vw teilemarkt

aav tuning lohnt sich doch

ne meinte generell
nicht ihn



Zitat:


genau den hab ich mir von atp bestellt wurde aber nicht dicht genausowenig wie der ori


Warum bekommst du die nicht dicht? Wie hast du das getestet? Hast du dazu ein RP Drossel?
Ich hatte damit anfangs auch Prbleme. Bei mir war es allerdings ein Anschluss oder Loch hinten an der DK was nicht so aussah.


das loch musste ich neu bohren. das schwarze ist dichtungsmasse weil ich´s so auch schonmal probiert hatte. hab noch mal geschaut, der krümmer ist plan aber die dichtung nicht. feile jetzt mal da wo die löcher sind etwas runter dann hat es die form wie die dichtung-also das der flansch nur in der mitte aufliegt



DSCF0411.JPG
DSCF0411.JPG

so hab jetzt die auflagefläche bei den schraubenlöchern abgefeilt. wurde zwar besser hat aber immernoch an der rechten seite luft gezogen. hatte dann nach dem dritten mal auseinander bauen die schnauze voll und hab den o-ring von der vorförderpumpe genommen, den ich noch rum liegen hatte. der passt genau genau um das langloch vom gk krümmer. jetzt läuft er wieder rund. probefahrt mach ich morgen aber wird schon passen wenn er im stand schnurrt


Fährst du dadrauf die RP Drossel? Wenn ja würd ich dir empfehlen das anzupassen. Ich hab das in Erinnerung, dass die Öffnung oben keine 38mm breit ist. Genau so wie der AAV Vergaserflansch.


ist die aav drossel


Du hast also nur das AAV-Saugrohr gegen das vom GK getauscht ?
merkt man den Unterschied ?


Zitat:

Du hast also nur das AAV-Saugrohr gegen das vom GK getauscht ?
merkt man den Unterschied ?


Der Drehmomentverlauf dürfte sich wohl ändern . Aber ob man das merkt ?


deswegen meine Frage...



hatte meine erste jungfernfahrt mit der brücke über die kasseler berge allerdings mit polierten igel, hab ichjetzt wegen winter wieder getauscht. ich hab´s deutlich gemerkt. auf der strecke richtung norden musste ich nur einmal runter schalten weil mich einer ausgebremst hat. ansonsten bin ich die ganze zeit im 5. bei 120 die berge gefahren. fand ich schon nicht schlecht.
bei der sache mit der rp drossel steig ich noch nicht so ganz durch wie das so alles geht :(


Du tauscht das Drosselklappenteil vom AAV mit 34mm Durchmesser gegen das vom RP mit 38mm Durchmesser.

Nur das Unterteil mit der DK tauschen, das Oberteil mit Einspritzeinheit bleibt AAV, weil die Einspritzdüse vom RP zu groß ist.

Da der Motor dann bei Vollgas (Drosselklappe ganz auf) wegen der dann abgeschalteten Lamdaregelung zu mager läuft, kann man entweder den Benzindruck im Regler neben der Spritze etwas anheben oder eine angepaßte Software verwenden.
Steht alles weiter vorne irgendwo...


danke für die zusammenfassung hab mich auch mal ne stunde hingehockt und den ganzen thread durchgeschaut.
muss aber erstmal warten, befürchte das meine kolbenringe hin sind. hab zuviel druck auf´m system. kommen keine ölmassen raus, eher mal so kleine flecken auf der zahnriemenabdeckung und bisschen öl im verteiler. hab die komplette kge schon tauschen lassen deswegen, is besser geworden aber immernoch nicht weg. kann mir sonst nicht mehr erklären woher das sonst noch kommen soll außer von den kolbenringen


Verteiler und Nockenwelle haben Dichtungen. Ich glaub auf der Verteilerseite isses ein O-Ring, auf der Seite mit dem Nockenwellenrad ist´s ein Simmerring. Dass da Öl im Zylinderkopf ist, ist normal. Könnte auch an der Ventildeckeldichtung liegen.
Wenn es die die Kolbenringe wären, würd er Öl verbrauchen und hätte Leisungsverlust.


leistungsverlust hat er meiner meinung nach, der ist vorher gerannt wie sau und von einem tag auf den anderen nix mehr. kann sich aber auch alles übeschnitten haben, dass der vergaserflansch hin war und ich währenddessen den zahnriemen wechseln lassen hab. der in der werkstatt hat die zündung nur nach gehör eingestellt. meine halt das er vielleicht die leistung verloren hat weil der flansch hin war und jetzt die leistung noch nicht hat weil die zündung nicht optimal eingestellt ist. deswegen leg ich nicht die hand dafür ins feuer. das öl kommt beim verteiler da raus wo der verteilerfinger lang läuft, hat also nix mit dem o-ring oder ventildeckeldichtung zu tun. kommt an den ölmessstab eigentlich´n kleiner o-ring rum? da ist so ne kerbe als wenn da einer reinkommen müsste. ölverbrauch hab ich so gut wie keinen. also nicht so das was auffällig wär. ölstab zeigt noch bis zur hälfte der markierung und hab im sommer so ca. 3/4 der markierung gehabt


hammer ohne witz hammmmmmmer


welche werkstatt stellt die zündung nach gehör ein?
optimale zündunzeitpunkte bekommt man NUR mit einem strobo raus.

vergaserflansch also im eimer?- hast du den auch wechseln lassen?

wenn öl, beim verteilerfinger rauskommt, dann müsste die zündung ja doppelt beieinträchtigt sein.

durch eine bekannte comic+filmreihe habe ich gelernt: middm öl nich schpaasaam sein. - wenn jedoch öl beim verteilerfinger rauskommt - FLACH AUF DEN BODEN LEGEN UND AUF HILFE WARTEN! ~ wenn keine hilfe kommt... VIEL GLÜCK!



Zitat:

FLACH AUF DEN BODEN LEGEN UND AUF HILFE WARTEN! ~ wenn keine hilfe kommt... VIEL GLÜCK!


erinnert mich irgentwie an diese hunde warnschilder


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

um auch mal was einzubringen ...

zylinderkopf vom wartburg ... da sind die kanäle und ventile größer als alles vom polo - is aber ansonsten das gleiche zeug


Zitat:

zylinderkopf vom wartburg ... da sind die kanäle und ventile größer als alles vom polo


Wie kommst du darauf ?


RP Drosselklappe für 69€ Oh man wer hat das Ding so hoch getrieben!?


tut mir leid leute aber ganz dumme frage -.- ...
was genau soll es bringen die drosselklappe sammt ansaug zu vergrößern aber das gleiche einspritzventil bei zu behalten? mein geselle und ich grübel da shcon seid ein paar wochen drüber aber ganz klar wird uns das nicht so wirklich. ich mein klar man hat mehr durhclass für das gemisch aber bringt das wirklich was? weil 1,3 liter bleiben 1,3 lieter oder nicht?

gruß pascal


gelöschtes Mitglied

    Naja du musst bedenken das ist saugertuning und eine große drosselklappe bringt alleine nichts ... Aber mit ein paar anderen komponenten sieht das schon anderes aus . Und was heißt 1,3 bleibt 1,3 ? Meinst das man aus ein 1,3 keine Leistung rausbekommt ohne Aufladung ?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    Wie kommst du darauf ?


    weil die 4 zylinder motoren die aussm polo sind ...

    nur in den köpfen sind schon größere kanäle und größere ventile als es im polo gab.

    ich kenn hier nen paar ostschrauber, die solche sachen zusammengebaut haben


    Zitat:

    weil die 4 zylinder motoren die aussm polo sind ...

    nur in den köpfen sind schon größere kanäle und größere ventile als es im polo gab.

    ich kenn hier nen paar ostschrauber, die solche sachen zusammengebaut haben


    interessant


    Zitat:
    Naja du musst bedenken das ist saugertuning und eine große drosselklappe bringt alleine nichts ... Aber mit ein paar anderen komponenten sieht das schon anderes aus . Und was heißt 1,3 bleibt 1,3 ? Meinst das man aus ein 1,3 keine Leistung rausbekommt ohne Aufladung ?


    ich hab bei mir damals die aee nockenwelle auf meinen adx (6n motor mit 1,3litern) draufgemacht und über den benzindruck abgestimmt und dann die größere drosselklappe draufgemacht
    die nockenwelle hat mehr gebracht auf jedenfall aber die drosselklappe hat man auch gemerkt


    also mit "1,3 bleibt 1,3" meine ich das es trotzdem nur 1,3 lieter hubraum bleiben und wenn ich nun mehr platz für lust schaffe aber nicht mehr benzin einspritzen kann weil das ventil für weniger gedacht ist kann ich mri nicht vorstelen wie das mer lestung rausholt für mich klingt das dann einfach so als ob ich dann nen sauerstoffüberschuss habe...


    hättest du den thread gelesen
    oder mein profil muss man die benzinmenge über den druck anpassen


    Zitat:

    hättest du den thread gelesen
    oder mein profil muss man die benzinmenge über den druck anpassen


    Sehe ich genauso !
    mal ein bißchen mehr in die Materie reinlesen , dann weiß man auch warum und weshalb .


    ich war mir ziemlich ischer das es irgendwo steht nur ist dieser thread itlerweile 53 seiten lang und irgendow fehlt mir die motivation ale durchzulesen... :P aber wenn du das so sagst dann fängt das alles an sinn zu ergeben


    klar gibt das sinn


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen