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G60 vs. Turbo... (Fakten)

da war ich. 5 abstimmungen getestet, immer mit dem gleichen resultat. immer zwischen 108 und 111kw und 207-211 Nm. selbst mit ner 1,4 bar abstimmung (die in nem anderen polo so 196 ps macht) gar nix... leistungsmessung bei 50kw abgebrochen... weil zuviel sprit



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und bis jetzt bist du noch nicht dahinter gekommen?


nein kA was es ist, ich hab erst auf STG getippt weil ich im fehlerspeicher saugrohrdrucksensor hatte. hat aber nix gebracht. also brauch ich jetzt was zum auslesen des stgs wegen der fehler und dann muss ich anfangen mit suchen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und das problem hast du bei deinem Turboumbau jetzt auch noch?


ja, mit dem G60 war ich ja gar nicht auf der rolle weil der motor noch nicht die laufleistung hatte

der Finiss hat genau das gleiche problem. der motor läuft bis 190-200 dann isses vorbei. aber bis dahin gut. seiner läuft sogar zu fett obwohl er 1,2 bar, g40 düsen und G40 chip drin hat. trotzdem zu fett...

also wir sind ratlos.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich bin auch ratlos....
also ich glaub heute meldet sich der onyx nicht mehr, dann machen wir einfach mal morgen weiter....


hab den finess den link geschickt, er wird sich auch melden geh ich mal davon aus. er sitzt ja auch mit ihm boot


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo.....also sehen wir uns alle morgen mal....


ab 16h vorher ist die arbeitende bevölkerung nicht zu haus



Also hat heut Abend mal Spass gemacht, den jeweileigen anderen Polo mal zu fahren

Meine Daten:

K03 vom Audi 1,8T, grüne G60 Düsen, 100 Zeller und dann 63,5 Rohr bis Bastuck Endtopf, BMW Ladeluftkühler, Chip angepasst bis 1,3 bar ( mit original Map Sensor )

Vom alten 3F Motor übernommen (jedoch mit G40 Ventilen): Kopf mit geweiteten und geglätteten Kanälen ("self made" - also verspreche ich mir auch nicht viel davon ) , große 3F Ansaugbrücke --> jedoch anscheinend für Turbo eher hinderlich als förderlich große Ansaugwege - fährt aber trotzdem gut...


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too late

morgen gehts weiter


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also haste genau 28,6 ps mehr laut diagramm...


Bin eben heimkommen und mal noch schnell das geschrieben...
Dann bis morgen...
Geh jetzt au ins Bett, ausser jemand anderes steht für mich morgen früh um kurz vor fünf auf

MFG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber mach mer wirklich morgen weiter sonst klingelt mein wecker schon wenn ich noch am pc sitze


das wär nicht gut

ich hab noch bis 7h also geeeeht


Was war denn zwischen 3400 und 4400 los? Haben da die Räder durchgedreht?

Was ich mich aber auch frage: warum misst der im 3. Gang?

Mfg
k_jetpolo


Mal nen paar nervige fragen vom unwissenden:
Gescheite Gr. A aber kein Bastuck? Nicht so gut, wies?
Ihr sprecht von 1,3 Bar ladedruck aber in der Tabelle steht doch 1,17 oder liegt das im bereich der abweichungen?
Und wenn ihr alle immer das selbe problem habt mit der Spritmenge, kann das den nicht nen allgemeies problem sein oder gibt es auch Leute die solch ein problem nicht haben?


Moinsen!

ich hab bei meinem mittlerweile eine neue Theorie.

Würd ich G60 Düsen fahren hätte ich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit die gleichen Abgaswerte wie der Cassius.
Ich vermute es hält sich bei mir durch die G40 Einspritzdüsen in "Grenzen".

Aber der Thread kommt wie gerufen Hab gestern Nachmittag schon nen Termin für nen Prüfstandslauf gemacht

Mittwoch um 16Uhr kann ich dann auch endlich was vorlegen mit ca. 1,2Bar!


@86c Freak

wie ich jetzt erfahren musste soll bastuck bei turboumbauten durch den aufbau des schalldämpfer innen nicht so optimal sein. was natürlich nicht gegen die qualität spricht sondern nur gegen den aufbau in bezug auf turboumbauen.

@all

so kanns nun losgehen?


Hab wieder was neues:

Nachdem ich nun heute endlich mal meine Lambdaanzeige auch auf "Lambdawerte" umprogrammiert hab hab ich direkt mal ne Testfahrt gemacht.

Ach verdammt... wollte noch den Spritdruck messen... naja, Fakten:

1,3Liter Motor komplett Serie bis auf 3F AE Nockenwelle und geänderten Benzindruck mit Serienchip, sowie K03 Lader auf 1,2Bar begrenzt, komplette 60mm Abgasanlage mit leider defektem (leerem) MSD und 100Zellen Kat.

Ich hab Lambdawerte von min. 0,7. Weiter runter geht der Wert nicht. Trotz 1,2Bar. Ich denke mal mit G60 Düsen käme ich auf die Werte von Cassius...

Werd morgen auf dem Prüfstand mal mim Labby auf dem Prüfstand mitloggen um zu sehen wie genau meine Anzeige funktioniert.

Hatte übrigens eben bissl zu weit an dem Ventil bei der Druckdose geschraubt und hatte dadurch knapp über 1,3Bar... Selbst da waren die Lambdawerte noch recht weit im fetten Bereich...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:


Ihr sprecht von 1,3 Bar ladedruck aber in der Tabelle steht doch 1,17 oder liegt das im bereich der abweichungen?
Und wenn ihr alle immer das selbe problem habt mit der Spritmenge, kann das den nicht nen allgemeies problem sein oder gibt es auch Leute die solch ein problem nicht haben?


Also laut meiner Lda habe ich 1,3 Bar , du musst beachten das bei meinem Protokoll nur bis 6100 1/min gedreht wurde und ich nach oben bis in meine Drehzahlsperre noch ein klein wenig weiter gehen kann, beim Onyx hatten wir den Ladedruck mit seinem DAmpfrad auf (CA) 1,3 Bar eingestellt so das wir mit dem Gleichen druck fahren.......
Auf die Frage mit der Spritmenge...... JA es gibt auch leute die dieses Problem nicht haben zum beispiel der Onyx


-Mit dem Spritproblem liest man öfter ja, aber wie schon Vitamin erwähnt, hab ich eigentlich keine Probleme damit. Er läuft unter Vollast weder zu mager, noch übermäßig fett.

@86c Freak
Das liest Du schon richtig auf den Prüfstandprotokollen : Bei Vitamin waren es max 1,17 bar und bei mir 1,19 bar druck. Also Abweichungen sind es nicht. Es wurde nur mit dem Druck geprüft, hatte damals noch kein Dampfrad drin, und da war das "schnelle" Einstellen nicht so ganz schnell möglich.
Deswegen hab ich keine Messung bei 1,3 bar.
Und wenn man bei Vitamin noch höher gedreht hätte, wäre er vielleicht au etwas höher kommen - soviel dazu.
Mit 1,3 war gemeint, dass es jetzt darauf eingestellt ist...

@k-Jetpolo
Also bei 3400-4400 da sieht man ein Einbrauch das stimmt... Zum einen haben die dann nochmal etwas fester geschnallt, weil bissle gerutscht und hauptsächlich war das die Kupplung. Die hatt es dann nicht mehr gepackt und ist durchgerutscht :( Aber hab mittlerweile ne neue drin...

In welchem Gang kennst DU es, wo ne Leistungsmessung gemacht wird? Ja, es war der dritte Gang!
Aber geh mal davon aus, dass passt so?!, auf den Prüfstand gehn auch HGP teilweise hin, Gemballa Porsche da auch schon gesehen


Das Pic ist von gestern Abend mal zwischendurch geschossen beim Unterhalten


IMG_6097.jpg
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gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gottseidank ist da dunkel dann sieht man nicht wie dreckig die Autos sind

Also gehen wir einfach mal weiter zu den Fakten, als erstes sind wir mit dem Onyx seinem gefahren. Da ich das erste mal in einem richtigen turboumbau mitgefahren bin, habe ich natürlich gleich darauf geachtet wie groß sein Turboloch ist..... also Turbo setzt ein bei 3500 1/min. Da alle g 40 Fahrer immer auf diesem Loch rumhacken muss ich gleich dazwischen funken und sagen das man eigentlich beim Fahren immer irgendwo kurz vor der Druckphase des Turbos fährt, sprich bei knappen 3000 umdrehungen.......


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

.... weiterhin muss ich sagen das wenn der turbo einsett sein auto kaum noch zu halten ist was den Vorschub angeht . dieser durchzug hält der Turbo auch und beim schalten hat man auch gleich wwieder den vollen druck....

Was mir persönlich sehr gefällt ist sein Dampfrad mit dem man verschiedene einstellungen des Ladedrucks vornehmen kann.....


aber wenn du ehrlich bist ist der G60 schon besser oder also ich muss sagen da ich ja nun beides drin hatte, der G hat einfach mehr druck wenn man direkt drauftritt. es gibt einfach keinen druch aufbau wie beim turbo -0,5 bar oder 1 bar. sowar es zumindest bei mir


@onyx:

Ich kenne die Messungen nur im 4./5. Gang.
Im 3. hat der Motor zu wenig Last, sieht auf´m Papier ganz schick aus...und kann den einen oder anderen Abstimmungsfehler "glattbügeln"

In einem höheren Gang wird natürlich länger in den jeweiligen Kennfeld-Bereichen gefahren. Was z.B. im 3. nur ein kleiner Hüpfer in der Kurve ist, ist im 5. schon ein massiver Einbruch (der unter Umständen schon zum Motorschaden führen kann).
Auf einer gebremsten Rolle sieht man das noch deutlicher. Da hat man dann quasi eine simulierte Autobahnfahrt (da wo die meisten "gemachte" PY verrecken ).

Beim Turbo würde ich auch eher CO statt Lambda messen. Durch den Sprit, der nur zur Kühlung eingespritzt wird, wird der Lambdawert zu sehr verfälscht. Irgendwas um 10% Volllast-CO wär optimal (+/- , je nach Abgasthemp. )

MfG
k_jetpolo


ja und? und kannst doch dann einfach den lambdawert in teillast anstatt 1 mit 0,95-0,97 fahren und unter volllast anstatt 0,88 halt 0,83-0,85. dann hast doch das gleiche. wie willst du denn portabel CO messen?


Ich dachte, es geht hier um ´n Prüfstandslauf

Und abgesehen davon, woher weißt du, welcher Lambdawert, welchen CO-Gehalt ergibt bzw. wieviel Sprit nötig ist, damit der Motor effektiv bei Lambda 0,88 läuft, und trotzdem gut genug gekühlt wird?

Effektiv könnte ein Motor mit Lambda 0,8 sogar zu mager/heiß laufen (rein theoretisch).
CO ist in dem Fall einfach zuverlässiger.

MfG
k_jetpolo


CO wert misst du beim prüfstandlauf doch eh meist mit. und ein niedriger lambdawert zieht doch einen hohen CO wert nachsich. bei meinem einen lauf hatte ich bei 5350 touren nen lambdawert von 0,53 und mein CO wert war bei 16,xx% ab da ist die leistung auch wieder bergabgegangen.


Eben, meist

Ich kann nur sagen was ich von mehreren Leuten gehört hab, die sich mit Abstimmungen auskennen.

Die sagen halt einstimmig, dass bei einem Turbo Lambda kein zuverlässiger Messwert bei Volllast ist.

Vielleicht kann das jemand anderes besser erklären.

MfG
k_jetpolo


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