Okee dann müssen wir mal schauen die Tage wenn ich dazu was genaueres weiss kann ich ja auch mal was dazu sagen
Zink gibt es da jetzt verschiedene Sorten oder ist das alles gleiches Zeug ?!
Zitat:
Zink gibt es da jetzt verschiedene Sorten oder ist das alles gleiches Zeug ?!Zinkspray gibts in verschiedenen Qualitäten und Versetzungen. Wenn Du kannst würde ich Roststellen verzinnen. Sprich Lötlampe, Zinn, Feile, und ab die Post. Durch das löten geht das Blech eine Bindung mit den Zinn ein und wird, laut Karosseriebauer, bedeutend Rost-resistenter an den Schweißnähten. Wenn es um die Grundierung an sich geht kannst Du mit einem Primer arbeiten. Da würde ich mich ein wenig durch die Erfahrungsberichte bei Amazon und Co lesen. Wichtig ist nach dem Schweißen in jedem Fall eine Hohlraumversieglung im Bereich der Schweißnähte zu machen denn die wären sonst ungeschützt und das ganze fängt in kürze wieder an zu blühen.
Darüber über diese Hohlraum Versiegelung habe ich schon mal nach gedacht jedoch bis jetzt noch nix gefunden wo ich das her bekomme oder so
Jaa okee dann weiss ich bescheid dann muss ich mich dazu einfach mal belesen und sage euch bescheid
Was Minusbrain schreibt, kann man alles unterschreiben.
Ich persönlich bin ja ein großer Freund von Mike-Sanders Korrosionsschutz-Fett. Schützt prima, hat allerdings den Nachteil, dass es heiß eingespritzt werden muss, wozu man eine etwas größere und teurere Ausrüstung braucht.
Das Zeug ist lösemittelfrei. Es kühlt in wenigen Minuten aus und hält die Konsistenz dann Jahrzehnte lang. Da es nicht weiter austrocknet, entstehen auch keine Mikrorisse, in die später Wasser eindringen könnte. Sofern man noch keinen dicken Blattrost in den Schwellern hat, ist das für meinen Geschmack mit das beste, was es gibt.
Das Mike Sanders ist super; man sollte aber auch erwähnen, daß bei kräftigem Sonnenschein immer wieder Fett aus diversen Löcher "tropft"
Ist aber auch ne "Kontrolle" daß genug drin ist UND wenn das Fett wieder flüssig wird tut es seine "Arbeit" auch nach Jahren noch, indem es tief in jede Ritze läuft.
Das stimmt. Ich habe bei meiner Kofferraumklappe schon mehrfach erlebt. Die scheint wohl heißer als 65° zu werden und dann läuft die Suppe.
Okee habe ich alles noch nie gehört aber gut zu wissen was es so alles gibt
Welchen Primer meint ihr ? Kenne den nur von der Scheiben Wechsel
Pololiebhaber....
Wenn du es nicht rechtzeitig zum TÜV schaffst,dann such dir nen Platz wo du ihn in Ruhe fertig machen kannst und such dir ein Übergangsfahrzeug.
Somit bist du mobil und kannst dein Polo fertig machen(lassen).
Frag auf umliegenden Dörfern mal die Landwirte oder in Gewerbegebieten... Nachbarn Verwandte bei Polotreff.de
Irgendwo hat bestimmt jemand etwas Platz für euch beide
FluidFilm AS-R ist für Selbermacher sehr gutes Zeugs! Siehe Testberichte!
Du hast vor 2 Monaten gefragt ob schrott oder nicht.
In der Zeit hast du nix gemacht ausser die geschichte mit der zündung.
Wenn du nen auto für die arbeit brauchst kauf dir nen anderes. Dein polo ist weder nen gti noch nen schmuckstück.
Sei nicht streng mit ihm king. Mit der Zeit kommt die Reife und das Wissen. Bis dahin lass ihn mal machen denn im Grunde, kann er nur dazu lernen und wir ggf. auch.
Lernstunden sind teuer! besonders wenn noch "Emotionen" daran hängen. Und verdammt teuer wird's wenn es noch ein Auto ist!
Weiß Ich Eckstein, im Grunde wollen wir einander Schaden ersparen weshalb ich Kings Reaktion verstehe und doch, diese Erkenntnis zu gewinnen bedarf den Umstand sich einmal richtig an einer Sache zu verausgaben. Mehr als kritisch infrage stellen, ob das was der Liebhaber da macht Sinn hat, können wir nicht bei der Hilfe.
In diesem Sinne, Liebhaber - Bedenke das Du dabei bist viel Geld und Zeit in eine Sache zu versenken bei der ein gutes Ende fraglich ist. Behalte Dir im Hinterkopf die Zeit zu sparen und das besagte Geld in einen besser erhalten n2 zu stecken.
Rechne Dir einmal hoch, was Bleche, Schweißgerät, Elektoden, Primer/ Lacke, Versieglung, Zinn und Lötlampe so wie Schwanenhalskamera kosten und wie viel Zeit Du dafür benötigst. Berechne auch die Zeit ein für die noch nicht behandelten Roststellen die Du mit der Kamera beim durchfahren des Rahmen und der Hohlräume entdecken wirst.
Ich selbst bin da jetzt vom günstigsten ausgegangen was die Bucht zu bieten hat, ohne Fahrzeuglack, da sind wir bei gut 200€ Es gilt Dir nicht rein zu reden aber bedenke, ein schlecht erhaltenes Auto kann schnell ein Fass ohne Boden sein.
Jetzt muss der TE sich mal einen richtigen Plan machen.
Denn bis jetzt hat er nur Zeit gewonnen.
Was kostet es den Wagen für den TÜV klar zu machen.
Da gibt es Durchrostungen und Rost an den tragenden Teilen.
Die Bremsen inklusive Leitungen und Seilen müssen neu gemacht werden
Dann war noch irgendwas mit dem Katalysator.
Wahrscheinlich gibt es noch mehr Tüvrelevante Baustellen.
Bei dem Plan müssen die Ersatzteile eingerechnet werden,
dabei nicht mit irgendwelchen Appel-und-Ei-Preisen beim Schrothändler
rechnen sondern eher mit neuen Ersatzteilen von Drittanbietern.
Wenn es doch was schönes beim Schrott gibt, ist das natürlich schön und
das gesparte Geld kann an anderer Stelle investiert werden.
Die Zeit auf der Hebebühne der Selbsthilfewerkstatt muss eingerechnet werden.
Und eventuelle Werkzeuge auch.
Am Ende hast du eine Summe und einen Zeitraum.
und wenn du es nicht schaffen kannst in diesem Zeitraum die Summe zu beschaffen,
brauchst du einen Ersatzplan. Da führt kein Weg dran vorbei.
Das schlimmste was du jetzt machen kannst, wäre ohne Plan vor dich hin zu reparieren
und am Ende mit einem Wagen, der all dein Geld verschlungen hat,
den TÜV nicht zu bestehen. Dann stehst du ohne Geld und ohne Auto da.
Und wenn es ganz schlecht läuft auch ohne Job. Spätestens dann ist Schluss.
Huhu Leute habe paar Stunden nicht gelesen und viele Antworten schon erhalten hierfür auch Danke.
So zu euren Kommentaren kann ich jetzt nur so viel sagen. TÜV leute die die Arbeit an einem Auto schätzen die sehen dann auch das was gemacht worden ist.
Ich weiss das dieses Thema ein kretik Punkt bleiben wird. Jedoch muss ich sagen hat jeder von uns schon mal sowas mit gemacht und Stande dieser Frage zu Erscheinung. Ich habe mit paar Leuten gesprochen die sich seit längerem mit Autos beschäftigen und diese auch mal gefragt. Diese Arbeiten auch Teil in einer Werkstatt. Jedoch schwer zu erreichen wenn mal was ist. Aber dazu sagten sie diese Sachen die ich machen muss, sind Pfennig Sachen. Aufm Schrott zum Beispiel achssenkel geholt, (Thema Radlager beseitigt. Dazu neue Traggelenke und Spurstangen domlager und Fahrwerk bekommt man alles für wenig Geld hinter her geworfen, das erstmal für den tüv aus reichen würde.
Diese Sache mit dem Rost ist eig noch überschaubar, denn es sind an der Fahrerseite nur die außen Bleche kaputt diese zu ersetzen ist einfach. Der Rest des Schwellers ist weder eingedrückt, (durch Wagenheber) oder kaputt nix der gleichen trifft hier zu die sind noch grade auf beiden Seiten. Beifahrerseite ist gar nix unten rum kaputt nur äußerlich nach innen leicht gedrückt. Bremsen sind auch leicht uns günstig zu bekommen vorne ,wie hinten.
Radläufe sind soweit noch ok außer das Loch auf der Fahrerseite dies kann man aber groß zügig ab flexen und behandeln und löten. Der eine Karosserie Bauer meinte ist eig nicht viel da hat er schon schlimmere Sachen gesehen.
Wegen Kat , da kommt vom Schrott ein anderer dran der Rest ist ja schon gemacht worden.
Ich habe nix gemacht seit dem am Auto weil es bis dahin noch nix zu machen gab Motor oder so. Deswegen jetzt erst (zwar etwas spät ,aber naja)
Diese Sache mit dem Weg stellen, anders Auto erstmal geholt habe i h auch schon überlegt, jedoch noch nicht schlüssig geworden. Den ein ehemaliger Polo Fahrer sagte zu mir ich soll mich melden soll bissl Geld sparen er kennt paar Leute die Teile noch da haben von deinen alten Polo den er hat geschlachtet die für wenig Geld noch zu haben sind und er selbst erst neu gemacht hatte bevor der Polo wochenlang in der Garage Stande.... Dieser meinte auch es sei nicht viel zu machen. Dieser hat auch Kontakte zu ordentlichen TÜV Leuten die auch wirklich sehen was gemacht worde ichbkenne sie nur flüchtig wenn ich mich selbst mal mit diesen unterhielt und für andere Leute Autos zum TÜV gebracht hatte.
Wenn ich vielleicht alles zsm rechne komme ich im Endeffekt auf das selbe Ergebnis, wie wenn ich mir einen anderen hole... Denn dann geht's los man braucht Geld fürs Auto 500-1000 grob gesagt dann kennzeichen, vllt TÜV, vllt auch noch was zu tun ist. Dann Anmeldung, das Teil erstmal vom Verkäufer holen kostet auch Sprit wenn man Pech hat sind da vllt Verstecke Fehler die der Verkäufer verheimlicht hat oder sagte ddie seien neu gscht worden dabei sind die Teile schon Jahre verbaut... Man weiss nie was das "neue" gebrauchte Auto hat das kann im Ende Haufen Kohle Kosten mit Anmeldung etc und dann ist die Karre vllt nach 1.000km in arsch..... Davon habe ich dann auch nix davon.
Soo nen 6n2 gefallen mir nicht ! Sind vllt von der Karosse verzinkt aber die Schnauze zu hässlich und innen Raum auch gefällt mir alles nicht ... Und umbauen habe ich kein Bock drauf. Also egal wie ichs mache kann ich mit beiden Sachen auf die Fresse fallen um es mal richtig gesagt zu haben.
Dazu kommt dann holt man wieder anderes Auto und fährt es nur... Falsch das möchte ich nicht. Ich möchte auch Erfahrungen sammeln auch mal ein Auto durch den TÜV gebracht haben und mit Stolz sagen können "dies habe ich zu 40% mit gemacht um ihn durch den TÜV zu bekommen. Dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich. Das hatte ich schon mal... Da waren an einen Polo (querlenker, Traggelenke, Abs Ringe Bremsen hinten, radlager hinten,Bremsen vorne zu machen . diese bekam gleich TÜV und ich war stolz. Gut einer aus dem Forum hat mir geholfen das muss ich dazu sagen hat mir vieles gezeigt aber dadurch er keine Zeit hatte hat er's mir gezeigt wie und Teil seines Werkzeuges da gelassen. Und nach paar Tagen abgeholt. Was ich echt korrekt fände von ihn.
Dazu will ich auch den Leuten den Mittelfinger zeigen die der Meinung sind ach diese scheiss Karre will ich endlich aufn Schrott sehen die kotzen jeden Tag ab wenn sie mich mit den Polo sehen. Es ist zwar nix weltbewegendes was dieser Polo ist also kein GTI oderso aber für mich hat er halt eine andere Bedeutung wie ihr vllt denkt.... Klingt bescbescheuert ich weiss. Aber diesen Leuten will ich den Finger zeigen den ihre Fresse sehen wenn er nochmal 2 Jahre über die Straßen rollt.... Das ist das warum ich mich eig mit dem Thema soooooo beschäftige. Auch weil er jetzt mein erstes richtiges auto ist was ich fast ein Jahr jeden Tag bewege .. Kennt jeder.
Ups bissl viel Text geworden....... Sry dafür
Euch allen noch schönen tag/Abend
MFG Dennis
Zum Teil kann ich dich ja verstehen. Ich habe da auch nen Kandidaten bei dem ich nicht genau weiß was ich machen soll und jetzt habe ich noch ne Delle im Dach... In meinem Fall ist das aber alles etwas anderes und es geht nicht nur darum Tüv zu bekommen.
Du solltest dir mal ernsthaft (verbindliche) Preise einholen und alles aufschreiben und zusammen rechnen. Du wirst dich wundern was da zusammen kommt! Und vor allem bei den Blecharbeiten kannst Geld lassen! Leute kennen die keine Zeit haben wird dir nicht viel helfen.
Und zu den Tüv-Prüfern. Nur weil du dir Mühe gegeben hast und Mängel beseitigt hast wirst du nicht automatisch Tüv bekommen wenn andere sachen nicht ok sind die du vlt nicht bemerkt hast.
Ja das mag sein.
Ich habe auch nicht damit gemeint das wenn ich neue Sachen ein baue oder mache das ich dadurch TÜV bekomme. Es ging mir legenlich nur drum das ihr es auch mit versteht was ich meine.
In der Regel ist es mir auch wichtig das zu machen und so viel ist es nicht grob gesagt bekommen was ich brauch worde mir auch es sammelt sich zwar alles auf alles zsm gerechnet da mal 30 Euro dort mal 8 Euro da mal das letztendlich komme ich genau so weg vom Geld her als wenn ich mir anderen hole ... Und abgeben will ich ihn eig ehr weniger...
Also... ich habe meinen Polo jetzt auch schon ein paar Jahre... fast Anfänger und ist nicht das erste Auto.. vor diesem hatte ich drei andere und musste zwei davon wegen zu hoher Reperaturkosten zum Schrotti bringen... rechne dir grob die Zeit und das Geld aus was du benötigen wirst... glaub mir... der Verstand ist meist doch der Sieger über das Herz
Genau das ist es. Hier mal 30€, dort nen 10er und am Ende kannst du dir ein Auto in besserem Zustand kaufen. Natürlich kann man da auch Reperaturen haben aber das kannst bei deinem auch.
Günstig ein Auto selber am Leben halten ist natürlich gut aber man muss da schon ernsthaft rechnen wenn man nicht alles selber machen kann und auch nicht das nötige Werkzeug hat.
Grüße euch .
Ja das mag sein jedoch ist es zwar Haufen Zeit aber oft ist es so das ich vor Langeweile nicht weiss was ich machen soll.... Demzufolge habe ich auch Zeit
Wegen Geld mach ich mir keine Gedanken Teile gibt es Billig und ich werde es mal drauf anlegen es sieht zwar viel aus aber im Endeffekt nicht tragisch grad weil mir 2- 3 leute helfen möchten wegen schweißen und Teile bosorgen. Bis 11/16 hab ich noch Zeit was zu machen. Aber ich halte euch auf den laufenden stand zwecks Kosten, Aufwand, Zeit die ich brauchte und was im Ende raus kam
Ein anderes ortendliches Auto muss ich entweder für 600-1300€ kaufen und hab das anmelden , hin fahren anschauen , holen, kurzzeit kennzeichen tanken noch nicht mit gerechnet.....
Also nimmt sich dies nicht viel
Das meine Meinung dazu
Aber ich bin offen für neue Antworten
Wie gesagt kann euch auf den neusten Stand bringen
Jetzt hört doch einfach mal auf, unserem Pololiebhaber ausreden zu wollen, dass er sein Auto wieder fit macht!
Er hat doch gute Gründe genannt, warum er das machen will. Auch wenn das ganze vielleicht nicht perfekt wird und mehr Zeit und Geld kostet, als man selbst abschätzt: Dümmer wird man davon auf keinen Fall.
Was das Planen betrifft: Richtig planen kann man sowas nur, wenn man die Probleme auch abschätzen kann. Dazu braucht es wiederum Erfahrung. Erfahrung kommt erst, indem man etwas mehrfach tut. Und wenn man dazu erst mal planen müsste, was wiederum Erfahrung erfordert, dann befindet man sich in einem Teufelskreis.
Man schaue sich die Anfänge der Raketentechnik an. Die haben anfangs auch nur wild rumprobiert. Erst als die ersten Erkenntnisse vorhanden waren, konnten sie anfangen mit planen und optimieren.
Auch die ersten Autos und Motoren waren noch mehr ein wildes Gewurschtel. Planmäßiger Autobau und rechnerisches kam erst im Laufe der Erfahrung.
Man muss erst mal IRGENDWO, IRGENDWIE anfangen.
Es geht ja nicht ums ausreden. Aber immer nur schreiben das die Sachen alle nicht viel kosten ist nicht so klug.
Ich habe hier wie gesagt auch nen Polo stehen bei dem ich am überlegen bin was ich mache. Da habe ich mir das mal grob durchgerechnet. 150€ Zahnriemen, 60€ Kühler, Stabigummis, Bremse hinten komplett 200€, Schrauben, Kleinscheiß und alles was man noch so findet. Da komme ich locker auf 500-600€ nur für Teile! An der Karosse ist dann noch nichts hübsch gemacht und der TÜV nimmt in meinem Fall auch noch mal 400-500€.
Und ja, die Erfahrung. Wenn ich mir die Fotos seiner Schweller angucke, dann sagt mir meine Erfahrung vom 86c mit Rost in dem Bereich, dass bei ihm die Innenschweller, zumindest unten an der Kante nur hauchdünn sind und man das ganze bescheiden bis gar nicht schweißen kann. Sprich man muss da in jedes der zwei oder der Bleche die da zusammenlaufen ein Blech einschweißen.
Dass man an nem Auto hängen kann verstehe ich ja. Dieser Polo schaut jedoch so ungepflegt und vergurkt aus dass ich mich frage warum man da, jetzt wo es zu spät ist, noch was retten will. Ich möchte mal behaupten dass dort noch nicht viel Zeit, Liebe und Geld investiert wurde. Von daher würde ich mir eher nen besseren gebrauchten besorgen. Langfristig und bei guter Pflege hat man davon vermutlich mehr. Aber es ist natürlich seine Entscheidung!
@ Pololiebhaber
Was mich interessiert ist folgendes du schreibst der Polo war nen 1.0l und du hast nen 1.6er mit 75 ps eingebaut, ist der umbau eingetragen?
<-- OT
Kurze random Frage @ King:
Muss bei Motorwechsel mit neuen Kennbuchstaben wie etwa von einem 45 auf 55PS auch eine Eintragung erfolgen? Reine Neugierde.
OT -->
Jeder Motor wechsel muss eingetragen werden ausser du baust den Motor ein der eingetragen ist vom Werk.
Der Wagen hat ja nur eine zulassung mit dem in dem Papieren beschriebenen Motor.
Merken die TÜV Leute das überhaupt?
Einige Motoren sehen sich ja dermaßen ähnlich, dass man schon seeehr genau hinsehen müsste. Auch die AU-Parameter werden ja so unterschiedlich nicht sein.
Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass es bemerkt wird.
Aber es ist definitiv möglich. Man muss ja nur den MKB auf der
Zahnriemenabdeckung mit dem in der Reserveradmulde vergleichen.
Muss der TÜV-Prüfer, wenn er es denn merkt, den Wagen dann
nicht direkt stilllegen?
Wobei die Zahnriemenabdeckung nur mit drei Clipsen befestigt ist und damit leicht austauschbar wäre.
Stärker Motor, mehr Verbrauch, mehr Abgas, müsste das dann nicht bei der AU auffallen?