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G Lader stirbt aus

Also wenn man nur den reinen Umbau von G40 auf Turbo oder G60 sieht ist der G60 Umbau auf jeden Fall die günstigere Wahl wenn man nicht grade in der Lage ist nen Hosenrohr selber zu schweißen.

Wurde aber alles schon besprochen in diesem Beitrag hier!

Ich persönlich (ohne Möglichkeiten Edelstahl anständig zu schweißen) komme mit nem G60 Umbau mit ca. 1200 Euro hin!

Turbo wären bei mir min. 1500 Euro.

Man darf nur nicht vergessen das es bei SLS z.B. bis zu 500 Euro kosten kann einen G60 Lader einzutragen! Turboeintragung mit Gutachten kostet grade mal 40 Euro und gut!



richtig und deswegen nimmt sich preislich der umbau nix. kostet beiders das gleiche ca. jenachdem was man haben will. und bei angestrebten 170ps muss man schon ein bisschen was an geld über haben


also ich hab für meinen umbau auf turbo bis jetzt gezahlt:

Motor aus nem unfall 2F mit muggianu Kit inklusive aller anbauteile (getriebe kabelbaum stg, bastuck anlage usw) 600€
neuer krümmer 150€
LLK und ladeluftführung: 470€ (das vom 2F passt ja net)
Ölrücklauf optimiert: 30€
neue WaPu und zahnriemen: 60€

macht alles zusammen: 1310€

abzüglich 80€ verkauf der 2F ladeluftführung^^

dann sinds 1230€

dazu kommt jetzt noch die eintragung, da weiß ich aber noch net was die herren vom überwachungsverein verlangen...

Muggianu verlangt für das Kit mit gutachten übrigens 2150€



ja richtig, da sind DIE TEILE. aber willst du mit nem motor der 170tkm gelaufen ist 180ps fahren? nein bestimmt nicht. und man man auch nicht wenn man einen umbau vernünftig macht. die offensichtlichen teile sind da insgesamt noch das billigste.


ich habe garnicht vor 180 PS zu fahren... was soll ich mit soviel leistung? lässt sich doch eh net ausfahren... der bleibt jetzt diese saison auf jedenfall mal wie er ist und wird im nächsten winter zerlegt und komplett überholt... und dann reden wir nochmal über mehr leistung^^


Ob man nun aber nen G40, G60 oder Turbo auf den PY schraubt, dadurch verändert sich am Motor selber auch nichts, egal wieviele km der runter hat!

Klar mit mehr Ladedruck geht der Motor eventuell schneller hops wenn er schon etliche km drauf hat, aber ob ich jetzt 1,3Bar mit Turbo oder G60 Lader fahre ist dem Motor ziemlich egal!

Vorteil vom G ist einfach die Ladelufttemperatur und die WESENTLICH bessere bzw. einfachere Wärmeabfuhr vom Zylinderkopf bis zum Endrohr, weil da beim G keine Bremse drin hängt!

Wenn man schonmal nen Turbo samt Krümmer bei Volllast gesehen hat, wie schön WEIß das glühen kann würde ich mal sagen ist da nen G schon etwas gesünder, denn hier kann man mit entsprechender Abgasanlage die ganze Temperatur vom Motor besser in den Griff bekommen.


@T4xs

ja stimmt schon nur es ging jetzt ja auch um die angestrebten 170-180ps. und die kann man ausfahren. aber der polo ist eh eine auto für die landstraße und nicht für hohe geschwindigkeiten jenseits der 200.

@Finiss

mein reden. deswegen sag ich ja egal ob turbo oder G60. preislich sind da nicht so die unterschiede.


Ich persönlich würde aber sagen der Umbau auf G60 ist einfacher. Solange man mit Serienladerrad fährt hat man max. 1 Bar Ladedruck auf Serienmotor. Da brauch man weder ne andere Nockenwelle, noch brauch man eine andere Abgasanlage. Sicher wäre das Vorteilhaft, aber es geht auch ohne.

Prinzipiell wäre es mit folgenden Teilen getan:

-G60 Lader
-Halteplatte
-Abstützung

Dann wäre der Lader schonmal drin. Dann:

Vorzugsweise 6PK Riemenantrieb mit 80er Serienladerrad ausm Corrado/Golf/Passat G60.

Ob man sich jetzt auf nen G40 Lader nen 65er Laderrad draufschnalt oder nen 60er Lader mit Serienladerrad fährt... Was wird da wohl anfälliger sein


naja obs einfacher ist wag ich mal zu bezweifeln. ich mein turbo ist auch nicht schwer. krümmer dran, turbo dran, chipf rein fertig.

aber es geht ja um die 170-180ps. da ist der umbau der gleiche preislich



gelöschtes Mitglied

    der aller gröste mehraufwand is beim T halt die Ölleitungen und auch die auspuffanlage bzw das hosenrohr.. ansonsten is das ned viel mehr aufwand... naja.. aber muss ja auch ejder selber wissen ne=D


    *MÖÖP* eben genau das geht beim Turbo nicht!
    Ans Hosenrohr muss man noch den Kat schweißen, dann muss man den Rest der Abgasanlage auch noch dran befestigen (irgendwie)

    Beim G60 umbau muss man nur die Abstützung selber schweißen! Das sind aber nur 2 Bleche zu nem "T" zusammengeschweißt mit 3 Löchern drin

    Und JA man kann sicher auch nen Hosenrohr mit Kat dran kaufen, das kostet dann aber sicher nochmal ordentlich mehr Geld!


    Da war ich zu langsam


    ja aber das hosenrohr ist jetzt au net so ne mega aktion... ne platte ausfräsen, diverse 90° und 45° bögen und gerade rohre sowie n flex stück

    ich würd jetzt mal sagen das sollte jeder hinbekommen der nicht grade 2 linke hände hat^^

    ölleitung iss au kein ding... zulauf nimmste die originale, rücklauf schweißte dir n sttzen an die ölwanne...

    wasserversorgung iss au kein akt, froststopfen aussem block raus, und n stopfen mit anschluss aussem audi rein...

    klar aufwand ist es auf jedenfall mehr, aber nix was nicht zu schaffen wäre. habs mir auch schlimmer vorgestellt


    gelöschtes Mitglied

      mit dem Froststopfen würd ich auf jeden fall Vorsichtig sein...
      der is ja ned umsonst da drinnen.. so ne Änderung kann die komplette Kühlung von Motor negativ verändern...

      die sind schon so ausgelegt das das da zu is wos zu is und da offen wo sie offen sein dürfen...


      mit dem ölrücklauf gibt es ja die lösung mit der ölwanne was jetzt nich so der aufwand ist.

      und die abgasanlage beim turbo. wo ist da das problem? hosenrohr, kat und dann die anlage. anpassen musst du eh. und derjeniger der umbaut, egal ob turbo oder G60. der sollte das wohl hinbekommen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      @T4xs

      ja stimmt schon nur es ging jetzt ja auch um die angestrebten 170-180ps. und die kann man ausfahren. aber der polo ist eh eine auto für die landstraße und nicht für hohe geschwindigkeiten jenseits der 200.


      Der Polo ist sowieso kein auto für geschwindigkeiten jehnseits der 200...


      gelöschtes Mitglied

        Hallo , ich bleib auch bei dem guten alten G-40 , ich bin sehr zufrieden mit der Leistung .


        Man hört ja immer weniger von G´s!

        Will meinen auch Umbauen auf G 40 oder G 60.

        Was brauch ich überhaupt dazu? Wie ist das mit dem TÜV?

        Das soll aber erst ende des Jahres oder im kommenden Jahr passieren.


        @polo-style benutze mal die suche da steht alles voll von dem thema umbau.


        Also ich fahr mit normalem Laderad und RS bearbeitung auf ca. 0,4-0,5 bar. zieht schon ganz ordentlich aber werde ihm im nächsten winter ne komplette kur gönnen. d.h. soviel wie rs2 bearbeitung mit 68er oder 65er laderad dazu noch anderes eprom und ne nockenwelle. erleichtertes schwungrad uvm. hoffe das ich so auf 140PS oder mehr dann komme.

        und um auf den punkt zu kommen: Ich werde NICHT auf turbo umbaun weil wenn da kommt nen 1.8t rein aber nen 1.3er auf turbo umzubaun halte ich für schwachsinn. weil dann fehlt ja der staubsauger ;D


        du solltest deinen lader mal überholen, sonnst ist er bald hin bei den werten. und rs2 bearbeitung macht man beim lader nicht.


        is vor ca. 5tk erst überholt wurden. fahre damit auch nur sehr wenig. eigentlich nur um freude zu haben. als alltags auto fahr ich nen anderen wagen


        also wer den überholt hat sollte das nicht wieder machen. jeder serienlader mit originalem lr und ohne rs bearbeitung drück 0,6 bar. und deiner neu überholt mit rs bearbeitung drückt nur 0,4? also glaub da stimmt was nicht.


        hmm vll spinnt auch meine ladedruck anzeige. aber bin ihn eh nur 5 tage gefahren wo ich ihn gekauft hab. von daher kann meine errinerung auch schwinden. die karosse war halt schrott und werde ihn nun in ein ex 55ps karosse verbauen.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          du solltest deinen lader mal überholen, sonnst ist er bald hin bei den werten. und rs2 bearbeitung macht man beim lader nicht.




          warum nich?


          guck dir an was bei einer RS2 bearbeitung gemacht wird. dadurch wird der lader zusehr geschwächt. eine gute RS bearbeitung reicht massig aus. dann liebr doch ein Laderad kleiner und öfters nachgucken und/oder überholen,


          gelöschtes Mitglied

            was is den der unterschied zwischen rs und rs2


            Musste mal nach Bilder googlen!

            RS heißt so viel wie Strömungsgünstig im Sinnvollen Bereich bearbeiten. Bei der RS2 Bearbeitung werden z.B. 2-3 von den 6 Streben auf der Auslassseite komplett entfernt!


            wäre mal nett wenn jemand die genauen unterschiede schreiben könnte zwischen RS, RS2 und RS2+ bearbeitung... gibt ja die verschiedensten angebote dazu... nur werden die wenigsten wissen was dabei gemacht wird... ich zum beispiel weiß es auch nicht


            Hi zusammen hab mal ne frage und zwar habe ich jetzt nen g40 basis war ein 86 c ..motor alles vom g40 bremsen hinten vom gti vonre halt geschlitz kw gewinde vari.. 3 kopf ist gemacht ventile gedreht kopf geplant chip nocke 65 laderad ein und auslass kanal gemacht blow off drin bezindruckreglär lader bearbeite gruppe a auspuff und dann noch anzeigen im innen raum halt der läuft echt gut aber das ist mir irgendwie für das was ich gemacht hab zu wenig ich möchte auch gerne bei dem lader bleiben was könnt ihr mir sagen so durch erfahrung was noch was bringt so jetzt auser anderen motor halt nen offenen filter will ich nicht weil das ja nnix bringt die warme motorluft da anzusaugen so gibt da nicht noch was oder so ich denke ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen meldet euch hier oder 261450245 würde mich freuen wenn ihr jemand kennt der vllt noch was machen kann so komme raum düsseldorf


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