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aav tuning lohnt sich doch

Also ich Konnte mich über meinen AAV nie beschweren , hab ihn mit 3f nocke gekauft und der Lief wie die Hölle also die GT's sind mir nicht abgehauen und spitze Lief er mit 195ern Laut GPS 201.3 KM/h

Hab jetzt in meinem Slalom Polo wieder nen AAV drin und hab auch mal n bisschen mit den RP Teilen und ner schick nocke Rum gespielt und bin jetzt bei 107 PS Laut Prüfstand ..... bin also zufrieden



1. gt gibt es auch mit 45ps.

2. kannst du das diagramm vom prüfstand mal hochladen.

Würde mich interessieren.

Gruß


gelöschtes Mitglied

    107 ps ?
    Meinen habe ich auf 74 gebracht



    Polo_Derby
    • Themenstarter
    Polo_Derby's Polo 2F

    Da is aber schon noch einiges nötig um auf 107 PS zu kommen...
    Falls es nicht geheim ist, solltest du uns auch mal mitteilen was zu der sehr guten Leistungssteigerung geführt hat.... Unter ner 3xx nockenwelle und höherer Verdichtung, kopfbearbeitung geht da wohl nix....


    Also Polocharly95 muss ordentlich was am kopf gemacht haben. Habe mit meinem 1.6er zw 100 und 110ps. Und dazu war eine sehr aufwendige Kopfbearbeitung notwendig, Ansaugbrücke bearbeitet, Drosselklappe vergrößert usw. Glaube kaum das du durch Teiletauschen fast 100 prozent Leistung herrausgeholt hast.


    Würd mich aber auch mal interessieren wie er auf solche zahlen kommt..
    gruss


    Komisches gepose hier.
    Aber GT gibt es nur mit 54 bzw 75 PS. Nicht mit 45.


    Sicher dachte den aau gibt es auch als gt mit 45 ps.

    Ok dann nehm ich das zurück.

    Danke für die info alex.


    HAHAHA 107 PS oder Ponnys?

    wird nie im Leben stimmen mit Originalen Rumpf schon mal gar nicht und erst recht nicht mit einer einfachen Einspritzung wie die RP. Mit ner Einzeldrossel ja aber so,,,, Märchenstunde



    Seh ich genauso.


    Seh ich auch so darum hab ich auch nach nen Diagramm gefragt.

    Peinlich mal im ernst.


    Na ja , unmöglich ist es nicht .


    Sorg Angebot AAV bea
    Sorg Angebot AAV bea

    joa, da steckt ein bisschen mehr arbeit drin


    Die Preise sind aber auch ordentlich gepfeffert..meine Güte..


    Naja, sind ja keine Preise von jemandem der sowas als Hobby macht

    Aber ist ja doch recht "einfach" den AAV auf 100 PS zu bekommen.


    Hallo zusammen...

    ich habe mir mal nahe zu alles hier durchgelesen hinsichtlich AAV Tuning.
    Ich möchte mein kleinen auch gerne ein wenig mehr Leistung verpassen, damit das Überholen von Treckern, LKW Etc nicht immer zur Mutprobe wird

    Ich habe ca. vor 3 Wochen den Motor Vollabgedichtet (Quasi einmal alles auseinander und wieder zusammen mit neuen Dichtungen etc.)
    Dabei Einlasskanäle auf GK Ansaugbrücke angepasst und Auslasskanäle auf G40 Krümmer angepasst.

    Anschließende Kompressionsdrücke durchschnittlich 14bar

    Was ich schon alles habe:
    GK Ansaugbrücke (bearbeitet auf RS DK + Igel Rasiert + Kanäle Gusskanten geglättet)
    Drosselklappe vom Golf 3 (RS mit 90PS)
    Lufthutze für DK vom Golf 3
    3F Nockenwelle
    G40 Krümmer + Hosenrohr
    Gruppe A Abgasanlage Ab Kat
    Verstellbares Nockenwellenrad.

    Was mir fehlt:
    Chip --> Wo bekomme ich diesen F**K Chip her ?! Hab schon alle hier genannten Anbieter angeschrieben oder angerufen und alle haben kein Chip mehr für den AAV !

    und dann noch ein Paar fragen.

    Wenn auf DK vom Golf 3 (RS 90PS) umgebaut wird, sollte ich dann die Düse vom AAV behalten, weil der Motor sonst zu Fett fährt ?
    Wenn die Düse vom AAV behalten werden soll, auf was für ein Wert Regel ich dann den Kraftstoffdruck ein ?
    Original haben die AAV ja 1bar an der Düse anliegen.
    Oder ist dann immer noch eine Lambda Regelung gewährleistet ?

    Hab hier auch was von Zündung verstellen auf 7° vor OT gelesen !? Ist doch nur via ECU eingriff möglich, da der AAV doch Kennfeldzündung hat !?

    Wer hat den schon ein AAV so umgebaut und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen ?

    Danke für Tipp und Tricks etc.

    Gruß'


    1. bei den verändetungen braucht man nen nen chip passend fürs setup und nicht von der stange.


    2. was ist nen golf 3 rs?

    3 welche golf 3 luft hutze?


    gelöschtes Mitglied

      Gruppe A Anlage ist zu groß,verschlechtert das Ansprechverhalten des Motors.
      Entweder Gruppe N Anlage oder Original G40

      Chip habe ich von MM Motorsport,habe aber bisschen weniger gemacht als du.

      Lufthutze ? Denke mal er meint den Ansaugtrichter vom Golf auf der Einspritzung des AAV anstatt der Bratpfanne oder ?
      Also umbau auf eckigen Luftfilterkasten


      Servus,

      mein AAV (dann eigentlich 3F, da MPI Einspritzung), hat auch so eiiinige Veränderungen hinter sich.
      Man kann beim Tuningladen seines Vertrauens auf dem Prüfstand passende Werte ermitteln und einen Chip programmieren. Nur sind die ollen Steuergeräte recht "doof" und lassen nicht viele Einstellmöglichkeiten zu.
      Ich habe mich dann für ein Trijekt Motorsteuergerät entschieden.
      Nich ganz billig, aber wenn das Auto mal futsch ist, kann man die Kiste für Neupreis auf Ebay verklingeln (die Steuergeräte haben keinen nennenswerten Wertverlust).
      Da gibts sogar direkt ein Steuergerät für unsere Polomotoren (aber eigentlich G40), da passt der Kabelbaum direkt dran.

      Dein Motor ist ja was komplett anderes als das ursprüngliche Aggregat..
      Und bitte die Gruppe A weg.. Der Motor hat 1.3l Hubraum, nicht 3.1

      Gruß,
      Patrick


      also der Golf3 1,8 mit 90ps hat wohl 2 verschiedene DK's.
      eine Davon ist fast baugleich mit der vom Polo 86c, ist jedoch im Durchmesser 6mm größer.
      und wenn man im netzt "RS Drosselkappe Golf 3 90ps" eintippt, kommt auch genau die DK die man wohl verwenden soll um den AAV ein wenig flotter zu machen.

      zur der "Lufthutze" --> ja, ich mein das teil was auf der DK kommt.
      auch hier, Google --> Golf 3 DK Hutze eintippen und das richtige teil kommt

      daher die Benennung der Teile.


      also zu der Gruppe A kann ich nichts negatives sagen. das ansprechverhalten ist das gleiche geblieben meines Erachtens.
      Kann aber auch täuschen, das ich beim Überholen des Motors auch gleich das Schwungrad abgedreht habe. wie gesagt, ich kann nicht sagen das es schlechter oder besser geworden ist vom ansprechverhalten.
      nur das der halt schön tief am brummen ist (nicht so fies übertrieben wie die 0-8/15 ESD bei Eb*Y für 50&euro.

      so, aber noch ne frage. Benzindruck für die Mono-Motronik. da der kleine ein wenig besser/mehr Luft bekommt bekommt, muss man dann auch den Kraftstoffdruck etwas höher drehen ?
      Original hat der AAV ja so um die 1Bar.

      oder regelt die ECU über Lambda dann ?

      und nochwas... mir ist bewusst, dass der AAV nicht auf 150ps Kommt. mir reicht es wenn der ein wenig besser kommt beim überholen.

      Viele schreiben, dass die soooo viel gemacht haben, aber keiner kann mal belegen. das Nervt.

      Gruß'


      gelöschtes Mitglied

        Durch das leichtere Schwungrad wird sich das mit der Gruppe A ausgleichen

        Mein Ehemaliger AAV hatte mit 3f Nocke,bearbeiteter Ansaugbrücke ohne Igel, 38mm Drosselklappe vom RP Golf, K&N Filter,geänderter Luftzufuhr, G40 Krümmer und Gruppe N Auspuffanlage und chip 76PS laut Prüfstand.

        Werde mein jetzigen AAV auch wieder bissl frisch machen, suche dafür noch die DK vom Golf hat da jemand zufällig noch eine? Und wie bearbeite ich den Flansch zwischen Ansaugbrücke und DK am besten auf 38mm?

        Wegen dem Benzindruck solltest du dir mal die Zündkerzen ansehen
        MFG


        Zitat:

        suche dafür noch die DK vom Golf hat da jemand zufällig noch eine? Und wie bearbeite ich den Flansch zwischen Ansaugbrücke und DK am besten auf 38mm?


        Da gibt es Jemanden , der baut die originalen AAV auf 38mm um , Flansch ist gegen Aufpreis auch möglich . Danach also eine schöne PlugNplay Sache . . .
        Und für Polotreff Mitglieder gibt es soagr noch Rabatt . . .


        Den kenn ich auch, der macht gute Arbeit


        gelöschtes Mitglied

          Habe so ein angebot mal bei ebay kleinanzeigen gesehen. Ist das das zufällig ?


          Bamboucha spricht dabei in der 3ten person von sich selbst.
          er hat auch ne Internetseite und ich glaube die dk aus ebay sind auch von ihm


          Jup


          gelöschtes Mitglied

            hätte er ja gleich sagen können
            Danke für den tipp


            gelöschtes Mitglied

              hätte er ja gleich sagen können
              Danke für den tipp


              aaaahhhhhmmmm... warum die AAV DK bearbeiten lassen, wenn man doch die vom Golf 3 (90PS) nehmen kann ? diese passen mit kleinen Veränderungen auch auf'n Polo.
              ich habe mal ein paar Bilder vom den Sachen Hochgeladen, die verbauen werde.
              Bild 1: Ansaugbrücke vom GK Polo, Drosselklappe vom Golf 3 mit 90 Ps, Golf 3 Flansch und kleines stück Flacheisen.

              Bild 2: GK Ansaugbrücke, geweitet auf 38mm für Golf 3 DK

              Bild 3. Golf 3 Flansch, Original 38 mm

              Bild 4. Golf 3 DK, Original 38mm

              Bild 5. Golf 3 DK, mit Benzindruckanzeige auf der Zuleitung.

              Bild 6: Flacheisen, um den Golf 3 Flansch sauber mit der Ansaugbrücke zu verbinden, weil wenn man den AAV Flansch verwendet, würde ein Bolzen nicht das Loch treffen in der Ansaugbrücke und man müsste unter der Ansaugbrücke gucken wie man das mit ein Flacheinsen sauber verbindet...

              alles zusammen, hat mich nicht einmal 100€ gekostet.

              jetzt fehlen mir nur noch die Infos zu Kraftstoffdruck ?, (wie groß muss der bei der Großen DK sein), original AAV Düse oder doch die vom Golf 3?,
              Welchen Chip ?!

              Gruß'


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              Zitat:

              warum die AAV DK bearbeiten lassen, wenn man doch die vom Golf 3 (90PS) nehmen kann ? diese passen mit kleinen Veränderungen auch auf'n Polo.


              Weil die AAV dann PlugNplay passt ! Schon alleine der Unterdruck läuft dann wenigsten sauber . . . Bei der 1.8er muß , wenn es vernünftig soll , ein Kanal zum Unterdruck geschaffen werden .
              Wenn es Schwachsinn wäre , würde ich es nicht anbieten .


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