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aav tuning lohnt sich doch

HI bin neu hir hab das komplette aav tunig lohnt sich doch schon hinter mir!
Danke Danke Danke an alle!

jetzt hät ich aber doch ne frage! könnt ich auf meinem aav nen kopf samt nocke vom g40 drauf mach?
bis jetz war immer nur die rede von der nocke in den orginal kopf das soll ja wohl nichts sein!

schon mal Danke im voraus!



wenn dann 3F kopf, soll größere ventile haben

g40 geht auch, gleiche größe aber halt andere ventiel.

passen tut alles, nocke bringt nix


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wenn dann 3F kopf, soll größere ventile haben

    g40 geht auch, gleiche größe aber halt andere ventiel.


    was den für ein schwachsinn. die köpfe sind alle gleich. Bloß die ventile sind beim g40 und 3f aus anderen material



    Ventilestangen sind beim 3f und beim g40 dicker da sie mit irgendwas gefüllt sind.

    Und es gibt auch AAV köpfe mit doppel federn drin die ja beim 3f und G40 sowie so drin sind.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Und es gibt auch AAV köpfe mit doppel federn


      ja soll angeblich geben aber ganz ehrlich ich hatte jetz schon 5 verschiedene aav köpfe gehabt und hatte noch nich doppelte federn drin gehabt


      wurde mir so gesagt, ich weiß das der g40 kopf natrium gefüllte ventile hat, aber 3f is glau anders, nuja egal. aber ne aufklärung wär mal gut.


      Zitat:

      ich weiß das der g40 kopf natrium gefüllte ventile hat


      Die hat der 3f auch!

      Zitat:
      ja soll angeblich geben aber ganz ehrlich ich hatte jetz schon 5 verschiedene aav köpfe gehabt und hatte noch nich doppelte federn drin gehabt


      Ich hab das auch nur gehört. Meiner hatte keine.


      scheise, warum hab ich nicht den 3F kopf verbaut, bullshit, nuja, da bleibt er jetz erstma im lager, und kommt irgendwann dann drauf!

      danke


      hier mal 2 Bilder wie es sich wirklich mit den Ventilen verhält

      mfg Benny P.



      Einlassventil.jpg
      Einlassventil.jpg
      Auslassventil.jpg
      Auslassventil.jpg

      [quote

    • scheise, warum hab ich nicht den 3F kopf verbaut, bullshit, [/quote


    • tja das kann ich dir auch nicht beantworten

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    • hier mal 2 Bilder wie es sich wirklich mit den Ventilen verhält[quote


    • Und was sagt uns das jetzt? Also ich weiß das ein AAV Ventil dünner ist als ein 3f Ventil also nur die STANGE!


    • egal erstma, kommt dann rerin wenn er richtig scharf wird!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        hier mal 2 Bilder wie es sich wirklich mit den Ventilen verhält


        also hat nur der g40 andere ventile


        hier die Ventilfedern...der AAV hat nur die äusseren!

        mfg Benny P.


        Ventilfedern.jpg
        Ventilfedern.jpg

        so jetzt hab ich die gemüder erhitzt!
        aber weiss immer noch nicht ob ich nen g40 kopf samt nocke an meinem aav verbauen kann!?


        Zitat:

        so jetzt hab ich die gemüder erhitzt!
        aber weiss immer noch nicht ob ich nen g40 kopf samt nocke an meinem aav verbauen kann!?


        kannst du, aber nicht mit der Nocke. Die vom G40 ist asymetrisch. Am besten nimmst die vom 3F (219°

        mfg Benny P.


        Danke Benny!


        Ein Spezi meinte das er auch mit G40 läuft, ob es was bringt ist die andere Frage.

        Aber alle sagen immer 3F oder halt eben dann eine richtige scharfe nocke.


        gelöschtes Mitglied

          Des funzt auch mit der G40 nockenwelle , da hat der AAV auch mehr leistung .

          Aber das optimale ist halt 3F oder ABU nockenwelle


          gelöschtes Mitglied

            Totaler Schwachsinn wie schon gesagt die g40 nocke ist asymtrisch und bringt rein gar nichts !


            gelöschtes Mitglied

              ich weis das sie was bringt , weil ich dafür ein mängelgutachten hab mit 67ps


              die py nocke passt in sämtliche polo motoren... kann auch gefahren werden bringt aber nur was bei den bis 55 ps motoren was... da sie immer n bissl schärfer ist als die standard... egal ob symetrisch oder asymetrisch.... nur ab 3f bring se nix mehr..... bzw würgt den 3f untenrum ab...obenrum geht der 3f mit der g nocke auch wie teufel...
              habs getetest.... und die die sagen die g nocke passt nicht sollen nochma drüber nachdenken


              na toll, jetzt bin ich total verwirrt stand hier nicht zum anfang wasdavon, dass der aav die größten ventile, der g40 den größten abgaskrümmer hat und der 3f die schärfste nocke und brücke? also laut den listen von benny wär es doch völlig wurscht ob ich mein aav gegen 3f kopf tauschen würde, ventile sind ja gleich.
              Aber der 3f hat wiederrum ne verdichtung von 10.0(AAV=9,5) also doch lieber 3f-kopf?
              wie erkenne ich eigentlich den 3f motor im gegensatz z.B. zum nz? war vorhin auf´m schrott und hatte 2 mögliche kandidaten (hab gleich alle motoren mit unterdruckdose ausgeschlossen), aber das wetter hat dem block so zugesetzt das ich nix mehr erkennen konnte.


              Also egal welchenkopf du drauf machst AAV oder 3F deine verdichtung von 9,5:1 bleibt weil beim AAV und dem 3F nicht der Kopf die verdichtung verändert sonder der Block. Soweit ich das weiß.

              Der unterschied zwischen denn Köpfen ist ganz einfach das der 3f Kopf doppelte ventilvedern und natrium gefüllte Auslassventile hat. Die der AAV oder auch NZ nicht hat.

              Also am einfachsten sind NZ und 3F durch das Steuergerät zu erkennen.

              MfG


              da standen aber nur die motoren rum.der schrotti hat keine ordnung bei sich drin. deshalb hab ich die mit dem ufoluffi und dann die mit unterdruckdose ausgeschlossen. aber bei zwei bin ich mir halt unsicher. wenn es 6n motoren wären steht da doch irgendwo 6n bei irgendeiner teilenr oder? am block erkenn ich das auch nicht haben alle 030 103 373 drauf


              den dreif erkennste am poti an der drosselklappe der nz hat nur n schalter


              an der drosselklappe hat der 3f motor nen 3 pol stecker und der nz nur nen 2 pol stecker daran kann mans eig recht gut erkennen oder beim hallgeber wenns du den rausschraubst hat der 3f nur eine nase und der nz 2 mitnehmer soviel ich des jetzt noch im kopf hab


              hey wie baut man eigentlich denn luftfilterlasten vom aav auf nen 4 eckigen luftfilterkasten um? das wüsste ich ganz gerne


              ansaugglocke und schlauch vom 1,8l golf nehmen, die verlängerungsbolzen und schrauben mit übernehmen, dann umschrauben 1:1 und den luftfilterkasten vom diesel zB nehmen, fertig!


              hi

              hab noch mal ne frage wegen der rp düse! kann man nicht das rp steuergerät benutzen weil dann würde das ja zur düse passen! oder passt das vom kabel baum nicht weil der 1.8 anders ist!
              weil aau steuergerät läuft ja auch nicht mit der aav düse!

              würde mich mal interessieren!

              gruß

              rülles

              ps: hab noch nen G40 Krümmer + Kat mit Hosenrohr wär interesse hatt!


              also nach meinen erfahrungen darfst du die rp-düse nicht benutzen! du musst weiter die aav düse benutzen, vom rp kommt nur die drosselklappe und der drosselklappensteller. es gibt auch leute, die ne düse von nem 1,4er oder so benutzt haben, darüber weiß ich aber auch nix genaues. Und du kannst auch nicht das rp steuergerät benutzen, da der motor sonst zu fett läuft. Aber zum thema aav düse mit aau steuergerät kann ich nur sagen, dass das definitiv läuft, habs selbst mal ne zeitlang unwissender weise gefahren. falls noch fragen sind, einfach fragen.


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