lass mal deinen motor auf dem prüfstand abstimmen
hatte ich schon aber da war noch nicht alles bearbeitet kriege den jetzt am sam wieder mit den ei auslass kanälen kopfbearbeitungen und so ich mach mal die tage bilder rein dann könnter mal gucken das einzige was doof ist ab 210 ist der schwer zu halten hab vorne 195 8j hintern 225 9j der nimmt jede spurrille
und so wer hat mal lust raum düsseldorf so nen kleines treffen zu machen mein kollege hat auch nen g40 also wir suchen immer welche finde nie hier bei uns gibts nur 3 also wir 3 wären dabei ^^
Puh, 57 Seiten....also ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich habe jetzt mit G40 angefangen und werde sicher bei gleiben.
Eben gerade aus dem Grund, weil fast jeder Turbo hat. Ich will lieber was seltenes haben und in diese Richtung geht der G40. Erstens selten gebaut, zweitens zu oft verheizt. Und da nehme ich auch gerne die intensive Wartung und Pflege in Kauf.
Und wie schon geschrieben: Der Sound ist total genial.
Und zum Thema Weiterentwicklung: Die Firma SIG-Automotiv arbeitet meines Wissens ja auch an dem "G50/Ecodyno" , oder?
Hi, wenn die Frage lauten würde, welche Motor mehr Leistung hat könnte ich Dir eine Antwort geben.
Der Motor mit Turbo hat bei gleichem Ladedruck mehr Leistung, weil die Verlustleistung durch das antreiben des Turbolader durch das Abgas geringer ist als die mechanische Energie beim G-Lader.
Das heißt aber nicht das der tubo befeuerte Motor auch schneller ist. Hierfür gibt es viele Faktoren die darauf Einfluß haben. Z.B. größe des Laders und der damit verbundene Drehmomentverlauf des Motors...
Zitat:
Hi, wenn die Frage lauten würde, welche Motor mehr Leistung hat könnte ich Dir eine Antwort geben.
Der Motor mit Turbo hat bei gleichem Ladedruck mehr Leistung, weil die Verlustleistung durch das antreiben des Turbolader durch das Abgas geringer ist als die mechanische Energie beim G-Lader.
Das heißt aber nicht das der tubo befeuerte Motor auch schneller ist. Hierfür gibt es viele Faktoren die darauf Einfluß haben. Z.B. größe des Laders und der damit verbundene Drehmomentverlauf des Motors...
ausserdem geht es hier ja im vordergrund um den 1.3er. hätt ich nen 1.8er 16V würd ich auch wenn es nach leistung geht den turbo vorziehen. obwohl der 16V G60 natürlich auch ne sehr nette altanative ist. und der vom klang her dem turbo meilen weit vorraus.
Die einen Lieben mehr den G sound und die anderen lieber das Zischen des Turbos.
ich mag den Turbosound auch aber wenn ich dann mein polo Brummen hör
Nein, habe auch schon mal von g40 auf turbo gebaut ohne den Hubraum zu verändern! Sicher kommt der turbo später, aber Funktionsbedingt ist in einem bestimmten Drehzahlfenster mehr Leistung als beim G-Lader da.
Ob das schnelle ist ist wie schon vorher beschrieben nicht gesagt.
Schon Richtig das der G-Lader untenrum viel schmackens hat.
Aber die Energie (Verlustleistung) des G-Lader ist eben höher und deshalb hat ein Turbomotor immer eine höere Leistung (bei gleichem Ladedruck) die aber auch erst später anliegt. Somit kann das gut sein das ein G-Lader Polo bei Spint oder Nordschleife fixer ist als mit Turbo.
Also sagen wir einfach mal von 0-150 kmh
Was ist schneller G40/G60 Oder turbo?
Du hattest ja den Direkten vergleich
Also ich habe alles drei schon gebaut und auch gefahren
g40 war so bis 90 denke ich vorn
g60 hatte im erste ne kleine anfahrschwäche (durchdrehende 13 Zoll)
turbo ist ab 90 auf jeden fall der schneller als der g40
ob der g60 auf dem 1,3 dem turbo das wasser reichen kann kann ich nicht sagen da der g60 umbau auch viel am motor geändert wurde
Zitat:
ob der g60 auf dem 1,3 dem turbo das wasser reichen kann kann ich nicht sagen da der g60 umbau auch viel am motor geändert wurde
ja der g60 1,3 hatte nen komplett gemachten kopf, 1,? Ladedruck, Schrick Nocke
Hat auf dem Leistungsprüfstand 158 PS gehabt
Der turbo Umbau hatte dann schnell nen 1,5 er Block und gemachten Kopf usw usw. und hatte über 200 PS auf dem Prüfstand. Hier ist dann die Aussage ziemlich klar.
Der g60 ist aber mit meinem Weber Polo zum Vergleich angetreten. Dieser hat aber nur 130 PS gehabt, der g60 ist aber bis 140 trotzdem langsamer als der Weber Polo (sehr kurzes Getriebe) gewesen....
Leider ist kein objetktiver Vergleich mit G60 technik meinerseits zustande gekommen....
Schade :(
Bin der meinung das man G40 eh nicht mit turbo vergleichen könnte.....alein von der leistung, da kann man eher den G60 als konkurent für den Turbo sehen.
Ein direkter vergleich wäre halt schon hilfreich gewesen
Generell ist ein G-Lader für den Motor ansich aber schonender Da macht man dann nen Fächerkrümmer mit Gruppe A usw. dran und schon stauen sich die heißen Gase kaum noch! Beim Turbo sieht das anders aus! Da werden die Abgase durch den Lader gebremst! Somit bekommt man mit dem Turbo wesentlich schneller Temperaturprobleme wie mit nem G-Lader.
Ich möchte gerne mal nen Turboumbau mit Serienblock sehen bei welchem man mit 1,3Bar mindestens 210PS erreicht! Da kenn ich absolut keinen!
Daher würde ich sagen dass die Aussage von wegen Turbo brauch weniger Ladedruck für mehr Leistung wie mit G-Lader ist nicht so ganz richtig!
Aber mit G60 bekommst bei 1,3 Bar auch keine 210 Ps
sonst hätte ich das ja
Dann informier dich mal auf der G-Laderseite. Ich war bei dem Prüfstandslauf am Dynoday live dabei wo dieser besagte Polo gemessen wurde
Dann kannste mir aber nicht sagen das sein Block original war geschweige denn alle anderen Bauteile
Der Block ist original 1,3Liter! Der Kopf ist voll bearbeitet mit großen Ventilen usw. Ich verweise aber auf die Tatsache das es sich um 1,3Liter handelt! Und bei 1,3Liter Hubraum bekommt man mit nem Turbo bei maximal 1,3Bar Ladedruck wohl kaum diese Leistung raus! Dazu hat man dann auch noch recht bescheidenes Ansprechverhalten! Beim G ist der Ladedruck mehr oder weniger sofort da. Dies ist beim Turbo nicht der Fall.
EDIT: Bevor man direkt sagt geht nicht usw. sollte man dann sich doch wenigstens mal die Mühe machen und meinem Verweis zu folgen!
Aber der muss ja sonst noch was bearbeitet haben.............allein das Steuergerät muss für diese Leistung bearbeitet sein .
Und du meinst das man für 200 PS und mehr mit einem Turbo am Steuergerät nichts machen muss? Sorry, versteh grade nicht warum die dich ja jetzt so schwer tust?!
Man kann doch nicht nen 1,3Liter Serienmotor mit nem 1,5Liter Motor vergleichen?! Klar wenn ich 1,5Liter Hubraum habe macht nen Turbo auch mehr Druck! und es kommt mehr Leistung raus. Aber wenn man vergleichen will sollte man doch grade bei der Basis vom gleichen Hubraum ausgehen!
Ne Kopfbearbeitung wird auch beim Turbo mehr Leistung bringen!
Und wie ich sehe hast du dich immernoch nicht schlau gemacht bezüglich meinem Hinweis
Hier mal das Setup:
- RS bearbeiteter G60 Lader mit 72er Laderrad (entspricht beim PY-Umbau auf G60 einer Übersetzung mit 76er-LR beim z.B. Golf), Umlenkrolle
- 250 kpa Map-Sensor, 1,3 bar Ladedruck
- maximale Kopfbearbeitung mit großen Auslassventilen (33mm)
- 3f-Ansaugbrücke bearbeitet
- 51mm Drosselklappe
- Schrick 268/282 Nockenwelle
- Powersprint Gruppe A Fächer
- Unifit 100 Zeller Metallkat
- Jetex Gruppe A
- LLK aus 2er G40
- Block Serie 1272 ccm
- Rüddel Motorsport Chip
Und hier das Leistungsdiagramm:
da hat wer das setup vom larsG kopiert
DOCH das leistungsdiaramm geht nicht
Ich glaube wir reden gerade an uns vorbei
Nu gehts :P
Jap, ist das Setup vom Lars von der G-Laderseite kopiert.
Das ist der schnellste Polo mit Serienblock den ich kenne.
naaaaja was mich jetz aber dochmal zwischendrinn interessieren würde, wie isn das mit dem G50 lader genauer, gibts da irgendwie geneueres mal drüber und soll der nochmal verbaut werden?
wirds nicht geben
wie ich in da MTZ gelesen hatte soll der glaub schon noch weiter entwickelt werden.. aber ned für die KFZ Industrie sondern für irgend nen andren industrie zweig..
wann es soweit sein soll.. weiß glaub keiner.. aber schau ma mal...=D
Naja wer würde sich jetzt noch ein Auto mit nem G-lader kaufen wenn die Leute nur negative und Falsche gerüchte über den Lader Hören.......das wäre glaub kein Kassenschlager....
Ja so ist es eben.
Ich habe mich nun auch entschieden die Turbosache durchzuziehen.
1,5L PY mit Turbo (evtl. k04 rennlader)
Wenn man mehr Leistung will muss eben auf Turbo umgebaut werden.
Die Zeiten ändern sich, fortschritt ist nicht aufzuhalten, und das ist auch gut so, G40 ist für mich zwar kult, aber es gehört ja auch mehr dazu als nur die Aufladung^^