Mal ganz ehrlich und mit Vernunft.
Du hast das Auto 1 Jahr gefahren. So lange ist das auch nicht, das man sich da jetzt daran aufreißen muss. Wenn man ein Auto 10 Jahre fährt dann sieht das schon mal ganz anders aus.
Weg mit dem Bock und kauf dir was vernünftiges.
Das ist ganz realistisch gesehen ein Fass ohne Boden. Da musst du jetzt mal realistisch und "erwachsen" denken.
Ich denke, du selbst siehst auch das es keinen Sinn macht.
LG
Jaa naja ich würde ihn gern abmelden und nach und nach machen meiner Meinung nach auch mit das Beste..... Aber leider fehlt mir der Platz dazu.. Bisher auch nix gefunden so ich ihn unter stellen kann/könnte
Ich fahre ihn zwar erst seit paar Monaten aber diese Monate haben eine Bedeutung und auch gute und sowohl auch schlechte Erfahrungen gemacht mit ihm
In diesen 25.000km hatte ich außer Anlasser und einmal Kerzen und einmal Öl wechsel nix gemacht. Hatte eig mal neue Kerzen geholt und alles aber dies sollte er nicht hatte er rum gesponnen... Alten Sachen rein ging der Hobel wieder
Klar streiten sich die Meinungen nun auch wieder was realistisch ist. Aber auch mit wenig Geld und paar Ideen oder alten Blechen von irgendwas Beispiel alten Kotflügel oder sonstigen kann man was zsm brutzeln.. Beispiel mein Schweller unten. Klar fehlen mir die Erfahrungen dazu. Nur diese Karosse und so ist eig das Beste wo man lernen kann. Den geht was schief ist der Verlust nicht sooo schlimm als bei einen top Polo..... Irgendwann muss man ja mal Erfahrungen sammeln denke ich mir... Somit ist das eig beste Basis... Klar ist es auf wenig und bis jetzt fehlt mir auch Werkzeug und Platz aber das lässt sich bestimmt bist zum Ablauf des TÜV finden. Solang hatte ich vor ihn auch noch zu fahren.
Klar ist es nicht das beste auto allgemein die 6n aber irgendwann wird es keine mehr geben. Wie oft lese ich in Facebook oder Kleinanzeigen oder Ebay direkt das Polos geschlachtet werden? Wie oft passieren damit Unfälle wo dann die Dinger auch verschrotet werden siehe Beispiel der Polo "Paula" von PS Profis der hatte Unfall und ne Woche später war er zerhackt im Garten... Und Tipps und Ideen von den ganzen Rost und Schweiss arbeiten und so kann man sich ja dank dieses Forum nehmen...
Ich versuche das Beste zu machen da ich selber leider schon 6 Polos Weg gegeben oder 4 von den 6 aufn Schrott gelandet sind wegen klein scheiss Sachen eig die besser waren als meiner. Aber trotzdem dieser polo war der erste den ich den aktuellen Winter gefahren bin den ich überhaupt als längsten Poll hatte oder noch habe und gefahren bin... Die anderen waren meist nur auf 5 Tage angemeldet oder so .... Klar denkt ihr er hat ne Meise aber wenn ihr euch mal an den Moment erinnert eo ihr eurer erstes Auto hättet ersten Winter ? Ersten paar tausend km dann versteht ihr bestimmt auch warum ich so denke und ihn lieben gern nicht verschrotten oder Weg geben mag... Oft habe ich mit dem Gedanken mal gespielt... Doch dann gab es Problem wo er nicht mehr da war weil Kennzeichen geklaut worden und er mal ne Woche bis es Geld gab in der ehemaligen Garage Stande da war ich der Glücklichste Mensch als ich ihn wieder fahren und haben konnte und wusste diesen kann mir keiner weg nehmen.. Geht mal meine anderen Themen durch und daraus könnt ihr meine Probleme entnehmen was ich bisher mit dem vorigen Polos hatte dann tut es ihr auch mehr verstehen.
Soo jetzt warte ich erstmal was ihr dazu zu diesen Post sagt und lasse dich eure Meinung dazu sagen. Vllt versteht der eine oder andere es auch... Was mich freuen würde aber ich hab dazu wenigstens mal euch erklären können warum und wieso ich soo denke und so dran hänge und so....
Die Entscheidung musst du für dich treffen!
Und diese Entscheidung hast du doch schon längst getroffen!
Du musst uns hier nicht vom Gegenteil überzeugen!
Dein Auto – deine Entscheidung!
Also nicht rumlabern – ranklotzen!
Gruß Basti
Was ich dazu sage ?
Du redest dir das schön, obwohl du 0 Plan davon hast ,wie du den Wagen tauglich für die Straße machst.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Bin raus,
LG
Du kommst doch immer günstig an nen polo drann der rostmäßig um Längen besser da steht wie deiner. Behalt ihn und nutz ihn als Ersatzteillager da lernst du schon einiges beim Ausbau der Teile. Schau Dich nach nem neuen um und gut ist.
Ich selbst habe momentan einen zu verkaufen für wenig Geld der sieht um Längen besser aus was rost betrifft und davon gibt es noch mehr. Von daher würde ich mir da keinen Kopf drummachen und die Kiste max. Noch bis tüv Ende fahren.
Prolo, nicht grummeln.
Dennis, ich nehme an das ist dein erster Wagen, richtig? Jeder der in einem Schrauberforum unterwegs ist, hat entweder nicht genügend Kohle, ist einfach geizig oder liebt sein Wagen. Du darfst davon ausgehen, dass jeder hier begreift was dich treibt aber im Grunde ist diese Diskussion am Ende denn es fehlt etwas entscheidendes - Platz.
Diese Ressource muss einfach gegeben sein um den Wagen ein paar Tage zu bunkern, denn viele Dinge, gerade als Anfänger, macht man nicht mal eben in zwei drei Stunden.
Retten ist nur möglich, wenn Zeit, Geld und Platz vorhanden ist. Ist es das nicht, wird der nächste TÜV die Endstation.
Also, damit noch einmal unterm Strich für dich, rational:
Ohne Platz, keine Chance.
Mit Platz, viel theoretisches lernen und praktisches anwenden.
Kostenaufwand alleine für die Schweißarbeiten und grundieren inkl. Werkzeug- Werkstoffneubeschaffung, zwischen 150€ - 300€
Je mehr Pannen bei der Arbeit, umso teurer, umso länger steht er, umso größer das Risiko, dass ers hinter sich hat.
Die Arbeitszeit an einem Stück gefühlt nach können, zwischen 6 und 14 Stunden alleine für die Schweißerei, Schleiferei, Grundierung. Je fähiger der Mensch, umso weniger Zeit, Profis brauchen wahrscheinlich noch weniger als 6 für alles an Rostbereiche. 14 Stunden klingen nicht viel, ist das Zeitfenster zum Schrauben aber knapp gehalten, kann sich das über mehre Tage und Wochen hinziehen.
Wie Basti schon sagte, deine Entscheidung. Solltest Du es wagen, putz Dir noch mal die Nase und fange an. Vergiss Dinge wie Handschuhe und Schutzbrille nicht, Rost ist weder für die Finger noch für die Augen witzig.
Zitat:
Kostenaufwand alleine für die Schweißarbeiten und grundieren inkl. Werkzeug- Werkstoffneubeschaffung, zwischen 150€ - 300€
Stimmt.. ja.
Du siehst Dennis, alleine für die Blecharbeiten wirst Du in die Tasche greifen müssen, da ist das Fahrwerk noch nicht mit drin. Lasse Vernunft walten, die Enttäuschung wächst mit jeden Handgriff der den Wagen nicht rettet.
Moin ihr ich weiss auch nicht was ich tun soll. Weil ich habe seit kurzen auch Probleme mit dem Motor... Wenn er kalt ist fährt er gaaanz normal hat auch Leistung und keine Aussetzer
Ist er warm dann geht's los nimmt kein Gas an und wenn total schlecht und läuft auf 3 Töpfen... Dazu habe ich weder Zündung noch die Zündkabel getauscht.... Alles so geblieben. Den zünd Finger getauscht war das Problem erst etwas weg. Nur jetzt wird es tag zu Tag schlimmer das ich bei 3.000 u/min fahren muss das ich noch vorwärts komme.... Ohne das er abkackt ... Dazu kann ich Temperatur Sensor Stecker ab und dran machen ohne das er eine Veränderung in der Drehzahl hat.... Öl ist soo dünn wie Wasser das es schon vom Deckel runter tropft.... Klackert auch bei ca 2.000 u/min. Erst ein Klacken nun 2 klackern abwechseln ......
Hat einer eine Ahnung was das ist
Mit zunehmender Temperatur wird das Öl flüssiger. Fahre daher was dickeres Öl, könnte dein Problem schon beheben. Kannst auch mal im kalten Zustand den Druckausgleichsbehälter mal öffnen und den Wagen starten. Wenn er langsam auf Betriebstemperatur kommt schaust Du mal rein ob die Kühlflüssigkeit Blasen schlägt.
Okee was hat das zu beudeten?
Öl habe ich schon da öl wird dann auch gewechselt
Welches ist den jetzt dicker hatte bis jetzt immer 10w40
Was kann noch dieses Problem was ich beschrieben habe sein
Überprüf mal die Zündkerzen bzw die Kabel und Stecker.
Kann auch sein, dass dort irgendwo der Kontakt unterbrochen wird sobald es warm wird (wie bei ner kalten Lötstelle.)
Das Klackern könnten die Hydrostößel sein die aufgrund des dünnen Öls klackern.
Dicker als 10W40 ist 15W40. Achte aber darauf ob es freigegeben ist für deinen Motor.
Wenn die hydros bei nem warmen 10w40 klackern, dann auch bei nem 15w40!
Auch mit nem 0w40 klackern die warm nicht mehr als bei nem 10er oder 15w40.
Nee die hydrös hören sich anders an... Das sind auf alle Fälle keine Hydrös..
Habe alle Kabel schon überprüft ist immer noch das selbe ....
Zitat:
Okee was hat das zu beudeten?Wenns Blasen schlägt? Macht die ZKD winke winke und die Kompression auf einem Topf wird in den Wasserkreislauf gedrückt. Das kann auch in den Ölkreislauf geraten, je nach dem.
Aso aso naja das glaub ich nicht er Nacht auch nicht den Eindruck danach da wäre ja jedes Mal im Öl Deckel schlagge das ist aber nicht der Fall ... Und Kompression kann ich auch nicht hab kein tester dafür
Sagte ja nur das das Wasser aussieht wie Wasser soo dünn
Aber mache bald mal Öl wechsel. Mein Problem ist wie gesagt das ruckeln und das er wenn r warn ist kein Gas annimmt und auch ab und zu beim Gas geben auf 3 Töpfeb läuft .... Und keine Kraft mehr hat nur wenn er kalt ist ist das alles nicht und da kann man ihn normal und auch mal etwas zügiger fahren
Drei Töpfe kann grundlegend nur aus folgenden Problemen heraus resultieren:
Kerze verschmutzt
Kerze am Lebensende
Zündkabel defekt
Fehler in der Software oder Messelektronik
Kompressionsverlust auf Grund von defektem Kolbenring, ZKD, Ventilgedödel
Ein Kompressionstester bekommst Du für zirka 20€ in der Bucht.
Anwendung:
Motor warm fahren oder laufen lassen
Motor abschalten
Kabel von der Zündspule zum Verteiler trennen
Hallgeber ausstecken
Erste Kerze rausdrehen und den Kompressionstester eindrehen
Wagen starten und orgeln lassen bis die Nadel nicht mehr steigt
Wert notieren
Vorgang auf den restlichen Töpfen wiederholen
Jeder Hersteller hat für jeden Motor einen Druckwert, wie viel Bar maximal und minimal auf einem Zylinder sein sollte. Wird der Wert unter oder überschritten ist zu handeln.
Soweit ich richtig gelesen habe, gilt für denn AEE 9 bis 11 Bar.
Okee ja das habe ich schon mal gemacht. Ich war heute dabei mal die Kerzen raus zu nehmen und diese mir anzuschauen..
Dann schaue ich nochmal alle zündkabel nach und auch die Verteiler Kappe kann vllt auch die durch Mangel an verschmutzen oder kaputten Kontakten liegen ?
Wenn es nicht an der Software liegt, sprich der Fehlerspeicher i O ist, und es Temperaturabhängig agiert, bleibt meiner Einschätzung nach nur noch die Mechanik an sich und damit fällt die Zündanlage raus aber nachprüfen schadet nicht.
Stimmt.
Ichbhabe in Facebook in mehreren "Polo6n Gruppen " gefragt und denen mein Problem beschrieben. Die meinten es würde am Temperatursensor liegen der spinnt und -40 grad dem Steuer Gerät sagt und somit mehr Einspritz.. Ist ja eig richtig aber das verursacht doch nicht das er ruckelt beim fahren als ob man denkt ein fahr Anfänger fährt vor einem un bei Teil Gas passiert gar nix außer das er rum blubbert auf 3* Töpfchen und von jetzt auf gleich geht es dann wieder oder wenn ich ihn aus mache und wieder anmache da geht es kurz wieder....
Naja aber das mit den Temperaturen Sensor mag sein aber dazu schrieben viele vielleicht die Lambda
Wenn der Temp Sensor in den Fritten ist, würde ich den zunächst in jedem Fall wechseln. Ist n Centartikel mit großer Wirkung. Beobachte infolge wie sich dein Wagen verhält. Denn wenn mehrere Störungen vorliegen, ist es nur bedingt möglich das Problem zu beheben.
Bzgl. Lamda - hast Du denn mal ausgelesen?
Auslesen kann i h ihn nicht
Als ich es mal bei jemanden machen konnte stand nur da Lamda irgend ein Wert zu klein
So aber ich habe jetzt kein der sowas hat..
Was genau passiert wenn der Temperatur Sensor kaputt geht
Mittlerweile hört er sich an wie ein Traktor
Der Temp Sensor ist für die Regelung der Drehzahlen, indirekt also auch für die Spritzufuhr und für das öffnen und schließen vom Wasserkreislauf verantwortlich. Er ist im Grunde dafür da, dass der Wagen der Temperatur entsprechend mit Betriebsmitteln versorgt wird.
Wenn er sich aber inzwischen anhört wie ein Traktor, kann es am Sensor nicht mehr liegen. Kommt auf allen vier Kabeln ein Funke an? Sollte auf einem der Funke auf Masse überschlagen, kannst Du das im dunklen sehen. Daher starte den Wagen heute Abend mal wenn es dunkel ist oder bunker ihn kurz in einer Garage, Unterstellung o ä und lasse ihn dann an. Auch dürfte sich unter der Haube nach längerem Laufen Ozon aufbauen und den kann man riechen. Ist wie die Luft kurz vor einem Blitzeinschlag.
Ok das war mir bekannt mit den Temperatur Sensor. Nur jedoch hatte ich auch nicht daran geglaubt das er dafür alles dran schuld sein soll.
Funke bekommt er auf jeden zylinder... Er lief ja auch wenn er kalt war... Nur jetzt macht er auch im kalten Zustand Mucken und wenn er warm ist läuft er beim Gas geben auf 2 töpfen..
Warum werden meine Sitzschienen im innen Raum heiss wie Sau wenn der Motor aber gar nicht richtig läuft und da vorne das alles nicht das macht was es soll ? Klar Sitz Auspuff drunter aber das hatte ich noch nie
Ich scheine noch nicht richtig wach zu sein - 2 Töpfe und heiße Schienen?
Die heißen Schienen könnten ggf. durch einem Loch aus dem Auspuff kommen, wobei ein Hitzeschutzblech dazwischen sein müsste und wenn er jetzt nur noch auf zwei Töpfen blubbert erlöse ihn.
Führe mal einen Kompressionstest auf allen Töpfen durch, wenn sich da was mechanisch verabschiedet hat plus die Rostprobleme, lasse es, Du machst dich damit nicht mehr glücklich.
Jaa das ist richtig
Trotzdem sind da alle Hitze Bleche drunter
Und ich brauche ihn jaa für Arbeit und so und deswegen muss ich das Problem schnell finden
Hat die Sprit Pumpe damit was zu tun ? Das die nicht genug vor drückt
Manchmal läuft er wieder auf allen Töpfen und manchmal nur auf 3 .....
Ich muss dieses Problem schon finden
Du solltest in die werkstatt fahren und da zu min den FS auslesen lassen.
Das ganze vermuten etc bringt ja nix. Und auf dauer mit nur 3zyl fahren ist kontra provokativ.
Zitat:
Und auf dauer mit nur 3zyl fahren ist kontra provokativ.
Lol meinte natürlich kontra produktiv.
Böses böses Handy