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aav tuning lohnt sich doch

Hey Leute
Ich hab da mal die eine oder andere Frage zwecks Motor tuning.
Ich habe in meinem Polo auch den aav Motor mit 55PS.
Mein plan ist der:
Entweder die Nockenwelle vom Polo GT oder den kompletten Kopf einbauen,
Einen zweiten ansaugkrümmer besorgen und den Igel entfernen.
Drosselklappe vom Golf 2 1,8l mit dem RP Motor besorgen und anpassen.
Und dann noch Auspuffanlage ab kat gegen sportauspuffanlage tauschen oder nur den Endschalldämpfer das entscheidet sich dann noch
Jetzt meine fragen
Wieviel PS ungefähr kann ich bei dem Umbau raus holen?
Ist die originale Bremsanlage ausreichend oder doch auf g40 bremsen umbauen?
Was bringt es den Igel zu entfernen?
Was den Igel angeht HB ich schon oft er gelesen das der entfernt wurde.
Mein plan ist so ca 90 PS zu erreichen da mein Polo alltagsfahrzeug ist und ich denke das 90ps ausreichend sind.
Dann brauche ich mal einen tip zum fahrwerk
60/40 oder 80/60 für dem alltag?
Rad reifen kombi ist felge in 5,5x14 et35 mit 165/60/14 reifen auf die HA sollen noch 20mm spurplatten pro seite .



Zitat:

Entweder die Nockenwelle vom Polo GT oder den kompletten Kopf einbauen,


Die Bezeichnung GT sagt nichts über die Motorenvariante aus, sondern ist nur eine Beschreibung der Ausstattungsvariante. Motoren gabe es im GT sowohl als auch.


Achso ich dachte immer GT waren nur die 75pser
Igel entfernen hat sich erledigt da er für die vorwärmung ist und mein Polo im Sommer wie im Winter gefahren wird
Achso dann wollte ich fragen woher ich den fts chip bekomme?
auf der HP gibt alles ab Polo 6n luftfiltereinsatz gibt ja Überall eBay fk und so weiter



Richtig gt ist nur Ausstattung, du meinst 3f.
den kompletten kopf macht keinen sinn, weils im grunde der gleiche ist wie deiner. Drosselklappe würde ich mir einfacherhalber einfach von bamboucha bearbeiten lassen, da das dich als pt mitglied nicht teurer kommt als dir ne rp zu besorgen. Die fragen hättest du dir auch alle sparen können wenn du zumindest den anfang des themas gelesen hättest


Ich muß mich wirklich mal durch das Thema kämpfen
Bleiben nur noch die fragen zum Fahrwerk,Bremsen und den chip


Also ich hab mich jetzt mal durch die ersten seiten gekämpft wenn ich das so richtig raus lese ist der drosselklappenumbau nicht wirklich notwendig
Die Leistungssteigerung erreicht man ja alleine schon durch 3f nockenwelle ,fts chip und k&n luftfiltereinsatz
Und ich muss sagen 65-70ps sind gut ausreichend dafür würde ich auch meinen 90ps plan verwerfen
Der 75ps Polo von meinem bekannten original läuft echt gut und kann auch richtig giftig werden wenn er mus


Polo_Derby
  • Themenstarter
Polo_Derby's Polo 2F

Ja also, geht doch... Und Bremsen umbauen kannst du dir da auch sparen. Sport Auspuff is nur Show... Ne G40 is wesentlich besser. Vor allem mit nem 200zeller. Und die AAV Einspritzung macht auch kaum Ärger. (sofern sie mal richtig eingestellt ist) .
Gruß Dieter


AAV Einspritzung einstellen? Da kann man doch nichts einstellen? mono motronik? Einspritzung via Lambada, DK Winkel, Motor rpm, Luft temp.


Dann steht der umbauplan so wurde gemacht
Sportauspuff möchte ich schon drunter haben aber dann reicht ja der endschaller mit 1x60mm Endrohr entweder grade raus oder S-Form größer auf keinen Fall und auch kein anderes Endstück
Ist die 3F Nockenwelle auch im G40 verbaut?
Denn ich finde nur Schrick Nockenwellen für G40
Und die gebrauchten die ich finde ich weis nicht bei motortuning sollte man nicht unbedingt aufs Geld schauen also würde ich gern eine neue einbauen schon alleine zwecks Gewährleistung
Bei gebrauchten weis man nie ob die verheizt wurden



Polo_Derby
  • Themenstarter
Polo_Derby's Polo 2F

@ID px : Da hast du prinzipiell recht. Vergessen wird aber grundsätzlich der Leerlaufsteller.Genau deswegen kommen immer die Fragen warum der Leerlauf so schwankt, und das Gas nicht sauber angenommen wird. Da wird dann mal wieder am Drosselklappenpoti rumgeschraubt Bus er irgendwie läuft. Drosselklappenpoti sollte eigentlich nur im absoluten Notfall verstellt werden. (etwa nach dem bearbeiten der Klappe). Sonst gibt's nix zum einstellen.
Gruß Dieter


Servus,

@Balthasar:
Die G40 Nockenwelle hat komplett andere Steuerzeiten (ist ja "zwangsbeatmet"), als der 3F. Bitte nicht verwechseln
Ich hatte vor einiger Zeit noch ne passende Schrick-Welle.. Aber die hab ich für 200€ bei Ebay verkloppt.

Kommt drauf an wo du hinwillst. Ne Nocke ausm ABU bringt bei mittleren Drehzahlen etwas mehr, obenrum wirds dann aber eng. Beim AAV ist da aber eh nich viel los..


Ich Sag mal so in Richtung 70ps auf jeden Fall das ist auch für den Alltag ausreichend und auf der Autobahn muss man sich auch keine Gedanken machen das gleich ein LKW in den Kofferraum schaut
Wobei mein Polo jetzt mit 55 PS und 4 gang Getriebe schon sprizig läuft aber es darf ruhig etwas mehr sein
Er sollte natürlich standhaft sein gut ich will auch kein rennen fahren also alltagstauglich eben


Polo_Derby
  • Themenstarter
Polo_Derby's Polo 2F

ABU Nockenwelle passt super zum AAV mit RP Drossel. Geht im unteren bis mittleren Drehzahlbereich am besten. 3f is obenrum besser und schrick is untenrum noch schlechter, bringt aber am meisten Leistung. Gruß Dieter


ICH meine:

Das das Ergebnis nur optimal wird nach solchen Sachen wenn die Kiste zu min online abgestimmt wird.

Gerade bei anderer DK, kopfbearbeitet etc da finde ICH ist nen Chip von der Stange null wertig.

Und ja klar das kostet Geld aber entweder oder.


Zitat:

Das das Ergebnis nur optimal wird nach solchen Sachen wenn die Kiste zu min online abgestimmt wird.


Jep , kommt aber natürlich drauf an , wieviel verändert wurde .
Baue gerade füür meinen Schwager seinen AAV Steili nen 1600er , mit 46er Drossel , Kopfbearbeitung , 11:1 Verdichtet , 280er Welle , und und und . . .
Der geht definitiv zur Online Abstimmung . . . Anders hat das gar keinen Wert !


Mein aee wird auch anders abgestimmt aber sowohl bei meinem adx als auch bei meinem aau lasse ich das weil eh nur spielerei, da steht das ja in keinem verhältniss, 12euro für tuning ausgegeben weil man den rest da hat und dann abstimmen für mehrere hundert


Wenn ich die 3F nocke einbaue in verbindung mit FTS chip und k&N Luftfiltereinsatz
muss das steuergerät dann auch angepasst werden?
Und welchen leerlaufsteller muß ich verbauen?


Ähhhm... du weißt aber schon was ein"Chip" ist oder?

Wie läuft denn diese komische Onlineabstimmung ab? Klingt irgendwie merkwürdig, habe solche Anzeigen auch schon öfter gesehen und mich immer gefragt was das fürn Quark sein soll.


Ein chip ist eine in öl fritierte kartoffelscheibe
Spaß ich kenn mich in der materie nicht wirklich aus deswegen frag ich ja was am besten ist und was ich teile brauche den umbau werde ich dann entweder bei einem bekannten machen lassen oder bei kisatec hier in der region vorausgesetzt die geben sich mit so nem spielzeug ab O.o die machen ja eigentlich ganz andere umbauten mit wesentlich mehr leistung
Ansonsten käme nur noch ein anderer motor in frage vielleicht den 1,6l ausm golf 3 mit 101 ps wobei ich bezweifle das der mit getriebe in den polo passt


Ich frage nur weil du einen Chip von FTS einbauen willst und dann noch was am Steuergerät machen willst. Am Steuergerät wird eigentlich nur der Chip verändert. Bzw. anders programmiert.
Will sagen, wenn man am Steuergerät "was macht" ist damit eine Veränderung am Chip gemeint. Beim Polo wären das andere Einspritzzeiten und evtl. andere Zündzeitpunkte.

Der 101PS Motor wird wohl der ausm GTI sein, der passt ohne andere Motorlager usw. glaube ich nicht in den 86C. Aber der ABU mit 75 PS passt nahezu plug&play rein.


Der ABU Motor ist der mit 75 ps ausm Polo sehe ich das richtig oder?
Ich hab da glaube ich mal irgendwo gelesen das der 1,6l motor mit 75PS ausm golf3 auch passen soll und auch auf mein Getriebe also eigentlich plug and play
Nan liest so viel das es mir schon vor dem umbau graut


Les dich richtig ein, der abu aus dem golf 3 passt der aee und aea ausm 6n passen die aus dem golf 3 nicht, aber das gehört hier nicht rein


wert hat den noch ein F**K Chip für'n AAV ? Bei FTS gibt es keine.
Ich suche schon scheiße lange danach.


Zitat:

wert hat den noch ein F**K Chip für'n AAV ?

http://www.polotreff.de/profil/688


Der 101 Ps ist nicht der ausm GTI, Blödsinn. .. ist der normale Golf 3 Motor mit dem großen Block, also der nachfolger des ABU. Der ABU ist der 111er Block. Meiner ist Aus nem Golf 3 und in meinem polo verbaut. Selbst ausgebaut.


Der nachfolger des abu war der aea und dessen nachfolger der aee
den 101 ps 1,6er hat fonsi auch im cabrio, der sollte aber keinen 75ps motor ersetzen


War als Nachfolger der 75er gedacht. So mein ich das.


Im golf ist der 1.6er SR nen 827er.


Es gibt den 111er 1.6 mit 75PS AbU aee aea

Dann den 827er 1.6 mit 101 Ps

Der sollte den 111er 1.6 75ps im Golf damals ablösen. Es ist nicht direkt der nachfolgemotor, das wäre der 211er.

Aber beides kein GTI wie oben steht.

Der 111er passt in den 86c da die 86c auch 111er Blöcke sind. 827er Blöcke müssen mit salzmannrahmen tüvfähig verbaut werden. Hoffe alle fragen sind diesbezüglich geklärt.


Zumindest bietet salzmann ein gutachten an. Eintragen auf eigene faust anders geht auch, wie gotts polo es beweist. Wir weichen aber vom thema ab, das hier war mal der aav tuning thread


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