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aav tuning lohnt sich doch

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    sowas ist quatsch, holt euch einfach nen PYund dann ist gut und macht nich so ne unsinn mit so nem kleinen block des lohnt nur wenn man die sachen sowieso hat aber ansonsten gleich die größe maschine genommen und dann ist gut so nen gemachtze mit so ner kleinen popligen maschine



    Was heißt hier kleiner Motor ? Der py ist auch nur ein 1,3 Motor merkste wat ? Denkst du nur weil dein Motor Zwangsbeatmet wird ist deiner Größer? Stell dich mal ganz hinten an und lass uns Sauger tuner unter uns wenn du nix vernünftiges beitragen kannst ! ( das bedanken war ein fehl click von mir )



    Jetzt muss man hier aber nicht ausfallend werden...

    Also bevor ich anfange und Kolben vom 3F verbaue, kann ich auch gleich den Motor tauschen. Ich meine jetzt Kleinigkeiten die man gut und günstig selber machen kann, sind da durchaus ok in meinen Augen.
    Aber ich finde extremes AAV-Aufbohren ist doch recht unwirtschaftlich in meinen Augen.

    LG


    Zitat:

    Jetzt muss man hier aber nicht ausfallend werden...

    Also bevor ich anfange und Kolben vom 3F verbaue, kann ich auch gleich den Motor tauschen. Ich meine jetzt Kleinigkeiten die man gut und günstig selber machen kann, sind da durchaus ok in meinen Augen.
    Aber ich finde extremes AAV-Aufbohren ist doch recht unwirtschaftlich in meinen Augen.


    ansich ABER:


    Nen Motorumbau muss eingetragen werden (ich weiß tuning ansich auch^^) und der "neue" Motor muss auch gekauft werden. Dazu kommt das alle anderen sachen wie Zahnriemen usw bei nem neuen Motor evtl. nochmal anfallen. Manche rechnen sich das echt schön und meinen auch nen kompletten G40 umbau könnte man mit 1000€ machen .... das ist leider nicht der Fall es sei denn man bekommt alles geschenkt. Wenn man das AAV tuning nicht mit dem Gadanken startet über 100PS raus zu holen ist es doch ganz wirtschaftlich!

    Haben erst jetzt nen AAV Motor Komplett neu abgedichtet, 3F Nocke verbaut, Ansaugbrücke angeglichen und poliert, Igel gekillt, billig Chip von eBay und momentan mal Kat raus. Jetzt soll noch ne RP Drosselklappe drauf und dar rennt jetzt schon wie sau.... also klar nix gegen meinen G40 aber wenn man das Komplette abdichten, Zahnriemen, Zündkerzen usw runter rechnet sind die Teile (Chip+Nocke) sicherlich für deutlich unter 150€ zu haben. Hat man dann noch nen Dremel und etwas Zeit lässt dich da so einiges machen



    Zitat:

    sowas ist quatsch, holt euch einfach nen PYund dann ist gut und macht nich so ne unsinn mit so nem kleinen block des lohnt nur wenn man die sachen sowieso hat aber ansonsten gleich die größe maschine genommen und dann ist gut so nen gemachtze mit so ner kleinen popligen maschine.!



    mit so ner aussage bist hier aber im falschen thread gelandet. hier geht´s um aav tuning und nicht um motortausch


    ersma danke dafür

    also 3f nocke könnt ich mir auch noch vorstellen aufzugabeln und einzubauen.

    aaaaaaaber hat mir jemand ne antwort darauf?

    Zitat:
    ich habe schonmal was davon gehört dass die kraftstoffpumpe vom 75 PSler inner bestimmten kombi auch was bringen soll.stimmt dass?

    danke schonmal.

    Gruß


    Polo_Derby
    • Themenstarter
    Polo_Derby's Polo 2F

    @frostie2301

    die spritpumpe bringt nichts... falls du auf nen höheren benzindruck hoffst geht das nur über den druckregler... (deckel ab und scheibe auf die feder legen, deckel drauf fertig...) is aber bei ner 3f nocke nicht nötig.
    gruss dieter


    Zitat:

    (deckel ab und scheibe auf die feder legen, deckel drauf fertig...)


    welcher deckel dieter?

    besten dank schoma


    Zitat:

    welcher deckel dieter?


    ...der vom Kraftstoffdruckregler. Benutz mal die Suche gibt schöne Anleitungen

    ist wenn du den Luftfilterdeckel ab machst dieses runde mit der runden "Delle" vor der Einspritzdüse mit 4 Sternschrauben.


    okay thx...werds morgen gleich mal probieren

    ps wie dick sollte die scheibe sein?


    Zitat:

    Ja entweder hier im Forum bei:
    http://www.polotreff.de/html/profi.....l/8277.html

    oder dirket bei der Firma FTS:
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    FTS hat die AAV-Serie bzw. das KIT abgegeben!
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  • LG R!qq



  • gelöschtes Mitglied

      hab da ma ne frage hab da nicht wirklich vile ahnung von ...

      mein motor hat 180 000 km weg...

      und hab gehört das wenn ich dann noch einen chip einsetze mir der motor futsch geht ... stimmt das oder kann ich beruhigend den chip trotzdem einsetzen?

      lg


      meiner hat auch bei ca 170t km nen chip bekommen.
      da hatte mein arbeitskollege den noch.
      mitlerweile hat er 270t km runter


      Zitat:

      mein motor hat 180 000 km weg...

      und hab gehört das wenn ich dann noch einen chip einsetze mir der motor futsch geht ... stimmt das oder kann ich beruhigend den chip trotzdem einsetzen?


      in jedem fall wäre es empfehlenswert, bei diesem km-stand deinen motor einmal zu überholen.
      komplettsatz dichtungen! gibt es bei ebay so zwischen 80-100€
      zylinderkopf haste dann ja eh schon ab, kannste auch gleich deine ventile neu einschleifen, evtl. den zylikopf planen.
      ein satz riemen kostet dann auch nicht mehr die welt.
      ich hab leider keine hebebühne zuhause, daher musste ich meinen motor komplett ausbauen, bei der gelegenheit hab ich nen ölwechsel gemacht, filter etc. gewechselt!
      neue wasserpumpe gabs auch dazu.

      ne komplettreingung des motors hab ich dann auch noch vorgenommen.

      wenn du alle teile hast die du wechseln musst/möchtest.
      solltest das alles an einem tag locker schaffen.


      btw. ich hab auch nicht soviel ahnung davon, aber war n kinderspiel.


      Zitat:

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    • kann ich das 3f kit auf dem AAV fahren ?

      ich mein, ich find, nur durch luff, nockenwelche und chip 40 PS raus hole bissle krass ^^

      mfG


      Zitat:

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    • gibt es das Kit sogar noch ein paar Euro günstiger...

      LG


    • wer spricht denn hier von 40 PS? du kommst mit allem ungefähr auf 70 PS, wenn alles passt und man etwas mehr aufwand betreibt, kommt man vielleicht auch auf 80 PS.
      aber mit 40 PS mehr währen wir bei 94PS und ich kenn nur wenige, die nen AAV mit der Leistung haben... um genau zu sein, hab ich hier im Forum erst einen gesehen und der hat bedeutend mehr geändert. da hätte man wahrscheinlich auch schon nen G40 reinhängen können und wär günstiger gewesen.


      ups, hatte mich verlesen, das 3F kit war mit 95PS angegeben, beim AAV bzw NZ Kit waren es 70...


      Was mich interessiert: Was passt wo?... Alle reden hier von irgend welchen Kennbuchstaben usw usw^^ Total verwirrend.

      Kann nicht irgend wer mal eine kleine Liste zurecht machen mit welchen Maßnahmen ich den AAV tunen kann?

      Passen denn auch Teile vom G40? ( Nur was Motortuning angeht )


      gelöschtes Mitglied

        vom g40 verwenden , die auspuffanlage, und achsen samt bremse


        Zitat:

        vom g40 verwenden , die auspuffanlage, und achsen samt bremse


        Also kann ich einfach Ansaugbrücke vom G40 nehmen, Krümmer, Hosenrohr usw. und habe dadurch dann ein Stückchen mehr Leistung? Ich denke allerdings anstatt den Krümmer usw. vom G40 werde ich mir lieber einen Fächer und 65mm Auspuffanlage und nen 200er Kat holen... Das bringt nochmal ein bisschen mehr, sieht besser aus und macht mehr krach


        ne Gruppe A macht zwar mehr Krach, bringt aber weniger Leistung.
        Der Durchmesser muss schon passen. Thema Staudruck.
        Und die Ansaugbrücke kannste besser vom GK oder so nehmen (beim AAV). Sonst die 3F


        Zitat:

        ne Gruppe A macht zwar mehr Krach, bringt aber weniger Leistung.
        Der Durchmesser muss schon passen. Thema Staudruck.
        Und die Ansaugbrücke kannste besser vom GK oder so nehmen (beim AAV). Sonst die 3F


        Danke für die Tipps... Ja ich will lieber mehr Leistung anstatt Sound. Durchmesser denke ich sind 65mm gut... Wie du schon sagst, Staudruck... Aber ich will ja auch keine 200Ps ... Naja eigentlich schon aber das lässt sich nicht mit sonem Motor realisieren.

        Ich würde mir eigentlich einen Brücke vom Gk holen ( Die vom 3F ist mir persönlich zu teuer obwohl sie die größte ist ) aber ich habe durch Zufall eine vom G40 für 1 Euro ersteigert und ich denke das ist ganz ok... Und soo extrem kleiner als die vom 3f ist diese bestimmt auch nicht, aber die Maße kenne ich nicht.

        Welche Drosselklappe kann ich denne eigentlich nehmen? Manche sagen mir ich sollte vom Golf 1.8 mit 90Ps von MGK BLock nehmen oder der andere sagt von nem Passat 1.8... Welche wäre denn gut? Wie gesagt ich will keine Rennmaschine und nicht das 100%ige Maximum raus holen. Es sollte am Ende einfach nur passen. Mehr als 50-60 Euro sollten es für die Drosselklappe auch nicht sein. Die Spritze von meinem AAV kann ich ja erstmal weiter benutzen genauso wie die Benizinpumpe. Die werden in naher Zukunft dann auch noch getauscht aber die machens erstmal auch mit.



        Ich glaube da ist jemand zu faul zum lesen ! ! !

        Was du dir da zusammen reimst , funktioniert nicht !
        Lese dir mal " alles " vernünftig durch .


        @korkenat3

        schonma was von multi point und single point einspritzung und ihren unterschieden gehört?

        wenn nicht, dann schließ ich mich Bamboucha an, viel spass beim ALLES durchlesen!


        @ korkenat3

        also so wie du das vorhast, geht das alles nicht.
        Das wirst du aber auch beim Zusammenbau merken.
        Also vorher schlau machen!

        und die Motoren vom Passat und Golf sind sowieso meistens die selben!


        es handelt sich sowohl beim erwähnten passat 1,8l, als auch beim golf 1,8l um einen rp block. es kann lediglich sein, dass die gaszugaufnahme eine andere ist. Das erfordert dann etwas improvisationstalent.
        Und liebe Leute, wenn ihr sowas zusammen bauen wollt, dann solltet ihr euch auch damit auseinander setzen, dass heißt dann auch mit den kennbuchstaben. Wenn ihr beim teilekauf nicht darauf achtet, werdet ihr beim zusammenbau oder beim ersten Anlassen wahre wunder erleben.
        Manche Leute sollten vielleicht mal aus ihrem pc-spiel denken rauskommen. Wenn ihr nen fertigen satz mit allen teilen haben wollt, dann müsst ihr wohl auch das geld ausgeben und nen fertigen tuningsatz kaufen. Wenn ihr das nicht wollt, dann solltet ihr auch die arbeit investieren und euch den thread mal komplett durchlesen, denn da stehen mittlerweile alle probleme und tatsachen drin, die ihr bei so einem projekt brauchen könntet. So wie es alle anderen vor euch auch gemacht haben, die so ein projekt umgesetzt haben.
        Und solltet ihr während eures projektes neue probleme haben, DANN könnt ihr gerne fragen und man wird euch sicher auch gern helfen. Aber wenn zum 100sten mal die selbe frage gestellt wird und man dabei merkt, dass sich der jenige noch kein bißchen mit dem thema beschäftigt hat, dann nervt das.
        @korkenat3 Deine Ansaugbrücke kannst du dann direkt wieder verkaufen, es sei denn, du bekommst die Öffnungen für die Einspritzdüsen irgendwie dicht und die aufnahme für die DK umgearbeitet.
        aber mit dem Aufwand kannst du dir auch gleich ne selbstgebaute Brücke zulegen. Ansonsten kauf dir ne GK Brücke oder bearbeite die originale AAV Brücke


        Polo_Derby
        • Themenstarter
        Polo_Derby's Polo 2F

        kann mich nur anschliessen... erst lesen und danach erst teile ersteigern/kaufen... und bitte keine fragen zu dingen die im tread schon durchgesprochen wurden... ich beantworte gerne fragen die noch nicht eindeutig geklärt wurden. zum 5.mal die frage "du scheinst dich ja damit auszukennen, also was mus ich jezt genau umbauen" is dann schon etwas nervig... und führt dazu das ich teilweise garkeine antwort gebe...
        also bitte nicht falsch verstehen! ein wenig mit der materie beschäftigen sollte man(n) sich schon bevor man loslegt.

        also "nix für ungut" wie der bayer sagt


        ja so sindse halt de jungen spunde!


        @Polo_Derby
        hast eigentlich immernoch nen AAV, weil mir wurde der zu langweilig, hab jetz was stärkeres!


        Polo_Derby
        • Themenstarter
        Polo_Derby's Polo 2F

        @polo devil,

        hab ihn auf nz spritze mit abu nocke umgerüstet...wobei der unterschied nicht besonders gross ist zwischen aav mit rp-drosselklappe, und nz mit 3f-brücke...(beides mit abu-nockenwelle). we3rd noch die übersetzung so kurz wie möglich machen. (er soll vor allem im unteren bis mittleren drehzahlbereich ordentlich gehen). beräue eigentlich das ich meine aav/rp teile verkauft habe. (war wesentlich problemloser als die nz einspritzung...
        gruss dieter


        dann kann ich dir bloss empfehlen nen AHZ an dein motor baun, fahr des auch, is sau kurz und lässt nen VR6(stino) stehn mit!


        Der NZ Motor hat ja an dem Verteiler ne Unterdruckdose, die den ZZP bei höheren Drehzahlen vorstellt! Bekomme ich so ein Teil auch an meinen AAV gebastelt?

        Wär nett, wenn mir wer nen Tip geben könnte!

        Gruß Micha


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