemand auf diese 250 KpA Sensoren umgebaut und die Prüfstandsleute müssen ja auch erstmal testen.....was ich halt unfair finde weil der Lars Das Lehrgelt für Rüddel in dem Moment gezahlt hat... :(
    Ich schätze das es jetzt bei Rüddel auch nicht mehr so teuer ist


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    aber wenn du ehrlich bist ist der G60 schon besser oder also ich muss sagen da ich ja nun beides drin hatte, der G hat einfach mehr druck wenn man direkt drauftritt. es gibt einfach keinen druch aufbau wie beim turbo -0,5 bar oder 1 bar. sowar es zumindest bei mir



    Ich kann nur sagen G60 ist GEILLLLLL
    Den Druckaufbau sieht man ja auf dem Protokoll

    Aber ich hab durch diese Fahrt nicht mehr die große abneigung zum Turbo weil es echt nicht soooo schlimm ist wie sich jeder denkt..



    Moin!

    War heute am Prüfstand, kann nur leider nicht das Leistungsdiagramm einscannen. CO konnte mir der ADAC leider nicht aufzeichnen. Meine Lambdaanzeige geht bis auf 0,02 genau!

    Mein Setup hab ich ja bereits weiter oben geschrieben.

    Ergebnis:

    -max. Ladedruck 1,2Bar
    -max. Drehmoment 202Nm bei 3880Upm
    -max. Leistung 108kw / 146,8PS bei 5860Upm
    -max. Drehzahl 6680Upm
    -max. Geschwindigkeit im vierten Gang 183km/h
    -Lambda bei Volllast 0,70

    Eigentlich würd ich anfangen zu weinen bei dem "bisschen" Leistung...
    Wenn ich dann aber überlege: Mein MSD ist leer und sieht innendrin richtig toll aus und dürfte garantiert 10-20PS klauen, Abstimmung fehlt (bringt bestimmt auch noch paar PS) und laut der Erfahrung anderer G60 bzw. Turbofahrer hab ich zu kleine Einspritzdüsen...

    Übrigens: Der ADAC Mensch meinte: Wenn die Einspritzdüsen nicht groß genug wären und obenrum anfangen würden nicht mehr sauber einzuspritzen, würde der andere Abgaswerte bringen und die Leistungskurve hätte eindeutig sichtbare Knicke. Die Kurve verläuft aber schön sauber hoch. Drehmoment fällt ab ca. 5000Upm wieder ab, was wir auf den "defekten" MSD schieben, da ab hier die Leistung auch nicht mehr so wirklich steigt.

    Nun muss ich mal schauen wie ich das mit der Abgasanlage mache. Dann noch das Problem mit den Einspritzdüsen...


    Zitat:

    Ich kann nur sagen G60 ist GEILLLLLL
    Den Druckaufbau sieht man ja auf dem Protokoll

    Aber ich hab durch diese Fahrt nicht mehr die große abneigung zum Turbo weil es echt nicht soooo schlimm ist wie sich jeder denkt..


    Da stimme ich Vitamin vollkomme zu - G60 is schon geil - der Ladersound erweckt schon ein wenig Gänsehautfeeling! Sowie das mit dem Laderdruck... Entweder man hat keinen, oder man hat sagen wir fast sofort den vollen...

    Was durch Drehzahl beim Turbo zu kompensieren ist.
    Auf jedenfall steht fest - BEiDES (G sowie T) macht schon echt fun finde ich, und hab den Umbau von meinem 3F auf PYT nicht bereut...

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat:
    Klar er läuft gut.......aber nicht gut genug für das was in dem Motor steckt...ich sehe das so ....
    : Ich habe ein Paar bearbeitungen mehr wie du und und Laut Prüfstandsprotokollen hast du mehr Leistung bei Gleichem Ladedruck auf Originalem Block...

    Das stimmt, wenn man deine Veränderungen so liest an deinem Motor, da wird einem fast schwindelig , was da alles gemacht wurde...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    deswegen brauch ich auf alle fälle mal diese abstimmung.... ich habe mir auch schon überlegt ob es die originale Benzinpumpe sein könnte...


    Ich muss auch sagen ob man auf G60 oder auf turbo umbaut ist egal.....beide sachen sind schnell und machen viel spass,,


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Moin!

    Ergebnis:

    -max. Ladedruck 1,2Bar
    -max. Drehmoment 202Nm bei 3880Upm
    -max. Leistung 108kw / 146,8PS bei 5860Upm
    -max. Drehzahl 6680Upm
    -max. Geschwindigkeit im vierten Gang 183km/h
    -Lambda bei Volllast 0,70
    Dann noch das Problem mit den Einspritzdüsen...


    Also genau wie bei mir.... du hast sogar fast die gleiche Leistung.....hört sich vielleicht dumm an und ist auch nicht so gemeint aber ich finde es Lustig das noch jemand so ein Problem wie ich hat.......das beruhigt mich.


    Mess mal den Benzindruck!

    Meiner liegt auf genau 3Bar. So war ich auch am Prüfstand!

    Da er aber obenrum eher fetter als magerer wird, denke ich nicht das es bei mir ein Problem mit der Spritversorgung gibt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    dein protokoll kannste nicht posten oder


    hallo @ all, ich weiß das ich als "saugertrottel" nich viel zu sagen habe , will aber trotzdem mal zum ausdruck bringen das ich ich euch voll respektiere, weil ihr nicht wie so viel assi´s immer nur davon reden "ja, ich hole mit ne <G> und mach den heiß" nein ihr macht es auch scheiß egal wie es zwischendurch läuft. Und ich hoffe das wenn es bei mir soweit is das ich endlich mein "g40 umbau-projekt" starten kann ein wenig nützliche tipps und unterstützung erhoffen kann.


    vitaming60 soweit weg von mir wohnst ja net , ich halte mich im mom in lorch auf.....


    *macht weiter so jungs*


    Ist es nicht aber auch so, dass der onix bei gleichem ladedruck viel mehr luft im zylinder hat wie der vitamin, weil onix hat ja nen großen bmw ladeluftkühler dran, der ja bissel ladedruck klauen würde, er aber dann trotzdem auf 1,3 bar aufgedreht hat... Oder hat Vitamin auch einen vergleichbaren kühler drinne? Oder hab lieg ich damit komplett falsch?


    Ich denke der wird auch nen Großen LLK haben der Vitamine. Aber dadurch dürfte doch nur das Ansprechverhalten träger werden.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ne.... hab noch den originalen drinne... aber n großer kommt auch noch


    also ich habe jetzt nicht alles gelesen. auf alle fälle ein großes lob an
    onyx04! er hat vor nicht mal einem jahr null ahnung gehabt vom turbo!
    wir haben viel geschrieben und er hat es in kürzester zeit auf die beine gestelt das der motor sauber aussieht und super läuft!
    hut ab! viele reden immer was sie nicht alles wollen aber er hat es durchgezogen und mittlerweile ahnung von dem!

    --sollte mal erwähnt werden--

    also zum zu fett laufen.. ich habe das gleiche leiden!
    g60 düsen habe ich schon wieder rausgenommen denn damit ist er nicht mal angesprungen,vorher ist er schon abgesoffen.
    selbst mit g40 düsen läuft er zu fett. er ist nur am räuchern und wenn er mal vollast bekommt läuft der sprit schon fast hinten aus dem rohr..
    keine ahnung warum er es macht..

    ich habe eine rennpumpe unter fahre aber mit dem serein benzindruckreger.
    und die zündung passt auch 100%ig..


    es werden ja immer mehr mit dem gleichen problem. also wer hat die zündene idee


    die zündene idee sind 2 zylinder mehr


    hilft uns bei unserem problem nicht sooviel weiter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das komische an der sache ist ja das es bei anderen ja auch klappt


    Zitat:

    also ich habe jetzt nicht alles gelesen. auf alle fälle ein großes lob an
    onyx04! er hat vor nicht mal einem jahr null ahnung gehabt vom turbo!
    wir haben viel geschrieben und er hat es in kürzester zeit auf die beine gestelt das der motor sauber aussieht und super läuft!
    hut ab! viele reden immer was sie nicht alles wollen aber er hat es durchgezogen und mittlerweile ahnung von dem!

    --sollte mal erwähnt werden--



    Danke Dir steelstyler.... Ja das stimmt... Ich hab mir damals Infos eingholt von Dir als "Turbo Neuling" .... PY Motor organisiert sowie Sachen für T Umbau und dann gings frohen Mutes an die Sache ran, damit das schnell von statten geht, weil ich kein anderes Auto hab zum fahren, musste es zügig über die Bühne gehen und muss sagen hat gut geklappt!

    Das war nich vor nem Jahr Rene - das war vor zwei Jahren so 10/06 http://www.polotreff.de/html/forum...20G40%20Turbo

    MFG


    erst mal riesen lob für den thread!
    sehr interessant das ganze zu verfolgen! grad für mich der jetzt net so der profi im motortuning ist! echt cool das sich mal mehrer leute mit "fast den gleichen" umbauten zu wort melden und mal was richtig informatives und produktives auf die beine stellen!
    kein blödes rumgelabere und immer das selbe angemache! von wegen bla bla das geht net und das ist so und so weiter! denk ihr wisst was ich meine!

    jetzt aber mal nen ganz dummer gedanke:
    was fahr ihr den führ nen sprit? und wie sehen eure luftfilter systeme aus? vielleicht liegt das problem ja nur an ner ganz "kleinen" ursache!

    MfG Quicky


    am luftfilter? ähhh nein..
    ich denke wer die kohle über hat und sich ein freiprogramierbares
    steuergerät einbaut und die kiste mal richtig auf der rolle einstellen lässt hat das problem nicht mehr.

    der chip passt einfach nicht..

    hat hier irgend jemand die nummer von andreas wolff aus berlin?
    der fährt den polo 2 mit 2f front (gerade in der speed)
    der hat da keine probleme mit und schreibt chips selber..

    sprit.. super plus...


    warum sollte das am filter liegen`?


    finess fährt chip von andy. hat das selbe problem. finess fährt jetzt sogar nen serien G40 chip mit G40 düsen und er ist immernoch zu fett. also kanns daran nicht liege...

    ich habe 5 chips drin gehabt und immer das gleiche problem...

    mit der freiprogrammierbaren hatte ich mir auch schon überlegt. nur ich hab kein bock mehr auf die arbeit das ding reinzubauen das ist ja nicht mal so schnell gemacht


    Zitat:

    warum sollte das am filter liegen`?


    wenn er durch nen "falschen filter" falsch luft zieht also z.b. zu wenig luft dann wird er doch folglich auch zu fett oder nett?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen