Dennis,
hier ist niemand der Dir nicht helfen will, doch scheint es so als sei dein Wagen ein einziges Problem. Wenn auf allen Töpfen ein Funke kommt, aber er dennoch auf drei arbeitet, hat er aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kompressionsverlust der entweder über die Ventile oder dem Kolben bzw. Zylinder selbst geht. Was es auch von Seiten der Mechanik sein mag, das hat ein Anfänger nicht in zwei Stunden behoben. Sollten es die Ventile sein, muss der Kopf runter und da ist ein Einsteiger gerne seine 4 bis 8 Stunden beschäftigt und noch mal so viel um das Ding wieder aufzubügeln denn da kommen diverse Rattenschwänze wie etwa neue Kopfschrauben, neue ZKD, Öl und Wasser darf dann auch gerne erneuert werden und wenn man den Kopf schon unten hat schadet ein neuer Riemen und Wapu auch nicht. So, gehen wir von defekten Ventilen aus, muss der Flansch in jedem Fall, sofern der Kopf keinen abbekommen hat, neu eingeschliffen werden. Dann muss der Kopf noch vermessen werden weil ein verzogener Kopf ist ein schlechter Kopf und diese Arbeit kann man auf der heimischen Werkbank selten durchführen.
Das war die Geschichte zu den Ventilen. Sollte es ein Kolben sein, so muss dieser raus, n neuer Ring drauf und die Honung der Zylinderwand muss auch geprüft werden. Ist diese glatt gefahren, muss neu gehont werden und ein Übermaßkolben bzw. Ring rein. Die Unkosten dafür stehen in keiner Relation.
Beschaffe Dir zunächst einen Kompressionstester, falls noch nicht vorhanden und messe wie viel Bar auf den Töpfen sind. Sind sie überall gleich oder ähnlich besteht noch Chance, ist auf einem absoluter Verlust - trenne dich von ihm. Denn unter gegeben Anlass wie etwa kein Werkzeug, kein Wissen, keine Abstellmöglichkeit für die Dauer der Schrauberei, geht die Geschichte gegen 0.
Jaa das mit den Kopf machen und so ist mir schon alles bekannt schon oft zu gesehen beinsowas wenn Wapu oder Kopfdichtung bei gemacht worde ich selber habe dabei schon öfters geholfen und vielevieles MIT gemacht
Der Kopf worde schon mal geplant und ich habe auch schon einen anderen in Aussicht aber jedoch fehlt erstmal das Geld deswegen sollte mein aktueller noch so lange durch halten.... Was ich hoffe ich wieder hin bekomme muss oder gehen muss wenn nicht habe ich ein Problem
Kolbenringe waren vor 1-2 Jahren neu fein bekommen. Der ganze Motor worde da neu gemacht mit allem was es gibt neue Ventile neue Dichtungen Kolbenringe und und und ....
Ich schaue heute endlich mal alles in Ruhe mach
Und am Samstag kommt ein bekannter der sich viel besser mit Polo Motoren aus kennt der mal schauen will und selbst viele Motoren und Autos wieder flott machte ..
Ich frage ihn mal ob er ein Kompression Messer/tester hat und dann wird er komplett nach geguckt überprüft etc.
Halte euch auf den laufenden und erzähle euch dann was das Problem war wenn wir es gefunden haben..
Jo, viel Glück
Investiere mal in eine neue Zündanlage.
Also Zündkerzen, Verteilerkappe + Läufer ggf. Zündspule.
Auch wenn ein Zündfunke kommt, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das es nicht immer zu bedeuten hat, das der Motor dann auf allen Zylindern läuft.
Also, check das mal.
Du musst halt auch mal investieren. Dein Auto läuft nicht von Luft und Rumlaberei.
Grüße
Und nen zylinder in den sprit kommt aber nicht verbrannt wird ist auch nicht der hit.
Fällt mir gerade ein sagtest du nicht dein öl ist dünn wir wasser? Evtl von der nicht Verbrennung auf dem einen zylinder schon gut benzin im öl.
Ich würde a. Jetzt handeln und geld in die hand nehmen und was machen oder b. zu min die kiste stehn lassen.
Wird da nicht der Motor zu heiss mangels Magere Gemisch?
Unter anderem, nebenbei wird die Honung blank gefahren. Würde ggf. auch die Hitzeentwicklung unterm Wagen erklären. Drücken wir ihm mal die Daumen, dass er den Ofen nicht verheizt hat.
Soooo hooo Leute es gibt gaaaaaanz gute Neuigkeiten !
Also wir werdet bestimmt nicht drauf kommen...
Ich habe jetzt eben erst eure Kommentare gelesen.so auf alle Fälle habe ich das Problem gefunden !
Also ich habe heute alles überprüft. Beim überprüfen und raus ziehen der zündkabel ist mir auf gefallen das auf den einen Topf der Kontakt kaputt war....
Bei den anderen Stecker der ist bündig innen wo die dicke gummi Lippe dran ist der auf die Kappe geht kaputt und dies habe ich nicht gesehen man hat es auch nicht mit bekommen.
Ja dieser ist weg gerissen bin ich aufn Schrott habe dort eine komplette Zündanlage mit Finger Kappe und Verteiler und Kabel geholt. Dran gemacht warm gefahren im kalten Zustand wieder Top.
Als er warm war das selbe wie zuvor!
Naja nach 3 Stunden hin und her wechseln gucken testen überprüfen habe ich es DOCH WIEDER HIN BEKOMMEN !
ER HAT ER RUM GEZUCKT WOLLTE NICHT dann noch paar Einstellungen an der Zündung gemacht Kabel hin und her getauscht an gemacht "LIEF"! SAUBER OHNE RUCKELN OHME ZUCKEN .... dies kann ich mir selbst nicht erklären.... Jedoch stellte ich fest das jemand an meinen alten Verteiler rum gestellt hatte ich bekam das nicht mit tauschte alles hinnund her und stelle Zündung nun wieder soio ein das er komplett ordentlich läuft
Er hat zwar nicht seine volle 75 PS wie ganz am Anfang aber das kommt ja auch durch die Lauf Leistung aber er läuft er ruckelt nicht mehr er zuckt nicht mehr rum er läuft wieder auf alle 4 Töpfen. Gestern hatte ich geraten überprüft waren alle sauber! Nix dran nicht schwarz.... Als ob ich die erst reingeschraubt hatte bissl braun waren sie gefärbt sonst nix.. Alles iO
Also ich kann es mir zwar nicht erklären bin aber froh das er wieder läuft
Sitz Schienen werden auch NICHT mehr heiss
Alles wieder super !
Ich bin froh und bedanke mich hier mit auch bei allen die mir Tipps gaben und freue mich riesig ein Teil von euch zu sein ... Dank auch eurer Kommentare habe ich alles Untersuchungen können ich habe nur alle zündkabel getauscht Verteiler und nun läuft er wieder ! Ich bin froh
Danke euch allen !
Ach Leute Leute ich habe mich doch zu früh gefreut.. Nicht mal eine Stunde hat das gite n Nachrichten gehalten....
Problem besteht immer noch .... Nur ist es auch so wenn er kalt ist . EHT im Stand aus läuft wieder scheisse und er wirkt sich selber ab
Hat das was mit der Tank Entlüftung oder Benzin Pumpe zu tun ?
Ich habe schon wieder keine Ahnung was es jetzt sein kann... Ich brenn den Haufen bald an ey
Nimm 75 bis 85% Lampenöl und den Rest Benzin. Wenn Du es mit einem Zerstäuber aufträgst, brennt es schön gleichmäßig ab. Je mehr Benzin umso schneller Feuer, lege daher eine Zündspur vom Brandherd weg. Mit einer Verpuffung muss bei dem Gemisch nicht gerechnet werden sofern Du es erst aufgetragen und dann angezündet hast. Sprühe jedoch nicht gleichzeitig mit Feuer, könnte ein Ball entstehen und der wirkt sicherlich besser als jeder Epilierer.
Spaß bei Seite:
Habt ihr denn mal die Zündanlage getauscht oder einfach nur so lange dran rumgerödelt bis es lief? Weil wenn kaputt, dann kaputt -> ersetzen.
Also für mich hört sich das nach wahrloser Teiletauscherei an ohne genau zu wissen was man da wirklich genau macht…
Wenn du selbst nicht Herr der Lage wirst, bring das Auto in eine Werkstatt und gut ist.
Gruß Basti
Naja er meinte ja, dass ein Zündkabel im Eimer war, hatte jetzt aber nicht rausgelesen, dass es wirklich getauscht wurde.
Bring den wagen in die Werkstatt.
Wenn ich das schon lese, graust es mich ja…
Komplette Zündanlage vom Schrott…
Dann hin und her und hü und hott getauscht…
Zündung nicht vernünftig eingestellt…
Keine volle Leistung…
Und zum Schluß die Frage ob es nicht was mit der Benzinzufuhr zu tun hat.
Guck doch erstmal wo das Problem jetzt liegt.
Und wenn du einen Bereich in Ordnung bringen möchtest, dann bitte vernünftig!
Also Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger neu!
Zündkabel genau prüfen ggf. mal den Widerstand durchmessen.
Die Zündspule auch prüfen. Die macht auch gerne mal Probleme!
Wenn das Problem dann z.B. dennoch weiterhin auftritt, dann kannst du aber die Zündanlage definitiv ausschließen!
Jetzt bist du aktuell kein Stück weiter als vorher!
Gruß Basti
Und wenn man eine komplette Zündanlage von Schrott holt, sollte man sie vlt auch komplett verbauen. Wer weiß ob du jetzt nicht wieder ein defektes Altteil übernommen hast.
Natürlich können die Sachen vom Schrott auch defekt sein aber ob sie exakt den gleichen Defekt haben
Zitat:
Sitz Schienen werden auch NICHT mehr heiss
Ja meint er.
Hat er nen paar seiten vorher geschrieben.
Ok... habs nicht gefunden
Das kann ja nur von der Wärme des Motors oder Auspuffs warm werden, wenn der Polo im Stand läuft oder weil die Sonne auf Auto und Straße scheint oder weil die Fußheizung an ist.
Alle andere Gründe wären wahrscheinlich ein Lagerfeuer im Innenraum geworden
Wie ich schon sagte, ein einziges Problem.
Wichtig wäre, jedes Problem durch Ausschlussverfahren zu ermitteln, wenn denn kein Auslesen möglich ist. Und wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt, würde ich das entweder sofort beheben oder beheben lassen aber auf keinen Fall mehr fahren. Du zerlegst Dir damit den Motor.
Auslesen ist möglich aber wohl hier nicht gewollt.
Du hast Zündverteiler, -Kappe, -Finger und -Kabel vom Schrott geholt und verbaut. Er lief im kalten aber nicht im warmen. Also war dort wohl nicht der Fehler. Durch wildes Tauschen lief er kurzfristig.
Die Zündkerzen funktionieren kalt häufig noch und zicken rum wenn sie warm sind. Wenn die aber alle gleich und braun aussehen sollten die wohl zünden.
Zündspule könnte noch nen Schaden haben, ebenso der Temperaturfühler. Zündung anständig einstellen wäre vlt auch praktisch.
Und mal in den Fehlerspeicher rein gucken. Naja am besten dann alle Fehler löschen, fahren und noch mal gucken ob die Fehler wieder da sind.
So habe gelesen was ihr so geschrieben habt !
Ich habe die komplette zündanlage getauscht und so eingestellt wie sie war! So es waren 2 zündkabel kaputt ! Diese tauschte ich Problem Stande immer noch ! Nach langen hin und her lief er dann komischer weisse wieder ganz normal und ist auch so gefahren!
Und ich hab jetzt kein Bock den ganzen Scheiss neu zu kaufen und dann liegt es gar nicht daran !
Und ich sage es gerne normal aus dem polo wo ich die Teile raus nahm hatte 130 runter und der Service worde da auch vor kurzen gemacht mit allem drum und dran heisst also es waren schon fast neu Teile gewesen die ich da mit genommen habe !
Die sitz schienen sind heiss geworden weil die ganze Zündung Lift Benzin Gemisch nicht stimmte und da sind diese heiss geworden....
Da wo er wieder normal lief sind diese nicht heiss geworden! Und da habe ich alles getauscht ! So habe danach alles so eingestellt und gemacht wie es war
Nix von dem hat geholfen km gegen Teil es ist schlimmer geworden also wird es nun nicht mehr an der Zündung liegen und die Teile sind ae ganz und nicht defekt. Soviel kann ich dazu sagen !
Sry da muss ich sagen er war die ganze Zeit bei 90 grad und wo er komplett normal lief hatte er auch 90 grad da lief und fuhr er über eine Stunde und da war nix... Es hat angefangen zu regnen und zack wieder da
Und eild habe ich nix hin und her getauscht
Wenn du genauestens Bescheid weißt, dann frage ich mich was dieser Thread hier soll…
Nebenbei:
Satzzeichen und vorm Abschicken einmal Korrektur lesen, trägt zur Lesbarkeit des Ganzen ungemein bei!
Gruß Basti
Zitat:
Es hat angefangen zu regnen und zack wieder da
Zitat:
Ich habe die komplette zündanlage getauscht und so eingestellt wie sie war! So es waren 2 zündkabel kaputt ! Diese tauschte ich Problem Stande immer noch ! Nach langen hin und her lief er dann komischer weisse wieder ganz normal und ist auch so gefahren!
Wenn die Zündung nicht stimmt, kann das mitunter sehr hohe Abgastemperaturen hervor rufen…
Da können Krümmer und Kat schon mal gerne glühen…
Der Kat überlebt sowas nicht unbedingt…
Anders kann ich mir nicht erklären wie sich die Hitze so ausbreiten könnte…
Gruß Basti
Aber so extrem hoch? Da muss man den aber auch treten oder?
Würde nicht auch was am Motor Schaden nehmen (Ventile usw.)?
Ich hätte jetzt gesagt, dass er lange im Stand lief und die Außentemperaturen auch hoch sind, das wäre so meine Erklärung.
Jap da muss ich den Basti recht geben dadurch das die Zündung und alles weitere nicht stimmt wird das Ding glühen heiss. Habe es immer am Sport auspuff gehört der war jedes Mal wenn das Problem war lauter als so
Okee darauf bin ich noch nicht gekommen werde nachher mal versuchen das er wieder normal läuft und dann das mit dem Wasser versuchen
Ja nur Problem war auch das ich dieses Problem auch hatte wenn es trocken war ? Ich Blick nicht durch
Nee die waren soo heiss das man drauf Braten könnte
Da bin ich paar Meter nur gefahren um einfach dort weg zu kommen wo ich da grad auf der Straße Stande
Und ich hab langsam keine Lust mehr ......
KAT zu?
Sorry...aber bei dieser Karosseriesubstanz würde ich mir diese Mühe sparen!
Nein der ist schon leer und der Rest der drinn ist rasselt im Kat rum ...
Also ist der leer