nimm am besten die drosselklappe vom rp oder abs die ansaugbrücke vom gk müsste passen eventuell mit leichten anpassungen und die abu nocke
dann den benzindruck anpassen und gut ist
kann ich die ansaugbrücke einfach drauf ? also passt die von den bohrungen her ? oder müssen neue gewinde rein ? passen die stecker ? und wie passt die drosselklappe auf die ansaugbrücke ? passen die stecker ?
gk ansaugbrücke passt nich plug an play hab mich grad informiert abr hab ne tolle seite gefunden
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also die gk ansaugbrücke passt an den block, aber die die drosselklappe nicht auf die ansaugbrücke, hab ich das richtig verstanden ?
Was wir brauchen ist eine größere Drosselklappe, kurz DK, und Ansaugbrücke für den AAV. Da bietet sich zum Beispiel die Ansaugbrücke vom 1,3l Vergaser Polo mit dem Kennbuchstaben GK an. Problem ist nur dass der Vergaserflansch vom AAV nicht zu 100% passt. Ein Stehbolzen wird sein Loch verfehlen, aber das sollte kein Problem darstellen, denn da kann man sich was basteln. Die überflüssigen Öffnungen für das Kühlwasser müssen noch verschlossen werden!
Als große Drosselklappe kommt eigentlich nur die vom 1,8l Golf mit 90Ps in Frage. Diesen Motor gibt es seit ende der 90er Jahre im Golf II oder auch ab 91 im Golf III. Einmal mit Mono-Jetronic, Motorkennbuchstabe RP und später sogar mit Mono-Motronic mit Motorkennbuchstabe ABS.
Bei der DK vom ABS muss nur ein kleines Loch für die Unterdruckschläuche gebohrt werden. Der Drosselklappensteller kann dranbleiben.
Bei der DK vom RP muss zusätzlich noch eine Unterdrucköffnung verschlossen werden, und zwar die welche normal zum Zündverteiler geht und der Drosselklappensteller muss getauscht werden.
Also Nockenwelle käme dann die vom 1,3l Einspritzer Polo mit Motorkennbuchstaben 3F zum Einsatz oder gleich eine Tuningnockenwelle.
Nach erfolgtem Einbau sollte man unbedingt die Lambdasondenspannung kontrollieren!
Jau! Ich habs aber auch gemacht! Also das geht
und was musstest du alles anpassen bzw ändern ? hast du die ansaugbrücke vom GK und die Dk vom RP ?
@ keine ahnung : ich versteh den satz nicht, er schreibt das der vergaserflasch vom AAV nicht passt, aber den haben wir doch gar nicht mehr wenn wir die DK vom RP haben und die GK ansaugbrücke, oder versteh ich da was falsch ?
du hast doch immer noch deinen aav kopf da soll dann die gk brücke dran
da passt aber anscheinend eine bohrung nicht
ich selbst kann das nicht bestätigen ich hab den umbau nie gemacht ich verweise nur auf die seite
ja aber er schreibt vergaserflansch, das verwirrt mich grad xD
das einfachste wäre eine besorgen und die drosselklappe besorgen dann sieht man was sache ist
das es möglich ist wurde ja bereits gesagt also wirft man damit kein geld ausm fenster
das stimmt danke für deine hilfe!
das mit dem 4. Stehbolzen vom Vergaserflansch, der bei der GK-Brücke "sein Ziel verfehlt" wurde schon oft diskutiert.
Irgendjemand hatte mal Bilder davon gemacht, ich glaube sisco
hab hier mal so ein "entliehenes" Foto angehängt
Für den 4. Stehbolzen muß ein Halteblech angefertigt werden, damit der Vergaserflansch aus Gummi-Metall montiert werden kann.
Auf diesen Vergaserflansch montiert man die Monomotronic
Oha das sieht ja aus...
Na so ähnlich müsste ich das auch machen, hält aber jetzt auch schon fast 2 Jahre so!
hmm...
so sah das bei mir nicht aus. musste für 2 stehbolzen neue löcher bohren. hab aber auch gehört, dass es beim aav 2 verschiedene vergaserflansche gibt.
Moin! Schon wieder ich! Kennt jemand einen Tuner, der mir ne Drosselklappe auf ein bestimmtes Maß aufdrehen kann?
Ich hab mir bei eBay ne AAU Drossel ersteigert, da ich das Poti und die Steller haben wollte um mir ne NZ Drossel für meinen AAV zu bauen. Jetzt ist aber blöderweise ne RP Drossel gekommen und die find ich dafür zu schade zu schade.
Und ne normale RP Drossel hab ich schon drin!
frag mal http://www.polotreff.de/profil/29776 der bearbeitet immer mal drosselklappen!
vlt kann er dir helfen!
hi,
welchen flansch habt ihr auf die gk brücke gebaut?
hab zuerst einen aus´m internet bestellt und weil der nicht dicht wurde hab ich ein von vw geholt wird aber auch nicht dicht. liegt denk ich daran das die gk brücke zwei löcher drin hat und die aav nur eins für die drosselklappe. aber andere haben´s ja auch hin gekriegt
Zitat:
das die gk brücke zwei löcher drin hat
die löcher unter der drosselklappe, durch die man den igel sieht.
war mein fehler, ist beim gk ´n langloch
genau den hab ich mir von atp bestellt wurde aber nicht dicht genausowenig wie der ori
ich nehm morgen nochmal alles auseinander, schau mal ob sich am neu gebohrten loch irgendwas verkanntet und und und... aber bin ja wenigstens schonmal beruhigt das ich nicht noch eine andere dichtung kaufen muss, sofern man das beruhigt nennen kann , danke!
der ATP-Flansch deckt sauber das Loch in der GK ab.
Hast Du auch die Halterung für den 4. Stehbolzen unter die Brücke gebaut ?
brauchte ich nicht musste nur zwei neue löcher in die gk rein bohren.
wenn ich dran denk mach ich morgen mal´n foto mit den neugebohrten löchern
hätte es einen vorteil nen gk kopf zu verbauen?
sammt nocke
kenne einen der einen los werden muss
also wenn Du diesen Flansch von ATP hast, den ich dir gezeigt habe, dann passen 3 Stehbolzen exakt und der 4. hängt im Freien.
Und alles wird auch dicht.
Keine Ahnung wieso Du 2 Löcher bohren mußtest und der Flansch bei Dir nicht dicht ist.
Du hast dann möglicherweise den falschen Flansch.
Zitat:
hätte es einen vorteil nen gk kopf zu verbauen?
ich hab genau den gleichen von atp und jetzt sogar von vw. da wo bei dir/euch der bolzen daneben geht, ist bei mir noch ne nase am krümmer, ist auf dem foto oben angedeutet aber nicht ganz zu sehen. musste halt nur ein loch neu bohren hab mich vertan mach morgen mal´n foto wenn ich alles nochmal auseinander nehme und kontrolliere
kanäle und ventile wollte ich wissen
laut ok dafür allesn die sich höher drehen bei den hydros ist ja bei 7500 schluss
dann nimm ein dauerelastisches Dichtmittel
Zitat:
dafür allesn die sich höher drehen
bei nem serienmotor nützt das nix
und Renegade hat nen AAV laut seinem Profil, also reicht der Serienkopf...