vw teilemarkt

Fehlercodes 705 und 706: Relais für Kühlerlüfter Stufe 1+2 Unterbrechung/Kurzschluss

karsten-6R
  • Themenstarter
karsten-6R's

Liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und komme an meine Grenzen mit der Fehlersuche. Vielleicht können wir hier zusammen das Problem einkreisen?
Ich habe zwei Fehlermeldungen im Steuergerät, die sich nicht löschen lassen:

08-Klima-/Heizungsel - Status: Fehler 0010, dort dann im Detail:

00705 - Relais für Kühlerlüfter Stufe 1 (J279)
00706 - Relais für Kühlerlüfter Stufe 2 (J513)

Ich benutze VCDS Ver. 23.11.0. Ein Kühlerlüftertest (im VCDS "Stellgliedttest") war erfolgreich. Der Lüfter dreht auf Maximalstufe, sobald der Test gestartet wird, ebenso, wenn der Motor heiß wird. Und wenn ich die Klimaanlage einschalte fängt der Lüfter sich auch an zu drehen. Also am Lüfter selber sowie am Temp-Fühler und den Relais kann es nicht liegen.

Meine bisherigen Recherchen im Netz haben ergeben, das Leute mit gleichen Fehler, aber bei anderen VW-Modellen, das Relais bzw beide Relais getauscht haben, jedoch ohne Erfolg. Leider hat man danach nichts weiter geschrieben, an was es am Ende lag. Bis auf zwei oder drei Leute, bei denen das Climatronic-Bedienteil defekt war, also das Teil, wo man die Lüftung, Temperatur usw. einstellt.

Bei mir war das Bedienteil-Modell 6R0.907.044 H eingebaut. Ich habe VW angeschrieben. Gemäß deren Auskunft soll ein 6R0.907.044 N eingebaut sein. Ich habe darauf hin ein N-Bedienteil gekauft und eingebaut mit dem Ergebnis, das alles unverändert ist. Der Fehler ist nach wie vor da und lässt sich nicht löschen.

Mich würde mich interessieren, wo genau das Relais bzw. die Relais sitzen. Hat jemand eine Idee? Denn auf der linken Seite im Motorraum um die Batterie herum finde ich nichts. Habe dazu auch den Batteriekasten komplett ausgebaut. In der Gegend gibt es nur Kabelbäume, sonst nichts. Auch nicht am Längsträger. Oder ich habe was übersehen. Darum vermute ich das Relais innen schräg links oben beim Sicherungskasten auf der Relaisplatte, wo einige Relais sitzen.

Und hat jemand eine Idee, an was es sonst noch liegen könnte? Im Anhang noch meine Relaisplatte.

Herzliche Grüße
Karsten



Relais 1.jpg
Relais 1.jpg
Relais 2.jpg
Relais 2.jpg

Die 2 Relais (J279 für Stufe 1, J513 für Stufe 2) sind Bestandteil des Lüftersteuergerätes.
bis April 2011 => 1J0 919 506 M z.B. =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ab Mai 2011 => 5J0 919 506 z.B. =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Das Steuergerät für Kühlerlüfter J293 sitzt im Motorraum beim Lüfter.

    Bild 1J0 919 506 M mit beiden Relais =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Video => h t t p s://www.youtube.com/watch?v=RtkJScSnrMQ


    Steuergerät für Kühl
    Steuergerät für Kühl
    Steuergerät für Kühl
    Steuergerät für Kühl

  • karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    Hallo Moandi,
    Danke für Deine Antwort und die Bilder. Bei mir gibt es so ein Teil nicht. Ich habe eben versucht ein paar Bilder vom Kühler zu machen. Leider konnte der Autofucus sich nicht überreden lassen sich auf den unteren Stecker einzustellen.
    Bei mir geht vom Kühlermotor, also das Teil was den Propeller dreht, ein Kabel runter zu einem dicken Stecker. Und dieser ist wiederum mit dem Kabelbaum verbunden, ohne im Motorraum irgendwo hinzugehen oder abzuzweigen. Deswegen hatte ich ja die Motorverkleidung unten abmontiert und das Batteriefach ausgebaut, weil ich wissen wollte, wo dieser Steckerstrang hingeht. Er geht, wie ich sagte, den Kabelbaum entlang ins Innere hinter die Spritzschutzwand.
    Ich hoffe, man kann halbwegs den dicken Stecker unten erahnen. Am Besten die letzten 3 Bilder nacheinander sich ansehen. Am (blauen) Holm rechts (von oben gesehen) sitzt nichts.
    Mein MKB ist CPTA und der Polo hat EZ 03/2013.



    Kühler1.jpg
    Kühler1.jpg
    Kühler2.jpg
    Kühler2.jpg
    Kühler3.jpg
    Kühler3.jpg
    Kühler4.jpg
    Kühler4.jpg
    Kühler5.jpg
    Kühler5.jpg

    karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    Ich habe mal schnell eine Skizze gemacht, wie das aussieht. Bei mir ist da, wo angeblich diese Relaiseinheit sein soll, nur ein schwarzer Stopfen mit nichts dran an dieser Schraube.


    Schema.jpg
    Schema.jpg
    Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    Bild02.jpg
    Bild02.jpg

    karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    Konnte die Handykamera überreden schärfere Bilder zu machen.
    Kann man leider nicht gut auf den Bilder erkennen, aber wenn man den Holm entlang geht Richtung Spritzwand ist da keine Relaissteuerung zu finden bzw. montiert.


    Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    Bild7.jpg
    Bild7.jpg

    Dein Bild01 (= mein Bild vom älteren Lüfter-STG) kannste bei deinem BJ 2013 eh vergessen.
    Suchen musst du nach dem Teil 5J0 919 506 - deswegen hier nochmal angehängt und dazu die Bedeutungen der Nummern:
    1 - Steuergerät für Kühlerlüfter -J293-
    2 - Thermoschalter für Kühlerlüfter -F18-
    3 - Steckverbindung, 3fach
    4 - Steckverbindung, 10fach
    Der F18 ist auf deinem Bild02 unten in der Mitte gut zu erkennen und er sitzt etwa in Höhe der Achse des Lüftermotors. Um das Lüfter-STG zu sehen, musst du eine ganze Ecke tiefer unten zum Längsträger gehen, am besten wohl von unten auf einer Bühne.
    Der 10fach Stecker 4 sitzt auf Höhe der Unterkante des Lüfters. in der farbigen Zeichnung sind die Schläuche zur besseren Darstellung natürlich weggelassen.
    Ein Fahrzeug mit Klimaanlage ohne Lüftersteuergerät gibt es nicht, und das wird auch gewiss schon aus elektrotechnischen Gründen im Bereich zwischen Sicherungshalter A auf der Batterie und Lüftermotor verbaut sein. Über die Sicherung SA6 (40A) als Teil der Mehrfachsicherung ist das Lüftersteuergerät mit seinen Relais abgesichert.


    Steuergerät für Kühl
    Steuergerät für Kühl
    Sicherungen SA.jpg
    Sicherungen SA.jpg

    Es ist mir gelungen, ein Bild vom Lüftersteuergerät 5J0 919 506 in einem 6R einzufangen.
    Es sitzt von der linken Seite aus gesehen hinter der Servopumpe, ist aber auf der dem Motor zugewandten Seite des Längsträgers angeschraubt.
    s. Video => h t t p s://www.youtube.com/watch?v=Da7mJpQMWYY (ab Min. 3:33)

    Für weitere elektrische Prüfungen hier die Pinbelegungen:
    1 leer
    2 Sicherung SB25 (5A) sw/ws 0,5mm²
    3 Steuergerät für Climatronic J255 Gebläsestufe 2 (Pin16/9) br/bl 0,5mm²
    oder Steuerung Climatic J301 Gebläsestufe 1 (Pin16/3) br/gn 0,5mm²
    4 Thermoschalter für Kühlerlüfter F18 Stufe 1 br/gr 0,5mm²
    5 Steuergerät für Climatronic J255 Gebläsestufe 1 (Pin16/8) br/gn 0,5mm²
    oder Steuerung Climatic J301 Gebläsestufe 2 (Pin16/6) br/bl 0,5mm²
    6 Thermoschalter für Kühlerlüfter F18 Stufe 2 br/ge 0,5mm²
    7 leer
    8 Lüfter V7 Stufe 1 ro/ws 1,5mm²
    9 Sicherung SA6 (40A) sw 6mm²
    10 Lüfter V7 Stufe 2 ro/ws 4,0mm²


    VW Polo 6R Lüfterste
    VW Polo 6R Lüfterste
    Pinout.jpg
    Pinout.jpg

    karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    Wow, Danke Danke Danke für Eure Hilfe und die Antworten. Ich hatte die letzten Tage keine Zeit und bin auch morgen den ganzen Tag unterwegs. Ich werde am Mo auf die Rampe fahren und die Motorabdeckung abschrauben und mal in Ruhe nach dem Teil suchen. Danach berichte ich Euch was ich gefunden habe.


    karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    Hallo zusammen,
    komme gerade vom Bildermachen. Alle Bilder wurden von unten nach oben gemacht und gehen den Weg vom Kühler Richtung Motorspritzwand, also nach hinten (ist ja logisch).

    Bild1 zeigt den Kühlerlüftermotor, wo das Kabel nach unten zu den genannten dicken Stecker geht. Bild2 zeigt diesen Stecker nochmal genauer. Bild3-5 zeigt den weiteren Weg am Längsträger, wo dieses Lüftersteuergerät sitzen soll, aber nichts ist. Man sieht ab Bild 4 das DSG-Getriebe gut, was ab Bild 5 sehr dicht am Längsträger entlang geht. Bild6 zeigt noch weiter hinten, wie dicht das Getriebe am Längsträger ist.
    Man sieht deutlich, das wegen dem Getriebe auch weiter hinten kein Platz für die Lüftersteuerung ist. Bild7 zeigt den linken Bereich von Bild2, also wenn man von Bild2 weiter nach links schwenkt.
    Nirgendwo eine Lüftersteuerung zu sehen, nichts, nada, niente...

    Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee?



    Kühler01.jpg
    Kühler01.jpg
    Kühler02.jpg
    Kühler02.jpg
    Kühler03.jpg
    Kühler03.jpg
    Kühler04.jpg
    Kühler04.jpg
    Kühler05.jpg
    Kühler05.jpg

    karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    Hier noch die 2 restlichen Bilder.


    Kühler06.jpg
    Kühler06.jpg
    Kühler07.jpg
    Kühler07.jpg

    Dann folge dem Verlauf des Kabelstrangs (rot, braun, blau/weiß, ?) auf Bild2.
    Der führt entweder zur Sicherung SA6 oder direkt zum Lüfter-STG, wo auch die Kabel von der Klima-Bedieneinheit dazu kommen müssen und von da zur Sicherung SA6.
    Evtl. wurde das STG aus Platzgründen weiter Richtung Stirnwand verlegt.
    Auch hinter der Radhausverkleidung neben der Servopumpe wäre bestimmt noch Platz.

    Edit:
    Nochmal ein neues Lagebild vom Lüfter-STG aus Hzg./Klima 6R v. 06/2018
    Beachte die gegraute Servopumpe links daneben.


    Kühlerlüfter-Stg 6R
    Kühlerlüfter-Stg 6R

    karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    Hallo Moandi,
    Danke für Deinen Tipp. Was den Kabelstrang angeht hatte ich bereits versucht dem nachzufolgen (siehe Beiträge 3+4). Deswegen hatte ich extra den kompletten Batteriekasten ausgebaut, um zu sehen, wohin der Kabelstrang vom Stecker geht.

    Nach Deinem Bild zu urteilen ist die Steuerung ebenfalls am Längsträger. Ich kann höchstens noch das Rad abnehmen und den Radkasten, also die Verkleidung abbauen.

    Ich werde erst mal morgen die Spur ab Sicherung SA6 aufnehmen. Mal sehen wohin das führt.


    karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    Hallo zusammen,
    habe heute nochmal extra für das Forum bzw.zum Bildermachen den Batteriekasten ausgebaut, ebenso den Radkasten.

    Bild1 zeigt die Sicherung SA6.
    Bild2-6: Dieses rote Kabel von der Sicherung geht zu dem Kabelstrang, der zu dem dicken Stecker im Bild "Kühler 02" aus Beitrag Nr 9 geht (mit dem der Kühlermotor verbunden ist). Und dieser dicke Stecker geht mit dem Kabelstrang Richtung Sicherungskasten innen, so wie im Schema in Beitrag 4 gezeichnet.

    Bild7 wurde nur als Info vom Motor in Richtung Scheinwerfer gemacht.
    Bild 8+10 sollen zeigen, das es keine Lüftersteuerung am Längsträger gibt. Habe in Bild10 mal den Kabelstrang am Längsträger weggesrückt.
    Bild 11-13 zeigen den Radkasten.

    Es bleibt dabei: Es gibt keine Lüftersteuerung bei mir an der Stelle, wo angeblich eine sein soll.


    Foto01.jpg
    Foto01.jpg
    Foto02.jpg
    Foto02.jpg
    Foto03.jpg
    Foto03.jpg
    Foto04.jpg
    Foto04.jpg
    Foto05.jpg
    Foto05.jpg

    karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    Bilder Teil 2 ...


    Foto06.jpg
    Foto06.jpg
    Foto07.jpg
    Foto07.jpg
    Foto08.jpg
    Foto08.jpg
    Foto10.jpg
    Foto10.jpg

    karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    Bilder Teil 3 ...


    Foto11.jpg
    Foto11.jpg
    Foto12.jpg
    Foto12.jpg
    Foto13.jpg
    Foto13.jpg

    Dann musst du das Pferd mal von hinten aufzäumen, d.h. das Klima-Bedienteil ausbauen und den 16-fach Stecker anschauen, welche Kabel da angeschlossen sind und wo sie ggf. hinführen.
    Nach den Beschreibungen hat dein 6R0907044H und auch das 6R0907044N zwei Stecker
    (B mit 20 Pins und C mit 16 Pins)
    Belegung C soll sein:
    2 - Fotosensor für Sonneneinstrahlung - G107-
    3 - Fotosensor für Sonneneinstrahlung - G107-
    4 - Regelventil für Kompressor der Klimaanlage - N280-
    5 - CAN-Bus high
    6 - CAN-Bus low
    7 - Hochdruckgeber - G65-
    8 - Gebläsestufe 1 Steuergerät für Kühlerlüfter - J293- (Pin 5)
    9 - Gebläsestufe 2 Steuergerät für Kühlerlüfter - J293- (Pin 3)
    12 - Klemme 30 (optional)
    13 - Klemme 31
    14 - Steuergerät für Frischluftgebläse -J126-
    15 - Steuergerät für Frischluftgebläse -J126-
    16 - Steuergerät für Frischluftgebläse -J126-


    karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    Ja, es gibt diese 2 Stecker. Aber es ist unmöglich die zu verfolgen. Unten das Bild vom Kabelbaum vom Polo 2014, der meinem 2013er ähnelt. Der 2014er hat nur einen Stecker für das Climatronic, aber so oder so mündet er in den großen Kabelbaum. Das macht absolut keinen Sinn dem Kabel nachzugehen.

    Wir haben jetzt alle Hardwaremöglichkeiten durch. Mein Verdacht verhärtet sich, das eine Software im Steuergerät ist, die nicht zu meinem Wagen passt, da sie zB von einem anderen Typ sein könnte, wo so eine Lüftersteuerung verbaut ist. Und da ich diese nicht habe wird ständig ein Fehler angezeigt, weil die Software die nicht findet bzw. ein anderes Signal auf dessen Pin ist oder was gemeldet wird, wo normalerweise das Signal der Lüftersteuerung ist.

    Kann man irgendwie die Softwareversion vom Steuergerät mit VCDS auslesen? Wenn ja, unter welchem Menü? Oder kann man diese Lüftersteuerung im VCDS irgendwie deaktivieren?


    Kabelstrang.jpg
    Kabelstrang.jpg

    Kabel verfolgen ist zugegebenermaßen sehr aufwändig.
    Es würde erstmal reichen, wenn du mal eine Skizze oder ein Bild von dem Stecker C mit seinen 16 Pins posten könntest, am besten mit Kabelfarben.

    Außerdem mach einen Autoscan und poste die Angaben zu Adresse 08 (Klima-/Heizungsel.)

    Und wieso kommst du darauf, dass das STG bzw. die Software nicht passt?
    Die ET-Nr. 6R0 907 044 H wird zumindest für das Fahrzeug im ETKA angegeben.
    Allerdings ist die Dokumentation für den CPTA ziemlich bescheiden und deine Angaben zu den Fahrzeugdaten sind ansonsten bisher auch recht unvollständig.
    Lt. Wikipedia hat er z.B. ACT (Zyl.abschaltung) und Start-Stopp - trifft das zu?


    Stecker  C.jpg
    Stecker C.jpg

    karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    Hallo Moandi,
    Danke, das Du Dich der Sache annimmst. Ich gehe mal alle Deine Punkte durch:

    >>Es würde erstmal reichen, wenn du mal eine Skizze oder ein Bild von dem Stecker C mit seinen 16 Pins posten könntest, am besten mit Kabelfarben.<<
    Die Farben der oberen Reihe sind von rechts nach links (Bilder Stecker 1+2):
    Blau - Grün - Schwarz - Braun (könnte auch brn/ws sein) - Rot/Braun

    Die Farben der unteren Reihe von rechts nach li (Bilder Stecker 3-6):
    brn/ws - grün/ws - grün/schwarz - or/grün - rot/brn - rot/ws


    >>Außerdem mach einen Autoscan und poste die Angaben zu Adresse 08 (Klima-/Heizungsel.)<<
    Siehe Bilder "VCDS1+2" im Anhang.

    >>Und wieso kommst du darauf, dass das STG bzw. die Software nicht passt? <<
    Ich erinnere mich, das ich mal vor langer Zeit ein Update eingespielt bekam. Darauf hin hatte ich den Eindruck, das der Wagen nicht mehr so spritzig ist, wie er vorher war. Vermutlich, weil wegen Umweltgründen evtl. was runtergeregelt wurde, aber das ist nur eine Vermutung, kein Wissen. Darauf hin spielte man die Vorgängerversion wieder ein. Ich sah nach dem keine Notwendigkeit mit VCDS nachzusehen, bis ich mich mit dieser Kack Batterieladeregelung beschäftigte.

    Längerer Exkurs:
    Im April oder Mai startete der Motor immer mal wieder schlecht. Ich führte das auf eine mittlerweile alte Batterie zurück und baute eine neue ein. Nach nicht einmal einer Woche das Gleiche Problem. Die alte Batterie in den anderen Polo eingebaut tut bis heute noch bestens ihre Dienste. Folglich war die nicht alt oder defekt.

    Jetzt die Story was ich alles machte:
    Ich hatte einen neuen Freilauf an der Lichtmaschine eingebaut. Ergebnis: Keine Veränderung. Danach meinen ADAC-Schwager gefragt. Er meinte, das es oft mit den falschen Batterien zu tun hat. Ich habe eine Normalsäure drin, sollte aber lieber eine AGM nehmen. Da ich das im VCDS bei mir nicht einstellen kann, welche Art von Batterie verbaut ist, hatte sich das erledigt. Ist eher für neuere Modelle relevant.
    Danach mal im Netz gesucht - und was gefunden. Das Ladeproblem ist Herstellerunabhängig. Die Jungs aus dem Wohnmobilforum haben exakt genau das Gleiche Problem und Verhalten, was ich habe. Lies Dir mal diese beiden Themen durch:

    Starterbatterie leer -[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Peugeot Lichtmaschine lädt Starterbatterie nicht bzw. nur im Schubbetrieb / bei Gas weg -[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und ich bin mir sicher, das es auch weitere Hersteller betrifft. Diese sch... Benzinsparerei wegen der Umwelt geht mir allmählich auf den Zeiger. Als ob das den Verbrauch massiv anheben würde. Unglaublich.

    Ich habe darauf hin im VCDS (61 - Batterieregelung) ein paar Tests gemacht sowie mit Widerständen im Stromshunt-Stecker am Minuspol herumexperimentiert, um den Stromshunt zu imitieren. Als Endergebnis kam raus, das ich zum einem in der Codierung -07 (im Untermenü 61-Batt-Regelung) den Batterie/Stromsensor deaktivierte (Bit1). Wenn ich den Generator Bit0 mit deaktiviere bekomme ich eine permanente Fehlermeldung, daß die Programmierung nicht korrekt sei. So muss man mit dieser Programmierung nur noch den Sensorstecker am Minuspol der Batterie draußen lassen . Wenn man den drinlässt hat die Deaktivierung keinen Erfolg, trotz Deaktivierung Bit1. Wenn man den Sensor im VCDS mit Bit1 nicht deaktiviert, also nur den Stecker am Minuspol zieht, hat man ebenso keinen Erfolg.
    Oder in Kurzversion: Bit1 Sensor deaktivieren und Stecker am Minuspol-Sensor ziehen. Fertig.

    Nun wird die Batterie immer mit einer Ladespannung von rund 13,8V geladen, unabhängig von Drehzahl

    Exkurs Ende.

    In diesem Zusammenhang entdeckte ich den besagten 08-Klima/Heizungsregler-Fehler, um den ich mich jetzt kümmere. Darum meine Vermutung, das beim Zurückspielen der vorherihgen Software evtl. eine Version für einen anderen Polo genommen wurde.


    >>Die ET-Nr. 6R0 907 044 H wird zumindest für das Fahrzeug im ETKA angegeben.<<
    Die ist ja mittlerweile, wie im ersten Beitrag geschrieben, nun eingebaut.


    >>...und deine Angaben zu den Fahrzeugdaten sind ansonsten bisher auch recht unvollständig.<<
    Die hätte ich schon längst eingetragen, aber es gibt hier im Forum ein Problem den fehlenden MKB CPTA nachzutragen. Ich bekomme ständig einen Fatal error: Uncaught error - siehe Bild. Habe bereits dem Admin Grashalm am 19.8. eine Mail geschrieben, aber bis heute keine Reaktion bekommen. Somit konnte ich leider erst mal nichts weiter über mainen Polo eintragen.


    >>Lt. Wikipedia hat er z.B. ACT (Zyl.abschaltung) und Start-Stopp - trifft das zu?<<
    Beides trifft zu.

    Ich hoffe, Dir helfen all die Infos weiter.

    Herzliche Grüße
    Karsten


    Stecker01.jpg
    Stecker01.jpg
    Stecker02.jpg
    Stecker02.jpg
    Stecker03.jpg
    Stecker03.jpg
    Stecker04.jpg
    Stecker04.jpg
    Stecker05.jpg
    Stecker05.jpg

  • karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    Bilder Teil 2 ...


    Stecker06.jpg
    Stecker06.jpg
    VCDS1.jpg
    VCDS1.jpg
    VCDS2.jpg
    VCDS2.jpg
    Forum MKB-Problem.jp
    Forum MKB-Problem.jp

    Der Stecker C mit seinen Kabeln entspricht einschl. der Farben genau dem Schaltplan, es fehlen aber die Kabel in den Kammern 8 + 9 zum Lüftersteuergerät für die beiden Gebläsestufen. Die beiden Fehler 705 + 706 sind deshalb die logische Konsequenz.
    Sollte deiner tatsächlich kein Lüftersteuergerät verbaut haben (warum auch immer), dann passt das Bedienteil nicht dazu.

    Das STG 6R0 907 044 H ist lt. Autoscan aber nicht eingebaut, sondern das 6R0 907 044 N.
    Was ich vermisse sind die Zeilen oberhalb der beiden Fehler nach folgendem Muster
    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: 6R0-907-044.clb
    Teilenummer SW: 6R0 907 044 H HW: 6R0 907 044 H
    Bauteil: Climatronic H11 0711
    Revision: V0000000
    VCID: 3874D0058B1ACD563B-806C

    Die Zeilen stammen aus einem Autoscan von einem MJ 2013.






    Stecker C.jpg
    Stecker C.jpg

    karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    >>Sollte deiner tatsächlich kein Lüftersteuergerät verbaut haben (warum auch immer), dann passt das Bedienteil nicht dazu.<<

    Sag ich doch, das ich keine Lüftersteuerung habe
    Ich hatte die ganze Zeit das Climatronic 6R0 907 044 H drin. Laut VW soll aber 6R0 907 044 N rein - siehe Schreiben. Also habe ich das nach deren Antwort mir besorgt und eingebaut. Das H habe ich natürlich noch aufgehoben als Ersatz.
    So oder so, ob H oder N, der Fehler ist immer und es macht keinen Unterschied.


    >>Was ich vermisse sind die Zeilen oberhalb der beiden Fehler....<<
    Ah, verstehe was Du meinst. Ich habe nochmal einen vollständigen Scan gemacht. Bitteschön, Ergebnis im Anhang.


    VW-Schreiben.jpg
    VW-Schreiben.jpg
    Scan.jpg
    Scan.jpg

    Dann solltest du VW nochmal anschreiben und darauf hinweisen, dass dein Fahrzeug keine Leitungsverbindungen zu den Kontakten 8 u. 9 des Klima-STG 6R0 907 044 N hat und demzufolge offensichtlich auch kein Lüfter-STG verbaut ist. Trotzdem würden die Fehler 00705 und 00706 ausgegeben, die auf einen Kurzschluss nach Masse hinweisen, offenbar wegen der fehlenden Relais J279 und J513 im in diesem Fall aber nicht vorhandenen Lüfter-STG 5J0 919 506.

    Zur Erläuterung evtl. ein Hinweis auf SLP Nr. 26 zur Climatronic ab Mai 2009 im Polo 5 (6R)
    und dazu im Vergleich auf den SLP Nr. 234 zur Climatronic ab Juni 2011 im SEAT Ibiza u.a. mit CPTA Motor, bei dem die Kontakte 8 u. 9 nicht als belegt dokumentiert sind.
    Anders dagegen auf den SLP Nr. 235 und 236 zur Climatronic ab Juni 2011 im SEAT Ibiza mit BTS bzw. CBZA,CBZB Motor, in denen die Kontakte 8 u. 9 belegt sind.
    Alle Fahrzeuge benutzen aber das gleiche Klima-STG 6R0 907 044 H, N oder Q.


    karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    Wow, Danke Danke Danke für all die Infos. Ich bin richtig platt, weiß gerade nicht, was ich sagen soll. Das hilft ungemein. Somit ist es mehr als eindeutig, das ich keine Lüftersteuerung habe.
    Was mir nur zu denken gibt: Der Wagen wurde ja mal produziert und lief sicher bis zu meinem Kauf mit der Software fehlerlos. Er wurde vom Verkäufer regelmäßig bei einem größeren VW-Händler gewartet, also alle Inspektionen gemacht, scheckheftgepflegt. Habe alle Inspektionszettel bis knapp 100.000km, danach kaufte ich den Wagen. Ich vermute darum, das es zu dieser Zeit diesen Fehler nicht gab. Auch kann ich mich erinnern nach dem Kauf vom VCDS-Adapter, als ich das erste Mal und danach Fehler ausgelesen hatte, das es diesen Fehler nicht gab. Der ist definitiv erst in den letzten 2 Jahren entstanden. Darum meine Vermutung, das bei der Rückspielung der alten Software eine genommen wurde, die für ein anderes Polomodell bestimmt war bzw. die Version, die ich brauche, nicht genommen wurde.
    Wenn ich Deine jetzige Antwort bzw. Erklärung lese müsste der Fehler dann eigentlich ab Werk schon vorhanden gewesen sein. Oder mache ich gerade einen Denkfehler?
    Soll KEINE Kritik sein, einfach nur eine Frage.


    Das lässt sich vermutlich auch nicht mehr nachvollziehen.
    Fordere doch einfach erstmal Aufklärung zum offensichtlichen Widerspruch zwischen nicht vorhandenen Leitungen, die im SLP aber eingezeicnet sind und den Fehlermeldungen des Klima-STG 6R0 907 044 N H12 0812

    Kannst du denn mal im Labelfile 6R0-907-044.clb (Crypted Label File) online nachschauen, ob es da evtl. Einstellungen/Codierungen gibt, die sich auf das Vorhandensein eines Lüfter-STG beziehen.


    karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    Ok, werde ich machen.

    >>Kannst du denn mal im Labelfile 6R0-907-044.clb (Crypted Label File) online nachschauen, ob es da evtl. Einstellungen/Codierungen gibt, die sich auf das Vorhandensein eines Lüfter-STG beziehen.<<

    Labelfile? Was ist das denn, besser gesagt wo? Das sagt mir überhaupt nichts.


    Dann hast du dich aber noch nicht viel mit VCDS beschäftigt.
    Dort werden *.lbl Dateien erklärt =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zum Thema *.cbl Dateien =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • =
    Als Bsp. mal eine alte *.lbl Datei für das Klima-STG vom Polo 6N
    zu finden unter C:/Ross-Tech/VCDS-DRV/Lables/3Bx-907-044.lbl (lesbar mit Texteditor)


  • karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    >>Dann hast du dich aber noch nicht viel mit VCDS beschäftigt.<<
    So ist es. Beschäftigt mit dem, wo man was einstellt oder Fehler ausliest und löscht, aber nicht weiter.

    Ok, ich schreibe mal VW an. Bin auf deren Antwort gespannt. Mein Gefühl sagt mir, das die sagen, das ich mich an eine VW-Werkstatt weden soll. Aber schau mer mal.
    Sobald ich die Antwort habe melde ich mich wieder. Bis dahin nochmal ein dickes Dankeschön für Deine Mühe und den Einsatz mir zu helfen. Ich wertschätze das sehr!


    karsten-6R
    • Themenstarter
    karsten-6R's

    Wusste garnicht, das die auch Samstags arbeiten. Wow. Habe heute die Antwort bekommen. Fiel genau so aus, wie ich vermutete, das ich mich an meine nächste VW-Werkstatt wenden soll.


    Antwort VW.jpg
    Antwort VW.jpg

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen