ABU Nockenwelle passt super zum AAV mit RP Drossel. Geht im unteren bis mittleren Drehzahlbereich am besten. 3f is obenrum besser und schrick is untenrum noch schlechter, bringt aber am meisten Leistung. Gruß Dieter
ICH meine:
Das das Ergebnis nur optimal wird nach solchen Sachen wenn die Kiste zu min online abgestimmt wird.
Gerade bei anderer DK, kopfbearbeitet etc da finde ICH ist nen Chip von der Stange null wertig.
Und ja klar das kostet Geld aber entweder oder.
Zitat:
Das das Ergebnis nur optimal wird nach solchen Sachen wenn die Kiste zu min online abgestimmt wird.
Mein aee wird auch anders abgestimmt aber sowohl bei meinem adx als auch bei meinem aau lasse ich das weil eh nur spielerei, da steht das ja in keinem verhältniss, 12euro für tuning ausgegeben weil man den rest da hat und dann abstimmen für mehrere hundert
Wenn ich die 3F nocke einbaue in verbindung mit FTS chip und k&N Luftfiltereinsatz
muss das steuergerät dann auch angepasst werden?
Und welchen leerlaufsteller muß ich verbauen?
Ähhhm... du weißt aber schon was ein"Chip" ist oder?
Wie läuft denn diese komische Onlineabstimmung ab? Klingt irgendwie merkwürdig, habe solche Anzeigen auch schon öfter gesehen und mich immer gefragt was das fürn Quark sein soll.
Ein chip ist eine in öl fritierte kartoffelscheibe
Spaß ich kenn mich in der materie nicht wirklich aus deswegen frag ich ja was am besten ist und was ich teile brauche den umbau werde ich dann entweder bei einem bekannten machen lassen oder bei kisatec hier in der region vorausgesetzt die geben sich mit so nem spielzeug ab O.o die machen ja eigentlich ganz andere umbauten mit wesentlich mehr leistung
Ansonsten käme nur noch ein anderer motor in frage vielleicht den 1,6l ausm golf 3 mit 101 ps wobei ich bezweifle das der mit getriebe in den polo passt
Ich frage nur weil du einen Chip von FTS einbauen willst und dann noch was am Steuergerät machen willst. Am Steuergerät wird eigentlich nur der Chip verändert. Bzw. anders programmiert.
Will sagen, wenn man am Steuergerät "was macht" ist damit eine Veränderung am Chip gemeint. Beim Polo wären das andere Einspritzzeiten und evtl. andere Zündzeitpunkte.
Der 101PS Motor wird wohl der ausm GTI sein, der passt ohne andere Motorlager usw. glaube ich nicht in den 86C. Aber der ABU mit 75 PS passt nahezu plug&play rein.
Der ABU Motor ist der mit 75 ps ausm Polo sehe ich das richtig oder?
Ich hab da glaube ich mal irgendwo gelesen das der 1,6l motor mit 75PS ausm golf3 auch passen soll und auch auf mein Getriebe also eigentlich plug and play
Nan liest so viel das es mir schon vor dem umbau graut
Les dich richtig ein, der abu aus dem golf 3 passt der aee und aea ausm 6n passen die aus dem golf 3 nicht, aber das gehört hier nicht rein
wert hat den noch ein F**K Chip für'n AAV ? Bei FTS gibt es keine.
Ich suche schon scheiße lange danach.
Der 101 Ps ist nicht der ausm GTI, Blödsinn. .. ist der normale Golf 3 Motor mit dem großen Block, also der nachfolger des ABU. Der ABU ist der 111er Block. Meiner ist Aus nem Golf 3 und in meinem polo verbaut. Selbst ausgebaut.
Der nachfolger des abu war der aea und dessen nachfolger der aee
den 101 ps 1,6er hat fonsi auch im cabrio, der sollte aber keinen 75ps motor ersetzen
War als Nachfolger der 75er gedacht. So mein ich das.
Im golf ist der 1.6er SR nen 827er.
Es gibt den 111er 1.6 mit 75PS AbU aee aea
Dann den 827er 1.6 mit 101 Ps
Der sollte den 111er 1.6 75ps im Golf damals ablösen. Es ist nicht direkt der nachfolgemotor, das wäre der 211er.
Aber beides kein GTI wie oben steht.
Der 111er passt in den 86c da die 86c auch 111er Blöcke sind. 827er Blöcke müssen mit salzmannrahmen tüvfähig verbaut werden. Hoffe alle fragen sind diesbezüglich geklärt.
Zumindest bietet salzmann ein gutachten an. Eintragen auf eigene faust anders geht auch, wie gotts polo es beweist. Wir weichen aber vom thema ab, das hier war mal der aav tuning thread
Und um auf das thema zurück zu kommen. Hatte damals meinen AAV mit bearbeiteter Ansaugbrücke und rasierten Igel, RP drossel und 3 F Nocke am laufen. Ging wie sau das ding. Durch den rasierten Igel hat man aber das Problem, dass er im Kaltstart bei kaltem Wetter nicht gleich rund läuft. Der brauch ne Minute bis er voll da ist. Ich empfehle den nur zu stutzen.
Kanäle weiten aber nicht polieren. Rau müssen die sein. Polieren ist eh Blödsinn, da die Oberflächengeschwindigkeit gleich 0 ist. Schön rau, dann hat man keine tröpchenbildung. Wenn die große drosselklappe verbaut wird, ist der flansch zu eng. Den muss man vergrößern. Dazu hatte ich ein stück staubsaugerrohr in den gummiflansch geklebt. Hatte exakt den durchmesser der klappe. Der Fansch ansaugbrückenseitig wurde auch bearbeitet. Somit war alles auf 38mm geweitet und das gleichmäßig. In der ansaugbrücke, unterm flansch (gegenüber dem Igel) ist ne Kante. Die muss weg. Den Mittelsteg in der Brücke zwischen Zylinder 1 und 2..... und 3 und 4 kann man etwas spitzer schleifen. Dann werden die Luftverwirbelungen etwas minimiert. Die Ansaugbrücke hatte ich zudem etwas gekürzt, direkt am flansch kopfseitig ein paar mm weg nehmen und oben am flansch drosselklappenseitig auch ein paar mm. Das hebt das maximale drehmoment etwas nach oben weil der Ansaugweg kürzer ist. Aber das ist nur minimal, wohl kaum zu spüren, aber kleinvieh macht auch Mist. .. Das passt dann super wenn man auch die maximale Leistung durch das vergrößern der Kanäle und DK weiter oben hat.
Die RP drossel ist jetzt auf meinen ABU der wieder anders ist, den habe ich Drehmomentorientiert aufgebaut. Am anfang lief der mit AAV DK. Da war das Drehmoment schön weit unten.
Wer sich an einer Kopfbearbeitung nicht ran rraut, kann so noch etwas raus holen. Ist besser als nur das reine Teiletauschen. Nen Drehmel gibts zur zeit bei Aldi für 20 euro. Für ca 5 euro nen Alufräser im Baumarkt.
Zitat:
Durch den rasierten Igel hat man aber das Problem, dass er im Kaltstart bei kaltem Wetter nicht gleich rund läuft. Der brauch ne Minute bis er voll da ist.
Na dann fass den mal an. Hatte das an allen Motoren wo ich den Igel rasiert habe. Starten OHNE anschließenden Gas geben. Meine Motoren laufen im Stand morgens ne Minute
Übrigens: wenn es sehr kalt ist
Servus,
im Gegensatz zu meinem Kollegen im Audi A1, ist der Polo bei -21°C nach einer Woche Stillstand problemlos angesprungen..Mit glattem Igel
Und lief auch normal
Mhhh mein aav und ABu nixht. Vllt liegt es an den anderen Änderungen oder die Kombination aus allem zusamm. Aber gut zu wissen das es bei euch nicht ist. Aber seid ich den normalen igel wieder drin habe ist es weg.
Das mit dem GTI und dem 101 PS Motor war nur eine Vermutung
Kenne mich bei den Gölfen nicht aus und hatte nur noch in Erinnerung das der 3er GTI jetzt nicht so das PS Monster war das man vermuten würde, wenn man bedenkt wie da alle drauf abfahren
Warum 2l 8v 115ps bzw der geile 2l 16v 150ps....
Haha is ja witzig. Den Grund für die Leerlaufprobleme im Kalten Zustand durch den Igel, kommen wirklich nicht vom Igel. Meine Batterie hatte einen so extrem hohen Widerstand wenn das Auto über nacht mal stand, dass für die Zündung nicht ausreichend Saft da war. Neue Batterie und nu ist das Problem beseitigt.
Das Problem war wohl eher ein schlechter Kontakt. Denn sobald der Motor an ist hast auf jeden Fall die nötigen 12V, sonst würde deine Batterie nie voll werden. Hat aber eigentlich alles nix mit dem aav tuning zu tun...
Man man man dieses rumgekacke immer... hat schon was mit zu tun da meine Vermutung wegen dem unrunden leerlauf falsch war. Ich dachte es lag am Igel. Es war kein Kontaktproblem, die Batterie hatten wir testweise im NZ, genau das selbe. Lag an der batterie. Gibt auch leute die das thema googeln und so lösungen finden. Auch wenn es dir nicht hilft... Wenn kein Feedback erwünscht ist bitte gleich schreiben.