das ist doch die platte mit rolle von der g-laderseite ? viele fahren den g60 lader am polo ohne diese spannrolle...das gewht aber auch und gespannt bekommen soll man ihm auch... gibts doch auch verschiedene längen!
ja richtig is von der Glader seite. aber so lässt er sich weitaus besser spannen als normal. man kann ihn normal mit der den beiden schrauben vorspannen und dann mit der rolle richtig spannen. ausserdem ist die auflage am laderad vom riehmen größer
hatte ja damals die G40 platte ausgeschliffen das der G60 lader passt das der riemen verdeckt bleibt.. war mir die sicherere lösung.. nur dann kann man glaub nicht mit umlenkrolle arbeiten oder?
hatte da auch das problem das der lader sehr nah am Krümmer war...
ist das bei den umbauplatten denn anders? wie viel mehr platz hat man denn da so?
also ich muss sagen, jetzt wo mein fächer das neue richtige band drum hat, hab ich mehr plartz zum krümmer. sind jetzt so 2 cm an der engsten stelle. und ich glaub das sollte gehn
du hast ja auch iso band drumm ne wenn ich richtig seh,,. hatte ja G40 krümmer und nur maximal ca 7mm platz das wars abner schon auch volll
hatte dann die motorhalterung wo die halterung vprn lader war auch aufgeschliffen und das stück an der halterung wo man den laderhalter spannen kann ca 5 mm da war dann auch mehr aber richtig schön war das auch nicht..!
beim neuen motor muss ich mir da was einfallen lassen da mir die umbauhalterungen einfach NICHT gefallen
ich hab son neues band jetzt rum
so ich hab mir jetzt alles durchgelesen.also ich hab bei 1500U/min 0,8 bar Ladedruck und bei 2100 U/min 1,3bar und bei 2500 U/min 1,7bar.Da ist fast kein Turboloch.da hat ein G-Lader null Chance.355PS bei 6200 U/min.Ich hab den Turboumbau letztes Jahr gemacht und bin bisher 23000 km gefahren ohne ein Problem.Spritverbrauch je nach Fahrweise zwischen 7 und 35 Liter.Fahr nen k04 Rennlader spaltoptimiert und anderer Lagerung.Hubraum 1643ccm.Der Lader ist fast zu klein für den Motor.der Motor ist ausgelegt bis 9000 U7min aber das bringt nix.Weil dem Lader die Luft ausgeht.Der ist bei 6200 U/min an der Grenze.Ich werde warscheinlich im Winter umrüsten auf einen K16.
meinst du der k16 schafft die 9000?
Bei dem Hubraum ist das schon aber ne ganz andere Liga!
Wir gehen hier ja vom Serienmotor aus, und da ist man mit dem Turbo sicherlich nicht so flott dabei wie mit dem G.
Davon ab kann man auf nen G60 Lader am PY Motor auch nen 65er Laderrad drauf schrauben. Dann hat man bei 2000Upm schon fast 1,5Bar Ladedruck!
Bekannter kam mit seinem gemachten Motor auf 148kw bei 4000Upm. Dann ist ihm leider immer der Zahnriemenantrieb um die Ohren geflogen.
Davon abgesehen würde ich aber mal behaupten das bei einer Leistung vo 355PS so sachen wie Haltbarkeit des Motor schon gut in den Vordergrund kommen! Da ist der Lader schon Nebensache
@Polofactor
schön das der motor den du dir BAUEN LASSEN hast das kann.
@Finiss
richtig das isses. ein K03 hat niemals diese werte und ausserdem ich der sound einfach nur geil
ich werd bald nochmal ein vid posten wenn ichs schaffe
G-Lader ist schon ne feine Sache. Deswegen werde ich meinen Golf 1 auch auf G60 umbauen.
Und wenn man sieht was ein gemachter Polo G40 alles stehen lässt finde ich das schon sehr überzeugend. Besonders wenn man ihn selber fährt. polo86c_gt´s G40 hat mich schon sehr überzeugt.
Also so langsam bekomm ich auch schon Lust auf nen G60 anstatt Turbo
Ne, lass mein scho drin - aber glaub euch schon, dass der von unten raus schon derb abgeht....
so denn...
Anderer Seits: wer schnell fahren will, wer fährt dann unterhalb von 3000Upm?
Vorteil vom G60 ist da wohl er das man ihn son bisschen wie nen Diesel fahren kann. Will ich aber schnell fahren schalt ich doch eh nen gang runter und drehe den Motor höher! Und grade das belastet den G stärker als einen Turbo!
ich glaube beide haben ihre vor und nachteile, aber ich muss sagen, da ich heute endlich fahren konnte der sound ist einfach nicht zu toppen beim beschleinigen ab ca 0,5 bar mit der RS bearbeitung ist einfach ein traum son leichtes trillern
@cassius : lass ma hören hast du nen video davon?
ne leider noch nicht, heute nur rumgefahren erstmal 100km zum testen und morgen noch bissl spur einstellen und den BKR an der HA
Dein sound würd mich auch interessieren. Will wissen ob deiner sich auch soo brachial anhört
hast du ne RS bearbeitung? meiner hat son trillern drin ab 0,5bar. und sonst hört er sich schon brutal an werd dies we maln video machen.
he cassius..
is dein motor schon abgestimmt?
zündung ist eingestellt, CO werte sind auch top und ist ein angepasster chip drin.
was denkst du was er auf die räder bringen wird?
mal so als vorsichtige schätzung sag ich mal 180ps+x
schätzungsweise
sonst geb doch mal ne schätzung ab.
- pY motor
- G60 lader mit originalem laderad und RS barbeitung (ink RS ein und auslass )
- nockenwelle 268/276/112
- grißer LLK
- RS drossel
- bearbeitete 3F brücke
- Fächerkrümmer 4-2-1
- 200zeller
- Gr anlage
- grüne düsen
und halt angepasster chip
und da sollte eigentlich schon was bei rumkommen
Lass dich überraschen...... mehr sag ich dazu nicht. Rs bearbeitung hab ich auch.
Hast du keine Zylinderkopfbearbeitung?
Wenn ich das so lese... wieviel Ladedruck fährst du gleich nochmal? 1,2Bar?
Denke 180PS sollten realistisch sein ohne Kopfbearbeitung.
Wie ist dein Leerlauf? Ab wann liegt die Leistung an? bzw. wann spürt man den Schub nach vorne?
ne hab ich noch nicht. lange geschichte.... ich muss mal gucken ob ich das noch machen aber wenn ich 180 ps habe reicht mir das. viel mehr musses nicht sein. ich will die leistung ja auch noch fahren können.
ladedruck sollte nach aussagen vieler so bei ca 1-1,2 bar liegen. aber wie gesagt noch nciht selber getestet weil der motor halt noch neu ist. vll montag mal testen was so geht
Bin echtmal gespannt. Wann lässt du deine leistung messen?
Bist ja mit deinem nicht ganz soweit von meinem Setup entfernt.
erst nächstes jahr. will erstmal richtig einfahren. also min 10000km. weil prüfstand ist ja doch stress fürn motor
Naja ob ihn irgendwann mal selber in den Begrenzer tretest(was übrigens sehr schnell geht) Oder ob der Typ aufm Prüfstand einmal asche gibt iss glaub nich wirklich n unterschied?
Klar ne einlaufphase von 1500 km sollte er schon von dir bekommen aber mehr brauchste nich.
10.000km Einfahren?!?!?
Was hast du mit dem Motor vor?
Ist dein Block jetzt eigentlich komplett Serie oder hast du andere Kolben drin? Oder sonst noch was verändert?!
Würd jetzt echt gerne mal wissen was es mit der 3F Ansaugbrücke auf sich hat. Bekannter hatte mit der 3F Ansaugbrück im vergleich zur NZ/PY 30NM WENIGER Drehmoment und untenraus hat man es auch deutlich gespürt das er nicht so richtig wollte. Er hatte ein Setuo welches deinem sehr ähnlich war!
huhu finnes die 3f is mit G60 lader schon besser...
zumindest konnte ich das auch bei mir merken!