ca. 115.000 km
>Tüv bis 4.2013
Den AEE gabs auch mit alter ZE,ich weiß aber bei dem Polo 6N doch nicht oO
Kenn den nur vom Golf 3 .
Weiß eigentlich jemand den genauen Unterschied vom Motor her zwischen AEE und AEA ?
Abgesehn von dem tacho und Tankgeber und den ganzen krams,mir gehts nur um die Anbauteile vom Motor und welche "Zusätze" der AEE hat.
Sieht ganz so aus, also ob VW ganz damals gute Motorkonstrukteure hatten. Ob die modernen Motoren genauso lange halten, ist fraglich.
Ich habe einen Schiffsmotorenkonstrukteur in meiner Bekanntschaft, der meinte, weil Schiffsmotoren alle nur in ganz kleinen Stückzahlen oder sogar nur als Einzelstücke gebaut würden, wäre es hier sehr Glückssache, ob der Motor lange halten wird oder nicht. Bei Autos wäre das zwar auch immer noch etwas Glückssache, aber durch die Motorenprüfstände und Serienfertigung wäre es hier nicht mehr so krass. So kommt es wohl, dass einige Motoren von VW besonders lange halten, wie z.B. der 1,8er mit 90 PS und andere nur normale Lebensdauern haben. Aber der kleine AER scheint ja auch nicht schlecht zu sein.
@ >>Polo6N1990<<
der AEA wurde nur bis ende 1995 im 6N verbaut und wurde dann vom AEE abgelöst und die neue ZE kam erst im Modelljahr 98, also wurde der AEE gute 2 Jahr mit der alten ZE verbaut!
Unterschiede zwischen AEA und AEE sind: SPI zu MPI und der AEE hat eine geringere Verdichtung. Durch die Mehrpunkteinspritzung hat der AEE die 75PS schon bei 4800 UPM statt bei 5200! Außerdem hat er ein Drehmoment von 135 Nm zu den 128 vom AEA!
mfg
Zitat:
Ob die modernen Motoren genauso lange halten, ist fraglich
1. Karosse; 1. Motor 195.768 km
meiner hat nun 198tkm..
erstes getriebe
erster motor usw..
zahnriemen hab ich jetz neu gemacht, dienstag tüv und dann wird der gefahrn bis er nicht mehr will.. und wenns dann soweit ist, kommt halt nen neuer rein.
karosse ist top in schuss, kein rost kein nix...
Habe meinen mit ca. 120600 km übernommen.
Ist aber ein Tauschmotor drin, der erste hat das Frostproblem.
Die Laufleistung des neuen Motors erfahre ich erst die Tage.
meiner hat 245 tkm und 2 mal motor in stand gesetzt zahnriemen riss und immer noch die erste kupplung
Meiner hat originale 45 000 km er hat noch nie Winterreifen drauf gehabt und noch nie Salz gesehen . ( steht auch zum Verkauf ) lg Ich
Sers,
meiner hat jetzt stolze 204000Km, trotz scharfer Nocke und wie ein Mauerblümchen fahr ich auch nicht
MfG
bj 98 1.0 ALL Motor, außer einer neuen Kupplung hat der "motor" noch nichts bekommen.
Liege nun bei knappen 130000 km !
gerade abgelesen :201322km
1. motor
1.kupplung
1.getriebe
5 vorbesitzer und trotzdem läuft und läuft er. schon so manchen corsa mit abgezogen
fährt seit er bei mir in pflege ist mit billig 10w40 öl für 7(?)€
ölwechsel alle 15000 km
jahresfahrleistung ca. 28000km
heute 333000km
ölwechsel alle 10tsd mit filter (castrol)
ca 190.000 km schnurrt immer noch wie ein kätzchen
Zitat:
schnurrt immer nochj wie ein kätzchen
Zitat:
Zitat:
schnurrt immer nochj wie ein kätzchen
Zitat:meiner auch
mein polo 6n1 Bj.98 hat jetzt 110000 km runter und ist immernoch so wie neu.
-->wurde von meiner Oma nur zum einkaufen einmal die Woche genutzt.
jetzt ist es meiner seit 3 Jahren
mein 6N2 hat derzeit 190tkm runter und der Motor rund 110tkm.
Getriebe unbekannt.
[Edit
erste Karosse: 240t km
zweiter Motor: 112t km
3. Kupplung :(
und die Hydros siond kaputt bei mir . aber ich fahre den im moment erstmal weiter und mach das beim nächsten Zahnriemen in 85 t km
Dem Stil von Gert schließe ich mich mal an:
Erste Karosse: 197t km
zweiter Motor: 167t km
3. Kupplung
Die Hydrostößel sind bei mir ebenfalls defekt. Mache sie auch beim nächsten Zahnriemen wechsel mit.
polo 150.000km, motor 110.000 km. Ist der 2. Motor -.- Getriebe und Kuplung sind die ersten.
VW Polo 6N 1.3, BJ: 1995
156t km, 3 Vorbesitzer, 1.Motor
Hoffentlich wird er mir noch lange treu bleiben, natürlich werde ich ihn auch pflegen
Polo 6N2
baujahr 2001
AUC Motor
bin der 2. Besitzer
und habe ca79.000km aufn buckel
1. Motor und läuft wie ne eins...
vorher eine Oma im hohen Alter gefarhen.dementsprechend gut gepflegt
so, ich auch mal wieder, jetzt 273000 aufm tacho, pleullager werden lauter im kalten zustand wird aber so gelassen, drosselklappe spinnt auch schon wieder ein bisschen, aber egal, schweller vorne links hat ein kleines rost loch, radläufe beginnen zu rosten, wird aber nach und nach beseitig.....
und für den notfall liegt der AEE motor in den startlöchern, und hab nebenbei noch eine wette laufen, das ich den polo bis zu meinem 60ten lebensjahr fahre, bzw behalte
halt die karre am leben hab ich auch vor
1/3 millionen hab ich schon geknackt
Zitat:
hab nebenbei noch eine wette laufen, das ich den polo bis zu meinem 60ten lebensjahr fahre, bzw behalte
Nen 6N, der eh schon mindestens 12 Jahre alt ist, noch weitere 37 Jahre fahren ist eine schwierige Wette. Ich will meinen 15-Jährigen noch 9 Jahre fahren. Damit hätte ich ihn insgesamt 10 Jahre gefahren, was für mich Rekord wäre. Ich denke, dass danach die Ersatzteilversorgung zu schwierig wird. Und es geht ja immer mal irgendwas kaputt.
Also das wird mal extrem lange dauern,bis die Ersatzteilversorgung knapp wird.
Hast mal gesehn was alles auf den Schrottplätzen rumsteht wirr-sau viel.
Notfalls werden nur noch Original VW-Teile gekauft