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aav tuning lohnt sich doch

@ Peda

Zitat:

aav tuning lohnt sich doch


falscher Thread für dich, oder?



Jop lohnt sich schon...
Hab bei meinem dem Igel die Stacheln genommen und heute nen Chip von MM-Motorsport eingebaut, man merkt doch einen Unterschied....

MfG


Zitat:

Hab bei meinem dem Igel die Stacheln genommen


Tierquäler!



Und was hast du noch so gemacht? Oder nur Igel und Chip? Dreht er jetzt höher oder in welchem drehzahl bereich hat er sich verbessert?


Jap nur Igel und Chip!
Höher dreht er nicht, dafür ist er drehfreudiger in höheren Drehzalhen..ab 4500-5000 wirds beim AAV ja bissl zäh, dem ist jetzt nicht mehr so!
Außerdem nimmt er das Gas richtig gut an, doch ich muss sagen macht echt mehr Spaß das Teil....reisst natürlich keine Bäume raus und hat bestimmt auch nicht 10PS mehr aber man merkt was!

MfG


ja stimmt.
der igel ist bei meinem auch weg und chip hab ich auch drin,
hab aber zusätzlich noch fächerkrümmer und austauschfilter drin.
aber mal so blöd gefragt.
was bewirkt das igel weg machen eigentlich?
und wofür ist der da?


les doch mal den verlauf durch, da wird des alles beschrieben!


Zitat:

was bewirkt das igel weg machen eigentlich?
und wofür ist der da?


Der "Igel" oder auch Saugrohrvorwärmung ... ach moment *such*

Hier--->

Saugrohrvorwärmung

Die Saugrohrvorwärmung begünstigt die Gemischbildung bei niedrigen Lufttemperaturen. Um ein Kondensieren des Gemisches an den kalten Wänden zu vermindern, werden die Ansaugluft und/oder das Saugrohr beheizt. Das Heizen des Saugrohrs erfolgt oftmals elektrisch, bis die notwendige Kühlmitteltemperatur erreicht wird. Danach übernimmt der Kühl­kreislauf die Temperierung. Die Saugrohrvorwärmung war wichtig für frühere Motoren mit zentralem Gemischbildner.


Zitat von www.motorlexikon.de

Also du brauchst es nur bei kaltem Motor und bei niedrigen Außentemperaturen (Winter).

Zitat:
war wichtig für frühere Motoren mit zentralem Gemischbildner.

Also AAV, AAU usw alle mit der SPI.


alles klar,
besten dank.



hallo,


hab ein kleines problem mit meinem aav.
wenn ich zügig gas durch trete hab ich das gefühl er verschluckt sich im ersten moment dann dreht er erst hoch. habe den benzindruck bereits durch eine unterlegscheibe etwas erhöht aber keine besserung. die zündung haben wir auch eingestellt weil der motor neu eingebaut wurde.

also hab ne abu nocke drin und die aav spritze mit der aav ansaugbrücke (nicht bearbeitet) und g40 auspuff außerdem ist der kopfgeplant wurden.

hoffe jemand weiß einen rat ^^


Polo_Derby
  • Themenstarter
Polo_Derby's Polo 2F

@ rülles,
hast mal den leerlaufsteller überprüft? is ne häfige uhrsache für solche probleme... ansonsten würd ich mal auf falschluft prüfen. abu-nocke geht übrigens auch ohne benzindruckerhöhung.
gruss dieter


Hast auch mal probiert was passiert wenn du denn Benzin druck wieder reduzierst?!?!?!?!?!?!?

MfG


naja ich hab den druck ja erst später angehoben, da hat er sich schon verschluckt! aber hab kerzen getauscht! jetzt ist es ok!


So hallo leute,
hab mir jetzt die mühe gemacht alle beiträge hier zu lesen und hab schon eckige augen^^

meine frage zum aav fisieren...
wie viel unterschied bringt die 3F nocke im vergleich zu einer schrick (richtig scharf) kann man mit der schrick im endeffekt noch mehr rausholen oder kitzelt die 3f schon das maximum raus?

alle anderen dinge haben sich schon ins hirn gebrannt
-g40 krümmer und hosenrohr
-igel rasieren
-rp DK
usw....

danke für eure hilfe...
mfg rene


gelöschtes Mitglied

    Die nocke wird denk ich mal im unteren drehzahlbereich bisschen was bringen. Besseren anzug im unteren oder oberen Drehzahlbereich.


    Also die 3f nocke bringt nur oben rum etwas mehr leistung.

    Ob das bei einer schrick nocke auch zu 100%ig der fall ist kann ich nicht sagen, aber ich denk das eine Schrick nocke auch nur oben rum was bringt. Da es ja eine sport nocke ist, und wenn du "sportlich" unterwegs bist fährst du ja nicht im 5ten Gang mit 2000U/min durch die gegend oder?

    MfG


    ok das macht sinn... thx für die info...
    also bei mir gehts drum die leisung zu verbessern und dabei den verbrauch in grenzen zu halten...
    ich muss zwangsweise haufen km pro tag fahren und kann daher keine maßnahmen brauchen wo ich nacher 12 liter oder mehr verbrate...

    wie wirken sich die nocken auf den verbrauch aus?
    wer hat mit welcher erfahrung gemacht?

    -3F nocke
    -MBU nocke
    -schrick renn nocke


    gelöschtes Mitglied

      also bei der schrick wirst du am meisten verbrauchem


      bei 3f ging der verbrauch eigentlich

      zur der abu kann ich dir leider nichts sagen


      HI bin neu hir hab das komplette aav tunig lohnt sich doch schon hinter mir!
      Danke Danke Danke an alle!

      jetzt hät ich aber doch ne frage! könnt ich auf meinem aav nen kopf samt nocke vom g40 drauf mach?
      bis jetz war immer nur die rede von der nocke in den orginal kopf das soll ja wohl nichts sein!

      schon mal Danke im voraus!


      wenn dann 3F kopf, soll größere ventile haben

      g40 geht auch, gleiche größe aber halt andere ventiel.

      passen tut alles, nocke bringt nix


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wenn dann 3F kopf, soll größere ventile haben

        g40 geht auch, gleiche größe aber halt andere ventiel.


        was den für ein schwachsinn. die köpfe sind alle gleich. Bloß die ventile sind beim g40 und 3f aus anderen material


        Ventilestangen sind beim 3f und beim g40 dicker da sie mit irgendwas gefüllt sind.

        Und es gibt auch AAV köpfe mit doppel federn drin die ja beim 3f und G40 sowie so drin sind.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Und es gibt auch AAV köpfe mit doppel federn


          ja soll angeblich geben aber ganz ehrlich ich hatte jetz schon 5 verschiedene aav köpfe gehabt und hatte noch nich doppelte federn drin gehabt


          wurde mir so gesagt, ich weiß das der g40 kopf natrium gefüllte ventile hat, aber 3f is glau anders, nuja egal. aber ne aufklärung wär mal gut.


          Zitat:

          ich weiß das der g40 kopf natrium gefüllte ventile hat


          Die hat der 3f auch!

          Zitat:
          ja soll angeblich geben aber ganz ehrlich ich hatte jetz schon 5 verschiedene aav köpfe gehabt und hatte noch nich doppelte federn drin gehabt


          Ich hab das auch nur gehört. Meiner hatte keine.


          scheise, warum hab ich nicht den 3F kopf verbaut, bullshit, nuja, da bleibt er jetz erstma im lager, und kommt irgendwann dann drauf!

          danke


          hier mal 2 Bilder wie es sich wirklich mit den Ventilen verhält

          mfg Benny P.


          Einlassventil.jpg
          Einlassventil.jpg
          Auslassventil.jpg
          Auslassventil.jpg

          [quote

        • scheise, warum hab ich nicht den 3F kopf verbaut, bullshit, [/quote


        • tja das kann ich dir auch nicht beantworten

          [quote
        • hier mal 2 Bilder wie es sich wirklich mit den Ventilen verhält[quote


        • Und was sagt uns das jetzt? Also ich weiß das ein AAV Ventil dünner ist als ein 3f Ventil also nur die STANGE!


        • egal erstma, kommt dann rerin wenn er richtig scharf wird!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            hier mal 2 Bilder wie es sich wirklich mit den Ventilen verhält


            also hat nur der g40 andere ventile


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