joa, da steckt ein bisschen mehr arbeit drin
Die Preise sind aber auch ordentlich gepfeffert..meine Güte..
Naja, sind ja keine Preise von jemandem der sowas als Hobby macht
Aber ist ja doch recht "einfach" den AAV auf 100 PS zu bekommen.
Hallo zusammen...
ich habe mir mal nahe zu alles hier durchgelesen hinsichtlich AAV Tuning.
Ich möchte mein kleinen auch gerne ein wenig mehr Leistung verpassen, damit das Überholen von Treckern, LKW Etc nicht immer zur Mutprobe wird
Ich habe ca. vor 3 Wochen den Motor Vollabgedichtet (Quasi einmal alles auseinander und wieder zusammen mit neuen Dichtungen etc.)
Dabei Einlasskanäle auf GK Ansaugbrücke angepasst und Auslasskanäle auf G40 Krümmer angepasst.
Anschließende Kompressionsdrücke durchschnittlich 14bar
Was ich schon alles habe:
GK Ansaugbrücke (bearbeitet auf RS DK + Igel Rasiert + Kanäle Gusskanten geglättet)
Drosselklappe vom Golf 3 (RS mit 90PS)
Lufthutze für DK vom Golf 3
3F Nockenwelle
G40 Krümmer + Hosenrohr
Gruppe A Abgasanlage Ab Kat
Verstellbares Nockenwellenrad.
Was mir fehlt:
Chip --> Wo bekomme ich diesen F**K Chip her ?! Hab schon alle hier genannten Anbieter angeschrieben oder angerufen und alle haben kein Chip mehr für den AAV !
und dann noch ein Paar fragen.
Wenn auf DK vom Golf 3 (RS 90PS) umgebaut wird, sollte ich dann die Düse vom AAV behalten, weil der Motor sonst zu Fett fährt ?
Wenn die Düse vom AAV behalten werden soll, auf was für ein Wert Regel ich dann den Kraftstoffdruck ein ?
Original haben die AAV ja 1bar an der Düse anliegen.
Oder ist dann immer noch eine Lambda Regelung gewährleistet ?
Hab hier auch was von Zündung verstellen auf 7° vor OT gelesen !? Ist doch nur via ECU eingriff möglich, da der AAV doch Kennfeldzündung hat !?
Wer hat den schon ein AAV so umgebaut und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen ?
Danke für Tipp und Tricks etc.
Gruß'
1. bei den verändetungen braucht man nen nen chip passend fürs setup und nicht von der stange.
2. was ist nen golf 3 rs?
3 welche golf 3 luft hutze?
Gruppe A Anlage ist zu groß,verschlechtert das Ansprechverhalten des Motors.
Entweder Gruppe N Anlage oder Original G40
Chip habe ich von MM Motorsport,habe aber bisschen weniger gemacht als du.
Lufthutze ? Denke mal er meint den Ansaugtrichter vom Golf auf der Einspritzung des AAV anstatt der Bratpfanne oder ?
Also umbau auf eckigen Luftfilterkasten
Servus,
mein AAV (dann eigentlich 3F, da MPI Einspritzung), hat auch so eiiinige Veränderungen hinter sich.
Man kann beim Tuningladen seines Vertrauens auf dem Prüfstand passende Werte ermitteln und einen Chip programmieren. Nur sind die ollen Steuergeräte recht "doof" und lassen nicht viele Einstellmöglichkeiten zu.
Ich habe mich dann für ein Trijekt Motorsteuergerät entschieden.
Nich ganz billig, aber wenn das Auto mal futsch ist, kann man die Kiste für Neupreis auf Ebay verklingeln (die Steuergeräte haben keinen nennenswerten Wertverlust).
Da gibts sogar direkt ein Steuergerät für unsere Polomotoren (aber eigentlich G40), da passt der Kabelbaum direkt dran.
Dein Motor ist ja was komplett anderes als das ursprüngliche Aggregat..
Und bitte die Gruppe A weg.. Der Motor hat 1.3l Hubraum, nicht 3.1
Gruß,
Patrick
also der Golf3 1,8 mit 90ps hat wohl 2 verschiedene DK's.
eine Davon ist fast baugleich mit der vom Polo 86c, ist jedoch im Durchmesser 6mm größer.
und wenn man im netzt "RS Drosselkappe Golf 3 90ps" eintippt, kommt auch genau die DK die man wohl verwenden soll um den AAV ein wenig flotter zu machen.
zur der "Lufthutze" --> ja, ich mein das teil was auf der DK kommt.
auch hier, Google --> Golf 3 DK Hutze eintippen und das richtige teil kommt
daher die Benennung der Teile.
also zu der Gruppe A kann ich nichts negatives sagen. das ansprechverhalten ist das gleiche geblieben meines Erachtens.
Kann aber auch täuschen, das ich beim Überholen des Motors auch gleich das Schwungrad abgedreht habe. wie gesagt, ich kann nicht sagen das es schlechter oder besser geworden ist vom ansprechverhalten.
nur das der halt schön tief am brummen ist (nicht so fies übertrieben wie die 0-8/15 ESD bei Eb*Y für 50&euro.
so, aber noch ne frage. Benzindruck für die Mono-Motronik. da der kleine ein wenig besser/mehr Luft bekommt bekommt, muss man dann auch den Kraftstoffdruck etwas höher drehen ?
Original hat der AAV ja so um die 1Bar.
oder regelt die ECU über Lambda dann ?
und nochwas... mir ist bewusst, dass der AAV nicht auf 150ps Kommt. mir reicht es wenn der ein wenig besser kommt beim überholen.
Viele schreiben, dass die soooo viel gemacht haben, aber keiner kann mal belegen. das Nervt.
Gruß'
Durch das leichtere Schwungrad wird sich das mit der Gruppe A ausgleichen
Mein Ehemaliger AAV hatte mit 3f Nocke,bearbeiteter Ansaugbrücke ohne Igel, 38mm Drosselklappe vom RP Golf, K&N Filter,geänderter Luftzufuhr, G40 Krümmer und Gruppe N Auspuffanlage und chip 76PS laut Prüfstand.
Werde mein jetzigen AAV auch wieder bissl frisch machen, suche dafür noch die DK vom Golf hat da jemand zufällig noch eine? Und wie bearbeite ich den Flansch zwischen Ansaugbrücke und DK am besten auf 38mm?
Wegen dem Benzindruck solltest du dir mal die Zündkerzen ansehen
MFG
Zitat:
suche dafür noch die DK vom Golf hat da jemand zufällig noch eine? Und wie bearbeite ich den Flansch zwischen Ansaugbrücke und DK am besten auf 38mm?
Den kenn ich auch, der macht gute Arbeit
Habe so ein angebot mal bei ebay kleinanzeigen gesehen. Ist das das zufällig ?
Bamboucha spricht dabei in der 3ten person von sich selbst.
er hat auch ne Internetseite und ich glaube die dk aus ebay sind auch von ihm
Jup
hätte er ja gleich sagen können
Danke für den tipp
hätte er ja gleich sagen können
Danke für den tipp
aaaahhhhhmmmm... warum die AAV DK bearbeiten lassen, wenn man doch die vom Golf 3 (90PS) nehmen kann ? diese passen mit kleinen Veränderungen auch auf'n Polo.
ich habe mal ein paar Bilder vom den Sachen Hochgeladen, die verbauen werde.
Bild 1: Ansaugbrücke vom GK Polo, Drosselklappe vom Golf 3 mit 90 Ps, Golf 3 Flansch und kleines stück Flacheisen.
Bild 2: GK Ansaugbrücke, geweitet auf 38mm für Golf 3 DK
Bild 3. Golf 3 Flansch, Original 38 mm
Bild 4. Golf 3 DK, Original 38mm
Bild 5. Golf 3 DK, mit Benzindruckanzeige auf der Zuleitung.
Bild 6: Flacheisen, um den Golf 3 Flansch sauber mit der Ansaugbrücke zu verbinden, weil wenn man den AAV Flansch verwendet, würde ein Bolzen nicht das Loch treffen in der Ansaugbrücke und man müsste unter der Ansaugbrücke gucken wie man das mit ein Flacheinsen sauber verbindet...
alles zusammen, hat mich nicht einmal 100€ gekostet.
jetzt fehlen mir nur noch die Infos zu Kraftstoffdruck ?, (wie groß muss der bei der Großen DK sein), original AAV Düse oder doch die vom Golf 3?,
Welchen Chip ?!
Gruß'
Zitat:
warum die AAV DK bearbeiten lassen, wenn man doch die vom Golf 3 (90PS) nehmen kann ? diese passen mit kleinen Veränderungen auch auf'n Polo.
Hey Leute
Ich hab da mal die eine oder andere Frage zwecks Motor tuning.
Ich habe in meinem Polo auch den aav Motor mit 55PS.
Mein plan ist der:
Entweder die Nockenwelle vom Polo GT oder den kompletten Kopf einbauen,
Einen zweiten ansaugkrümmer besorgen und den Igel entfernen.
Drosselklappe vom Golf 2 1,8l mit dem RP Motor besorgen und anpassen.
Und dann noch Auspuffanlage ab kat gegen sportauspuffanlage tauschen oder nur den Endschalldämpfer das entscheidet sich dann noch
Jetzt meine fragen
Wieviel PS ungefähr kann ich bei dem Umbau raus holen?
Ist die originale Bremsanlage ausreichend oder doch auf g40 bremsen umbauen?
Was bringt es den Igel zu entfernen?
Was den Igel angeht HB ich schon oft er gelesen das der entfernt wurde.
Mein plan ist so ca 90 PS zu erreichen da mein Polo alltagsfahrzeug ist und ich denke das 90ps ausreichend sind.
Dann brauche ich mal einen tip zum fahrwerk
60/40 oder 80/60 für dem alltag?
Rad reifen kombi ist felge in 5,5x14 et35 mit 165/60/14 reifen auf die HA sollen noch 20mm spurplatten pro seite .
Zitat:
Entweder die Nockenwelle vom Polo GT oder den kompletten Kopf einbauen,
Achso ich dachte immer GT waren nur die 75pser
Igel entfernen hat sich erledigt da er für die vorwärmung ist und mein Polo im Sommer wie im Winter gefahren wird
Achso dann wollte ich fragen woher ich den fts chip bekomme?
auf der HP gibt alles ab Polo 6n luftfiltereinsatz gibt ja Überall eBay fk und so weiter
Richtig gt ist nur Ausstattung, du meinst 3f.
den kompletten kopf macht keinen sinn, weils im grunde der gleiche ist wie deiner. Drosselklappe würde ich mir einfacherhalber einfach von bamboucha bearbeiten lassen, da das dich als pt mitglied nicht teurer kommt als dir ne rp zu besorgen. Die fragen hättest du dir auch alle sparen können wenn du zumindest den anfang des themas gelesen hättest
Ich muß mich wirklich mal durch das Thema kämpfen
Bleiben nur noch die fragen zum Fahrwerk,Bremsen und den chip
Also ich hab mich jetzt mal durch die ersten seiten gekämpft wenn ich das so richtig raus lese ist der drosselklappenumbau nicht wirklich notwendig
Die Leistungssteigerung erreicht man ja alleine schon durch 3f nockenwelle ,fts chip und k&n luftfiltereinsatz
Und ich muss sagen 65-70ps sind gut ausreichend dafür würde ich auch meinen 90ps plan verwerfen
Der 75ps Polo von meinem bekannten original läuft echt gut und kann auch richtig giftig werden wenn er mus
Ja also, geht doch... Und Bremsen umbauen kannst du dir da auch sparen. Sport Auspuff is nur Show... Ne G40 is wesentlich besser. Vor allem mit nem 200zeller. Und die AAV Einspritzung macht auch kaum Ärger. (sofern sie mal richtig eingestellt ist) .
Gruß Dieter
AAV Einspritzung einstellen? Da kann man doch nichts einstellen? mono motronik? Einspritzung via Lambada, DK Winkel, Motor rpm, Luft temp.
Dann steht der umbauplan so wurde gemacht
Sportauspuff möchte ich schon drunter haben aber dann reicht ja der endschaller mit 1x60mm Endrohr entweder grade raus oder S-Form größer auf keinen Fall und auch kein anderes Endstück
Ist die 3F Nockenwelle auch im G40 verbaut?
Denn ich finde nur Schrick Nockenwellen für G40
Und die gebrauchten die ich finde ich weis nicht bei motortuning sollte man nicht unbedingt aufs Geld schauen also würde ich gern eine neue einbauen schon alleine zwecks Gewährleistung
Bei gebrauchten weis man nie ob die verheizt wurden
@ID px : Da hast du prinzipiell recht. Vergessen wird aber grundsätzlich der Leerlaufsteller.Genau deswegen kommen immer die Fragen warum der Leerlauf so schwankt, und das Gas nicht sauber angenommen wird. Da wird dann mal wieder am Drosselklappenpoti rumgeschraubt Bus er irgendwie läuft. Drosselklappenpoti sollte eigentlich nur im absoluten Notfall verstellt werden. (etwa nach dem bearbeiten der Klappe). Sonst gibt's nix zum einstellen.
Gruß Dieter
Servus,
@Balthasar:
Die G40 Nockenwelle hat komplett andere Steuerzeiten (ist ja "zwangsbeatmet"), als der 3F. Bitte nicht verwechseln
Ich hatte vor einiger Zeit noch ne passende Schrick-Welle.. Aber die hab ich für 200€ bei Ebay verkloppt.
Kommt drauf an wo du hinwillst. Ne Nocke ausm ABU bringt bei mittleren Drehzahlen etwas mehr, obenrum wirds dann aber eng. Beim AAV ist da aber eh nich viel los..
Ich Sag mal so in Richtung 70ps auf jeden Fall das ist auch für den Alltag ausreichend und auf der Autobahn muss man sich auch keine Gedanken machen das gleich ein LKW in den Kofferraum schaut
Wobei mein Polo jetzt mit 55 PS und 4 gang Getriebe schon sprizig läuft aber es darf ruhig etwas mehr sein
Er sollte natürlich standhaft sein gut ich will auch kein rennen fahren also alltagstauglich eben