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aav tuning lohnt sich doch

hier die Ventilfedern...der AAV hat nur die äusseren!

mfg Benny P.



Ventilfedern.jpg
Ventilfedern.jpg

so jetzt hab ich die gemüder erhitzt!
aber weiss immer noch nicht ob ich nen g40 kopf samt nocke an meinem aav verbauen kann!?


Zitat:

so jetzt hab ich die gemüder erhitzt!
aber weiss immer noch nicht ob ich nen g40 kopf samt nocke an meinem aav verbauen kann!?


kannst du, aber nicht mit der Nocke. Die vom G40 ist asymetrisch. Am besten nimmst die vom 3F (219°

mfg Benny P.



Danke Benny!


Ein Spezi meinte das er auch mit G40 läuft, ob es was bringt ist die andere Frage.

Aber alle sagen immer 3F oder halt eben dann eine richtige scharfe nocke.


gelöschtes Mitglied

    Des funzt auch mit der G40 nockenwelle , da hat der AAV auch mehr leistung .

    Aber das optimale ist halt 3F oder ABU nockenwelle


    gelöschtes Mitglied

      Totaler Schwachsinn wie schon gesagt die g40 nocke ist asymtrisch und bringt rein gar nichts !


      gelöschtes Mitglied

        ich weis das sie was bringt , weil ich dafür ein mängelgutachten hab mit 67ps


        die py nocke passt in sämtliche polo motoren... kann auch gefahren werden bringt aber nur was bei den bis 55 ps motoren was... da sie immer n bissl schärfer ist als die standard... egal ob symetrisch oder asymetrisch.... nur ab 3f bring se nix mehr..... bzw würgt den 3f untenrum ab...obenrum geht der 3f mit der g nocke auch wie teufel...
        habs getetest.... und die die sagen die g nocke passt nicht sollen nochma drüber nachdenken



        na toll, jetzt bin ich total verwirrt stand hier nicht zum anfang wasdavon, dass der aav die größten ventile, der g40 den größten abgaskrümmer hat und der 3f die schärfste nocke und brücke? also laut den listen von benny wär es doch völlig wurscht ob ich mein aav gegen 3f kopf tauschen würde, ventile sind ja gleich.
        Aber der 3f hat wiederrum ne verdichtung von 10.0(AAV=9,5) also doch lieber 3f-kopf?
        wie erkenne ich eigentlich den 3f motor im gegensatz z.B. zum nz? war vorhin auf´m schrott und hatte 2 mögliche kandidaten (hab gleich alle motoren mit unterdruckdose ausgeschlossen), aber das wetter hat dem block so zugesetzt das ich nix mehr erkennen konnte.


        Also egal welchenkopf du drauf machst AAV oder 3F deine verdichtung von 9,5:1 bleibt weil beim AAV und dem 3F nicht der Kopf die verdichtung verändert sonder der Block. Soweit ich das weiß.

        Der unterschied zwischen denn Köpfen ist ganz einfach das der 3f Kopf doppelte ventilvedern und natrium gefüllte Auslassventile hat. Die der AAV oder auch NZ nicht hat.

        Also am einfachsten sind NZ und 3F durch das Steuergerät zu erkennen.

        MfG


        da standen aber nur die motoren rum.der schrotti hat keine ordnung bei sich drin. deshalb hab ich die mit dem ufoluffi und dann die mit unterdruckdose ausgeschlossen. aber bei zwei bin ich mir halt unsicher. wenn es 6n motoren wären steht da doch irgendwo 6n bei irgendeiner teilenr oder? am block erkenn ich das auch nicht haben alle 030 103 373 drauf


        den dreif erkennste am poti an der drosselklappe der nz hat nur n schalter


        an der drosselklappe hat der 3f motor nen 3 pol stecker und der nz nur nen 2 pol stecker daran kann mans eig recht gut erkennen oder beim hallgeber wenns du den rausschraubst hat der 3f nur eine nase und der nz 2 mitnehmer soviel ich des jetzt noch im kopf hab


        hey wie baut man eigentlich denn luftfilterlasten vom aav auf nen 4 eckigen luftfilterkasten um? das wüsste ich ganz gerne


        ansaugglocke und schlauch vom 1,8l golf nehmen, die verlängerungsbolzen und schrauben mit übernehmen, dann umschrauben 1:1 und den luftfilterkasten vom diesel zB nehmen, fertig!


        hi

        hab noch mal ne frage wegen der rp düse! kann man nicht das rp steuergerät benutzen weil dann würde das ja zur düse passen! oder passt das vom kabel baum nicht weil der 1.8 anders ist!
        weil aau steuergerät läuft ja auch nicht mit der aav düse!

        würde mich mal interessieren!

        gruß

        rülles

        ps: hab noch nen G40 Krümmer + Kat mit Hosenrohr wär interesse hatt!


        also nach meinen erfahrungen darfst du die rp-düse nicht benutzen! du musst weiter die aav düse benutzen, vom rp kommt nur die drosselklappe und der drosselklappensteller. es gibt auch leute, die ne düse von nem 1,4er oder so benutzt haben, darüber weiß ich aber auch nix genaues. Und du kannst auch nicht das rp steuergerät benutzen, da der motor sonst zu fett läuft. Aber zum thema aav düse mit aau steuergerät kann ich nur sagen, dass das definitiv läuft, habs selbst mal ne zeitlang unwissender weise gefahren. falls noch fragen sind, einfach fragen.


        ah dann ist das ja geklärt! also läuft der dann nicht mit rp steuergerät!

        mehr wollte ich nicht wissen!


        schönen abend noch!


        gelöschtes Mitglied

          geht hier noch was?


          Kommt drauf an was du wissen willst.


          gelöschtes Mitglied

            ich hab das mit der DK noch nich so ganz verstanden wo muss ich da was wegschleifen? und warum bekommt man vom g-man keine antwort? :(


            du musst in den unteren rand der DK ne kleine vertiefung fräsen oder schleifen, jenachdem was du hast...
            das erklärt sich aber von selbst, wenn du mal die aav und die rp-drossel nebeneinander legst. Und du musst halt alles funktionsnötige von der rp-drossel an die vom aav angleichen... sind aber nur 1-2 sachen. Dazu zählt die Vertiefung für den unterdruck und das Verschließen des Anschlusses für einen Unterdruckschlauch. Weiter ist da nix... einfach machen
            Und beim g-man kann das alles etwas dauern, der hat meist ne ganze menge um die ohren.


            gelöschtes Mitglied

              ah ok.

              und welche bedüsung kommt in die rp DK? die so lassen oder die düse vom aav rein?


              gelöschtes Mitglied

                Die AAV Düse kommt rein . Bei der rp düse läuft der Motor zu fettig


                hallo,

                ich wollte mal fragen ob hier jemand die gk ansaugbrücke auf dem aav mit der rp drossel fährt? wollte wissen ob ihr da nen anderen gummiflansch genommen habt! weil das loch im flansch ist ja kleiner als das das der drosselklappe und das wäre ja wieder ne verengung! den rp flansch kann man ja nicht nehmen weil der ja komplett anders ist!


                gruß

                rülles


                gelöschtes Mitglied

                  Ich hab damals den von aav genommen mein ich . Kann aber auch vom gk sein .


                  ich hab selber gerade mal gemessen also der aav block hat 34mm durchmesser! und die gk brücke so auch 34 ist ja oval nicht kreisförmig! von daher ist es ja egal ob man nen größeren flansch benutzt wenn man nicht auch die ansuagbrücke passend bearbeitet!

                  aber das sollte auch so was bringen denke ich doch!

                  gruß


                  rülles


                  ich hab einfach beide flansche aneinander angepasst, das ging auch ganz gut


                  wie haste die angepasst! wenn man den flansch größer macht kommt man ja auf metal und dann ist der block doch kaputt oder nicht?


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