so ich fahre keinen aav sondern einen adx
was aber ca das glöeiche ist glaub ich
es ist ebenfalls ein 1,3er 54ps mit spi
denke die meisten sachen vom aav tuning werden auch bei adx gehen
bin schon die ganze zeit abu nocken am begutachten und mitbieten
und hab mal die frage die mein vorgänger schon gestellt hat
der selbstverstellende verteiler vom nz würde mich auch interessieren
Das erklärt mal euerem Steuergerät , das die Zündung dann über Unterdruck verstellt wird .
müsste ich mal mit dem zusammensetzten
wieso interessiert das das steuergerät eig?
Die Zündung verstellt sich übers Kennfeld .
heißt meine zündung verstellt sich schon richtung früh wenn ich höher drehe?
Na klar . Grob erklärt . Er würde sofort ausgehen bzw. Fehlzündungen , wenn du aufs Gas gehst .
Sobald die Drehzahl steigt , muß der Motor ja auch entsprechend früher zünden . Würde er das nicht tun , wäre z.B. der Kolben schon wieder auf halben weg nach unten während sie zündet .
Aha... das stimmt nicht. Kann sein, dass der AAV sein ZZP schon verstellt, aber ein Motor der das nicht macht läuft auch! Da fällt die Leisungskurve nur eine Ecke früher ab...
Also meinst du , das bei einem Motor , der bei 5000U/min 5 Grad vor OT zündet , nur die Leistungskurve abgefallen ist ?
Meinen tue ich das nicht, das ist so!
soo ich hab mir hier alles durchgelesen und weiß eig was ich machen muss bzw. will. ich will auch viel machen eig. aber ich muss auch ein bissel aufs geld achten!also werd ich mir alles was ich so machen will langsam zusammen kaufen!
hat einer hier erfahrung mit dem unterschied zwischen ner schrick nocke und ner abu nocke bzw. 3f nocke?
ich mein ist der unterschied soviel größer?
und wie ist das mit dem verbrauch?ist der auch viel größer?
oder ist der verbrauch im gegensatz zum fahrspaß dann lachs?
Laut meiner unterlagen hat die 3f Nocke 219 grad und die Schrick halt noch ne ganze ecke mehr jenachdem welche du einbaust...
Mehr verbrauch hast du auf jedenfall weil du mehr im obeten drehzahlbereich orgeln musst mit ner schärferen nocke... wird ja drehfreudiger der Motor...
das ist mir auch klar!
ich will fakten!
aber danke!
Zitat:
ich will auch viel machen eig.
aber ich muss auch ein bissel aufs geld achten!
hat einer hier erfahrung mit dem unterschied zwischen ner schrick nocke und ner abu nocke bzw. 3f nocke?
ich mein ist der unterschied soviel größer?
und wie ist das mit dem verbrauch?ist der auch viel größer?
oder ist der verbrauch im gegensatz zum fahrspaß dann lachs?
kann nur abu mit schrick vergleichen:
abu:
drehmoment von unten raus, leistung unten bis mittleren drehzahlbereich... ideal für kurvige landstrassen, stadtfahrt...
schrick:
leistung kommt erst sehr spät, standgas nicht so überzeugend, passt meiner meinung nach nicht so richtig zum aav... hat auf jeden fall mehr leistung als die abu. (leider ist dafür untenrum nichts los :( ) ich hab sie durch ne abu ersetzt....
gruss dieter
dk und ansaugweg wird auf jedenfall gemacht!
hat hier wer noch teile über? z.B. nocke?
wie gesagt ich bin da grade erst drauf gekommen so richtig!
und hab mir daher nur preise eingeholt!
und noch nichts zugelegt!
mir fällt da grade was ein.....
wie ist das mit ner anderen dk?kommt das ufo dadurch höher?oder vllt sogar tiefer? weil ich ne gerade domstrebe vorn drin hab und die natürlich direkt über dem ufo lang geht frage ich mich ob das noch passt!weil der deckel jetzt schon die domstrebe berührt!
danke im vorraus!
die drosselklappe vom golf is äuserlich genau wie die vom aav... nur der trichter + klappe sind grösser. also keine höhenänderung.
"ufo" is mir auch noch nie zu ohren gekommen
gut danke!weiß ich bescheid!
wie sieht das aus wenn ich das umbau?:P und denn auch auf nen eckigen luftfilterkasten umbau! fällt das auf? alsooder ist es schlauer das ufo zu behalten?:P
danke danke!:P
auf jeden fall ufo behalten. ich hab damals den ansaugrüssel ein wenig gekürzt und den trichter mit nem heißluftfön vergrößert.. sah orginal aus und hatte nen größeren durchsatz. (mit k&n tauschfilter).
gruss dieter
und was kam dabei raus? hat die rennleitung gemotzt?
wurde nie kontrolliert. wenn man(n) sich nicht so affällig benimmt, is es einfacher mit nem umgebauten auto rumzufahren...
Ich hab bei meim HZ Motor den kompletten "Rüssel" weggelassen und den Unterdruckschlauch einfach dicht gemacht. Hat weder den TÜV, noch die "Rennleitung" oder gar die Abgaswerte gestört
Den kompletten Rüssel weggelassen? Zieht der dann nicht permanent warme Luft?
Ich hab die 264er Schrick drin, die läuft untenrum nicht schlechter wie die Originalwelle! Leistungscharakteristik ist ähnlich wie die 3f nur eben mehr Leistung und die Leisutng steigt in hohen Drehzahlen nochmal richtig an.
Also für ne Schrick braucht man auf jeden Fall nen Chip der etwas fetter läuft und den Begrenzer nach oben setzt.
Wie Polo_Derby schon schreibt passt die ABU besser zu nem AAV...
Ich hab aber nen richtig großen Ansaugweg, große Kanäle im Zylinderkopf, da passt die Schrick mit nem kurzen Getriebe viel besser!
Wenn ich Zeit habe werd ich mal nen Video machen!
Gruß, Micha
Mhmm hi hi,
hab den Fred noch nich ganz durch,
aber was ich bis jetzt gelesen hab hilft mir nich weiter^^
Sagt mal ist der Chip irgendwie vom Aussehen her vom Orginalen zuerkennen?
irgendwie kommt mir meiner nämlich für 55 Ps ganz schön stark vor...
fährt laut Tacho 165, werde mal demnächst mit gps gucken...
Gruß Martin
165 laut Tacho ist normal für 55 PS bei Serienbereifung, zb 155/70 R13
10 km Tachovoreilung bei angegebenen 155 Höchstgeschwindigkeit ist ok
5% Voreilung sogar vorgeschrieben...
solltest Du dann auf 175/50 13 umsteigen, müßtest Du wegen der großen Abweichung den Tacho angleichen, denn der würde jetzt noch weitere 8% vorgehen, weil die Umfangsdifferenz fast 8 % beträgt also zb
echte 155km/h mit 155/70 R13 würden dann laut Tocho rechnerisch
angezeigte 168 km/h mit 175/50 R 13 sein...
Um diese Unterschiede zu berechnen gibt es Reifenrechner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MfG
Zitat:
kommt mir meiner nämlich für 55 Ps ganz schön stark vor...
fährt laut Tacho 165
Zitat:
Nen Polo mit 55PS kannste nicht mit nem Ford Ka oder nem Renault Clio mit ne ähnlichen Motorisierung vergleichen
Schonmal mit nem Ka gefahren? Dann weißte was ich meine..
Zitat:
Schonmal mit nem Ka gefahren? Dann weißte was ich meine..
hab grade eben gelesen das die ABU nocke auch in den AAV passt, konnte allerdings keine anwort auf diese frage finden xD :
Braucht man noch mehr teile wenn man eine ABU nocke verbauen will ? ( Drosselklappe, Chip usw. ) und muss man den benzindruck verändern ?
mfG